| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Aktive Themen |
Kann mir bitte jemand ein...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Vor 8 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 166
|
Leistungen nach UVG trotz...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Nappo
Gestern, 13:59
» Antworten: 17
» Ansichten: 690
|
Einkommen reicht für (Min...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: CherryMenthol
20-06-2026, 15:43
» Antworten: 35
» Ansichten: 9.197
|
SPIEGEL: Schauspieler und...
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: kay
20-06-2026, 12:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 177
|
Diskussion zu Einfach mal...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Nappo
19-06-2026, 17:16
» Antworten: 18
» Ansichten: 986
|
Wie zahlt man die Ex bei ...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
19-06-2026, 12:18
» Antworten: 18
» Ansichten: 714
|
Kind möchte Wohnort wechs...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: expat
18-06-2026, 22:16
» Antworten: 21
» Ansichten: 3.312
|
Anwalt und weiteres Vorge...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
18-06-2026, 17:52
» Antworten: 21
» Ansichten: 1.239
|
Hilfe bei Trauer, Beerdig...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
18-06-2026, 16:49
» Antworten: 107
» Ansichten: 34.347
|
Mediation Vor/nach Gerich...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: RDS
18-06-2026, 13:27
» Antworten: 38
» Ansichten: 10.629
|
|
|
| Meldepflicht bei Absprachen |
|
Geschrieben von: McHammer - 26-12-2015, 09:35 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (6)
|
 |
Moin,
ist es eigentlich normal das man sich als Vater immer zu erst bei der Ollen zu melden hat um Absprachen für den Umgang zu treffen, heute mal wieder erlebt da gerichtlich eh ausgemacht war, dass ich die Tochter heute von 9-19 Uhr hole, habe ich der Ex vorhin nur ne lapidare SMS geschickt ob Tochter schon gefrühstückt hat?
Musste mir dann nur anhören, dass man sich das nächste mal auch zwecks Absprachen eher melden kann.
Das geile ist das letzte mal habe ich nen Tag vorher ne Mail geschickt und mich auch sonst bis jetzt immer auch selber melden müssen, ist wohl anscheinend normal das die Frauen das als Einbahnstraße sieht, wenn einem das ganze so wichtig wäre könnte man sich ja auch mal von sich aus melden, aber soweit denken die meisten wohl nicht.
Habe jetzt auf die SMS nicht ehr geantwortet, bringt in meinen Augen sowieso nix, sehen uns ja eh gleich ^^
Wie sind da eure Erfahrungen, was das angeht?
|
|
|
| Hausmann |
|
Geschrieben von: Skydeep - 18-12-2015, 22:32 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (8)
|
 |
Ich bin 51 Jahre, verheiratet, 15-jährigen Sohn, vierjährige Tochter. bis zur Geburt meiner Tochter war ich circa 20 Jahre Selbständig. Während der Schwangerschaft haben meine Frau und ich in der Not vereinbart die Rollen zu tauschen. Ich habe das Geschäft mit hohen Schulden schließen müssen. Nun wurde meine Tochter geboren und meine Frau hatte seit dem schwerste Depressionen. Ich habe die Rolle als Hausmann übernommen. Mit circa zweien halb Jahren ging meine Tochter, ganze Tage in den Kindergarten bis heute. Die Arbeit im Haushalt und die Betreuung meiner Tochter konnte ich meiner Frau nie recht machen. Nun haben wir uns so auseinander gelebt dass meine Frau die Scheidung wünscht darüber hinaus verlangt sie nun das ich nun Vollzeit arbeiten gehen soll und sie die Kinder nun betreuen möchte. Ich soll ausziehen und mir eine Arbeit suchen. Wir haben jeder ein Auto und alle Kosten die mich betreffen will, meine Frau nun nicht mehr bezahlen. Sie hat mir das Konto gesperrt. Es gibt sogar Streit um die Lebensmittel im Kühlschrank. Ihre Taktik ist dass ich dadurch geneigt bin arbeiten zu gehen und auf die Kinder verzichte. Ich werde aufs übelste beschimpft. Die Streitigkeiten werden immer aggressiver. Ich soll mich am nächsten Baum aufhängen und wäre ein Schmarotzer. Mittlerweile habe ich einen Anwalt beauftragt und habe Prozesskostenhilfe beantragt um die Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrecht und des Sorgerechtes zu erstreiten. Meine Frau versucht mit allen Mitteln sich bei unseren Kindern beliebt zu machen. Wenn ich jetzt mein Auto nicht mehr bezahlen kann verliere ich auch meinen Nebenjob. Meine Frau arbeitet als medizinisch technische Assistentin im Schichtdienst Vollzeit und ich im Schichtdienst auf 450 € Basis.Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich habe noch nicht mal die Möglichkeit meinen Kindern zu Weihnachten etwas zu schenken.
