Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.626
» Neuestes Mitglied: Jan12345
» Foren-Themen: 7.896
» Foren-Beiträge: 146.890

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ehe / Einstweilige Verfüg...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Jan12345
Vor 10 Minuten
» Antworten: 10
» Ansichten: 106
Abtretungsvertrag, Beschw...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Vor 2 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 109
Einkommensauskunft wegen ...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Vor 5 Stunden
» Antworten: 53
» Ansichten: 3.426
Verfahrenskostenhilfe fra...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Ruffys
Gestern, 21:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
Einschulung | Kein Sorger...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Gestern, 09:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 458
Immer mehr Kinderlose
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: p__
16-04-2024, 17:23
» Antworten: 74
» Ansichten: 56.184
Rumänien i.S. Eltern-Kind...
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
Letzter Beitrag: Nappo
16-04-2024, 09:30
» Antworten: 0
» Ansichten: 126
Verantwortungsgemeinschaf...
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: p__
13-04-2024, 14:41
» Antworten: 12
» Ansichten: 936
Mitteilung über den Eintr...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
12-04-2024, 08:35
» Antworten: 16
» Ansichten: 794
JA Titel + Ausbildung
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
11-04-2024, 14:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 187

 
  Neues Bundeskinderschutzgesetz
Geschrieben von: blue - 14-12-2010, 23:13 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (4)

Der für mich wichtigste Punkt:

Eine Befugnisnorm für Berufsgeheimnisträger (wie zum Beispiel Ärzte oder
Psychologen) schafft Klarheit hinsichtlich der Weitergabe von Informationen
an das Jugendamt. Bei gewichtigen Anhaltspunkten für die Gefährdung des
Kindeswohls dürfen künftig Informationen an das Jugendamt weitergegeben
werden.


Dädäräää läßt grüßen! Big Grin

Der Rest:

http://www.bmfsfj.de/


Drucke diesen Beitrag

  Anwalt wechseln - Kostet??
Geschrieben von: firefox - 11-12-2010, 22:32 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (10)

Hallo,

mein Anwalt teilte mir telefonisch mit. Zitat "Sie kosten ein Haufen Zeit und dafür kommt zu wenig bei rum", "5 Mandanten wie Sie und ich würde meinen Job aufgeben".

Der hat also keine Lust mehr und wäre wohl sicher froh wenn ich mir jemand anderes suche. Das würde erklären warum es bei mir einfach nicht weiter geht.

Weis jemand, welche Kosten auch mich zukommen wenn ich mir einen "neuen" suche??

Aktuell laufen:
- Scheidung seit August 2009
- Antrag auf negative Festsetzung Unterhalt
- Gehaltspfändung

Gruß
Firefox
(der so langsam aus dem Fenster springt)


Drucke diesen Beitrag

  Ausländer in Thailand mit Sorgerecht
Geschrieben von: p__ - 11-12-2010, 15:14 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Das "Neue Deutschland" bringt einen aussergewöhnlich ausführlichen und nicht mit Klischees überfrachteten Artikel über ein paar Deutsche in einer thailändischen Stadt: http://www.neues-deutschland.de/artikel/...ekong.html

Auszug: "Von seiner thailändischen Frau hat er sich vor ein paar Jahren scheiden lassen. »Die war nur aufs Geld aus«, sagt Köther. Das hat wohl auch die thailändische Familienrichterin so gesehen, die dem 65-Jährigen nach der Scheidung das Sorgerecht für den heute zehn Jahre alten Sohn Daniel zugesprochen hat."
Kind zu behalten scheint dort nicht unmöglich zu sein.

Drucke diesen Beitrag

  Gehaltskonto in Österreich
Geschrieben von: Austriake - 06-12-2010, 17:37 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Hallo miteinander,

bin derzeit noch im Trennungsjahr. Im Januar wird der Antrag auf Ehescheidung gestellt, in Deutschland. In Deutschland steht auch das gemeinsame Haus, ich wohne seit ein paar Wochen woanders. Meine Firma sitzt ebenfalls in Deutschland, gehört aber zu einem internationalen Konzern.
Ab Januar werde ich die Hypothekenzahlungen für das gemeinsame Haus einstellen, da ich ab Januar wohl in die Steuerklasse 1 wechseln muss. Meine Noch-Ehefrau hat seit März keinen Handstreich mehr gearbeitet und macht auf krank/bedürftig.

Da zu befürchten steht, dass sowohl die Ex als auch die Bank versuchen werden an Geld zu kommen, habe ich vorsorglich aus meinem Gehaltskonto ein P-Konto gemacht. Ich traue aber nicht, von daher überlege ich, nächste Woche ein Gehaltskonto in Österreich zu eröffnen und dieses von Deutschland aus als Online-Banking-Konto zu betreiben. Nur Beträge unterhalb der Pfändungsgrenze von ca. 985.- Euro würde ich dann noch hierher auf mein deutsches Gehaltskonto überweisen (notfalls eben drei Mal im Monat...), um von diesem Konto dann eben Kindes- und Trennungsunterhalt usw. zu überweisen.

Im Falle einer Lohn- oder Gehaltspfändung wäre dieser Schritt mit dem Konto in Österreich zwar überflüssig, weil die Kohle dann direkt vom Arbeitgeber abgeholt wird- aber dafür braucht Exe erst mal einen vollstreckbaren Titel. Hat sie nicht, wird auch noch dauern. Aber vor dem Zugriff der Bank wäre das Geld in Österreich doch wohl sicher, oder?

Grüsse

Austriake

Drucke diesen Beitrag

  Wie Unterhaltsanspruch deckeln?
Geschrieben von: IWAN - 06-12-2010, 14:21 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (27)

Hallo,

habe mich nach langem Einlesen hier mal angemeldet da ich einen Rat brauche.

Nach gefühlten 100 Jahren Trennungskrieg, haben wir uns jetzt verglichen, Richterspruch steht noch aus.
Ein Teil der Vereinbarung ist, xxx % zahl ich nach Düsseldorfer für mein Kind.
So weit so gut, hab ich kein Problem mit, wie kann ich aber verhindern, dass die Gegenseite in der Zeit bis 18 nachkartet.
d.h. mein Einkommen alle zwei Jahre prüft und mit Abänderungsklagen kommt.

Wäre der Satz:
„von weitergehenden Unterhaltsansprüchen wird im Innenverhältnis freigestellt“
geeignet um mich dahingehend in Sicherheit zu wissen?

Oder gibt es eine bessere (sicherere) Formulierung?

Grüße

IWAN

Drucke diesen Beitrag

  Australien: Ausreiseverbot für Unterhaltsverweigerer
Geschrieben von: lordsofmidnight - 05-12-2010, 10:55 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (3)

Wer in Australien nach gescheiterter Beziehung keinen Unterhalt für seine Kinder bezahlt, könnte in diesem Jahr um seinen Weihnachtsurlaub im Ausland kommen. 841 überwiegend männliche Zahlungsverweigerer dürfen in dieser Hochsaison das Land nicht verlassen, wenn sie nicht zuvor die ausstehende Beträge zahlen, sagte Sozialministerin Tanya Plibersek.

Nur vorbildliche Bürger dürfen ausreisen, wie damals in der DDR. Umgangsboykottierende Mütter gehören offenbar zu dieser privilegierten Gruppe.


http://anonym.to/?http://nachrichten.t-o...0536/index

Drucke diesen Beitrag

  Kinder besuchen trotz Unterhaltsschulden
Geschrieben von: libertas - 04-12-2010, 20:58 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (11)

Hallo Leute,
habe jetzt seit 4 monaten keine mail mer bekommen vom sozialamt im alpenland.
Meine kinder darf ich auch nicht mehr ueber skype sehen.Angeblich wollen sie nicht.Das sagt die Mutter.Naja!!!
Nachdem ich das Sozialamt auf kindesentzug aufmerksam gemacht habe,klappte es eine weile,aber weil der grund sich geaendert hatt werden sie (sozialamt) nicht mehr mit der mutter reden,denke ich.
Ich ueberweise danke hilfe vom ehefrau und familie monatlich ein kleinen beitrag,aber wofuer?einkommen habe ich null!!bim zwar als selbtstaendig angemeldet hier im Euro2004 aber habe leider noch nichts verkauft.Zum glueck bezahlt mir der staat hier fuer das erste jahr als selbstaendiger sozialversicherung.
Naja..habe mir schon ueberlegt meine Kinder besuchen zu gehen(moechte es der mutter nicht gerade einfach machen,evtl eine anzeige vor ort wegen kindesestzug) was meint ihr dazu
Koennen die mir da behalten?Schweizer staatsbuerger bin ich nicht mehr.Habe es abgegeben!!!.
Da ich kriminell bin wuerden die mich sowieso ausweisen.Danke SVP!!!
Bin jetzt wieder reinrassig!!hehe

liebe gruesse aus dem naechsten pleiten land der EU.geile sache diese EURO!!der staat schuldet milliarden.ich ein paar tausend....

Drucke diesen Beitrag

  Schweiz: Weiterbildung zur Alimentenfachperson
Geschrieben von: Nathan - 29-11-2010, 15:12 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (1)

Ein interessanter Einblick in den Werkzeugkasten der Alimentenhilfe in der Schweiz.

http://anonym.to/?http://www.sozialearbe...rson_4.pdf

Drucke diesen Beitrag

  Schweiz: Leitfaden Inkasso Unterhaltsbeiträge
Geschrieben von: Nathan - 29-11-2010, 14:53 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (3)

Ein Leitfaden des Kantons Thurgau beschreibt sehr ausführlich die Themen rund um Alimentenbevorschussung und Alimenteninkasso in und aus der Schweiz.

http://anonym.to/?http://www.fuersorgeam...traege.pdf

Drucke diesen Beitrag

  Wenn Mutter den Vater nicht angibt
Geschrieben von: Skipper - 29-11-2010, 11:21 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (9)

Ohne konkreten Bezug geht es mir hier nur um nicht-eheliche Elternschaft bzw. um die Feststellung der genetischen Vaterschaft; Zeugung auf natürlichem Wege ohne Gewalt usw.

Die Mutter steht mit Geburt fest. Selbst wenn Mutter und vermeintlicher Vater einer Eltern-/Vaterschaft aus freien Stücken zustimmen, so ist die genetische Vaterschaft nicht sicher. Letzte Gewißheit bringt nur ein Gentest.

Was ist aber, wenn die Mutter den Vater nicht benennen kann, weil Flittchen und mehrere Männer infrage kommen, oder sie den Vater des Kindes nicht benennen will, aber könnte.
Ziemlich kompliziert wird es, wenn der Vater u.U. gar nichts von seinem Glück, sprich Kind, weiß.
Eine Mutter hingegen weiß immer (oder kann zumindest eingrenzen), von schweren kognitiven Defekten und einer Jungfernzeugung Wink mal abgesehen.

Ich bin nicht sicher, ob und wie eine Mutter verpflichtet oder sogar gezwungen werden kann, den Namen (oder die infragekommenden) zu nennen. Wie ist die aktuelle Rechtslage?

M.E. spricht aus den Grundrechten des Vater und des Kindes viel für einen Anspruch auf Nennung des Vaters. Wer hat aber welche Ansprüche gegen wen? Wie könn(t)en sie durchgesetzt werden?

Ich befürchte, daß mit der Einführung des automatischen Sorgerechts ab Feststellung der Vaterschaft die Fälle ansteigen könnten, in denen eine Mutter das alleinige Sorgerecht dadurch behalten möchte, indem sie den Vater einfach nicht angibt, die genetische Vaterschaft schwer klärbar wird, der Vater von sich aus nichts unternimmt, weil nicht weiß, weil sich Frau mit Leibesfrucht und männlichen Erbinformationen davon gemacht hat.

Profiler


Drucke diesen Beitrag