Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen
#16
(21-10-2009, 13:50)nohope schrieb: wenn ihr vor dem kauf heiratet , trittst du automatisch an erster stelle in der erbfolge.D.h. im falle seines ablebens geht sein GESAMTER besitz,falls es nicht testamentarisch anders niedergeschrieben wurde,in DEINEN besitz über.

Hat mit dem Zeitpunkt der Heirat nichts zu tun. Vererben kann jeder nur das, was ihm gehört. Wenn beide je zur "ideellen Hälfte" eingetragen sind, vererbt der, der stirbt, seine Hälfte. Nach der gesetzlichen Erbfolge bekommt der Ehepartner die Hälfte davon, die Kinder des Verstorbenen teilen sich den Rest. Bei seinen drei Kindern wäre das nach seinem Tod bei jedem Kind ein Sechstel.

Wenn es ein Testament gibt, das etwas anders regelt, geht die Verteilung des Erbes nach dem Testament.

Wenn nach dem Testament bei einem der Erben weniger als das Pflichtteil, also die Hälfte des gesetzlichen Erbteils herauskommt, kann er seinen Pflichtteil verlangen.

Jemanden aus der Erbfolge ausschließen geht nur dann, wenn es erhebliche Gründe dafür gibt, Straftaten gegen den Verstorbenen zum Beispiel.

Wann Ihr was im Grundbuch eintragt oder wer in welchem Haus etwas mitfinanziert hat, ist unerheblich, es ist nur wichtig, wie die Eigentumsverhältnisse im Todesfall sind. Wenn Du jetzt an der 2. Wohnung Anteile erworben hast, dann sind die nur nach entsprechendem Eintrag im Grundbuch erheblich.

Das waren bisher die Regeln und in der Neufassung des Erbrechts habe ich dazu bisher keine Änderungen gesehen.

Die Eigentumsverhältnisse vor der Ehe sind nur für den Zugewinnausgleich im Falle der Scheidung wichtig.
(21-10-2009, 15:02)p schrieb: Wenn die Wohnung dir gehört, das Kapital dafür aber von beiden kommt, so ist das eine Schenkung von ihm an dich. Das wäre eine Entreicherung, dieses Geld kann noch zehn Jahre lang in Pflichtteilshöhe zurückgefordert werden, wenn die Erben es wollen.

Ab 1.1.10 schmilzt dieser Verrechnungsanspruch um 1/10 pro Jahr nach der Schenkung, bis sich die Sache nach 10 Jahren sowieso erledigt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen - von Donkey - 20-10-2009, 14:58
RE: brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen - von karlma - 21-10-2009, 15:03
RE: brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen - von karlma - 21-10-2009, 21:27
RE: brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen - von karlma - 22-10-2009, 18:01
RE: brauche schnelle hilfe - wohnung kaufen - von karlma - 23-10-2009, 16:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 2.340 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
Lightbulb Kinder beim Besuch - brauche Hilfe! pillepalle 14 11.167 29-12-2016, 19:54
Letzter Beitrag: bio
  meine Geschichte...ich brauche eure Hilfe. quinch 42 34.315 01-01-2014, 21:46
Letzter Beitrag: quinch
Question Schnelle Meldeadresse im EU-Ausland? Wilhelm55 27 32.920 05-11-2013, 04:31
Letzter Beitrag: gleichgesinnter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste