| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Aktive Themen |
Kann mein 3 jaehriger Soh...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: p__
Gestern, 14:25
» Antworten: 265
» Ansichten: 19.598
|
Studie: Wie bringt man Fr...
Forum: Medien, Veranstaltungen
06-03-2026, 13:13
» Antworten: 9
» Ansichten: 387
|
Unterhaltspfaendung
Letzter Beitrag: Alimen T
05-03-2026, 23:09
» Antworten: 12
» Ansichten: 584
|
Hilfe bei Trauer, Beerdig...
03-03-2026, 10:57
» Antworten: 83
» Ansichten: 22.498
|
Haus behalten oder Teilun...
Letzter Beitrag: Blan
02-03-2026, 15:03
» Antworten: 22
» Ansichten: 1.351
|
Eheschliessungen auf Tief...
27-02-2026, 21:32
» Antworten: 1
» Ansichten: 341
|
Gemeinsames Sorgerecht un...
Letzter Beitrag: kay
26-02-2026, 16:04
» Antworten: 128
» Ansichten: 42.589
|
Hochstrittig...Wenn das G...
Letzter Beitrag: Nintendo
23-02-2026, 19:09
» Antworten: 117
» Ansichten: 4.727
|
Mediation Vor/nach Gerich...
Letzter Beitrag: bigpuster
23-02-2026, 07:22
» Antworten: 25
» Ansichten: 6.507
|
Sauerland Kurier: Mutter ...
21-02-2026, 17:58
» Antworten: 22
» Ansichten: 6.739
|
|
|
| Maßnahmenkatalog gegen saugende Exe?! |
|
Geschrieben von: DerSchmidt - 18-09-2010, 15:00 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (8)
|
 |
Hallo Leute,
habe mal drüber nachgedacht einen entsprechenden Katalog für Väter( welche sich in einer aussichtslosen Situation meinen) zu erstellen. Der Katalog könnte wie folgt aussehen( Ergänzungen/Erfahrungen etc. sind willkommen):
1. Vaterschaft abklären, wer ist der Vater?!
2. Versuchen mit der Exe eine einvernehmliche Situation herbeizuführen und ggf. beim JA festhalten lassen
3. Zur Vaterschaftsanerkennung einen "Protokollanten" mitnehmen, um alles festzuhalten und keine Titel unterzeichenen
4. Sollte die EXE sich nach der Geburt nicht melden, Leistungfähigkeit festellen lassen( beim JA, Amtgericht,Notar,Behörden---weiß nicht, ob dies überall geht, habe es aber gerade in einer nicht verfizierten Quelle gelesen), damit nicht rückwirkende Forderungen, bei Leistungsunfähigkeit verlangt werden.
5.Sollte eine Leistungsfähigkeit über dem Selbstbehalt liegen, genauen Unterhaltsbetrag berechnen lassen, Einkommen bereinigen.
6.Wie soll das Sorgerecht aussehen, alleinig oder gemeinsam. Wie die Exe euch das gemeinsame Sorgerecht vorenthalten. Antrag zur mündlichen Vorsprache beim JA beantragen. Lehnt die Exe dort ab, Antrag beim Familiengericht beantragen.
ff.
Ich weiß einiges steht im FAQ, aber nicht alles bzw. nicht auf neustem Stand der Gesetzgebung.
Was haltet ihr davon, natürlich muss noch einiges ergänzt werden?!
|
|
|
| getrennte Steuererklärung |
|
Geschrieben von: Angel - 18-09-2010, 08:59 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (13)
|
 |
Hallo,
der Kindesunterhalt für das unehel. Kind meines Mannes wird seit 4 Jahren erst durch JA und jetzt durch die Arge getragen.
Wir haben jetzt vom FA die Aufforderung bekommen, die Lohnsteuererklärung für 2009 zu machen. Da ich aber im Jahre 2009 eine lange Zeit Krankengeld bezogen habe, ist bei mir mit einer nicht geringen Rückzahlung zu rechnen.
Da es aber sein kann, dass sich das Amt diese Rückzahlung krallt, wenn wir zusammen Veranlagen, möchte ich nun eine getrennte Steuererklärung abgeben, damit wenigstens meine Rückzahlung erhalten bleibt.
Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass das erst beim FA zu protokoll gegeben muss. Stimmt das wirklich, oder reicht es wenn ich es auf dem Formular ankreuze?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Angel
|
|
|
| Grobe Unbilligkeit der Exe bei BU? |
|
Geschrieben von: DerSchmidt - 17-09-2010, 10:53 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (11)
|
 |
Hallo Unterdrückte,
Kurz zum Sachverhalt:
Exe zieht aufgrund von besseren Betreuungsmöglichkeiten in ihre Heimatstadt( in unmittelbarer Nähe von Mami und Papi). Somit gibt Exe zukünftig ihre Arbeitsstelle im alten Wohnort auf, trotz Mutterschutz. Exe hat einen Uniabschluss und mach nach der Elternzeit eine Weiterbildung.
