Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.746
» Neuestes Mitglied: D.S.1990
» Foren-Themen: 8.223
» Foren-Beiträge: 151.703

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Unterhalt Frau mit kind g...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: väterchen_frust
Heute, 00:48
» Antworten: 28
» Ansichten: 1.229
Wie an das Schulzeugnis k...
Letzter Beitrag: Paul Rosenberg
18-09-2025, 18:06
» Antworten: 16
» Ansichten: 1.209
JA will Auskunft. Bräucht...
Letzter Beitrag: Alimen T
18-09-2025, 15:29
» Antworten: 13
» Ansichten: 754
Unterhalt Verzug
Letzter Beitrag: Alimen T
17-09-2025, 22:57
» Antworten: 8
» Ansichten: 479
Steakhouse-Erbin lässt Ki...
Forum: Medien, Veranstaltungen
Letzter Beitrag: Nappo
16-09-2025, 17:50
» Antworten: 58
» Ansichten: 6.261
Wie stehen die Chancen?
Letzter Beitrag: Nintendo
15-09-2025, 17:07
» Antworten: 16
» Ansichten: 2.400
Auf Teilzeit runter gehen
Letzter Beitrag: p__
15-09-2025, 11:32
» Antworten: 1
» Ansichten: 218
Erziehungsbeistandschaft
Letzter Beitrag: tomtom
14-09-2025, 19:04
» Antworten: 46
» Ansichten: 15.049
Eventuell Vater widerwill...
Letzter Beitrag: väterchen_frust
11-09-2025, 15:33
» Antworten: 82
» Ansichten: 12.804
Hilfe bei Trauer, Beerdig...
Letzter Beitrag: Nuffü
11-09-2025, 06:43
» Antworten: 38
» Ansichten: 9.513

Unterhaltsvorschuss und gerichtlicher Titel
Geschrieben von: SALI - 17-01-2013, 18:31 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (26)

Hallo,

Ich bin Pole und wohne in Polen. Meine Ex hat vor dreizehen Jahren unsere Kinder nach Deutschland entführt und wohnt seitdem in BRD. Sie erhält in Deutschland Unterhaltsvorschuss jetzt von ARGE vorher vom Jugendamt. Ich habe Rückzahlungen bezahlt. Wir hatten ein Scheidungsurteil aus Polen, der ein deutsches Gericht anerkannt hat. In dem Urteil sind auch Unterhalthöhen geregelt t. Jetzt ist die Ex auf eine „phantastische“ Idee gekommen und will von mir für die ganze Periode Unterhalt in Polen. Das Urteil ist in PL tituliert. Sie ist mit ihm zum Gerichtsvollzier in Polen gegangen. Frage die jetzt mein RA stellt - wenn die Unterhaltshöhe in Deutschland durch einen Gerichtsurteil festgelegt wurde soll sich die Behörde die den Unterhalt gewährt an das Urteil richten? Ist Unterhaltsvorschuss gezahlt von ARGE oder Jugendamt und dann von dem Unterhaltsschuldner zurückbezahlt rechtlich gesehen das gleiche wie Unterhalt gezahlt aufgrund von einem gerichtlichen Urteil?
Unterscheiden sich, von den rechtlichen Seite gesehen, die Unterhaltsvorschüsse bezahlt von JA von denen bezahlt von ARGE? Wenn ja, wie?
Außerdem kann mir jemand sagen, wie sind die Verjährungsfristen für die Ansprüche des JA oder ARGE aus bezahlten Unterhaltsvorschüssen?

Gruß
SALI

Drucke diesen Beitrag

Nachehelicher Unterhalt - Abfindung oder Ratenzahlung?? Vorteile/Nachteile??
Geschrieben von: Clint Eastwood - 16-01-2013, 13:06 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (33)

Hallo Gemeinde,

da sich meine Exe eigentlich gut führt in Bezug auf Umgang, etc.., möchte ich mich auch finanziell mit ihr einigen, um das finanzielle Drama ein für alle Mal ad acta zu legen.

