Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.832
» Neuestes Mitglied: partnerruckfuhrung
» Foren-Themen: 8.366
» Foren-Beiträge: 154.402

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leistungen nach UVG trotz...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Nappo
Vor 5 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 488
Einkommen reicht für (Min...
Letzter Beitrag: CherryMenthol
Vor 11 Stunden
» Antworten: 35
» Ansichten: 9.136
SPIEGEL: Schauspieler und...
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: kay
Gestern, 12:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 143
Diskussion zu Einfach mal...
Letzter Beitrag: Nappo
19-06-2026, 17:16
» Antworten: 18
» Ansichten: 891
Wie zahlt man die Ex bei ...
Letzter Beitrag: p__
19-06-2026, 12:18
» Antworten: 18
» Ansichten: 582
Kind möchte Wohnort wechs...
Letzter Beitrag: expat
18-06-2026, 22:16
» Antworten: 21
» Ansichten: 3.238
Anwalt und weiteres Vorge...
18-06-2026, 17:52
» Antworten: 21
» Ansichten: 1.209
Hilfe bei Trauer, Beerdig...
18-06-2026, 16:49
» Antworten: 107
» Ansichten: 34.302
Mediation Vor/nach Gerich...
Letzter Beitrag: RDS
18-06-2026, 13:27
» Antworten: 38
» Ansichten: 10.590
Mutter "vergisst" Kleinki...
Forum: Medien, Veranstaltungen
18-06-2026, 09:50
» Antworten: 1
» Ansichten: 104

§ 1687b
Geschrieben von: Avatar - 16-01-2015, 15:54 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (8)

Hallo Forum,

ich habe mal zu oben genannten § eine Frage. Im Volksmund nennt man dies auch das "kleine Sorgerecht".
Im Gesetz steht es auch ziemlich eindeutig. Allein sorgeberechtigte Elternteile können das Sorgerecht dem Ehepartner übertragen.

Wie sieht dies bei der gemeinsamen Sorge aus.

Beispiel: meine EX heiratet neu und möchte meinem NEXT das Sorgerecht übertragen.

Wie sieht die Rechtspraxis aus? Geht dies überhaupt?

Im Netz wird gerne der Teil "allein sorgeberechtigten" vergessen. Kann zu Irritationen führen.

Danke euch

Drucke diesen Beitrag

Mehr Unterhalt rückwirkend bis vor Geburtstag des Kindes?
Geschrieben von: resistance01 - 15-01-2015, 16:13 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

weil mein Sohn am 14.12.14 das 12. Lebensjahr vollendet hat, soll ich rückwirkend ab dem 01.12.14 334,- € Unterhalt statt der bisherigen 272,- € zahlen. Dementsprechend beträgt der Rückstand per 31.01.15 angeblich 124,- €.
Ist die rückwirkende Inverzugsetzung bis vor den Geburtstag meines Sohnes so korrekt?
Die Höhe ist definitiv falsch, nämlich zu niedrig. Wink

Herzliche Grüße
resistance01

Drucke diesen Beitrag

Unterhalt in Schweizer Franken
Geschrieben von: Petrus - 15-01-2015, 15:24 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (20)

http://www.telegraph.co.uk/finance/curre...o-peg.html

Die Schweizer Notenabank hat die Wertbindung an den Euro außer Kraft gesetzt. Ergebnis ist, dass der EUR/CHF von vormals Konstant 1,20 auf jetzt nahezu 1,00 gestiegen ist.

Alle Unterhaltszahler dürfen sich freuen nun 20% mehr zu bezahlen.

Hier ist noch der Ticker auf Yahoo:    https://de.finance.yahoo.com/q?s=EURCHF=X

Hoffentlich bricht als Konsequenz der Schweizer Außenhandel zusammen.

Drucke diesen Beitrag

Unterhalt / Nebeneinkünfte ?
Geschrieben von: muenchen - 15-01-2015, 13:02 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (15)

Hallo,

zahle momentan 310 Euro Unterhalt für mein Kind bei einem Jahresbruttoeinkommen von ca. 40t . Das reicht ob man es glauben will oder nicht gerade so zum Leben.