Exe beantragt über JA BU vom KV!
Das kann doch wohl nicht sein,oder?!
|
|
|
| Kompliment |
|
Geschrieben von: Panto - 16-09-2010, 12:39 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (2)
|
 |
Hi there,
heute morgen war ich bei neuer Anwaeltin; durchaus positive Erfahrung.
Eben kurz erwaehnt dass ich regelmaessig dieses Forum lese, worauf sie antwortete derartige Foren sehr zu schaetzen. (sie wuerde vor 10 Jahre von Ehemann verlassen als ihr Kind 10 Tage alt war)
Was sind so eure Erfahrungen bzgl. Stundensaetze fuer (Fach)anwaelte?
Gruss
McCloud
(ein Schotten wenn's ums Geld geht!)
|
|
|
| Kinder adoptieren? |
|
Geschrieben von: Lediger - 16-09-2010, 09:30 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (7)
|
 |
Ich frage mich gerade, wie man sich, wenn man total am Ende und finanziell ausgeblutet ist, noch beim Staat und seinen Kindsmüttern "bedanken" kann.
Wie wärs damit, einfach massenhaft Kinder zu adoptieren?
Da war doch mal ein Artikel in den Medien, dass jemand aus Rache an den Staat Tausende von ausländischen Kindern adoptiert hat.
Was haltet ihr davon?
|
|
|
| Frage zu Verzögerungen |
|
Geschrieben von: Wusi - 16-09-2010, 08:05 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (5)
|
 |
Hallo Forum.
In meinem schon lange andauernden Fall sollte im Juli ein Urteil gesprochen werden, dies wurde aber aus dienstlichen Gründen zuerst auf August, dann auf September verschoben.
Daraufhin kam sofort der Einwand von der gegnerischen Anwältin, nun (ab September) doch bitte das neue Gesetz zum Versorgungsausgleich anzuwenden, dass mich als Ausgleichspflichtigen mit Betriebsrente mal wieder schlechter dastehen lässt.
Nun wurde der Verkündungstermin erneut verschoben, vermutlich wegen der nun fälligen Neuberechnung.
Wie kann ich mich gegen solche Verzögerungen wehren, die mich noch dazu in der Zukunft teuer zu stehen kommen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
| Dummheit ..... gibt's noch was zu reparieren? |
|
Geschrieben von: Panto - 14-09-2010, 16:31 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (34)
|
 |
Hello there,
Mir ist vor einige Monate eine Dummheit passiert, allerdings aus Naivitaet und Unwissenheit der eigentliche Bedeuting des Wortes Sorgerecht -
Als meine Frau und ich uns anfingen serioeser zu streiten habe ich ihr mal gesagt, und moeglich auch sogar gemailt, dass sie das Sorgerecht haben koennte ueber unseren zwei Kinder (22 Monate & 5 Woche)
Mittlerweile weiss ich dass Sorgerecht nicht nur heisst "dort wo die Kinder wohnen und versorgt werden" aber mit vieles Mehr verbunden ist.
Obwohl ich ziemlich sprachgewand bin und schon 15 Jahre mit einer deutschen zusammen bin (wovon 10 Jahre verheiratet), ist mir diesen Ausrutscher vorzuwerfen und gibt es eine Chance fuer mich dies noch gerade zu biegen? Meine Kinder moechte ich wegen dieser Dummheit nicht verlieren!
Over to you .....
McCloud
|
|
|
| Deutsche Unternehmer in Nordkorea |
|
Geschrieben von: Nathan - 12-09-2010, 13:59 - Forum: Konkrete Fälle
- Antworten (3)
|
 |
Wer als Auswanderer eine der letzten Herausforderungen sucht, der findet sie in Nordkorea.
Zitat:Mag sein, dass der Politikwechsel nicht unmittelbar bevorsteht - auf Dauer wird er aber nicht aufzuhalten sein. Und kommt der Aufschwung, steigen auch die Grundstückspreise.
Das ist die Strategie der meisten ausländischen Unternehmen hier: Immobilienspekulation, auch wenn die für Ausländer nur im Joint Venture erlaubt ist. Viele produzieren pro forma, ohne nennenswerte Gewinne. Und kaufen gleichzeitig Restaurants, Ladengebäude oder auch Schwimmbäder auf. Stellen Sie sich mal vor, jemand hätte 1985 in China ein Restaurant am Tiananmen-Platz gebaut. Oder am Alexanderplatz in Ostberlin! Solche Chancen gibt es nicht mehr oft auf der Welt.
Keine Überraschung, die politische Manipulation unserer Medien wenn es um Nordkorea geht.
Zitat:Die Berichterstattung vieler westlicher Medien ist verzerrt. Erst kürzlich druckte die nordkoreanische Staatspresse ein Bild von plantschenden Kindern in Wonsan - im Ausland wurde das sofort als Inszenierung verstanden. Dabei wimmelt es im Sommer von plantschenden Kindern in Wonsan.
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/...67762.html
|
|
|
|