Was ist aus Eurer Sicht / Eurer Erfahrung besser, um nachhaltig Ruhe zu haben:

1. Abfindung in einem Betrag gegen gegenseitige Verzichtserklaerung bis Grabstein

2. Abfindung in Raten gegen gegenseitige Verzichtserklaerung bis Grabstein (damit sie das Geld nicht wieder verjubelt und in zwei Jahren wieder ankommt)

Es gab mal einen Fred, wo @p meinte, dass Raten besser seien, aber ich konnte den nicht finden..

Kind ist 6 1/2 Jahre alt, Exe arbeitet derzeit Vollzeit, will aber wieder halbtags arbeiten, um das Kind besser bemuttern zu können.

Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf Gerichtsverfahren, kostet jedes Mal ein Vermögen - für eine Insolvenz in UK oder im Elsass sind die aufgelaufenen Schulden einfach noch nicht hoch genug. Ausserdem gefällt es mir nach wie vor sehr gut in Asien..

Außerdem erkenne ich die Erziehungsleistung und den Aufwand der Mutter auch an (auch wenn ich vieles anders und besser machen würde, aber das Kleine liebt eben nicht nur mich, den Vater, über alles, sondern auch seine Mama - ich komme also praktisch, moralisch und sonstwie nicht an ihr vorbei).

Ich bitte um konstruktive Beiträge, dass meine Exe sich selbst verwirklichen und dabei auf der Cashcouch liegen will, das Kind unnötig bemuttern will und auch natürlich geldgierig ist, weiß ich schon.. Wink

Vielen Dank!

Clint

Und ja, es ist wahr, auch wenn die Mami noch so dämlich ist:

Drucke diesen Beitrag

Unterhaltsforderung
Geschrieben von: Pyker10 - 16-01-2013, 09:46 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (11)

Hallo an @all

ich habe mich vor ca. 3jahren von meiner ex getrennt und habe eine 4 jährige tochter, die mein ein und alles ist.
ich habe sie regelmäßig alle 14 tage, und wenn ich urlaub habe auch länger seid 2 jahren über weihnachten und silvester auch.
wir hatten vereinbart das ich nichts zahlen muss, habe auch kein halbes kind auf der lohnsteuerkarte. sie hatte gesagt das ich ihr schon helfe wenn ich sie nehme das sie auchmal zeit für sich hat (weggehen)
seid der trennung habe ich umgeschult, und habe jetzt gerade mein anerkennungsjahr mit einem mtl. netto von 1030,-€
jetzt meine frage :

1. kann sie den unterhalt seid der trennung nachfordern?
2. mit welcher höhe an unterhalt muss ich rechnen?
3. sie wird dann bestimmt uvg bekommen, muss ich die diverenz wenn ich mal mehr verdiene dann nachzahlen?
4. wenn sie ein schreiben was notariell beglaubigt ist, aufsetzt das sie die vorderung der ausstehenden beträge verzichtet, gildet das?

vielen dank für eure hilfe

Drucke diesen Beitrag

Rechtsauffassung zugrunde zu legender Zeitraum Unterhaltsberechnung
Geschrieben von: serie-x - 15-01-2013, 23:40 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Bin im Moment mit meinem Latein am Ende, daher ein neuer "Fred" zu einem Thema, wo ich nichts brauchbares bisher gefunden habe.

Folgender Sachverhalt in Kürze:

- seit 16 Jahren verheiratet
- seit 04.08.12 getrennt lebend
- 2 Kinder, 13 und 16 Jahre alt, Wechselmodell seit 04.08.12 bisher ohne größere Probleme, außer Kommunikations-Blockade seitens der EX was die Kinder betrifft.
- am 14.08.12 Trennungsunterhalt gefordert
- seit 24.08.12 zögerliche Reingabe der Unterlagen zum Einkommen der EX
- seit 13.09.12 "diesseitige Auffassung, wonach kein Ehegattenunterhalt geschuldet wird" seitens der Rattin der EX.
- seit 25.10.12 versuch der Rattin das Einkommen der EX runter zu rechnen.
- seit heute, Vorschlag meines Anwalts, erstmal eine eidesstattliche Versicherung über das Einkommen meiner EX außergerichtlich einfordern, oder gegen gutes Geld, Antrag auf Zahlung von Trennungsunterhalt bei Gericht.
Wobei ich noch nicht schlüssig bin, was ich machen soll.

Problem ist jetzt folgendes.

Ich bin am 17.11.09 nach Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit gewechselt.
Habe Dezember 09 sowie 2010 gut Geld verdient. 2010 34250,-- EUR netto.
In 2011 habe ich dann einen heftigen Verlust von über 31.000,-- EUR eingefahren. Grund war der Diebstahl von 4 Tageseinnahmen.
Daher jetzt im Moment - kein Einkommen mehr.

Mein Anwalt vertritt die Auffassung, das 2009 nicht in den 3 Jahreszeitraum der zur Berechnung meines Einkommens heran gezogen werden muss (??), gehört.
Sondern nur 2010 und 2011, da 2009 geprägt war aus nicht selbstständiger Arbeit und Leistungsbezug von der Agentur für Arbeit.

Selbstverständlich vertritt die Gegenseite das Argument, dass der 3 Jahrszeitraum anzuwenden ist.

Habe bisher nichts gefunden, was das eine oder andere bestätigt.

Nach meiner Rechtsauffassung ist nicht selbstständig und selbstständig zwei Paar Schuhe, die nicht zusammen geworfen werden können.

Weiß einer etwas genaueres oder war in ähnlicher Situation?????

Und für alle, die meinen, Frau sei nicht leistungsfähig:
Exe hat Einkommen aus nicht selbstständiger Tätigkeit, Vermietung, Verpachtung, Kapitalerträge (Rattin sagt, nicht eheprägend), ein bereinigtes Netto von 2420,-- EUR.

Errechneter Trennungsunterhalt an mich: 1061,-- EUR.

P.S.: Ich habe alle Unterlagen der EXE in Kopie vorliegen, daher wissen mein Anwalt und ich, dass sie einiges verschweigt.

Drucke diesen Beitrag

Internationale Abkommen werden tagtäglich mit Füßen getreten
Geschrieben von: g_r - 15-01-2013, 22:26 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Haagener Abkommen, Eu-Verträge, UN-bla bla bla… sind nicht einmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben werden.

Heutiges Beispiel: Polen gegen Kanada

http://www.youtube.com/watch?v=P2zRJ1gHjFk
Zitat: Poland is flouting international laws Big Grin

Moral der Geschichte: Jeder Staat ist sich selbst der Nächste!

Drucke diesen Beitrag

Wink Notarielle Urkunde
Geschrieben von: cappucino31 - 14-01-2013, 13:50 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (20)

Hallo, Dodgy
gibt es irgendwo Vordrucke für eine notarielle Urkunde KU ,( außer Jugendamt) wo der korrekte wortlaut zutrifft mit einer Begrenzung des Titels?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Gruss

Drucke diesen Beitrag

Asiatinnen <-> Europäerinnen
Geschrieben von: PolyTrauma - 13-01-2013, 06:24 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (51)

Moin Leute,

nach längerer Forenabstinenz, ich bin wieder mehr im realen Leben unterwegs, bin drauf und dran, mich wieder in ein Abenteuer zu stürzen.

Die letzten paar Jahre hatte ich zur holden Weiblichkeit ja einen gewaltigen Abstand gehalten, was auch gut so war.

Vor einiger Zeit nun habe ich eine junge Frau kennengelernt, die es mir angetan hat, und es sieht so aus, als wäre auch sie nicht abgeneigt. Mit anderen Worten, ließe ich meine Zurückhaltung fallen und gäbe etwas Gas, wäre ich mehr als gut im Rennen.

Sie ist 30, kommt aus der VR China und arbeitet hier als Ingenieurin.

