Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.626
» Neuestes Mitglied: Jan12345
» Foren-Themen: 7.896
» Foren-Beiträge: 146.879

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ehe / Einstweilige Verfüg...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Jan12345
Vor 1 Minute
» Antworten: 0
» Ansichten: 3
Einkommensauskunft wegen ...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Vor 2 Stunden
» Antworten: 53
» Ansichten: 3.403
Abtretungsvertrag, Beschw...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Marcus
Gestern, 23:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 79
Verfahrenskostenhilfe fra...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Ruffys
Gestern, 21:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 57
Einschulung | Kein Sorger...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Gestern, 09:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 456
Immer mehr Kinderlose
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: p__
16-04-2024, 17:23
» Antworten: 74
» Ansichten: 56.177
Rumänien i.S. Eltern-Kind...
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
Letzter Beitrag: Nappo
16-04-2024, 09:30
» Antworten: 0
» Ansichten: 125
Verantwortungsgemeinschaf...
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: p__
13-04-2024, 14:41
» Antworten: 12
» Ansichten: 936
Mitteilung über den Eintr...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
12-04-2024, 08:35
» Antworten: 16
» Ansichten: 793
JA Titel + Ausbildung
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
11-04-2024, 14:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 186

 
  Alte Wohnung zerstört neue Ehe
Geschrieben von: maximilianspapa2011 - 14-08-2011, 19:23 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (19)

Guten Abend zusammen

Ich war lange nur stiller Leser, habe mich aber eben doch zur Registrierung überwunden, weil es bei mir brennt, und ich keine vernünftige lösung finden kann.

Ich bin jetzt in zweiter Ehe verheiratet und habe einen kleinen Sohn.
Aus erster Ehe ,2000 geschieden, habe ich auch einen Sohn, welcher bei der Mutter wohnt. KU zahle ich natürlich.
Mit dieser Frau hatte ich damals bei meinen Eltern im Haus eine Wohnung ausgebaut und zusammen 40000 Euro aufgenommen. Nach der Scheidung habe ich diese dann übernommen. Zwischenzeitlich mussten wir aber aus beruflichen Gründen nach Norddeutschland umziehen, und die Wohnung steht leer. Vermieten wollen meine Eltern aber nicht.
Der Kredit ist über das Haus meiner Eltern abgesichert.
Vor einem Monat teilte mir mein Vater mit, das er die Raten, welche er damals dankenswerterweise übernommen hat, nicht mehr tragen kann, da er finanzielle Probleme hat. Restschuld sind noch 20000 Euro.
Rechtlich ist die Sache ja klar. Ich habe unterschrieben und müsste jetzt weiterzahlen.
Meine jetzige Frau hat aber ganz klar gesagt, das sie sich trennen wird, sollte ich dies tun. Wir kommen so finanziell gerade noch über die Runden, und sie sieht halt nicht ein, das wir uns noch mehr einschränken sollen, während die Ex damals in der Wohnung (neue Möbel hat sie alle zugesprochen bekommen) und jetzt durch den KU ein schönes leben hat.

Danke für eure Antworten

Drucke diesen Beitrag

  Hilfe, die Scheidung steht bevor !
Geschrieben von: Jens301 - 10-08-2011, 23:43 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (11)

Hallo an alle Scheidungserfahrenen,

ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und vielleicht kann ich hier
nützliche informationen erhalten.

Leider steuert unsere langjährige Beziehung und Ehe auf ihr Ende zu.
Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben einen 14jährigen Sohn.
Derzeit ist das Zusammenleben ein großes Desaster, ständig Streit, häßliche Szenen u keine gemeinsame Basis mehr kurzum es geht nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass meine Frau bereits anfängt in Ihrem Bekanntenkreis zu Intigrieren. Von wegen ich würde fremdgehen und so weiter. Dies stimmt nicht, aber Gespräche und Klärungsversuche werden von Ihr abgelehnt.