Habe daher über meinen Bruder ein Nebengewerbe angemeldet – das läuft auch ganz gut und wird von Jahr zu Jahr immer etwas größer bzw. mehr – jetzt möchte er es aber nicht mehr machen und ich muss mir alternativen überlegen. Könnte es auf meine aktuelle Freundin anmelden – die Gefahr ist dann aber sehr groß bei einer Trennung abhängig zu sein usw. – habe auch schon in anderen Foren gefragt was man machen könnte aber sobald man erwähnt das man eben nicht jeden Cent seiner EX zur Verfügung stellen möchte – wird man eher beschimpft … sind hier Selbständige? Habe mal von einem Selbständigen gelesen der es hinbekommen hat keinen Cent Unterhalt zu zahlen (was ich natürlich auch nicht möchte) – leider war nicht erwähnt wie er es gemacht hat Wink

Drucke diesen Beitrag

Schockierendes Erlebnis mit Jugendamt / noch neutral?
Geschrieben von: ibu400 - 14-01-2015, 13:11 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (19)

Hatte heute Morgen ein schockierendes  Erlebnis. Seit die Kindsmutter umgezogen ist und daher ein neues Jugendamt zuständig ist – habe ich den Verdacht ein Schwerverbrecher zu sein.

Jedes Jahr Forderungen für Einkommensnachweise/Steuerbescheide usw.  – danach dann immer Forderungen auf höheren Unterhalt usw. Rechtsanwalt blockt das aber immer wieder ab aber es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit bis das Jugendamt wie schon zu Anfangs vors Gericht zieht – nun muss das Jugendamt aber mal etwas für mich tun, ich brauch eine Aufstellung des geleisteten Unterhalts 2013 – hab die Dame also angerufen – musste nicht mal meine Aktennummer usw. sagen – sie wusste sofort bescheid und geht auch soweit in Ordnung – am Ende des Gesprächs sagte sie noch wortwörtlich – > sie muss ich mir auch noch mal vornehmen – der Unterhalt reicht noch nicht den sie zahlen – ich sagte dann das sie ja die Adresse meines Anwalts haben und das gerne mit ihm ausmachen können –  die Damen dann -> ja ja bis bald und hat aufgelegt. … kann man eigentlich einen Antrag auf einen anderen Sachbearbeiter stellen? – denn scheinbar kann diese Person nicht mehr neutral beurteilen.

Drucke diesen Beitrag

CIA: So umgehen Unterhaltsflüchtige die Grenzkontrollen
Geschrieben von: grassmann - 10-01-2015, 11:29 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (7)

OK, die Überschrift ist etwas reißerisch. Aber unter CIA-Ratgeber für Agenten werden auf Englisch Verhaltensregeln bei Grenzübertritten für Agenten im Auslandseinsatz gegegeben. Und was für Agenten gut ist, kann für Männer auf der Unterhaltsflucht nicht schlecht sein, oder?

Für einen kurzen deutschen Überblick über die Informationen in den Dokumenten siehe http://homment.com/dbYv5TVY7j.

Drucke diesen Beitrag

Plane Auszug nach ...
Geschrieben von: BöseNuss - 09-01-2015, 19:06 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (9)

Meine Geschichte will ich hier nicht sehr groß beitretten zur Zeit.

Fakt ist das mich die Behörden fertig gemacht haben in 1,5 Jahren. Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Kein kontakt mehr. Entfernung und die sitaution lässt es nicht mehr zu, geschweige von meinem gesundheitlichen zustand vorausgesetzt ich bleibe weiter hier.

Meine vorbereitung läuft dahin, good bye Deutschland zu sagen.

Vor ca. 10 Wochen habe ich eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung. Die besagte Person hat so wie ich Sie kenne bei der Polizei zur aussage gemacht das ich den Hasenfuss machen will.

Bis heute ist jedoch wegen der Anzeige nichts mehr eingetrofen. Ich vermute das ich besser ein Flughafen in DE meiden soll.

Bitte spamt den Thread nicht mit erfahrungen die einem nicht bekannt sind. LD Buch habe ich gelesen. Seit 2008 hat sich jedoch etwas geändert.

Frage: Einwohnermeldeamt abmelden aus DE Persönlich, oder per email aus dem Ausland, in meinem Fall?