Menschlich gesehen macht sie auf mich einen sehr guten Eindruck. Gebildet, zurückhaltend, wohlerzogen, darauf bedacht, ihrer Rechnungen selbst zu bezahlen, zuvorkommend, kein Schuh-Tick...

Jetzt hatte ich jedoch mit Asiatinnen (und auch Asiaten allgemein) bisher gar keine Berührungspunkte und bin deshalb noch einigermaßen verunsichert.

Da es hier im Forum ja reichhaltige Asien Erfahrungen gibt, wende ich mich einfach mal an Euch.

Gibt es in Bezug auf asiatische Frauen gegenüber Europäerinnen Besonderheiten oder Spielregeln, auf die man(n) achten sollte?

Es grüßt Euch
PT

Drucke diesen Beitrag

Wohnraum
Geschrieben von: Lacky - 11-01-2013, 14:02 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (2)

Hi,

ich hab hier schon viel Hilfe in meinem anderen Tread

(08-01-2013, 20:28)Lacky schrieb: Der Fluch des JobCenters
erhalten.

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen die aber nicht da hinein gehören.

bisherige Situation:

Zur Zeit wohne ich in einer 2 -Raum Wohnung.
Wenn meine Kinder (6 und 11 Jahre) da sind, schlafen sie im Schlafzimmer, im "Ehe"-Bett und ich in der Stube auf der Couch.

Wenn wir Hausaufgaben machen, geschieht das in der Stube.
Da mein Schlafzimmer mit 2 Kleiderschränken zugestellt ist macht es sich aber schlecht das 2te Kind welches keine HA auf hat, dort spielen zu lassen.
Weiterhin haben meine Kinder keine Möglichkeit sich einfach mal zurückzuziehen wenn es mal wieder zwischen den beiden "gerasselt" hat.

Deshalb...
überlege schon seit längerer Zeit in eine 3-Raum-Wohnung umzuziehen.
Leider habe ich diesen Gedanken bisher immer wieder verworfen da ich sie mir nicht leisten kann.

Im letzten Tread sowie einigen anderen hier habe ich es so gelesen das mir als Vater (auch wenn meine Kinder nur an den WE´s zu Besuch sind) eine größere Wohnung zusteht.

Ist das so richtig?
Haben meine Kinder auch bei mir ein Anrecht auf ein eigenes Zimmer?

Da ich mir diese Wohnung nicht leisten kann, kann ich hierfür Harz IV beantragen?

Sollte ich erst erst Harz IV beantragen und dann umziehen, denn ich brauche ja auch noch weitere Möbel (Bett, Schreibtisch, usw.) die ich dann enventuell mit beantragen könnte, oder ist es besser erst die Wohnung zu haben und dann Harz IV zu beantragen, da ich da ja die neue Wohnung schon habe?
Allerdings ist bei der 2ten Variante das Problem das ich vielleicht doch kein Harz IV bekomme...

Wie macht man das Ganze am günstigsten?

Drucke diesen Beitrag

Abänderung eines Unterhaltstitel kind
Geschrieben von: cappucino31 - 11-01-2013, 11:58 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (35)

Hallo,Rolleyes

ich habe vom JA Post bekommen und werde überprüft ob meine leistungsfähigkeit sich erhöht hat.
Es besteht ein Titel (auch Abänderung aus dem Jahre 2005 vom JA)

Ich werde aufjedenfall zu mehr unterhalt verpflichtet werden und will es auch so bezahlen , wie das JA es ausrechnet.

Das einzige, ich möchte bei der Abänderung einen zusatz schriftlich vermerken, das der titel begrenzt bis zu volljährigkeit zählt. da sich die gesetzeslage dann ändert( Mutter unterhaltspflichtig ,kindergeld zählt rein)

Geht dieses , vielleicht auch mit Notarielle Urkunde?Confused

Gruß

Drucke diesen Beitrag

14 Jahre mit einer Borderlinerin
Geschrieben von: olvier81 - 10-01-2013, 21:29 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (22)

Hallo,
ich möchte auch einmal Berichten wie es mir ergangen ist. Bin grade in der Trennungsphase was sehr schwer ist siehe ganz unten. Ich hoffe ich schaffe es vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar tips geben. Ich selber habe mich stark mit dem Thema Borderliner beschäftigt und habe auch selber Psychologischen Rat gesucht. Alles was ich hier schreibe ist größtenteils meine Erfahrung sowie Informationen die ich von Psychologen bekommen habe.

