Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitergabe Privatadresse im Ausland
#1
Hallo Freunde,

ich bin zur Zeit im EU Ausland und unterhaltspflichtig. Kurz vor meiner Entsendung ins Ausland von meinem Arbeitgeber wurde ich vom JA kontaktiert, Unterhalt zu zahlen und mir einen Titel zur Unterschrift gegeben - habe das Schreiben aber erwidert und gebeten, eine korrekte Unterhaltsberechnung vorzubereiten, da ja alles erstmal falsch ;-)

Jetzt wurde wohl die Staatsanwaltschaft informiert und hat ein Ersuch meiner Privatadresse im Ausland erbeten. Dieses Schreiben ging erstmal an die Rechtszentrale unserer Firma.

Fragen:
Muss die Firma oder ich meine neue Privatadresse im Ausland freigeben?

Ich nehme mal an, dass Sie eine Adresse brauchen um gegen mich wg. Verletzung §170 zu verklagen?

Da meine Entsendung im Ausland nur temporaer ist (3-4 Jahre), bauen sich denn jetzt schon Unterhaltszahlungen auf? Oder erst ab einer richtigen Klage?

Gruss
Zitieren
#2
Das kann alles und nichts bedeuten. Es kann auch eine Anfrage von der Familienkasse sein oder vom Jugendamt. Warte erstmal ab, was passiert. Deine neue Anschrift ist nicht interessant, denn ohne Deine Anschrift kannst Du besser abgeurteilt werden, auch nach §170 Stgb.. Bei Abwesenheit ruhen aber die meisten Verfahren. Auch das ist nur eine reine Vermutung.

Frage doch erstmal genau bei Deiner Rechtsabteilung nach. So einfach darf eine Firma die Daten auch nicht freigeben.
Zitieren
#3
Nein, du kannst widersprechen bei der Firma und darauf pochen, das deine Privatadresse nicht herausgegeben wird.

Wegen dem 170er wirst du nicht so schnell strafrechtlich angeklagt. Es ist ja noch nicht mal ein Titel erstellt oder unterschrieben worden.
Die Adresse braucht man um dich zivilrechtlich verklagen zu können denn du musst im rechtlichen Sinne von einer Klage Bescheid wissen und das müssen "die" nachweisen. Öffentlicher Aushang dauert Jahre...

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#4
(30-06-2011, 17:03)gleichgesinnter schrieb: Öffentlicher Aushang dauert Jahre...

Dazu braucht es nur einen einfachen Beschluss der Richterin. Das geht ganz fix und dann wird für die nächsten 18 Monate nur noch öffentlich ausgehangen, obwohl die Anschrift vielleicht zwischendurch doch bekannt sein sollte.

Diese Spezialnummer hat die Familienrichterin bei mir innerhalb von 2 Monaten auf die Kette bekommen. Zwar gabs keine Kohle von mir, aber so wurde ich immer ordentlich abgeledert.

(30-06-2011, 17:03)gleichgesinnter schrieb: Wegen dem 170er wirst du nicht so schnell strafrechtlich angeklagt. Es ist ja noch nicht mal ein Titel erstellt oder unterschrieben worden.

Auch falsch, leider!

1. Beschluss für öffentlichen Aushang
2. Urteil über Unterhaltspflicht
3. öffentlicher Aushang
4. dann rechtskräftig
5. dann Anzeige nach §170 Stgb

Ein Gerichtsurteil über Unterhalt ist auch ein TITEL. Bis auf dem Pkt. 5, haben die Damen das bei mir durchgezogen.

Das von mir beschriebene Verfahren geht nicht, wenn keine Vaterschaftsanerkennung oder Vaterschaftsfeststellung vorliegt!

Zitieren
#5
Das alles wird aber im Ausland nicht anerkannt, hier kann man dann immer argumentieren, das man sich auf das Verfahren nicht eingelassen hat und keine Kenntnis davon bekommen hat.

In Deutschland vielleicht brauchbar, aber ausser in Österreich in keinem anderen Land vollstreckbar.

