Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.780
» Neuestes Mitglied: Justizopfer
» Foren-Themen: 8.295
» Foren-Beiträge: 152.855

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Diskussion zu "Der Aufsta...
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
Letzter Beitrag: bio
Vor 5 Stunden
» Antworten: 172
» Ansichten: 257.275
Hilfe gesucht bzgl. Gutac...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Justizopfer
Vor 6 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 95
Volljährige wohnt bei kos...
Letzter Beitrag: p__
Gestern, 16:42
» Antworten: 1
» Ansichten: 113
Mutter erschiesst Kind
Forum: Medien, Veranstaltungen
Gestern, 13:30
» Antworten: 6
» Ansichten: 231
Nachzahlung Anrechnung au...
Letzter Beitrag: bigpuster
Gestern, 13:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 327
Hochstrittig...Wenn das G...
Gestern, 11:17
» Antworten: 97
» Ansichten: 4.887
Vater beantragt alleinige...
Forum: Medien, Veranstaltungen
16-01-2026, 14:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 192
Kein Sex
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
15-01-2026, 22:30
» Antworten: 214
» Ansichten: 229.005
Verzug Setzung und Auslän...
15-01-2026, 21:57
» Antworten: 12
» Ansichten: 457
Stufenklage oder alles im...
14-01-2026, 00:48
» Antworten: 8
» Ansichten: 435

Umgangsverbot/Kontaktverbot
Geschrieben von: i-wahn - 28-06-2011, 12:19 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (29)

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Brief an die KM geschickt in dem ich angekündigt habe, den Kontakt für einige Wochen einzustellen. Meine Gründe dafür habe ich ausführlich beschrieben, im wesentlichen ging es mir darum, den kochenden Konflikt etwas abzukühlen.

Statt einer Antwort bekomme ich einen Brief vom Anwalt, dem mein privat adressiertes und gemeintes Schreiben wohl vorgelegt wurde. Ich werde nun aufgefordert von Besuchen "bis auf weiteres" abzusehen und weder direkten Kontakt zur KM noch zu deren Eltern aufzunehmen.

Für mich ist das das Gleiche wie ein totales Umgangs- und Kontaktverbot, weil es halt noch ein Kleinkind ist.

Wie reagieren?

Drucke diesen Beitrag

KU aus Finanzamt-Pfändungen "zahlen"
Geschrieben von: FreiHerr - 28-06-2011, 07:52 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (15)

Hallo,

mal angenommen, es gibt einen gerichtlichen Doppel-Titel: einmal KU in der Höhe 130% DT und zum zweiten den rückständigen TU von nn T€ zu zahlen.
Beim KU gibt es keine Rückstände, aber sie werden demnächst entstehen.

Der Zahlesel wandert aus und hat sonst an pfändbaren in D-land nur Steuerstattungen beim Finanzamt, mindestens für 3 Jahre. Die Betitelte hat bereits die Pfändung beim FA gestartet - offiziell für die TU-Schulden (weil's ja keine KU-Rückstände gibt).

Kann man als Schuldner den Zweck der zukünftigen Pfändungen bestimmen? Ich meine, ich würde gern das Gepfändete als KU anrechnen lassen bzw. für die Rückstände beim KU verwenden, nicht für TU. Wenn ja, wie läuft das technisch?

Mich interessiert das ganze nur aus strafrechtlicher sicht: ich möchte mit diesen Steuererstattungen irgendwie Mindest-KU zusammenkratzen, damit ich nicht nach §170 belangt werden kann.

Eine andere Frage: wie genau sieht die Reihenfolge der Forderungen bei Pfändungen aus?
Wenn ich mich nicht irre:
1. Zinsen der Hauptforderung
2. Hauptforderung
3. Vollstreckungskosten
4. RA-Honorare
5. Gerichtskosten

Drucke diesen Beitrag

Diskussion der Geschichte von 'c'
Geschrieben von: p__ - 26-06-2011, 16:20 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (6)

[von http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=4558 ]

Du hast einen beeindruckenden Aufmarsch der Helferindustrie gesehen:

- Mediator, Paartherapie
- vier Rechtsanwälte
- gemeinsame Rechtsberatung der Jugendhilfe
- Jugendamt-Sachbarbeiterin
- Psycho-Oberärztin

Mindestens acht Leute haben an eurer Trennung verdient und das in relativ kurzem Zeitraum. Sicher kommen im Verlauf der weiteren Jahrzehnte noch welche hinzu, du bist Kandidat für die goldene Kundenkarte, verliehen vom Verband der Sozialberufe :-) Da sieht man mal, dass unser schrottreifes Familienrecht sogar dann Riesenumsätze erzeugt, wenn gar keine Gerichtsverfahren stattfinden. Allein durch die Undefiniertheit, das Machtungleichgewicht und die Undurchsetzbarkeit der Interessen des Kindes dreht sich vieles.