Die Anfänge
Ich habe vor 14 Jahren ich war damals 17 sie war 14 eine Beziehung mit einer Borderlinerin begonnen. Damals wusste ich natürlich nichts von der Erkrankung sie selbst auch nicht. Sie litt damals schon unter Panik attacken die ich natürlich nicht als solche erkannte und hatte wie schon oft beschrieben dieses Typische schwarz/weiß denken. Es gab oft Gefühlsausbrüche und Wutanfälle sie hat mich stellenweise vergöttert und alles für mich getan und dann hat sie mich behandelt wie Dreck. Ich hatte oft das Gefühl sie sieht die Welt aus einer anderen Realität manche Reaktionen waren einfach völlig grotesk sie stellte sie aber so hin als wenn das völlig normal wäre. Es ging mir oft nicht in den Kopf wieso sie manchmal einfache Sachverhalte einfach nicht verstehen konnte. Bzw. sich stellenweise völlig daneben benahm.

Attraktiv und wahnsinns Sex
Sie ist eine sehr attraktive Frau wo man nur denkt WOW! Ich habe mir oft gedacht Mensch die könnte jeden haben und ich bin zwar nicht unattraktiv aber Brad Pit bin ich auch nicht grade. Dazu kam das der Sex einfach Wahnsinn war. Er war immer etwas Kalt und es ging sehr schnell zu Sache nicht nach dem Motto liebevoll kuscheln usw. Es ging sofort zur Sache und das Richtig. Sie selber hat es beschrieben mit ich mags lieber Härter... Jeder der mit einer Borderlinerin zusammen war wird sicher verstehen was ich meine.

Die ersten Jahre
In den ersten Jahren viel Streit wegen Kleinigkeiten, Erpressungen auch machtausübung Bsp: Sie Erzählte mir das sie mit einem anderen geschlafen hätte oder das sie einen anderen hätte und kostete mehrere Minuten meine Reaktion aus um mir dann zu erzählen das es gelogen war dies passierte in den ersten Jahren ein paar mal. Die Hölle kann ich nur sagen. Anbrüllen anschreien und nachher heulen und wimmern wie ein kleines Kind. Kurze Zeit später war man der Engel. Hat man nicht getan was verlangt war wurde man beschimpft runter gemacht es wurde mit Trennung etc gedroht. Um ein Ziel zu erreichen war jedes Mittel Recht.

Oftmals habe ich nach dem Motto gehandelt der Klügere gibt nach (ein fataler Fehler man zeigt das man erpressbar ist). Wenn es wiedermal wahnsinnig eskalierte habe ich nachgegeben und die Wut runtergeschluckt obwohl ich wusste das das geforderte einfach eine Bodenlose Frechheit war. Auch aus Angst sie zu verlieren.

Eine Situation die mir dazu einfällt. Sie hatte Hunger es musste Pizza sein alles andere war nicht akzeptabel (der Kühlschrank war voll). So wurde ich so lange genötigt bis ich mit dem Fahrad durch strömenden Regen zum 4 km entfernten Rewe gefahren bin um die geforderte Pizza zu kaufen natürlich von meinem Geld wovon ich damals auch nur begrenzt hatte. Als ich wieder ankam war es wohl die falsche Marke. Mir wurde nicht gedankt obwohl ich pudelnass war sondern ich wurde regelrecht fertig gemacht so lange bis ich nochmal zurück fuhr um die gleiche Pizza von einer anderen Marke zu kaufen. Dabei hatte sie keinerlei schlechtes Gewissen. Ich war ja zu dumm gewesen die richtige zu kaufen....