In Spanien zum Beispiel gibt es keinen öffentlichen Aushang. Solche Urteile werden dort nicht vollstreckt.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#6
Absolut richtig. Diese Urteile sind wertlos, aber sie entfalten ihre Kraft wer ins Reich zurueck fliegt.
Zitieren
#7
(01-07-2011, 21:02)Exilierter schrieb: Absolut richtig. Diese Urteile sind wertlos, aber sie entfalten ihre Kraft wer ins Reich zurueck fliegt.
Das kann gefährlich falsch sein - wenn die entsendende Firma einen Sitz in D hat, wird eben dort gepfändet. Dann könnte eine "Entsendung" sich schnell in eine "End"-sendung verwandeln.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#8
Als "Entsendeter" ist es wohl besser kooperativ zu sein.
Sonst wird alles nur wesentlich teurer.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#9
(02-07-2011, 08:04)neuleben schrieb: Als "Entsendeter" ist es wohl besser kooperativ zu sein.
Sonst wird alles nur wesentlich teurer.

Ein wirklich genialer Tipp!



Zitieren
#10
Meine persoenlichen Erfahrungen in dieser Angelegenheit:

Ich arbeitete viele Jahre fuer eine namhafte deutsche Firma im europaeischen und aussereuropaeischen Ausland.
Als Angestellter waren meine Daten ganz schnell offengelegt.
Die Firmen erfuellen jeden Wunsch des Staatsanwaltes, meist auf Anraten der eigenen Rechtsabteilung.
Dem Chef sind da meist die Haende gebunden, der hat sich an die Vorgaben der Buchhaltung/Personalabtlg zu halten, auch wenn er persoenlich gern helfen moechte...
Als Selbststaendiger Subunternehmer fuer diese Firma aendert sich leider auch nichts an der Situation.
Als selbststaendiger Subunternehmer, der ueber einen aussereuropaeischen Joint-Venture-Partner fuer diese deutsche Firma im aussereuropaeischen Ausland arbeitet aendert sich an der Situation auch nichts. Zu gross ist die Angst der 'Firma' und der Beteiligten vor der Macht des Staatsanwaltes. Niemand wird sich fuer einen unterhaltspflichtigen und saeumigen Vater existenziell gefaehrden...oder Unanehmlichkeiten bereiten. Dann gibt man die Person und deren Mitwirkung am Wertschoepfungsprozess eher auf.
Das ist die Praxis. Und ich hatte noch Glueck, dass meine Firma bereit war, solche Verrenkungen zu machen. Hatte wohl mit gewissen professionellen 'Faehigkeiten' zu tun.
All das eignet sich nur, um Zeit zu schinden. Und Zeit ist eben auch Geld.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse, die ich in den letzten 10 Jahren sammeln durfte, habe ich meine Lebensplanung heute gegruendet....

Al Bundy aus Lilliput
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#11
(05-07-2011, 09:34)Al Bundy schrieb: Als Selbststaendiger Subunternehmer fuer diese Firma aendert sich leider auch nichts an der Situation.

Sicherlich kommt es auch auf die Rechtsform der Gesellschaft an. Ich kann jedenfalls nach 1 Jahr und 5 Monaten sagen: Der Ärger hielt sich bis jetzt in Grenzen. Eine reine Erholung gegenüber dem Stress mit der deutschen Botschaft.

Meine Kunden kennen mein kleines Problemchen und es ist ihnen egal. Im Gegenteil: Einige suchen bei mir Rat und schildern mir ihre Scheidungssachlage.
Zitieren
#12
Alles richtig. Da muss man differenzieren.
Was ich sagte, bezieht sich auf einen grossen deutschen Konzern.
Aber auch Eigner einer kleineren Unternehmung werden nur bis zu einem gewissen Punkt mitgehen.
Man gewinnt Zeit und der Vorgang wird traege und deshalb ist es erholsamer.
Aber, der Tag kommt, da sollte man sich nichts vormachen.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#13
(05-07-2011, 09:58)Al Bundy schrieb: Aber, der Tag kommt, da sollte man sich nichts vormachen.
Al Bundy

Der kommt sogar mehrmals. Aber auch da gibt es wieder neue Lösungen. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel. Man kann dieses Spiel aber auch beenden, indem man alles in voller Höhe bezahlt Big Grin

Zitieren
#14
mein lieber Al Bundy,

was nutzen Deine ganzen Vorsichtsmassnahmen, wenn Du Details in z.B. Väterforen schreibst, die dann von anderen Forenmitglieder - nennen wir sie mal Dinos, Leutnante oder Exilierte - auf deren eigenen Web-Sites, vielleicht sogar noch mit Deinem Foto, was Du mal in dem selben Väterforum eingestellt hast, öffentlich gemacht werden?