Aufgefallen ist mir, dass du relativ viele grosse Worte und grosse Forderungen gebracht hast. "allgemeingesellschaftliche Kritik", Wechselmodell, eine Ex die dich als verbal aggressiv erlebt. Du bist als Trennungsvater aber in einer maximal ungünstigen Nullposition. Man kann darin keine offenen Auseinandersetzungen überstehen, sondern muss andere Strategien lernen. Geäusserte Ansichten über "die Frauen" sind Eigentore.

Es kommt nur drauf an, Ziele zu erreichen, egal mit welchen Mitteln. Das hast das an anderer Stelle durchaus bereits getan, indem du Umgang gekauft hast. Stolz, Ehre, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit - vergiss es. Nur das Ergebnis zählt. Du hast Umgang und das mehr wie 90% der Forenmitglieder. Das Verhältnis zur Ex ist nicht völlig zerrüttet, sie macht den Eindruck als wäre sie nicht nur auf Krawall gebürstet. Auch darin hast du mehr Glück wie die Meisten.

[von http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=4558 ]

Drucke diesen Beitrag

Sie will heiraten und Kind, ich habe Angst
Geschrieben von: Dennis - 25-06-2011, 20:58 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (29)

Hallo Leute !

Viel habe ich in den letzten Wochen bei Euch gelesen.

Zu meiner Situation:
Ich bin 28 Jahre alt, seit 5 Jahren fest mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist so alt wie ich und hat feste Zukunftspläne.
Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen.
Ihre Eltern sind geschieden.
Sie ist meine zweite Frau die ich hatte, bei ihr bin ich der zehnte Mann, falls es stimmt was sie mir erzählt.

Seit 2 Jahren drängt sie mich nun permanent, daß sie heiraten und Kinder will.
Ihre Freundinnen bekommen Eine nach der Anderen Kinder und viele trennen sich danach von ihren Männern.
Dauernd bekommen wir deshalb Streit, weil ich nicht will.
Eine Eigentumswohnung sollen wir auch zusammen auf Kredit kaufen, die macht mich noch total verrückt die Frau !
Ich wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiill das alles einfach nicht !!!!!!!!!!!!
Nach dem was ich im Bekanntenkreis mitbekomme und was man im Internet auf Seiten wie Eurer zu lesen bekommt, muß Mann doch verrückt sein, wenn er heute heiratet.
Noch verrückter, wenn er Kinder zeugt.
Ich liebe meine Freundin, verstehe mich im allgemeinen gut mit ihr, der Sex ist auch klasse, habe aber höllische Angst, durch zu feste unumstößliche Bindungen, mein ganzes Männerleben zu versauen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll ?
Das beschäftigt mich inzwischen so sehr, daß mich das sogar beruflich, mental immer mehr blockiert.
Soll ich mich von ihr trennen und nach einer Frau suchen, die weder Kinder noch heiraten will ?
Bitte gebt mir ein Paar Tipps, aus Eurem Fundus Eurer Lebenserfahrung !

Danke !
Dennis

Drucke diesen Beitrag

Gerichtliche Billigung einer Elternvereinbarung
Geschrieben von: 'c' - 25-06-2011, 01:05 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (29)

Hat jemand Erfahrungen mit einer familiengerichtlichen Billigung einer Mediationsvereinbarung zum Thema Umgang?

Drucke diesen Beitrag

Frankreich
Geschrieben von: 'c' - 18-06-2011, 22:17 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (11)

Wenn ich die Trennungsfaq lese, kommt es bei mir so an, als sei Frankreich das gelobte Land in Sachen Familienrecht, weil dort das Wechselmodell gesetzlich empfohlen (?) wird.
Wenn man aber z.B. bei fmcp.org liest, dann steht dort, dass "nur" 10% der Trennungen anschließende dieses Modell praktizieren. (Gut, gefühlt mehr als in Deutschland). Außerdem wirken die Kommentare von PapaParis auch eher so, als sei es in F nicht wirklich anders, oder?