Jetzt frage ich mich was im Falle der Scheidung auf mich zukommt.
Wir besitzen eine noch nicht bezahlte Eigentumswohnung, aber nur ich habe den Darlehensvertrag unterschrieben, beide stehen im Grundbuch.
Ich fange gerade einen neuen Job an.
Ich habe noch ein Sparbuch.

Das neue Scheidungsrecht soll für die Väter gerechter sein, muss ich für meine Frau Unterhalt bezahlen oder nur für meinen Sohn.
Was passiert wenn ich einen Job mit Wohnsitz in der Schweiz aufnehme, Vorteilhaft?
Was kann ich vorbeugend unternehmen um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Was passiert wenn ich vor der Scheidung ins Ausland (zB Schweiz) ziehe u in Deutschland weiterhin arbeite?
Danke für nützliche Tipps u Hinweise!

Drucke diesen Beitrag

  Unterhalt ab 18
Geschrieben von: Ostvater - 09-08-2011, 09:58 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (53)

Hallo, ich grüße euch.
Mein Sohn wird Anfang September 18, fängt zum 1.09. eine berufliche Lehre an und zieht aus der mütterlichen Wohnung Anfang August aus. Der Unterhalt beträgt nach DT dann 670 €, abzüglich Lehrlingsentgelt und KG, bleibt ein Restbetrag von ca 60 €, den sich die Eltern teilen.Die Mutter hat ein deutlich besseres Einkommen, so das eine ca. Teilung von 40/60 bis maximal 50/50 herrauskommen wird, also theoretisch noch 30 € für mich.
Der Anwalt des Sohnes fordert nun Einkommensnachweise unter anderem vom **vorrigen** Jahr. Reicht die "Jahresverdienstbescheinigung" des Arbeitgebers oder müssen 12 einzelne Lohnbescheinigungen geschickt werden ? Kann nicht eigentlich nur Auskunft allle 2 Jahre gefordert werden, da bereits Mitte 2010 ich beim JA Auskunft gegeben habe? Inwieweit muss der Sohn Auskunft über weitere Einkommen geben? Erhält er "Wohngeld" (ca 300€ Miete) bzw weitere staatliche Leistungen? Besteht die Möglichkeit der Abänderungsklage, da er bereits (August) aus der mütterlichen Wohnung ausgezogen ist und "Ferienjobs" macht, welche sich nahtlos an die spätere Lehre anreihen? Für August und Anfang September wird der volle Unterhalt bis 18 Jahre, also 334 € meinerseits gezahlt. Frage, wie sind die Erfolgsaussichten einer Abänderungsklage, Was kost sowas ? Oder sollte man es ein lassen, da der Aufwand und die Folgekosten z.B. die Anreisen auf das 600km enfernte Gericht teuer werden als der Nutzen?
Frage weiterhin, wenn der Anwalt des Sohnes klagen will und vorraussichtlich wird, wo ist der Gerichtsstand? Am Wohnort von Mutti, vom Vater oder wo er selbst wohnt, da er ja beide Elternteile dann verklagen müsste. Der Anwalt des Sohnens kooperiert aber sehr mit Mutti.

Drucke diesen Beitrag

  Bevorstehender KU-Titel aus D in Spanien
Geschrieben von: mod2001 - 08-08-2011, 21:49 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Hola ihr Lieben,

nach fast 6 Jahren Abwesenheit (ihr habt mir damals echt geholfen) brauche ich jetzt doch euren "professionellen" Rat. Kurz zur Vorgeschichte, bin seit 7 Jahren von meiner EX getrennt, seit 2 Jahren geschieden, die Ex ist seit 5 Jahren arbeitslos, hatte bis vor 3,5 Jahren beide Kinder (12 und 16 Jahre alt), Habe in dieser Zeit sowohl KU gezahlt (freiwillige Einigung 300 €) als auch sämtliche grösseren Ausgaben, alle Urlaube, Geburtstagsparty, Motoroller, Fahrräder, Fernseher, Konsolen und Handys bzw. die Verträge, ebenso hier und da meiner Ex Bares zugesteckt wenns mal wieder eng wurde. Nebebenbei Unterhaltsvorschüsse des Jugendamtes zurück gezahlt (war 8 Monate arbeitslos am Anfang der Trennung). Kurzum, meine Durschnittsgehalt mehr oder weniger komplett in die Kinder gesteckt. Zudem hat sie die komplette Wohnungseinrichtung behalten. Vor knapp 2 Jahren zog unser Grosser nach massiven Problemen mit meine Ex und Schule zu mir. im Oktober letzten Jahres bin ich mit ihm zusammen nach Barcelona gezogen im Rahmen eines 18 monatigen Projekts für meine Firma, Hauptgrund war jedoch, dass er hier die deutsche Schule besuchen konnte nachdem er in D deutliche Probleme hatte. Ich also in D alles verkauft (mit entsprechendem Verlust) und innerhalb von 4 Wochen nach Barcelona gezogen. Da die Firma hier meine Wohnung bezahlt, war geplant die gesparte Miete zurück zu legen um damit nach den 18 Monaten wieder in D Fuss zu fassen (Wohnungseinrichtung, Auto etc) Die Ex und mein Jüngster waren auch 2* mal hier (auf meine Kosten). So weit so gut. Ende Juni flog mein Sohn nach D (Ferien), nachdem ich dann 3 Wochen nichts gehört habe wurde mir dann mitgeteilt das er in D bleibt und bereits umgemeldet wurde, das Kindergeld wurde ebenso schon umgeleitet. Wie zu erwarten kam dann bereits 1 Woche später die Aufforderung von ihr doch bitte schleunigst 360€ im monat KU zu zahlen. Ich habe ihr dann ummissverständlcih gesagt, dass ich das momentan nicht kann, das heisst für mich, ich würde nach den 18 Monaten wieder bei null anfangen (zum 2. Mal). Ich habe definitiv die Nase voll, Ich arbeite wie ein Bekloppter und meine Ex zieht sich rein was nur geht von Ämtern, Patentanten und Eltern ohne einen Finger zu krümmen oder auch Ansätze sich eine Arbeit zu suchen, warum auch :-(. Fakt ist, ich kann definitiv nicht mehr, zahle zur Zeit noch einen Kredit als direkte Folge unserer Trennung und einen weiteren Kredit ab den ich aufnehmen musste als mein Sohn bei mir einzog um die Wohnung entsprechend einzurichten )Kinderzimmer etc).

Nun gut, Sie wir also morgen zum JA latschen und ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe mich gegen die Willkür aus D zu wehren. Kurz die Fakten, ich bin in Spanien steuerpflichtig (Gehalt wird hier von der spanischen Niederlassung bezahlt, Sozialbeiträge werden in D abgeführt. Ab April nächsten Jahres werde ich einen spanischen Vertrag haben, also auch spanische Sozialabgaben.

Da sowohl meine Adresse als auch mein Arbeitgeber bekannt sind, ich den Kontakt zu meinen Kindern auch nicht abbrechen möchte suche ich nach legalen Möglichkeiten den Ämtern in D etws entgegen zu setzen bzw. mich von vornherein korrekt zu verhalten. Ach ja, ich muss 1-2 mal im Jahr zur deutschen Niederlassung fliegen. Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben. Und nochmals zum Verständnis, wenn ich genug Geld hätte würde ich immer meinen Kindern helfen, momentan steht aber ein finanzieller Kollaps bevor, möglicherweise sogar Privatinsolvenz.

Ach ja, unser Sohn ist/war ja hier seit Oktober letzten Jahres angemeldet, kann Sie ihn so ohne Weiteres ohne meine Zustimmung in D wieder anmelden?

Lieber Gruss aus BCN
mod2001

p.s. Sofern ich zuviel persönliches preisgegeben habe bitte den Beitrag löschen. Ich würde dann "die üblichen Verdächtigen" direkt anschreiben.

Drucke diesen Beitrag

  also nochmal ...
Geschrieben von: Derentsorgtevater - 08-08-2011, 15:07 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Habe Urteil von gericht wonach betreuter umgang festgelegt wurde...
KM mauert aber immernoch...
Was tun sprach Zeus???

Drucke diesen Beitrag

  Hälftige Kinderbetreuung!
Geschrieben von: Darkman_8 - 08-08-2011, 01:43 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (5)

Guten Abend,

bin eigentlich nur aus einem Zufall auf den Artikel mit "hälftigen Kinderbetreuung" gestoßen.

Zur Vorgeschichte. Gemeinsame 4 Kinder, noch keine Scheidung

Die Reaktionen kann man sich sicherlich denken, wobei es von meiner Seite nur eine Idee ist und ich mir nur eine sachliche Debatte gewünscht hätte. Warum ich nach einer Alternative für den Kindesumgang gesucht habe? Letztes Wochenende konnte ich meine Kinder nicht sehen. An diesem Wochenende ging es "nur" am Sonnabend. Für den Sonntag hatte Sie eine "bessere" Idee. Die Welt ist für die Frauen nur in Ordnung, wenn Man'n nur die Klappe hält. Auf dieses, och heute geht es mal nicht, habe ich nun keine Lust. Die großzügige Gunst der Frau gestattet dem Mann den Umgang.

Nachdem ich Ihr nun gestern den Link per Mail geschickt habe, startete heute die Kampagne. Ich nehme mal an die Reaktion dürfte einigen hier bekannt sein. Drohung und massive Einschüchterungsversuche. Sie will sich einen Anwalt nehmen und/oder gar mit den Kindern die Stadt verlassen. Nebenbei das ewige "Argument", ich will ihr die Kinder nehmen und nun einen Krieg anzetteln wollen.
Mal davon abgesehen das ich mir vermutlich eine hälftige Betreuung kaum leisten könnte, würden mich ein paar Erfahrungen von Leuten interessieren, die das geschafft haben. Hauptsächlich des Kindeswohles betreffend! So von wegen ewiges "Hin und Her" usw.
Ich möchte hier nicht Verschweigen, daß es ein arg schwerwiegendes Problem auf meiner Seite gibt/gab, welches in einem Prozess wohl Zündstoffe geben dürfte. Wenn es so einfach wäre, könnte ich es hier schreiben. Die jüngere Generation mag weniger ein Problem mit dem „Ausziehen“ in der Öffentlichkeit haben.
Ebenso hätte ich nun gerne ein wenig Rat oder Unterstützung, wie ich mich nun Verhalten soll? Klar kann man sagen, die Beziehung ist eh hin. Von der Seite gibt es nichts zu verlieren. Ein Wegzug wiederum würde bedeuten, daß ein Umgang mit den Kindern nur unter großen Schwierigkeiten zu gestalten wäre, wenn überhaupt. Selbst wenn ich nun die Füße stillhalten sollte, werde ich niemals eine Garantie haben, unabhängig davon welchen Weg ich nehmen würde.
Argumente die dagegen die hälftige Betreuung sprechen würden, gab es bisher keine. Also gehören die Kinder dann den Frauen einfach so automatisch? Da soll man die Frau loben, was sie so tolles im Haushalt leistet und mit den Kindern veranstaltet, doch wenn Mann sich dieser Aufgabe, wenn auch nur oder immerhin zur "Hälfte" annehmen würde, ist es ein Problem.