|
|
|
| Unterhalt neu Berechnung |
|
Geschrieben von: dersozialarbeite - 17-12-2015, 16:23 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (18)
|
 |
Hallo,
Ich habe mal eine Frage :
Ich zahle ganz regulär meinen Unterhalt.
Jetzt hat die Mutter zusätzlich Sozialhilfe beantragt. Ihr jetziger mann arbeitet aber.
Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie verdient 1550 € netto.
Jetzt soll ich alle meine Kosten für das job center offen legen und auch die meiner Freundin.
Muss ich jetzt auch ihre Gehaltsnachweise mit schicken, oder reicht es wenn ich ihr netto Gehalt auf dem Formular eintrage?
Und was kommt da jetzt auf mich zu?
Verdiene ca 1380 € netto.
Ich würde jetzt einfach meine Gehaltsnachweise und alles geforderte mit schicken, aber die Daten von meiner Freundin lediglich auf dem Formular eintragen. Geht das okay?
|
|
|
| Rechtsgrundlage Bewerbungslimit JA UVG |
|
Geschrieben von: McHammer - 09-12-2015, 23:05 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (7)
|
 |
bei ALG1 Bezug und Leistungsunfähigkeit verlangt das Jugendamt gut und gerne 20-30 Bewerbungsnachweise pro Monat, wo ist eigentlich die Rechtsgrundlage dafür, ist ja auch nciht sodas man gegenüber der Agentur für Arbeit auch Listen und Eigenbemühungen nachweisen muss die deutlich geringer sind hier bei uns sind das 3 Bewerbungen pro Woche.
Desweiteren die Frage wo ist die Rechtsgrundlage dass das JA verlangen kann einen jeden Job anzunehmen selbst wenn der genauso wenig dazu führt das man nicht Leistungsfähig ist da man am Ende unter dem Selbstbehalt liegt, oder sogar verlangen können das man ans andere Ende der WElt zieht, wenn ich mir nämlich die amtlichen Schreiben so durchlese finde ich dort keine Begründung.
|
|
|
| Umgangskosten SGB II |
|
Geschrieben von: JonDon - 08-12-2015, 20:07 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (10)
|
 |
Das hier stelle ich für alle anderen Väter die Umgangskosten gegenüber JC geltend machen wollen, um den Umgang mit Ihre Kinder wahr zu nehmen.
Großes Dank an @raid und @Zala für die Unterstützung die mir den Rechtsweg aufgezeigt haben.
Aus Sichere Quelle habe ich rechtzeitig erfahren das KM frist hat bis 27.11.2015 Stellungnahme abzugeben. Da Sie dies nicht gemacht hat, folgte die Einstweilige Anordnung. Nun hat Sie am 30.11.2015 die Wahrheit sagen müssen.
Man beachte die Datumsangaben. Geht Persönlich hin. Habt keine Scheuklappen. Setzt euere Rechte durch!
habt keine Angst von nichts und niemanden. Sagt es mit euere Worte. Seit selbstsicher.
Nun heißt es, Sohn zurück holen!
Und hierfür auch großen Dank an @p_
Ich war unsicher in meiner Sprache. Hatte zweifel daran. So hat mir @p_ geholfen bei diversen email verkehr mit dem JA.
Meine gänge zur Staatsanwaltschaft Darmstadt wie Gerichtsgänge waren nicht Umsonst. Irgend wie hat es aber klick gemacht jetzt.
Großen Dank auch an @kay Seine beiträge lese ich sehr gerne die unmissverständlich sind.
Danke auch an @Skipper, er hat mir sehr viel Korrekte und einwandfreie Unterstützung gegeben.