Zur Mitte der Beziehung der Gau
Als sie dann so um die 18 war ging das Schlamassel richtig los ich ertappte sie mehrmals bei anbändeleien mit anderen Männern mindestens bei einer Aktion weiss ich das mehr gelaufen ist das hat sie mir aber erst Jahre später gestanden. Oft bin ich nur durch übermässiges SMS schreiben ihrerseits darauf aufmerksam geworden. Sie wollte auf einmal Sex mit mehreren Männern und Sex mit einer weiteren Frau. Das ging mir aber zu weit. Ungefähr zur selben Zeit fing sie mit Selbstverletzendem Verhalten an Arme aufritzen etc. außerdem entwickelte sie Angststörungen und hatte Zwangshandlungen wie dauerndes Händewaschen etc. Ich konnte sie mit viel Mühe zu einer Therapie überreden.

Nach der Therapie
Nach der Therapie und nachdem sie angefangen hatte Antidepressiva zu nehmen völliger Wechsel. Sex war eigentlich nicht mehr vorhanden auch keinerlei sexuellen Handlungen oder verlangen ihrerseits, wohl eine Nebenwirkung des Antidepressiva. Ihre Probleme besserten sich dadurch aber enorm sie litt zuletzt auch unter Antriebslosigkeit und Depressionen das wurde durch die Tabletten und die Therapie gedämpft. Panickanfälle die früher an der Tagesordnung waren verschwanden fast völlig. Angstatacken und Zwangshandlungen verschwanden zu großen Teilen. Schwarz/Weiß denken und "Borderliner" Logik war natürlich noch vorhanden. Ebenso wie sehr impulsives Verhalten, Drohungen bis hin zu Selbstmorddrohungen. Sie klagt dauernd das sie keine Lust mehr hat zu Leben und das Alles einfach "scheiße" ist. Sie ist immer noch relativ antriebslos sie schafft mit mühe und Not ihren Job grade so. Andere Aktivitäten sind größtteils ausgeschlossen. Selbst wenn sie Urlaub hat benötigt sie 1-2 Wochen um ausgeglichener zu werden.

Allgemein
Während der gesamten Zeit konnte ich auch immer wieder das oft genannte Idealisieren und Abwerten feststellen. Sie hat eigentlich keine stabilien Freundschaften. Ihre Freundschaften sehen immer so aus das da auf einmal die neue Freundin so und so ist die ja wahnsinnig nett und toll ist usw. meistens sind diese Freundschaften dann nach 2 Monaten zu ende und die Person wird verteufelt schlecht gemacht und regelrecht gehasst.
Mich möchte sie nicht Teilen selbst ein guter Freund wird zum erklärten Ziel, "deine Freunde sind dir wichtiger als ich" Über weibliche Freunde die die Beziehung in Gefahr bringen könnten höre ich z.b. folgendes: "wenn was passiert.. dann wird Person ... ihres lebens nicht mehr froh das schwöre ich dir".

Über eins konnte ich mich in den 14 Jahren nicht beschweren: Langeweile
Zu den unpassendsten Zeiten kommt aufeinmal der Horroranruf wo man an der anderen Seite ein scheinbar selbstmordgefärdetes heulendes häufchen Elend am Telefon hat wegen einer kleinen Delle im Auto oder wegen Problemen im Job den auch mit den Kollegen gab es immer Probleme egal welcher Job es auch war. Oder wegen einer weiteren gescheiterten Freundschaft.

Täglich darf man sich anhören wie furchtbar der Job ist und was für [Unterschreitung des Mindestniveaus] dort arbeiten. Streitgespräche Jobwechsel usw. sind an der Tagesordnung. Abends bekommt man das dann wenn man selber müde ist an den Kopf geknallt. Es wird geplant gegen Personen gerichtlich vorzugehen usw. Die anderen sind immer Schuld! Ich merke mit schon gar nicht mehr die Namen der Freundinnen das lohnt eh nicht aber auf den Gedanken das bei so vielen gescheiterten Freundschaften vielleicht der Fehler an einem selber liegt darauf kommen Borderliner nicht.