Pro's und Kontra's nehme ich gerne mit, wenn wer eventuell ein paar deutschsprachige Links im Angebot hat, die sich mit diesem Thema befassen. wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es, wenn es in diesem System wohl eher zugeschlossen ist, sogar eine Studie zu der Thematik.
Ich will den Kindern keinen Schaden zufügen, wenn man das verstehen kann. Einfach so hinnehmen das die Kinder nun der Frau gehören, will ich nicht. Es soll nicht einmal ein Gericht entscheiden, sondern die Kinder. Ob es nun aus der Luft gegriffen ist, bin mir da nicht so sicher, zur Not auch einen Testlauf. Umziehen, Wohnung einrichten sind enorme Kosten. Ohne Unterstellungen verbreiten zu wollen, doch kann man Kinder schon massiv beeinflussen.

Sorry für die Anspielungen. Es ist schon sehr schwer einen Text zu verfassen ohne diese Spitzen wegzulassen, welchen man Jahrelang ausgesetzt war.


Danke schon einmal im Voraus

[Edit] Nach dem Lesen von einigen Artikeln hier, ja die sind verdammt nah an der Realität, habe ich nicht wirklich den Glauben, daß ich als Mann jemals eine Chance haben werde. Kinder sind Eigentum der Frau...

Drucke diesen Beitrag

  vereinfachtes Festsetzungsverfahren für Kindesunterhalt
Geschrieben von: dadlutz - 07-08-2011, 16:43 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (8)

Hallo,
weiß jemand was das vereinfachtes Festsetzungsverfahren für Kindesunterhalt ist und wie das über die Bühne geht?
Hat das Sinn um die Unterhaltszahlung runter setzen zu lassen, da sich das Einkommen verringert hat bzw gleich 0 Euro ist?

Gruß Lutz

Drucke diesen Beitrag

  235 StGB
Geschrieben von: Derentsorgtevater - 07-08-2011, 11:44 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (18)

Hallo an Alle hier! Hat jemand schon mal nach Paragraph 235 StGB geklagt also kindesentzug??? Hat jemand nützliche Tipps? Bitte ratet mir nicht zu einem Anwalt zu gehen . War bei 3 und die haben nichtmal die Adresse meiner Kinder rausfinden können . Km ist einfach 250 km weit weg gezogen. Jetzt endlich vom Gericht Urteil da wegen betreuten umgang ! Km mauert trotz Urteil!!!@gleichgesinnter: du schreibst ein bekannter von dir konnte Unterhalt reduzierten oder gar einstellen weil er Mutter nicht noch belohnen wollte für ihr verhalten. Kann man das gesamte urteil samt Aktenzeichen irgendwie bekommen

Drucke diesen Beitrag

  Berufung verbummelt - was tun?
Geschrieben von: Clint Eastwood - 03-08-2011, 03:38 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (8)

Hallo Gemeinde,

habe gerade von meiner AnwaeltIN erfahren, dass meine Berufung abgelehnt ist. Weil sie den Termin um einen oder zwei Tage verbummelt hat. Altes Recht, neues Recht, bla bla bla.
Sie hätte ihre Haftpflichtversicherung schon informiert.
Damit schulde ich meiner Ex nicht nur Kindesunterhalt, sondern auch noch so 1000 Euro pro Monat aus meinen Millionen fiktivem Einkommen. Und zwar unbefristet.. (ja, das gibt es noch..)

Ich versuche derzeit, mich im Ausland selbständig zu machen - bisher ausser Spesen nix gewesen. Habe noch geringe Reserven, auch schuldet mir meine Ex noch was vom Zugewinnausgleich, den ich verrechnen könnte, aber Unterhalt zahlen kann ich einfach nicht.

Was ist Euer Rat? Zahlen kann und werde ich meiner Ex auf keinen Fall, eintreiben kann sie es auch nicht, weil
1. nicht mehr viel da und
2. zu weit weg

Aber ich will mir auch die Rückkehr nach D'land nicht verbauen, falls das hier schief geht..

Wie sieht es aus mit aufgelaufenem nachehelichem Unterhalt? Wie lange kann mir der am Bein kleben?

Wie gehe ich mit der Versicherung meiner Anwaeltin um? Versicherungen sind die groessten Aasgeier und von dort werde ich wohl kaum etwas zu erwarten haben.. Neuen Anwalt nehmen und meine Anwaeltin auf Schadenersatz verklagen?

Vielen Dank vorab fuer Eure Ratschläge.


Der Gef%@&e

Drucke diesen Beitrag

  Morgen 3.8.2011 gehts um alles
Geschrieben von: Bayernpower - 02-08-2011, 11:09 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (56)

Guten Tag erstmal !
Mein Name ist Michael ! Bin erst seit 2 minuten bei euch angemeldet.
Habe morgen um 12.30 Uhr Temin beim Familien Gericht weil ich dort das alleinige Aufenthalts Recht einfordere.
Zur Sache

Meine Lebensgefährtin mit der ich seit knapp 4 Jahren zusammen lebe hat Borderline. Wir haben eine gemeinsame Tochter Angelina von jetzt 22 Monaten und einen Sohn den sie mit in die Beziehung rein gebracht hat Chris 6 Jahre alt. Mit der erkrankung meine Freundin konnte ich mehr oder weniger gut umgehen. Es ging aber und sie machte vortschritte. Bis neuer Stress dazu kamm das ihre Mutter erkranke (Leberzerose Endstadium Alkoholikerin 51) da ging nix mehr !
Mehrfach hat meine Freundin stark getrunken wärend ich auf der Arbeit war und die Kinder waren mehr oder weniger alleine. Am 16.6 kam es jedoch zum Supergau ! Als sie mich morgens um 6.30 zur Arbeit brachte roch sie extrem nach alko. Ich sprch sie an und sie wolle sich vorm Baum fahren usw. Als ich dann auf der Arbeit war kamm um 8.20 ne sms das sie in Düsseldorf (80km enfernt vom Wohnort ) am flughafen sei und abhauen wolle. Ich fragte wo die Kinderseinen sie sagte zu Hause alleine !!!! Ich habe Oma angerufen die nach dem rechten schauen sollte und bin schnellst mörglich nach Hause und tatsächlich waren die Kinder alleine zu Hause mindestens 1,5 stunden.
Sie wurde dann erst Mittags in Ratingen auf der Autobahn mit 2,57Promille gestoppt und in eine Phychatrie eingeliefert. D
Als sie nach 10 TAgen wieder zu hause wqar ging es 3 Tage gut sie bekamm ein Tick und stieg wieder ins Auto obwohl sie kein Führerschein mehr besitzt (Zeuge vorhanden). Da ich keine ruhige minute mehr haben kann. Habe ich unseren freunden bescheid gegebene und ihr gesagt das sie sich helfen lassen muss,das es zu gefährlich wird. Sie hat darauf hin heimlich am Freitag dem 22.7 die wohnung verlassen mit den Kindern und wolle einkaufen. Sie kam nicht zurück ! Abends gegen 18. uhr rief ich an wo sie ist doch handy war aus. Ich rief die Polizei an doch die wollte erst warten ! Montag drauf hatte ich kontakt zum Jugendamt und sagte das ich angst um die Kinder habe und wüsse wo sie ist. Die schickten wohl jemand dahin aber es schien alles ok dort zu sein !Dienstag bin ich dann auf anraten des Judenamtes zum Gericht und habe auf alleiniges Aufenhaltsrecht geklagt ! Was meint ihr habe ich ne Chance ?? Meine Firma wo ich arbeite hat volle unterstüzung angeboten ! Das heist ich kann später kommen! Die Oma wo die kleine oft ist Wohnt in unmittelbarer nähen 5 min. zu Fuss und ist gerade rentner. Desweiteren ist die kleine schon seid märz im Kindergarten angemeldet für den 29.8 in dem auch eine ganztags betreung möglich ist. Auch die sichern mir komplette unterstüzung zu. Sorgerecht ist 50/50 !

Vielen dank

Drucke diesen Beitrag