Sprich Note 1++++
|
|
|
| Geld im ersten Jahr |
|
Geschrieben von: hansfred - 03-12-2015, 11:51 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (17)
|
 |
Hallo, meine Frau ist leider psychisch im Moment völlig instabil, trinkt abends und hat manisch depressive Verhaltensmuster. Nun hat sie das Öfter gehabt aber nun offenbar durch ein oder zwei blöde Freundinnen (die eine wurde verlassen) ist sie voll auf Trotzphase und bringt immer wieder olle Kamellen auf den Tisch. Leider ist es so ausgeartet, dass sie mir im November als ich eine große OP hatte sagte das sie definitiv auszieht. Sie sagte wohl zu einem guten Freund das sie noch Gefühle für mich hat und es ja nicht endgültig ist und auch zu meiner Mutter das es ja nur zeitlich begrenzt sei, aber inzwischen war sie beim Anwalt und meint es wohl ernst.
Der Anwalt fordert von mir monatlich 2500€ und das schon ab 1.12 obwohl sie erst am 1.1 auszieht. Das wird sich natürlich noch etwas runter rechnen da meine Tochter bei mir bleiben will und ich im Gegensatz zu dem Schreiben sehr wohl auch Darlehenskosten z.B. fürs Haus hab (da stand drinnen ich würde mietfrei wohnen) und einige Versicherungen von ihr zahle ja ich. Trotzdem fürchte ich wird ein nicht unwesentlicher Betrag über bleiben da ich in meinem Job auch Prämie und Gratifikationen bekam in 2015. Sie arbeitet nur halbtags ,meine Tochter wird 16.
Meine Anwältin sagte ich solle alle Kosten die ich habe geltend machen
Habt ihr noch Tipps auf was ich achten kann ? Bin gerade ziemlich fertig, einmal weil ich sie sehr ungern verliere und noch liebe und natürlich auch weil ich nicht weiß wie ich das monatlich finanziell stemmen soll
danke
|
|
|
| angebliche Hausaufgaben am Papa- WE |
|
Geschrieben von: Stronzus - 01-12-2015, 19:29 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (6)
|
 |
Hallo zusammen,
schon länger habe ich das Problem mit sogenannten Hausaufgaben.
Hintergrund ist folgender: Kind nun dritte Klasse. Jedesmal zum Umgangswochenende sind Hausaufgaben zu erledigen die die Mutter in einer Mappe in die Tasche packt ohne überhaupt mit mir darüber zu reden.
Vom Klassenfest im Gespräch mit der Lehrerin habe ich erfahren das die Unterlagen die die Mutter mitgibt gar keine Hausaufgaben sind sondern irgendwelche Übungen die man freiwillig machen kann.
Seither haben wir trotzdem immer alles gemacht, mittlerweile nimmt das ganze aber mehrere Stunden in Anspruch.
Vor diesem Hintergrund habe ich der Mutter mitgeteilt in Zukunft keine Aufgaben, ausser lesen, bei mir zu Hause mehr zu erledigen. Das sind Aufgaben des täglichen Lebens am Lebensmittelpunkt des Kindes.
Zumal es gar keine Hausaufgaben sind. Das Hausaufgabenbuch der Schule meines Kindes würde mir zum Beispiel bis heute nicht vorgelegt. Ich habe der Mutter angeboten 2 Stunden die Woche mit unserem Kind zu lernen, darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Die Mutter hat sich nun ans Jugendamt gewandt, die Dame dort hat einen Gesprächstermin angeboten und zwischenzeitlich auch mit mir telefoniert. In dem Gespräch hat Sie eindeutig die Position der Mutter eingenommen! Am Rande hat Sie mir noch mitgeteilt das mein Vorschlag mit dem Kind außerhalb meines Umgangs WE nicht praktikabel sei, da unser Kind ja in die Ganztagesbetreuung ginge. Nur komisch das Sportverein, Schwimmen und Musikunterricht nach der Schule kein Problem darstellen.
Was mach ich nun? Wie gehe ich taktisch und strategisch am besten mit dem Thema um?
Es geht mir nicht darum unser Kind nicht zu unterstützen, ich will mich nur nicht mehr verarschen lassen mit Aufgaben die keine sind und uns die Umgangszeit reduzieren.
[Formatierung wg. Unleserlichkeit entfernt]
|
|
|
| Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. Jugendamt einschalten?? Bin verzweifelt!!! |
|
Geschrieben von: ikarus72 - 27-11-2015, 18:21 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (17)
|
 |
Hallo zusammen, ich habe gerade echt ein gewaltiges Problem, weiss aber nicht, wie ich es angehen soll. Ich bräuchte echt mal den einen oder anderen Rat von euch.
Zu meiner Situation: Meine Ex und ich haben uns zum 1.8.13 getrennt und sind auch seit Februar 2015 geschieden. Wir haben zwei Töchter (Zwillinge), die wir seit der Trennung im Wechselmodell betreuen (jeweils wochenweiser Wechsel). Die Mädels werden im Dezember 6 Jahre alt. Unterhaltsverpflichtungen bestehen keine mehr und grundsätzlich habe ich mit der Ex, gerade wegen der Kinder, ein recht belastbares Verhältnis. Seit Beginn unserer Ehe waren wir eigentlich schon total unterschiedlich, sie recht antriebslos, psychisch labil, ein chaotisches Wesen ohne jeglichen Sinn für Struktur und Ordnung. Ich Beamter, gewissenhaft und durchorganisiert. Während unserer Ehe hat sie sich schon um nichts gekümmert und, obwohl sie zu Hause war, auch keine Lust auf Haushalt gehabt. Sie hat ihre Zeit regelmäßig am PC verbracht und hat ganze Nächte durchgespielt. Während der Ehe hat sie ne Ausbildung begonnen, ist aber nach einiger Zeit nach der zweiten Abmahnung gekündigt worden. Ich habe während der Ehe gekämpft wie ein Löwe und versucht, sie aufzuwecken…aber leider vergebens. Ich könnte Sachen erzählen, die mir wahrscheinlich kein Mensch glauben würde. Letztlich ist Sie gegangen und hat eine eigene Wohnung genommen. Bezüglich der Kinder haben wir von Anfang an ein Wechselmodell vereinbart. Zwischenzeitlich waren die Kinder ca. 70 % er Zeit bei mir, weil es der Ex schlecht ging. Ab der Trennung gings für sie nur noch Berg ab, was mich aber nicht wunderte. Erste Wohnung wurde ihr gekündigt, als der Vermieter merkte, dass er sich einen Messie ins Haus geholt hat, Vollstreckungsankündigungen sind ins Haus geflattert, weil sie auch die Post nicht mehr geöffnet hat. Für ein paar Wochen war sich auch in einer psychosomatischen Klinik, die sie auf eigenen Wunsch wieder verlassen hat. Die ambulaten Besuche beim Psychologen hat sie auch abgebrochen. Seit der Trennung ist sie Arbeitslos, bzw. mittlerweile bezieht sie Hartz 4. Bei ihr zu Hause schaut es eigentlich untragbar aus und auf Körperhygiene achtet sie schon längst nicht mehr. Immer wenn die Kinder bei ihr sind, mache ich mir riesige Sorgen. Dass es bei ihr nicht funktioniert ist auch dem Kindergarten aufgefallen, der eine Meldung ans Jugendamt gemacht hat. Auch der damalige Vermieter hat sich ans Jugendamt gewandt. Aufgrund dieser Anzeigen wurden wir beide vor ca. einem Jahr beim Jugendamt vorgeladen. Die Sachbearbeiterin hat dann ein Gespräch geführt und sich ordentlich Notizen gemacht. Ich denke, sie hat meine Ex gleich durchschaut. Bei dem Gespräch hat sie gefragt, was ich tuen würde, um die Situation zu verbessern. Ich habe dann gleich gedacht…jetzt musst du vorsichtig sein. Ich meine, wir waren wegen meiner Ex vorgeladen und die Sachbearbeiterin versuchte, so war es mein Eindruck, mir Teilschuld anzuhängen. Ich habe aber dann ganz diplomatisch geantwortet und ihr erklärt, dass meine Ex mich jederzeit anrufen könne, wenn es ihr schlecht geht und ich würde die Kinder sofort holen. Damit war die Dame zufrieden. Mittlerweile sind die Mädels in einem anderen Kindergarten und auch da fällt auf, dass es immer Schwierigkeiten gibt, wenn die Kinder bei der Mutter sind. Die haben keine Tagesstruktur, sind manchmal bis um 22:00 Uhr auf, obwohl sie am nächsten Tag um sechs aufstehen müssen und regelmäßige Essenszeiten kennen sie bei der Mutter nicht. Nicht zu sprechen von dem Chaos, in dem sie bei der Mutter leben. Das Jugendamt hat der Mutter auch schon einen Besuch abgestattet, diesen aber zwei Wochen vorher angekündigt. Als die Dame da war, war das Chaos natürlich beseitigt. Bei einem Telefonat hat mir die Sachbearbeiterin mal gesagt, dass ich die Verantwortung für die Mädchen hätte und wenn ich merken würde, dass das bei der Mama nicht klappt, solle ich mich melden und die Kinder einfach zu mir holen. Das zur Vorgeschichte. Wie gesagt, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die Mädels bei der Ex abgebe und in den letzten Monaten wurde der Zustand bei ihr auch immer schlimmer. Der Kindergarten hat mich schon mehrfach auf die Fehlzeiten der Mädchen, wenn sie bei der Mutter sind, abgesprochen. Ich habe dann vor ein paar Tagen ein Gespräch mit der Ex gesucht und versucht ihr zu erklären, dass sie der Entwicklung der Kinder schadet, wenn sie sich weiterhin nicht richtig kümmert. Sie weiss, dass sie mit allem überfordert ist. Nachdem ich die letzten zwei Tage nichts von ihr gehört habe und sie auch jeglichen Versuch der Kontaktaufnahme verweigert hat, habe ich mir Sorgen gemacht und bin einfach zu ihrer Wohnung gefahren. Es war 20 Minuten nach zehn (früh). Ich habe geklopft und habe gehört, dass die Mädels geredet haben. Nach nochmaligem Klopfen war die Ex dann an der Tür. Sie wollte mir erst nicht öffnen, als ich sie dann noch mal gebeten habe, hat sie mir aufgemacht. Es bot sich ein Bild des Grauens. Die Mädchen waren barfuß, noch im Schlafanzug, es ah überall aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen, Zähne hatten sie natürlich auch noch nicht geputzt und gefrühstückt auch nicht. Die Ex hatte nämlich geschlafen. Die Mädels haben mir erzählt, dass sie die Mama öfters mal ausschlafen lassen. Ich habe sie dann zur Rede gestellt und sie hat gesagt, dass es ihr gerade nicht so gut geht und ich die Kinder mitnehmen soll. Das habe ich dann auch gemacht. Ich habe Himmelangt vor der Zukunft, die Kinder gehen nächstes Jahr in die Schule und wenn das chaotische Leben so weiter geht, gibt das ein Fiasko. Ich trage mich jetzt echt mit dem Gedanken,das Gespräch mit dem Jugendamt zu suchen, obwohl ich einen riesen Respekt davor habe. Der Unterstützung des Kindergartens bin ich mir sicher. Ich habe keine Ambitionen, das alleinige ABR zu beantragen, denn die Mädels lieben ihre Mama und ich will ihnen nie das Gefühl geben, dass ich ihnen die Mama weggenommen habe. Ich habe auch keine Ahnung, was ich vom Jugendamt erwarten soll. Ich fände es zum Beispiel gut, wenn es der Ex so eine Art Familienhilfe an die Seite stellt…ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, wenn ich alles so weiter laufen lasse, gefährde ich die Entwicklung der Kinder, gerade was die Schule betrifft. Auch will ich das Tischtuch mit der Ex nicht zerreißen…. Ich bin gerade echt verzweifelt, und weiss nicht, wie ich meine Kinder am besten helfen kann. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr in meiner Situation machen würdet…Kontakt zum JA suchen oder ehr nicht??
|
|
|
| §170 Wie oft kann man verknackt werden |
|
Geschrieben von: meiloheilo - 26-11-2015, 15:19 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (8)
|
 |
Hallo Leute,
mal ne Frage in die Runde, also wenn man denn irgendwann in die Situation kommt das es rein rechnerisch besser ist ala Lt. Dino alles gegen die Wand zu klatschen und sich in irgendeiner Form zu blöd anstellt und wirklich nach 170 zu Knast verurteilt wird (Worst Case), ist man dann eigentlich danach wenn man seinen Soll abgesessen hat aus der Nummer raus oder kann man damit immer und immer wieder überzogen werden?
|
|
|
|