Drucke diesen Beitrag

Bundesfreiwilligendienst
Geschrieben von: neuleben - 17-06-2011, 15:32 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (6)

Hallo,

wurde gerade gefragt, wie das mit dem Bundesfreiwilligendienst und Unterhalt für den Filius funktioniert.
Gibt es dazu schon eine Meinung ?
Da gibt es anscheinend gar kein Geld für die Arbeit oder ?
Wird das wie bei unbezahlten Praktikas gehandhabt ?
Oder muß Papa den kostenlosen Altenpfleger für Vater Staat zukünftig finanzieren ?
Praktikas ohne Einkünfte sind ja laut Trennungsfaq nicht statthaft und somit muß Papa dafür auch nicht zahlen ?

Drucke diesen Beitrag

Dienstaufsichtsbeschwerden
Geschrieben von: i-wahn - 16-06-2011, 20:15 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (35)

Hallo Leidensgenossen,

ich habe beim JA genau das erlebt was in der FAQ so treffend beschrieben wird. Dank FAQ war ich gut vorbereitet und bin den "Bauernfaengern" nicht allzu leicht auf den Leim gegangen. Luegen und Betruegen habe ich ordnungsgemaess mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beantwortet. Erwartungsgemaess wurde diese nun zurueckgewiesen. Natuerlich hackt eine Kraehe der anderen kein Auge aus. Hat jemand Erfahrung damit das Thema noch weiter zu stressen und eine hoehere Stelle damit zu quaelen?

Ich entwickle langsam eine gewisse perverse Freude daran den Herren moeglichst viel Arbeit zu bereiten ;-)

Drucke diesen Beitrag

Auskunftsklage
Geschrieben von: Nappo - 16-06-2011, 16:36 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (14)

Ich mal wieder. Sorry! Heute kommt mal wieder neue Post vom Amtsgericht, aufgrund einer am 02.07.2010 (!) eingereichten Auskunftsklage seitens der Gegenseite.
Nachdem alle Auskünfte erteilt wurden, und meine Anwältin dem Gericht letztens nochmals mitteilte, dass sie nicht zusätzlich belegen kann was nicht vorhanden ist und die Auskunft vollumfänglich vorläge, nun die Begründung mit erneuter Anforderung ALLER zusammen zu suchender Unterlagen :
"Der Antrag auf Verhängung des Zwangsmittels ist nach § 888 ZPO gerechtfertigt. Der Antragsgegner wendet ein, er habe Auskunft erteilt. Die Auskunftserteilung setzt aber eine geordnete Aufstellung voraus über sämtliche Positionen der Einkünfte, sodass diese einfach und leicht durch den Verfahrensbevollmächtigten der Antragsteller zu 1) und zu 2) überschaut werden kann. Zusätzlich hat dann der Antragsgegner die einzelnen Positionen durch Belege darzulegen.

Also einfach und leicht? Eine Gewinn- und Verlustrechnung scheint die Verfahrensbevollmächtigten und das Gricht also nachweislich zu überfordern.
Ich habe schon angefangen, den ganzen Müll zum x-Male Punkt für Punkt aufzugliedern und mit den Anlagen zu versehen, als ich dachte, ich höre mal nach, wie Ihr dem gericht antworten würdet.
Mir reicht es nämlich wirklich!

Drucke diesen Beitrag

Elternzeit / -geld
Geschrieben von: 'c' - 16-06-2011, 12:28 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (5)

Ihr denkt wahrscheinlich ich hätte Luxusprobleme, aber vielleicht könnt ihr mir auch hierbei weiterhelfen.

Die KM hat sich vor einem guten Jahr von mir getrennt. Sie hat mich von einem Tag auf den anderen auf die Strasse gesetzt. Damals war unser Sohn 8 Monate alt. Wir haben es dank Mediation geschafft uns einigermassen zusammen zu raufen und ich sehe unser Kind an 5 Tagen die Woche und er übernachtet regelmäßig mindestens einmal die Woche bei mir. Der Unterhalt ist leider noch strittig, bisher aber noch nicht vor Gericht.

Jetzt meine Frage. Ich hatte vor der Trennung Elternzeit /- geld beantragt für den 13. und 14. Lebensmonat unseres Kindes. Nun war ja leider die Trennung dazwischen gekommen, so dass ich mich nicht weiter drum kümmern konnte. Also kam nach einiger Zeit ein Ablehnungsbescheid wegen fehlender Angaben.
Leider ist es ja wohl so, dass ich nur Elternzeit / -geld beantragen kann, wenn ich mit dem Kind in einem Haushalt lebe.

Ich überlege nun, ob ich dagegen nicht klagen könnte? Wenn die KM mich dabei ggf. sogar unterstützt? Man kann Elternzeit / -geld ja beantragen, bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Für irgendwelche Tipps / Meinungen / Hinweise hierzu wäre ich sehr dankbar.

Drucke diesen Beitrag