Drucke diesen Beitrag

Antrag alleiniges Sorgerecht
Geschrieben von: Soe2501 - 08-01-2015, 19:06 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (24)

Hallo Ihr Lieben,

nach langem Suchen bin ich endlich auf Eurer Forum gestoßen und hoffe nun, hier einige hilfreiche Antworten zu bekommen, denn im Internet sind eigentlich keine guten Tips zu finden oder ich habe wirklich ein großes Brett vor dem Kopf.  Huh

Kurz und knapp:

Meine Tochter kommt voraussichtlich im Februar zur Welt, der KV und ich sind/waren nicht verheiratet. Auf seinen Wunsch hin haben wir die Vaterschaft bereits anerkennen lassen (finde ich vollkommen in Ordnung), aber auch das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt beantragt.

Im Leben läuft nicht alles rund und es geht auch nicht immer alles gut. Wir haben uns getrennt und nun möchte der KV gerne das Sorgerecht freiwillig komplett auf mich übertragen. Laut Jugendamt und Anwältin geht dies nur über das Familiengericht und nun möchten wir auch gern den Antrag stellen. Seine Erklärung über die freiwillige Abgabe wird natürlich beigefügt.

Hat jemand von Euch schon mal einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht mit Zustimmung des KV/der KM gestellt und kann mir bezüglich der Formulierung einige Tips geben?

Ich danke Euch von  Heart  im Voraus.

Viele liebe Grüße

Soe

Drucke diesen Beitrag

Exfrau arbeitet seit 1.1. mehr
Geschrieben von: Knecht - 08-01-2015, 12:42 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (9)

Hallo zusammen,

allen noch ein ruhiges und erfolgreiches Jahr!

Ich wende mich wieder an Euch mit folgender Frage:

Meine Exfrau hatte bisher auf 20 Stunden in einer Pflegeeinrichtung als Nachtschicht gearbeitet.
Seit dem 1.1.2015 hat sie auf 25 Stunden erhöht.

Ich zahle seit dem 01.01.2013 einen Kindsunterhalt von 345€ und einen Trennungsunterhalt (bis 31.12.2015) von 450€.

Zum einen stellt sich mir weiterhin die Frage der nächtlichen Betreuung meiner 10 jährigen Tochter. Bisher hatte sie entweder meine Nachbarin (73 Jahre) bei sich oder sie schlief bei Eltern einer Schulkameradin.
Beide Konstellation nerven mich gewaltig. Ich bin der Vater und habe mehrmals die Übernachtungsmöglichkeiten bei mir angeboten!
Da ich aber in der Hölle schmoren soll- so der O- Ton meiner Ex Gattin, sehe ich hier keine Möglichkeiten mein Recht einzufordern.

Die andere Frage ist: Soll ich wegen den 20 Mehrstunden im Monat ein Fass aufmachen, wohlweislich, dass ich auch seit der Gerichtsverhandlung und dem daraus resultierenden Beschluss vom 20 September 2013 zweimal in Folge eine Gehaltserhöhung erhalten habe, was im Ergebnis 600 € brutto ausmacht.
Ich gehe davon aus, dass Madame nach den verstrichenen zwei Jahren sowieso einen Gehaltsnachweis verlangen wird und dann die Karten neu gemischt werden.  Ab Januar 2016 fällt der Trennungsunterhalt dann weg.

Gruß und Dank

Knecht

Drucke diesen Beitrag

Ausziehen, laufende Kosten, gemeinsames Konto
Geschrieben von: hobbit - 07-01-2015, 13:51 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (54)

Hallo, ich lebe in Trennung jedoch unter einem Dach. Außer mir meiner Frau wohnt noch unser 20-jähriger Sohn bei uns. Im Prinzip leben wir im gemeinsamen Haus als WG. Problem: Meine Frau macht Stress ohne Ende. Ich verdiene den Großteil des Geldes und möchte sie mit ihrem kleinen Einkommen nicht rausschmeißen. Meine Idee ist nun, dass ich ausziehe und die Kreditrate fürs Haus weiter bezahle. Dabei gehe ich davon aus, dass sie im gegenzug die laufenden Kosten selbst trägt, umlagen, strom wasser usw.
Hat jemand Erfahrung damit ... wäre so etwas denkbar und praktikabel ?
Dank Gruß

Drucke diesen Beitrag