Ist z.B. 2 Benutzern des trennungsfaq passiert ...

wer schützt Dich vor solchen Hinterfotzigkeiten?
Zitieren
#15
Nun, wenn man mit dem Wissen, das der gewisse Tag kommt, Energie in sein Katz und Maus Spiel stecken mag, dann viel Spaß bei der energieverschwendung. Meist sind aber auch für Versäumnisse der Vergangenheit Zinsen in welcher Form auch immer zu zahlen.
Ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied sagte mal ein berühmter Mann, der nicht nur hohle Phrasen von sich gab... Big Grin
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#16
(05-07-2011, 09:49)Exilierter schrieb: .............Ich kann jedenfalls nach 1 Jahr und 5 Monaten sagen: Der Ärger hielt sich bis jetzt in Grenzen. Eine reine Erholung gegenüber dem Stress mit der deutschen Botschaft..................

Kein Wunder, wenn man so wie du in der Öffentlichkeit steht..........
Daß du bei der Botschaft am kürzeren Hebel sitzt, das habe ich dir schon vor Jahren in deinem Forum geschrieben.
Ich habe mich damals nie bei einer Botschaft blicken lassen.
Jeder befriedigt eben seinen Narzismus auf seine Art. Big Grin
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#17
Also ich habe nichts gegen die Leute, die regelmäßig und pünktlich den Unterhalt zahlen - so wie "vorsichtiger". Braucht man denn eine Beratung für das pünktliche Zahlen in voller Höhe? Wie das geht erfährt der Interessierte vom Jugendamt.

Um der Wahrheit ins Gesicht zu schauen: Nur die wenigsten sind in der Lage überhaupt etwas zu ändern oder sich dagegen zu stemmen.
Zitieren
#18
(05-07-2011, 11:34)Mephistopheles schrieb: mein lieber Al Bundy,

was nutzen Deine ganzen Vorsichtsmassnahmen, wenn Du Details in z.B. Väterforen schreibst, die dann von anderen Forenmitglieder - nennen wir sie mal Dinos, Leutnante oder Exilierte - auf deren eigenen Web-Sites, vielleicht sogar noch mit Deinem Foto, was Du mal in dem selben Forum eingestellt hast, öffentlich gemacht werden?

Ist z.B. bei 2 Benutzern des trennungsfaq vorgekommen ...

wer schützt Dich vor solchen Hinterfotzigkeiten?

Mephisto,

ich hab auch gelernt. Das Meiste hier.
Nach einer grossen Internetpause mit Loeschaktionen und Abstinenz von sozialen und beruflichen Netzwerken, gilt fuer mich nur noch der Grundsatz, dass ich das schreibe, was alle ruhig wissen duerfen.
Da gibt es sicher immer noch Fragmente, ich weiss.
Belassen wir es mal dabei...

Ich muss gestehen, dass ich weder den Zahler, noch den Verweigerer verdammen kann und darf.
Wer da bleibt und sich dieser Maschinerie dort stellt, muss auch mit allen Wassern gewaschen sein und macht vielleicht mehr durch, als unsereiner.
Deshalb sage ich hier mal: Hut ab!! Da werden Erkenntnisse gewonnen, die fuer unsere Minderheit wichtig sind...
Ich koennte das wohl nicht...
Meine Handlungsweise sehe ich dabei eher kritisch und bewahre mir den Blick fuer die Realitaet damit...
Mal so am Rande..

Al Bundy

(05-07-2011, 12:12)Exilierter schrieb: ...

Um der Wahrheit ins Gesicht zu schauen: Nur die wenigsten sind in der Lage überhaupt etwas zu ändern oder sich dagegen zu stemmen.