Beziehung zu Mutter und allein sein
Da sie immer noch sehr an ihrer Mutter hängt hat sie es bis heute nicht geschafft auszuziehen und es hat auch 9 Jahre gedauert bevor sie das erste mal in meiner Wohnung übernachten konnte (Angstproblematik). Urlaub (räumliche Trennung von der Mutter) unmöglich bis dato. Feiern gehen was ich durchaus gerne tue auch größtenteils unmöglich durch die Angsterkrankung. Muss ich einmal alleine verreisen und sei es nur für ein paar Tage wird Wochen vorher mit allen mitteln versucht dies zu verhinden und am letzten Tag hat man ein heulkonzert sondergleichen.
Borderliner haben extreme Verlustängste und tuen oft viel um Menschen nicht zu verlieren zumindest so lange bis sie auf der schwarzen Seite landen und gehasst werden. Verlust von wichtigen Bezugspersonen (Eltern/Oma/Opa) ist für Borderliner nicht nur schlimm sondern es wirkt für sie Lebensbedrohlich. Oft sind Verwandte auch die einzigen Konstanten im Leben da Langfristige Freundschaften schnell scheitern.

Freundeskreis
Integration in den Freundeskreis äußerst schwierig zum Glück sind meine Freunde sehr nachsichtig aber auch hier muss man oft gegensteuern damit die Freunde nicht auf die schwarze Seite kippen und gehasst werden. Meine ganze Familie und mein Freundeskreis haben nicht sonderlich viel Sympathie für sie übrig. Viele wünschen mir schon lange das ich aus dieser Beziehung ausbreche.

Planung von gemeinsamen Unternehmungen
Eigentlich nicht möglich es ist fast unmöglich vorherzusehen in welcher Verfassung sich der Partner befindet. Feste Absprachen sind somit schwer möglich und es passiert öfter das man als einzieger alleine aufkreuzt und alle anderen sich erkundigen was der Partner macht. Auf Unterstützung darf man nie zählen man muss immer so Planen das man z.B. wenn man Freunde einlädt etc. auch alles alleine organisieren kann.

Extremes Verantwortungsbewusstsein (Helfer Syndrom) bei einem Selbst
Um mit einem Borderliner so lange durchzustehen muss man ein extremes Verantwortungsbewusstsein und einen starken Leidensdruck haben. Man denkt das man der einziege ist der Helfen kann. Leider trifft das auch auf mich zu und auch wenn ich es weiss ist es trotzdem schwer loszulassen. Man hat starke Beschützer-Instikte oder auch väterliche Gefühle die einen selbst wenn die Liebe nachlässt daran hindern die Beziehung zu trennen. Wenn man so lange mit einem Borderliner zusammen ist ist man nicht häufig auch zur Ersatz Mutter geworden. Borderline entsteht so eine Theorie auch durch das gestörte Verhältnis zur Mutter. Es wird die Liebe gesucht die die Mutter nicht geben konnte. Wenn man also sehr lange mit einem Borderliner zusammen ist wird man schnell der Mutterersatz. Mit allen Folgen.

Wie ist wahrscheinlich die Zukunft mit einem Borderliner
Die Zukunft sieht natürlich nicht sehr toll aus mit einem Borderliner als Partner. Eigene Kinder kann ich mit einem Borderliner nicht empfehlen man sollte sich darüber klar sein das man die Kinder alleine erziehen muss man darf nicht mit der Hilfe des Partners rechnen. Man muss die Kinder vor negativen Einflüssen schützen. Oft kommt es auch vor das die Kinder als Druckmittel eingesetzt werden. Das ist eine Aufgabe an der man eigentlich nur zerbrechen kann da man ja zusätzlich auch noch den Partner auffangen muss. Tut man das nicht werden die Kinder eventuell sogar auch zu Borderlinern da Borderliner nicht imstande sind richtige Liebe zu schenken und dies mit ein Grund ist wie Borderline entsteht dazu kommen eventuell noch genetische Faktoren die Borderline begünstigen können. All das sieht der Borderliner aber oft natürlich nicht so und der Kinderwunsch ist trotzdem da. Hier ist also auch noch extremes Konfliktpotenzial vorhanden.

Das Leben mit einem Borderliner wird sehr einsam. Kontakt mit anderen Paaren/Freunden sind sehr schwer, Freizeitaktivitäten sind nur eingeschränkt möglich. Der Partner wird wahrscheinlich immer mal wieder eine Therapie machen und diese oft auch abbrechen. Geheilt wird er nie, die Sympthome können nur gelindert werden. Es wird immer wieder Probleme im Job geben da sich der Partner es mit den Kollegen verscherzt. Ist der Partner nicht durch Antidepressiva eingeschränkt kann das auch zu Seitensprüngen führen, manche Borderliner leiden ja auch an Sexsucht. Ist das sexuelle Verlangen eingeschränkt ist es natürlich auch nicht toll in dem Fall bedeutet es quasie kaum noch Sex. Oftmals führen Antidepressiva auch zu massiver Gewichtszunahme nicht jeder kommt damit klar wenn aus der schlanken 50 killo Frau eine über 100 kilo schwere Lady wird. In meinem Fall übrigens so passiert. Viele Borderliner haben auch ein Problem mit Geld getrennte Konten sind Pflicht man sollte sich besser nicht auf die Einkünfte des Partners verlassen beispielsweise bei Investitionen...

Es gibt zwar einen Lichtblick in manchen Fällen bessert sich die Sympthomatik etwas zur mitte des Lebens hin. Öfters ist aber vor allem durch Verlust wichtiger Bezugspersonen (Eltern/Oma/Opa etc) sogar mit einer Verschlechterung zu rechnen. Vor allem wenn man nur noch die alleinige Bezgsperson ist, der Borderliner wird jetzt extrem klammern und wird noch viel weniger den Partner teilen wollen. Einem sollte klar sein wenn einem selber etwas passiert ist nicht gesichert das der Partner da ist oder Aufgaben übernehmen kann die man selber vielleicht nicht mehr schafft.

Aktuelle Situation:
Nach dem ich selber eine Affaire hatte und erkannt habe wie es eigentlich sein sollte wurde ich deutlich weniger tollerant gegenüber den ganzen Leiden die man man mit ihr zwangsläufig durchlebt. Kleinere Streitereien habe ich nicht beruhigt und beschwichtigt. Dies führe dazu das sie vor Silvester darauf bestand sich zu trennen. Ich hatte geistig schon akzeptiert. Am nächsten Tag kam sie wieder an und meinte das sie mich noch lieben würde. Ich konnte dies jedoch nicht mehr erwiedern weil meine Gefühle sich auch teils geändert hatten. Mit wenigen Worten:

Ich bin dieses Leben satt! Dieses Leben sieht in etwas so aus: Aufgabe vieler eigener Wünsche und Rückstellung des eigenen Verlangens, Unglaubliche Entbehrungen und impulsive Streitereien, die ständige Leier über Probleme mit anderen Menschen. Das alles mit einem schuss Heroin von Zeit zu Zeit (glückliche Momente die dann natürlich extrem wahrgenommen werden). Trotzdem ist sie mir nicht egal und ich leider sehr unter Schuldgefühlen und mache mir Sorgen das sie vor die Hunde geht. Ich vermisse sie auch trotz der Probleme da man in 14 Jahren doch schon ein starkes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Die Gefühle für sie sind auch nicht komplett weg. Sie ist mir leider (so traurig das klingt) nicht egal. Bisher kommen Hass Gefühle ihrerseits noch nicht zu Tage sie versucht mich mit allen Mitteln zurück zu bekommen. Ich weiss noch nicht ob ich es wirklich schaffe durchzuhalten... Hole mir auch noch mal Beratung und denke ernsthaft darüber nach selber eine Therapie zu machen um mich aus der Situation zu befreien.

Drucke diesen Beitrag