Eine sehr gute Bemerkung, die eigentlich dazu auffordert, an einem Strang zu ziehen.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#19
Exilierter, wenn du meine Person schon wieder ins Spiel bringst, so will ich mir dann doch in meiner Mittagspause die höfliche aber sinnlose (siehe Satz unten) Mühe machen, dir zu antworten.
Du schreibst erst, das der Tag kommen wird. Gemeint ist natürlich der Tag der Rechnungslegung. Dann schreibst du, es sei ein Katz und Maus Spiel - mit eigentlich bekanntem Ausgang. Nun berätst du natürlich ganz selbstlos andere bei dem Vorhaben letztlich sinnlose Aktionen durchzuführen... Also an dem Symptom übersteigertes Selbstwertgefühl bist du nicht zu toppen.

Mir bleibt die befriedigende Genugtuung zu wissen, wohin dich dein Weg führt. Nämlich immer tiefer in den Mist. Eine Beratung wie man vollen unterhalt zahlt, braucht sicher kein Mensch. Aber einen Tipp wie man in die Situation kommt, dass man sich das lächelnd leisten kann - der ist sicher hilfreicher als das sinnfreie Gesabbel eines Möchtegerns
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#20
Ich hatte nur einmal wirklich absolute Ruhe:
Als ich in der Wueste Qatars fuer eine indische Firma gearbeitet hatte.
Da kam wirklich nichts mehr.
Problem dabei: Man haelt es dort gewoehnlich nicht lange aus. Trotz luxurioeses Camp mit Swimming Pool und anderen Facilities.
Eine deutsche Firma ist der schwache Punkt, egal wo man arbeitet

Al
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#21
(05-07-2011, 09:34)Al Bundy schrieb: Meine persoenlichen Erfahrungen in dieser Angelegenheit:


Auf der Basis dieser Erkenntnisse, die ich in den letzten 10 Jahren sammeln durfte, habe ich meine Lebensplanung heute gegruendet....

Al Bundy aus Lilliput

Was ist die Essenz deiner heutigen Lebensplanung? Kann mir da nicht so viel vorstellen im Moment.

Lg F.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#22
(05-07-2011, 15:08)Fluechtling schrieb: ....
Was ist die Essenz deiner heutigen Lebensplanung? Kann mir da nicht so viel vorstellen im Moment.

Lg F.

Den Wunsch nach mehr Information kann ich durchaus verstehen.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#23
Du hast halt den Fehler begangen, einmal aus deiner Deckung heraus zu kommen.
Man muß sich halt entscheiden, entweder richtig oder gar nicht.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#24
ich habe die Notwendigkeit gesehen, meine Belange, gewissen Notwendigkeiten im Interesse meiner Kinder unterzuordnen und musste dazu mal auftauchen. Eine andere Person sieht das natuerlich anders.
Auch heute musste ich mal wieder auftauchen und mir den frischen Wind aus Deutschland um die Nase wehen zu lassen. Natuerlich nur aus guten Gruenden! Vorausschauend. Planend. Ich bereue nichts, hab alles versucht, Kontakt zu meinen Kindern zu halten, wenn auch erfolglos.

Ich kontrolliere immer noch meine Zukunft und meine Vermoegenslage, die leider sehr gering ist. Aber, ich muss nicht hungern und auch keine H4 runs machen, keine Antraege, keine Fragen, keine Hose runterziehen.
Ganz nach MEINEM Geschmack.

Aber ein Fehler war das sicher nicht.

Trotzdem.

Al Bundy

"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#25
(30-06-2011, 17:03)gleichgesinnter schrieb: Nein, du kannst widersprechen bei der Firma und darauf pochen, das deine Privatadresse nicht herausgegeben wird.

Wegen dem 170er wirst du nicht so schnell strafrechtlich angeklagt. Es ist ja noch nicht mal ein Titel erstellt oder unterschrieben worden.
Die Adresse braucht man um dich zivilrechtlich verklagen zu können denn du musst im rechtlichen Sinne von einer Klage Bescheid wissen und das müssen "die" nachweisen. Öffentlicher Aushang dauert Jahre...

gleichgesinnter

So, habe heute von der Post einen Zettel bekommen, einen Brief aus Deutschland abzuholen, Absender ist Staatsanwaltschaft. soll ich diesen ignorieren, damit der nach 2 wochen wieder einfach zurueckgeschickt wird? mein arbeitgeber hat wohl meine Adresse rausgegeben!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste