Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Mechanismen einer Borderline-Beziehung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(10-07-2013, 17:29)ratlos schrieb: [ -> ]die Schwankungen stellen sich aus meiner Sicht als so irrational dar, daß ich immer dazu geneigt war davon auszugehen, mein Gegenüber müsse dies doch erkennen können. Das ist wohl eine naive Fehleinschäzunge gewesen, die auf mangelndem Bewusstsein meinerseits bezogen auf die Tragweite einer psychischen Erkrankung zurückzuführen war.
Ich bitte dich, anderen Leuten, besonders Leuten unter 20, davon zu berichten. Hätte mir das jemand erklärt, dann wäre mir viel erspart geblieben.

Ich bin übrigens nicht fähig, solche Schwankungen zu dämpfen. Das Beste, was ich für so einen Menschen tun kann, ist, keinen oder nur oberflächlichen Kontakt mit ihm zu haben.

cavarichi

Hallo...ich bin neu. Habe mir gerade ein bisschen was durch gelesen und ich habe es bei meinem Partner, irgendwie Ex, auch durch. Ich wurde geschlagen u getreten. Misshandelt. Habe die Borderline Diagnose bei Ihm vom Arzt. Und es kann noch viel schlimmer werden wie hier teils beschrieben.
Was hält dich noch bei ihm? Wenn es deine Wohnung ist, dann schmeiß ihn raus! Wenn es seine Wohnung ist, dann verschwinde!

Dresdner

Alle die hier behaupten, die Beschreibungen der Borderline-Persönlichkeit sei überzogen haben eben nie einen Borderliner kennengelernt. Jeder, der hier Erfahrungen sammeln musste, verwendet bei der Beschreibung der Expartnerin/ des Expartners Extremata. Dies liegt jedoch leider nicht an der generalisierenden verletzten Seele, sondern ist bittere Realität. Wer das miterlebt hat geht durch die Hölle, wer sogar Kinder mit so jemandem hat, hat einfach nur verloren.
Das Dumme ist nur, dass es für diejenigen, welche sich hier belesen, meist schon zu spät ist.
Eine Frage hätte ich an euch:
Meine Ex war über 10 Jahre hinweg jedes Jahr mindestens einmal in psychatrischer Betreuung. Dort wurden zahlreichen Diagnosen erstellt. Die Frau ist nicht nur borderliner, sondern extremer Borderliner....gemischt mit etwa 5 anderen Störungen. Unser Kind lebt bei ihr und ich will logischerweise mehr Umgang, bzw. das ganze Sorgerecht.
Meine Frage:
Kann man den Einbezug medizinischer Gutachten bei Gericht einfordern?
Hallo,
(23-07-2013, 17:03)Dresdner schrieb: [ -> ]....gemischt mit etwa 5 anderen Störungen.
Nix ungewöhnliches ...
Gerade bei BL-Störungen kommen Mehrfachdiagnosen oft vor.

(23-07-2013, 17:03)Dresdner schrieb: [ -> ]Meine Frage:
Kann man den Einbezug medizinischer Gutachten bei Gericht einfordern?
Wenn die KM damit einverstanden ist ...Big Grin (Stichwort Datenschutz)
Du könntest natürlich - mit ausreichender Begründung - ein gerichtlich beauftragtes Gutachten eines Sachverständigen beantragen (dessen Kosten in 4-5-stelliger Höhe Du selbst tragen darfst).
Das Ergebnis hängt von der Unbefangenheit des Richters (der einen ganz bestimmten Sachverständigen beauftragt), der Unbefangenheit und fachlichen Kompetenz des Sachverständigen, der Bereitschaft der KM zur Mitarbeit bzw. Fähigkeit zur Manipulation des Sachverständigen und letzlich davon ab, was der Richter aus dem Gutachten schlussfolgert.
In der Regel ist irgend eine einstellige Prozentzahl als positives Endergebnis zu erwarten ...
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe und vorallem Einschätzung über meine Ex. Sind das typische BL Verhaltensweisen oder war es einfach eine Chaosbeziehung wo es einfach nicht klappte. Es gab bei ihr bereits eine Borderline Diagnose (habe die Klinikakte gesehen), spätere Ärzte meinten aber angeblich es sei kein BL. Mit einer dieser Psychologin habe ich selber gesprochen, sie meinte kein Borderline, sondern Beziehungsstörung, Bindungsprobleme oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr genau...das Gespräch liegt 2 Jahre zurück.

Ein paar Eckpunkte zu meiner Ex mit der ich 4 Jahre zusammen war:

- Heute 26 Jahre

- Mutter im gestorben, als sie 6 Jahre war

- Bei der Oma aufgewachsen

- Opa gestorben

- Onkel nach missglückter Ehe zum schweren Alkoholiker geworden, wird sich wohl tottrinken

- den leiblichen Vater erst vor 5 Jahren kennengelkernt, der Kontakt eher mäßig, er hat nicht so das rechte Interesse an ihr

-Als sie 19 war schwerer Drogenkonsum mit Entzug in Klink inkl. Führerscheinentzug wegen Fahren unter Drogen....MPU (habe ich aber alles erst nach dem Ende der Beziehung erfahren)

- Mein Vorgänger hat sie geschlagen und eingesperrt (von allen anderen Kerlen redet sie aber positiv!)

- War auch einmal mit einem Drogendealer zusammen

- Hatte früher mal Bulemie

- War vor der Beziehung in psych. Behandlung, während der Beziehung mehrfach, teils monatelang stationär


Die Beziehung (on/off) mit dieser Frau:

- Hunderte Lügen, weiß nicht mal mehr, ob man ihr die Uhrzeit glauben kann. Wird immer solange abgestritten, bis man Beweise hat und es nicht mehr abgestritten werden kann

- Sie hatte ständig Geldprobleme, obwohl immer Jobs gehabt und zum Teil auch überdurchschnittlich gut bezahlt (abgeblich Altschulden die mich nichts angehen). Ich mußte ihr Geld leihen, die vereinbarte Miete (Haus ist mein Eigentum), hat sie nie gezahlt, da sie einfach nicht konnte.

- Wenn Schluß war ausnahmslos immer sofort neuer Partner da, mit dem auch sofort auf Liebe gemacht wird, während ich höchstens sexuelle Kontakte in den Off Zeiten hatte. Auffallend ist, daß sie jeden mit dem sie etwas länger zusammen war heiraten wollte. Meinen Vorgänger, mich selbst, einen Typen während unserer Beziehung und meinen Nachfolger

- Die Wahl der Typen war dabei vollkommen ziellos, wer eben gerade zuerst da war. Es waren Barkeeper, soziale Unterschicht und sogar ein querschnittsgelähmter Rollstuhlfaher (Badeunfall, Kopfsprung) dabei. Sogar vor dem Freundeskreis wurde nicht halt gemacht.

- Es wurde 2x sogar eine Doppelbeziehung von ihr geführt. Sowohl ich, als auch der andere wußten nichts voneinander. Einer davon war der Rollstuhlfahrer (halbes Jahr paralell zu mir), diesen wollte sie auch heiraten.

- Hatte teilweise Alkoholprobleme.....ich fand leere Flaschen im Waschraum, fuhr auch mal betrunken Auto und rammte meinen Zaun.

- Raucherin

Absolut keine Ordnung, im Auto und ihrem Zimmer sah es aus wie ein Saustall und zugemüllt.

- Wichtige Dinge wurden teils garnicht oder zu spät erledigt.

- Versprechen werden nicht gehalten

- Häufige Umzüge vor der Beziehung und während der Trennungsphasen

- während einer Trennung suchte sie in einem Chat anonym nach Gruppensex

- Gewaltanfälle mit heftigen Schlägen ihrerseits, 1x sogar Morddrohung.


Nach dem endgültigen Ende der Beziehung:

Sofort wieder neue Beziehung, nach 3 Monaten schwanger vom neuen, nach 6 Monaten Hochzeit mit dem neuen. Auf mich geht sie nun per Anwalt los, weil ich wenigstens einen Teil meines Geldes wiederwollte und die Herausgabe einiger ihrer Sachen verweigerte.

Was meint ihr? Wirklich kein BL? Mich läßt diese Beziehung einfach nicht los, obwohl sie nun bald ein Jahr zurück liegt und ich allen Grund hätte meine Ex zu hassen und froh sein müßte und auch froh bin......aber ich kann sie nicht vergessen. Ich kann auch nicht glauben, daß in ihrer neuen Beziehung nun all das nicht mehr stattfinden soll? Allerdings hat sie neuen schon mit mir betrogen und noch 6 Wochen vor ihrer Hochzeit mir geschrieben, daß sie noch an mir hängt und für einen neuen noch garnicht bereit ist. Also geht schließt sich der Kreis beim neuen vielleicht doch. Wie auch immer ich habe das alles noch nicht verarbeitet. Auch weil ich vorher 9 Jahre lang eine vollkommen normale Beziehung geführt hatte.

LG Day
Wozu willst du zurück? Nützt es dir, wenn sie BL ist oder nicht? Such dir Alternativen.
Entwickel dich weiter: Hobbys, Sport, Arbeit.
Ganz klar, vergiss diese Frau, gibt genug Auswahl auf der Welt.
Ich will sie nicht zurück. Hobbys, Sport und Freunde habe ich nie aufgegeben. Ich habe auch eine neue Freundin (mit vollkommen intakten Elternhaus).

Es hilft mir aber möglicherweise zu verarbeiten, wenn ich ihr Verhalten verstehe. Ich denke immer beinahe jeden Tag an dieses demüdigende Verhalten.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man nach so kurzer Zeit heiraten kann. Vor einem Jahr wollte sie noch mich heiraten, vor 4 Monaten hatten wir noch Sex, vor 6-7 Wochen hat sie mir noch geschrieben, daß sie an mir hängt und noch nicht bereit für einen anderen Mann und jetzt ist sie verheiratet!? Wie geht das!? Ich kann das nicht nachvollziehen, wie so ziemlich alles was sie angestellt hat. BL wäre ein Erklärung, auch wenn ich mich in diese Lage nicht hineinversetzen kann und das nicht nachfühlen kann.

Sie weiß weder was die Ex, noch dem neuen antut.

Sie hat auch nach alldem kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil, anstatt mich nach all dem passierten in Ruhe zu lassen, demütigt sie weiter und jetzt mir ihren Anwalt auf den Hals.
@daytrader;

manchmal machen Frauen Dinge um a) Aufmerksamkeit zu erreichen, b) um für flotten Sex materielle Gegenleistungen vom Männchen zu erhalten, c) um ein Männchen aus der Fassung zu bringen und d) um auf Kosten eines oder mehrerer Männchen ein schönes Leben zu führen.

Sehe es mal so, in der Zeit, in der Du über Dein Ex-Weibchen sinnierst, hatte sie bereits ein anders Glied gelutscht und den Jungen dabei so heiss gemacht, dass er ihr gleich einen kleinen Brillantring schenken wollte.

Ich denke mal, Du hattes einfach nicht genug Kohle um Ihr einen adequaten Lebensstandard zu bieten, wie es der Junge jetzt tut.. Und das kann man auch nicht durch viel reden oder eine gemeinsame Therapie wettmachen. Und Deine offnen Fragen in Bezug auf das Verhalten deiner Ex werden auch bis auf weiteres unbeantwortet bleiben.
Wie terrax schon richtig meinte, bringt es hier nichts, über die
Gründe für das Verhalten der Ex nachzudenken, weil es keine plausiblen
Antworten geben wird.

Anderes Beispiel:

Mir hat auch eine Verwandte jahrelang ein Kotelett an die
Backe geschwafelt, was sie doch für einen fürchterlichen, faulen und empathiearmen Kerl geheiratet habe. Während ich dann noch tagelang daran dachte, wieso und warum ihr Typ sich so mies verhält und sie nach Jahren des Schwafelns immer noch zu ihm steht, saßen die beiden schon wieder selig und händchenhaltend im Wohnzimmer.

Ich habe dann irgendwann einfach gar nicht mehr zugehört. Warum soll man sich damit über lange Zeit belasten?

Du mußt da einfach einen Strich drunter machen. Oder du
leidest einfach gerne...
(29-07-2013, 15:57)terrax schrieb: [ -> ]Ich denke mal, Du hattes einfach nicht genug Kohle um Ihr einen adequaten Lebensstandard zu bieten, wie es der Junge jetzt tut..

Denke ich nicht. Ich habe schon einen guten Lebensstil mit großem Eigenheim, Pool etc.....ich bin nicht reich, aber ich habe einen guten Lebensstil........hat sie am Ende ja auch 0 Cent Miete gekostet. So einen doofen muss sie erstmal finden.

Aber natürlich habe ich nicht ihre Schulden bezahlt, die gehen mich nichts an und sind wohl vor meiner Zeit entstanden.

Ihr jetziger ist da eher einen Tick drunter. Er hatte eine Bäckerei ohne Filialen und davon muss die ganze Familie leben die dort angestellt ist und außerdem muss er Unterhalt für 2 Kinder zahlen. Das da soviel überbleibt kann ich mir nicht vorstellen.

Alle anderen die sie heiraten wollte, waren aber deutlich drunter, eben einfache KFZ Mechaniker etc. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ist eben so, weil du dies angesprochen hast.

Einer von den Typen zwischendurch hat keinen Abschluß und in einer Wäscherei 8h am Tag Wäsche zusammen gelegt und wohnt in einer Mini Mietwohnung. Aus finanziellen Gründen würde sie den Tausch wohl eher nicht eingehen.

Geld ist denke ich nicht die Ursache.....
Ich hatte hier eigentlich in den BL Thread gepostet,weil ich dachte es gibt hier BL Experten oder Leute mit BL Erfahrungen, die mir bestätigen können, daß dies eindeutig auf einen BL zutreffen kann oder eher nicht.

Das das Leben weitergehen muss und es das grübeln nicht bringt, weiß ich selber. Den Schalter wo man das nach all dem passierten einfach abschalten kann, habe ich leider noch nicht gefunden. Fakt ist aber auch andere gehen wegen weniger vor die Hunde. Ich finde da schlage ich mich noch ganz gut. Und nicht vergessen....einfach abschalten geht nicht. Madame hat mir ihren Anwalt aufgehetzt und wird wohl klagen. Ich habe also noch lange mit ihr zu tun.
(29-07-2013, 16:28)daytrader schrieb: [ -> ]Ich habe also noch lange mit ihr zu tun.

Womit sie ihr Ziel erreicht, sich weiterhin in Deinen Kopf und in Dein Leben zu drängen.
(29-07-2013, 16:48)Nathan schrieb: [ -> ]
(29-07-2013, 16:28)daytrader schrieb: [ -> ]Ich habe also noch lange mit ihr zu tun.

Womit sie ihr Ziel erreicht, sich weiterhin in Deinen Kopf und in Dein Leben zu drängen.


....ist dies das Ziel eines gesunden Menschen der vermeintlich glücklich und frisch verheiratet ist??
Ob es BL ist oder hystrionische Persönlichkeitsstörung, Narzissmus, oder Münchhausensyndrom oder weiss der
Geier was, bekommt man ohne fachärztlichen Befund wohl kaum hin.
Selbst das ist nicht einmal gesichert, weil BLer geborene Blender sind.
Wobei ein BLer häufig noch ein paar andere Befunde mitbringt.
Aus deiner Beschreibung alleine kann man das nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ob es BL ist. Fest steht für mich , das man Personen mit Persönlichkeitsstörungen nicht an rationalen Maßstäben messen sollte. Darum stellt sich die Frage, warum sich
eine solche Person eben unter jenen Umständen so oder so verhält, gar nicht.
Such dir einfach jemand anderen oder kompensiere die Grübelei
mit anderen sinnvollen Tätigkeiten und sozialen Kontakten.
Man muß sein eigenes Hirn bei zwischenmenschlichen Beziehungen auf positive Erfahrungen hin trainieren,
sonst bekommt man selber noch einen an der Waffel.
Den Schriftverkehr mit ihrem Rechtsbeistand kannst du deinem Anwalt überlassen. Und niemals Briefe am Freitag aufmachen.
E-Mailadresse ändern, soziale Netzwerke im Web dichtmachen und ggf. neue Konten ohne Personendetails dort eröffnen.

benjamin007

Hola- ich kann dir da nur zustimmen.. ich war auch mit einer borderlinerin zusammen und ich war noch nie in meinem leben mit soetwas schädlichem und krankem zusammen.. ich hab das gefühl, dass das wie eine ansteckende krankheit ist und die borderliner andere anstecken mit ihren widerlichen kranken psychosen..

meine ex hat mich manipuliert bis zum geht nicht mehr: "wenn du zum friseur gehst, dann mag ich dich nicht mehr- ich liebe lange locken" vorher war sie aber mit nem typen zusammen mit eckligen kurzen haaren- als sie mitm inder im bett war(während 2 tage pause) genau das selbe und der hässlichste dazu- aber die arme fühlte sich ja sooo alleine, da ist dann das aussehen egal.. hauptsächlich schauen sie nach deinen schwachstellen, finden sie raus, zerstören dein selbstbewusstsein und machen dich so abhängig.. nach außen die liebe brave unschuld vom lande spielen- du mit ihr in einem raum- sie kocht dich und macht dich fertig u wenn ein ex ficker schreibt wird sich "natürlich" mit ihm abends getroffen- selbst wenn du sagst ich hab was dagegen-- wen interessierts?? der borderlinerin jedenfalls nicht...

ich war noch nie mit einer person zusammen die mich so verarscht und hintergangen hat wie diese person.. schlimmster psychothriller- ich war damals ein attraktiver mann, selbstbewusst, offen- sehr viele frauen fanden mich attraktiv- während u nach der beziehung- forgett it! sie hat mich u mein ego und mein selbstvertrauen so zerstört das ich wie ein zombie rumlaufe- empathieempfinden??? hahahaha what's this?? ehrlich gesagt kann man mit diesen menschen sex haben- aber gefühle darf man in keinsterweise investieren- wenn sie das merken, bist du psychisch tod u das meine ich ernst.. ich hatte beruflich u privat probleme ich hab mir immer sorgen gemacht, was sie tut wenn ich nicht da bin- grausam- es kann einfach nicht sein..

das beste war "ich habe heute einen freundlichen mann kennengelernt in der stadt" Ich "???" Sie: "er hat gefragt wo ich meine hose gekauft habe und ich hatte mich mit ihm unterhalten"-- "da ist doch nichts dabei oder?? ich habe mich halt alleine gefühlt" !!!

KRANK- Ein beispiel von tausenden- und bei den freundinnen u deren familie immer auf nett und wie ausgewechselt tun- schweine frau- das allerletzte und die borderliner die hier ihre scheiß manipulativen vorwürfe bringen wie "das stimmt ja garnicht"- tut euch zusammen, macht ne eigene flirtseite auf u macht euch gegenseitig kaputt!!!

Diese scheiße hat mich 2 jahre meines lebens gekostet!!!
StPO § 261 Glaubwürdigkeit, Borderline-Störung bei Zeugin
BGH, Urt. v. 12.08.2010 – 2 StR 185/10 - BeckRS 2010, 21492

"Für die Beurteilung, ob und in welcher Ausprägung eine Borderline-Störung bei einem Zeugen vor­liegt und wie sie sich auf Aussageentstehung und -qualität ausgewirkt haben könnte, wird, wenn erhebliche Anhaltspunkte für Auffälligkeiten vorliegen, in der Regel die eigene Sachkunde des Ge­richts nicht ausreichen."

Heisst doch, die Richter müssen einen Gutachter hinzuziehen oder etwa nicht?
Unglaublich...es ist vollbracht. Ich habe mir diesen Thread tatsächlich mit allen Kommentaren durchgelesen. Er hat bis heute unfaßbare 231721 Klicks. Ich konnte aber auch nicht aufhören, so entsetzt fasziniert und fasziniert entsetzt war ich, daß sich die Mechanismen solcher Beziehungen derart gleichen. Ich habe bislang zwei Bücher über die Thematik gelesen und praktisch alle Hauptseiten auf boderlinezone, die meiner Meinung nach beste Seite. Ich wollte den Irrsinn verstehen, der mir widerfahren ist.
Die Beziehung zu meiner Ex-Freundin (ex-? man weiß es nie. Ich dachte es schon mehrmals. Jetzt ist aber schon eine ganze Weile Funkstille) hielt knappe 5 Monate. Es gibt hier Leute, die deutlich länger durchgehalten haben. Dafür habe ich aber auch ein Hardcore-Exemplar abbekommen, wie ich glaube. Sie hat in einer Klinik, in der sie sich wegen Bulimie behandeln ließ, auch die BL-Diagnose erhalten. Was sie mir leider sehr lange verschwieg. Sicher habe ich an der Sache meinen eigenen Anteil, keine Frage. Das wurde ja hier intensiv diskutiert. Ich war ein zuverlässiger Komplementärpartner. Doch dazu später. Schauen wir uns die "Mechanismen meiner BL-Beziehung" näher an.
Letztlich erfüllt meine Ex alle neun Kriterien.
Erstens: Verzweifeltes Bemühen verlassen zu werden. Sie erzählte mir oft, daß sie sterben würde, wenn ich sie verließe oder mir was passierte. Auf ihre Methoden, mich wieder zurück zu sich zu ziehen, komme ich später.
Zweitens: Instabile Beziehungen mit wechselnder Idealisierung und Entwertung. Aber hallo... das beschreibe ich später, urteilt selbst.
Drittens: Instabilität des Selbstbildes. Sie gab offen zu, kein Selbstbewußtsein zu haben und sich selbst gar nicht zu kennen. Ihr bißchen Selbstwert schöpfte sie aus ihrer leitenden beruflichen Position. Hier konnte sie ihren sadistischen Trieben auch freien Lauf lassen. Sie schwankte zwischen narzisstischer Selbstüberschätzung, wenn ihr etwas gelungen war oder völligem Selbsthass.
Viertens: Selbstschädigendes Verhalten. Bulimie, Alkoholismus, Drogen, Promiskuität, Schulden, alles bei.
Fünftes: Suizidalität. Sie hat zwei Selbstmordversuche hinter sich und drohte auch während unserer Beziehung oft damit.
Sechstens: Stark wechselhafte Stimmung. Selbst während eines einzigen Telefonats konnte sie zwischen Selbsterhöhung und -abwertung pendeln um am Ende mir für etwas die Schuld zu geben und mit einem lauten "F*** Dich!!!" aufzulegen. Sie konnte mir morgens ihre Heiratsabsichten mitteilen und sich abends wegen einer Bagatelle trennen.
Siebtens: Chronische Leere. Ja, davon hat sie mir oft erzählt.
Achtens: Die berühmten Wutausbrüche. Was sie mir manchmal um die Ohren gehauen hat, geht auf keine Kuhhaut. Entsprach auch nie dem Anlaß. Die wüstesten Beleidigungen, die ich mir je von einem Menschen anhören mußte.
Neuntens: Dissoziation und Paranoia. Sie hat meiner Meinung nach heftige paranoide Zustände. Auch tagsüber ständig alle Rollos unten, drei Zusatzschlösser an der Tür, zu anderen heftigen Gegebenheiten später.

Ich konnte die Beziehung grob in drei Phasen einteilen. Ich werde noch die erste beschreiben, die anderen morgen.

I. Der Halbgott
Welcher Angehörige in diesem Forum erinnert sich nicht an diese unvergeßlichen Momente dieser ersten Phase? Nachdem wir uns erstmals begegnet waren, fielen mir sehr schnell die verblüffenden Ähnlichkeiten auf. Ansichten, Ziele, Träume, Meinungen, alles war quasi identisch. Ich konnte einen Satz beginnen und sie hätte ihn jederzeit beenden können und vice versa. Wir unternahmen viel, Tage voller Aktivität, Nächte voller Leidenschaft. Es gab zwar diese warnende Stimme in mir, aber ich WOLLTE es einfach glauben. Zu gut dieser Sommer mit romantischen Sonnenuntergängen an Seen, gemeinsamem Kochen, Ausflügen, den zahllosen Liebesschwüren und Versprechen, die per whatsapp auf meinem Handy eintrudelten. Nicht ein Mal haben wir uns in dieser Zeit gestritten, ich war im Rausch. Irgendwann schenkte sie mir eine selbstgebastelte Collage mit diversen Reisezielen darauf. Diese wolle sie alle mit mir erkunden, hieß es. Ein anderes Geschenk hatte es noch mehr in sich. Sie bastelte mal eine Buddha-Figur ohne Arme. Dies sei ich, meinte sie. Ihr Erlöser, der sie nicht verschlingen könne. Das fand ich schon recht bizarr. Heute denke ich, symptomatischer geht es kaum. Und sie sagte in dieser Zeit auch einen recht interessanten Satz. Sie meinte, am Tag der ersten Begegnung hätte ich auch als Frau erscheinen können, sie hätte trotzdem gewußt, ich sei der (die? das?) -jenige welche. Erst später sei ihr aufgefallen, daß ich auch recht attraktiv sei. Es ist müßig, die Menge an Nachrichten und Briefen wiederzugeben, die ich täglich erhielt. Ich kann die Menge nicht mal schätzen. Unsere Herzen schlugen im selben Takt, wir nannten uns längst Yin und Yang. Ich hatte, wie soviele hier, das Gefühl, meine Traumfrau gefunden zu haben. Die Phase hielt etwa zwei Monate.
Am Ende gab es folgenden Vorfall. Ich saß mit einer Bekannten auf einer Bank. Durch Zufall kam sie in dem Moment entlang, hinter uns, sah mich aber. Ich konnte sie den Rest des Tages nicht erreichen, wunderte mich. Abends meinte sie schriftlich plötzlich, sie wolle sich trennen, ich hätte ja auch andere Frauen. Ich gab ihr zu verstehen, dies sei absurd, es sei doch bloß eine Bekannte. Am nächsten Tag bekam ich einen mehrseitigen Brief in die Hand gedrückt, in der sie einiges von sich preisgab (so offen sollte sie später nie wieder sein) und sich entschuldigte. Ich wunderte mich über das Verhalten, aber kurz darauf war es dann auch wieder gut.
Ich konnte nicht wissen, daß der Vorfall weitreichende Konsequenzen hatte. Ich hatte einen Fehler gemacht. Einen Fehler. Ab diesem Tag war ich kein Halbgott mehr und mußte den Olymp verlassen. Die erste Phase war unwiderbringlich beendet.
Hab lange Urlaub gehalten. Nun das erste mal wieder hier gelesen.
Und wieder bin ich hier gefangen, in meiner Dank Neugier und Reflektor.

Meine Ex BL. nahm keine Drogen oder Alkohol.
Wäre es mir Anfang bekannt gewesen, das sie Drogen konsumiert hätte, wäre es für mich sofort Feierabend gewesen, mit der Beziehung.

Im Gegenzug war sie zu sehr Bibi Blocksberg und damit beschäftigt mich zu verhexen "Idealisierung - Demütigungen, und Zerstörung".

Es braucht Zeit, dies zu verarbeiten! Und bis dahin, ist man selbst hyper durcheinander. Es legt sich irgendwann..

In einem anderen Forenthread hab ich weitgehend meine Erfahrung geäußert.

Zitat: Ein anderes Geschenk hatte es noch mehr in sich. Sie bastelte mal eine Buddha-Figur ohne Arme. Dies sei ich, meinte sie. Ihr Erlöser, der sie nicht verschlingen könne. Das fand ich schon recht bizarr. Heute denke ich, symptomatischer geht es kaum. Und sie sagte in dieser Zeit auch einen recht interessanten Satz. Sie meinte, am Tag der ersten Begegnung hätte ich auch als Frau erscheinen können, sie hätte trotzdem gewußt, ich sei der ..
Dass ist wirklich sehr Heftig..

Ironie: Zu mindestens hat sie dir was gebastelt.. /off

Zitat: (...) sie aus ihrer leitenden beruflichen Position. Hier konnte sie ihren sadistischen Trieben auch freien Lauf lassen
Was macht sie beruflich? Etwa Altenpflegerin?
Ja, diese Überidealisierung mit dem Buddha war echt nicht ohne. Auch sonst hatte ich in dieser Phase das Gefühl, daß sie an meinen Lippen geklebt hat. Was ich gesagt habe, war Gesetz, sie hat es aufgesogen wie ein Schwamm. In vielen Nachrichten schrieb sie mir erfürchtig, daß sie nicht weiß, ob sie mir gerecht werden könnte. Ich selbst hielt das auch eigentlich manchmal für zuviel, egal was ich gemacht habe, es war richtig. Ganz im Gegenteil zum Ende... Aber dazu kommen wir später. Beruflich ist sie in der Entwicklungshilfe tätig. Ich habe gelesen, daß das auch für BLer oft in Frage kommt. Sie hat mir immer erzählt, sie möchte in ihrem Leben etwas ganz Besonderes bewegen und als neue Mutter Theresa in die Geschichte eingehen. Ich finde das heute ziemlich paradox. Anstatt zu helfen, zieht sie eine Spur emotionaler Wracks hinter sich her.

Zeit für den zweiten Teil.

II. Zwischen Himmel und Hölle
Nachdem mir meine Göttlichkeit aberkannt worden war, wurde das Zusammenleben mit ihr schlagartig schwerer. Auch diese Phase hielt knapp zwei Monate und war geprägt durch geschätzt ein halbes Dutzend "Wellen". Als Welle bezeichne ich im Folgenden folgendes Konstrukt: ....Trennung...Kontaktsperre...Wiederannäherung...Neusymbiose....allmähliche Distanzierung....Trennung....
Diese Wellen dauerten im Schnitt eine bis eineinhalb Wochen. Die ersten drei, vier Wellen ertrug ich ich noch einigermaßen stabil, anschließend nahm meine Psyche massiv Schaden. Nach der dritten oder vierten Trennung offenbarte sie mir auch erstmals, daß man ihr in der Klinik auch noch etwas anderes diagnostiziert hatte. "Dieses Ding mit dem Schwarz-Weiß-Denken, Du weißt schon", so meinte sie tatsächlich, sie wußte nicht mal den Begriff. Da gingen bei mir viele Alarmleuchten an, und ich befasste mich erstmals mir Borderline. Ich sog die Tipps für Angehörige geradezu auf und dachte ernsthaft, damit irgendetwas bewirken zu können. Weit gefehlt.
Ich wußte anfangs gar nicht, wie mir geschah. Was war plötzlich los mit dieser Frau? War sie bekloppt, alle paar Tage mit Trennung zu drohen, dies teils durchzuziehen oder mich "wenigstens" in allen sozialen Netzwerken straf-zublocken? Warum so plötzlich?
Ich wußte darauf keine Antwort. Ihre Trennungsgründe waren so weit hergeholt wie bizarr. Mal, weil ich mich angeblich nicht genug für sie interessiere, mal, weil ich plötzlich zuviel schreibe, mal, weil sie nicht mehr an unsere Liebe glaube, mal, weil eben diese Liebe sie völlig überfordere. Letztlich war ICH komplett überfordert. Der absurdeste Grund dieser Zeit: Ihre Mutter hatte sich gerade von ihrem neuen Freund getrennt. Also trennte sie sich auch von mir. Denn wenn ihre Mutter unter Trennungschmerzen litt, müßte sie das auch tun. Hier kommen gleich zwei Charakteristika zum Tragen. Ihr Hang zum Masochismus. Und ihre völlige Gleichgültigkeit ihren eigenen Handlungen gegenüber. Denn wie es mir danach ging, schien ihr ziemlich gleichgültig. In der Regel waren viele Trennungsgründe auch nur vorgeschoben, das gab sie später oft zu. Aufgrund ihrer Bulimie hielt sie sich auch einmal zu fett für mich und trennte sich ziemlich abrupt und ohne nachvollziehbaren Grund. Überhaupt erkenne ich im Nachhinein praktisch keine Empathie für meine Empfindungen, sie tobte sich aus, wie es ihr schmeckte. Nichtsdestotrotz gab es in den kurzen symbiotischen Phasen auch wieder sehr intensive Zeiten, in denen ich viel mit ihr unternahm. Sie holte viele der alten Planungen raus, nur um sie ein paar Tage später wieder zu verwerfen. Obwohl ich angefangen hatte, mich mit dieser Thematik zu befassen, dauerte es lange, bis ich die Systematik dahinter sah. Irgendwann merkte ich, das sich das Spiel jetzt offensichtlich immer wiederholte.
Mein eigener Anteil? Klar, ich ließ es lange mit mir machen. Ich dachte allen Ernstes, das müßte doch mal irgendwann aufhören. Zumal ich die tollen Ratschläge für Angehörige alle beherzigte. Aber irgendwann wurde es mir zu bunt. Meine anfänglichen Ankündigungen, ich könnte irgendwann weg sein, wenn es so weiter geht, deckelte sie noch mit Entschuldigungen und später emotionalen Erpressungen ab. Mit jedem Mal ging es mir schlechter, ich merkte, wie es mehr und mehr und mehr an mir zehrte. Zum Ende gab es einen wirklich ernsthaften Versuch meinerseits, es endlich zu beenden. Als sie mich wieder einen kompletten Tag lang über whatsapp mit ihren Hasstiraden zudeckte, schrieb ich schließlich einen entsprechenden Text zurück, blockte sie, ließ mich volllaufen und legte mich schlafen. Das war gegen Ende der zweiten Phase, ich wollte nur noch vergessen und war völlig entnervt. Sie rief 25 Mal an, ich reagierte nicht und schlief irgendwann ein.
Nachts um drei ging plötzlich das Licht in meinem Schlafzimmer an und sie stand vor meinem Bett... sie hatte keinen Schlüssel. Sie hatte einfach alle Nachbarn im Haus wachgeklingelt, bis sie drin war, und sich dann einfach gegen meine Wohnungstür geschmissen, bis diese nachgab. Fand sie völlig normal. Wollte sie halbherzig rausschmeißen - hatte ja einen sitzen - aber sie verwickelte mich in ein stundenlanges Gespräch auf meinem Balkon, bis ich nachgab. Meine letzten Widerstandskräfte waren an dieser Stelle aufgeraucht. Ab hier RE-agierte ich nur noch. Die neue symbiotische Phase dauert erstaunlich lange, eine knappe Woche. Alles Negative und nicht so ganz Normale verdrängte ich längst um des lieben Friedens willen. Am Ende dieser Welle machte sie im Vergleich zu vorher noch heftiger und brutaler Schluß als je zuvor.
Danach, zwei Tage später, wanderte ich mit einem heftigen Burnout für zwei Wochen in eine Klinik. Die zweite Phase war beendet.
Zitat:sie möchte in ihrem Leben etwas ganz Besonderes bewegen und als neue Mutter Theresa in die Geschichte eingehen.

Haha.. Big Grin Zu geil!
Sorry, aber dass musste ich los werden..

Zitat:Sie rief 25 Mal an, ich reagierte nicht und schlief irgendwann ein.
Nachts um drei ging plötzlich das Licht in meinem Schlafzimmer an und sie stand vor meinem Bett... sie hatte keinen Schlüssel. Sie hatte einfach alle Nachbarn im Haus wachgeklingelt, bis sie drin war, und sich dann einfach gegen meine Wohnungstür geschmissen,

Ich war mit meiner knapp sechs Monaten zusammen gewesen, als ich bemerkte, das ich hirnfieber bekam, sofort eigene Wohnung gesucht.
Sie wollte das ich in ihrer Nähe eine Wohnung suche. - Never!

Mit den Anrufen; das war bei mir genau so gewesen, und drohte mir auch am Telefon, dass sie vorbei käme. Weil ich mich nicht mehr auf irgendwelchen Gesprächen mit ihr einließ. Meine Antwort:"Sehe ich dich aus meinem Fenster, rufe ich die Polizei an! das kannste wissen!!"
Danach sofort als sie mir ins Wort fallen wollte, - aufgelegt!

Kurzer Zeit später rief sie wieder an und bedrohte meine neue Freundin.
Die ich mitten Borderline Beziehung kennenlernte Big Grin Hihi. Wink
Daraufhin sind wir zur Polizei, der Polizeibeamte gab uns den Tipp: SOFORT Kontakt unterbinden!(...) - Anzeige kann nicht aufgenommen werden..
Sollte es aber gravierender werden, SOFORT wieder anrufen / erscheinen!
-In der Hinsicht hat die Polizei Essen uns gut beraten.

Eigene Wohnung und auch eine neue angehende Freundin gehabt, wobei wir uns alle paar Wochen nur gesehen haben. Von Liebe war keine Rede. Es machte keinen Sinn, neue Beziehung so auszuleben als wäre man verliebt. Das kam erst viel viel später.
(15-10-2013, 19:32)Ananda schrieb: [ -> ]..Nachdem mir meine Göttlichkeit aberkannt worden war, wurde das Zusammenleben mit ihr schlagartig schwerer. Auch diese Phase hielt knapp zwei Monate und war geprägt durch geschätzt ein halbes Dutzend "Wellen". Als Welle bezeichne ich im Folgenden folgendes Konstrukt: ....Trennung...Kontaktsperre

Exakt hier hast du den Fehler gemacht mit ihr weiter zu machen. Nicht böse, sondern konstruktiv gemeint: Für einen Mann mit Rückgrat wäre diese Dame nach einer Trennung inkl. Kontaktsperre für alle Zeiten gestorben. Quasi seinerseits eine Kontaktsperre auf Lebenszeit. Wohin das Gegenteil führt siehst du selbst.
@lagegeschnetzelt
So muß das sein. Ich glaube inzwischen, das ist die einzige Sprache, die BLerinnen verstehen. Bist Du diese Spinnerin danach losgeworden? Hab mal gehört, solange es keinen neuen gibt, machen sie trotzdem weiter.

@Lennox
Lennox! Du betreibst nicht zufällig pickup, oder? Ich habe ja alle Kommentare gelesen und mir erschien es so. Ich weiß, was jetzt kommt: Sich mit Oneitis einlesen, den PDM ausstellen, seinen Frame durchziehen.
Bin ja generell kein unbeschriebenes Blatt. Aber hier kamen andere Mechanismen zur Wirkung, die ich in der dritten Phase noch näher beschreibe. So leicht ist es eben nicht immer. .
Zitat:So muß das sein. Ich glaube inzwischen, das ist die einzige Sprache, die BLerinnen verstehen. Bist Du diese Spinnerin danach losgeworden? Hab mal gehört, solange es keinen neuen gibt, machen sie trotzdem weiter.

Das Eigenartige war ja, sie hatte wieder Kontakt zu ihrem ehemaligen Schulkamerad, aber der hatte erst noch nicht so wunschgemäß angebissen bei ihr. Big Grin

Als ich es konstant durchzog, Hörer aufgelegt, und mich auf keinem Treffen eingelassen. Auch von ihrem Bekannten - Familie absolut kei8nen kontakt mehr angestrebt habe.. Androhung Polizei und das wir dort waren..
Wahr endlich Ruhe angesagt.
Danach Monaten später hatte sie kurz auf mein Festnetz tel. anklingeln lassen und wieder aufgelegt.. -auch darauf nicht reagiert!
Man muss es wirklich hart konstant durchziehen!!!


Als wir bei der Polizei waren: Erzählte uns der Beamte, das sie auch solche Fälle sehr ernst nehmen! Und kein MANN sich schämen muss, den weg nach uns zu suchen! Dadurch kann schlimmes verhindert werden..
Übrigens war er auch dazu bereit gewesen, mit dem Jugendamt Rücksprache zu halten.
@lagegeschnitzelt
uiui, hab gerade in nem anderen Thread Deinen Kommentar gefunden, daß Du zwei Jahre gebraucht hast, um das komplett zu verarbeiten. Mein letzter Kontakt ist jetzt gerade ne Woche her. Was den Kopfzirkus angeht, hat sich seitdem praktisch nichts getan, daher glaube ich das gern. Ich fühle mich, als hätte sie mich aus einem fahrenden Zug geworfen. Irgendwelche Tipps, wie man das Kopfkino verkürzt?

Man muß an dieser Stelle vielleicht echt mal unterscheiden. Bordis, die Krankheitseinsicht haben und eine Therapie beginnen, verdienen meinen Respekt. Leicht haben sie es ja auch nicht. Ich habe meine irgendwann überredet und sie ging drei Mal zu einer Therapeutin. Dann brach sie ab, weil sie "diesen Quatsch nicht braucht". Ab diesem Entschluß ging es allmählich bergab und ich wurde zunehmend zum Feindbild. Das sind die Fälle, bei denen das Verständnis dann wohl aufhören sollte.

Ich selbst habe Therapieerfahrung und habe es ihr daher guten Gewissens ans Herz gelegt. Hatte ich gemacht aufgrund meiner familiären Konstellation, da gibts heftige Suchtproblematiken. Hier lag auch mein Dilemma. Ich bin Co-Abhängigkeit gewöhnt und habe daher das hier oft beschriebene Helfer-Syndrom. Deswegen fiel mir der Absprung auch so schwer und statt über Bord zu springen bin ich letztlich mit dem Kahn abgesoffen. Obwohl das alte Kindheitsmuster sind, durfte ich hier erleben, wie sehr das noch in mir verankert ist. Wie gesagt, perfekter Komplementär-Part!

Dank ihrer geilen Abspaltung gehts ihr vermutlich gerade blendend. Tauschen möchte ich trotzdem nicht. Ich habe (hoffentlich) eines Tages ausgelitten. Aber wehe ihr, wenn sie auf Trigger trifft und sich die alten Truhen wieder öffnen...
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit Wochen mich durch sämtliche Internetseiten in Sachen Borderline gekämpft habe und nun auch durch dieses Forum, verstehe ich jetzt sehr viel besser meine Ex-Beziehung mit einem Borderliner und langsam auch mich selbst.

Es ist erstaunlich, wie man in anderen Berichten teilweise seine eigene Geschichte lesen kann.

Also ... ich war 5,5 Jahre mit einem Borderliner zusammen. Sorry ... es gab nie eine Diagnose, aber ich gehe stark davon aus, dass er diese hat.

Am Anfang war ich DIE Traumfrau - seine "Nummer 1". Ein Jahr zuvor war meine Ehe in die Brüche gegangen und nun war ich alleinerziehend (eine Tochter) und dazu selbständig und stand mit allem allein da. Dann kam er und las mir jeden Wunsch von den Lippen ab, regelte meine Probleme und sorgte dafür, dass es mir und meiner Tochter gut ging. Die ersten Monate schwebte ich im 7. Himmel ... wir waren die absolute Symbiose in jeder Beziehung (glaubte ich). Nach einem Jahr zogen wir zusammen und an dem Tag saß ich heulend in meiner Wohnung. Im Nachhinein hatte ich schon damals ein komisches Gefühl und es gab auch schon einige Vorfälle und Ungereimtheiten, aber man verdrängt ja soviel.

Sechs Wochen nach dem Einzug in die neue Wohnung (SEINE Wohnung) gab es die erste große Eskalation. Auslöser war fehlende Aufmerksamkeit meinerseits ihm gegenüber. Dazu muss ich sagen, dass er mich mindestens 5x am Tag fragte, ob ich ihn liebe. Ich schloß mich im Kinderzimmer ein (meine Tochter war nicht da) und er trat die Tür ein. Ich war das "Schwein".

Am nächsten Tag die große Reue ... es tut ihm alles leid ... er kann nicht ohne mich und "sein" Kind leben und er wird sich ändern usw. Dann ging es eine Weile gut und es kam der nächste Streit, die nächste Eskalation.

Zu der Zeit wurde ich wach und fing an, ihn mit anderen Augen zu sehen. Ständig hatte er neue hochgelobte Freunde und Wochen später waren sie die größten Idioten. Ständig neue und teure Hobby, die mit großer Begeisterung ausgeübt wurden und genauso schnell wieder verschwanden. Ständig überschritt er meine Grenzen, kontrollierte mich mit zig Anrufen am Tag und wenn ich nicht so funktionierte, wie er wollte, dann gab es Streit. Jeden Abend Alkohol. Oft tickte er bei den kleinsten Anlässen aus und wurde aggressiv und ordinär ... ich habe das mit Flugzeug, im Restaurant und sonstwo erlebt. Wenn man ihn aus seiner Sicht nicht "ehrfürchtig" behandelte, drehte er durch.

Ich bin in diesen Jahren ca. 20x aus der Wohnung geflogen und jedesmal "reflektierte" er sich am nächsten Tag (dachte ich zumindest) und schwor mir ewige Liebe und Besserung und er könnte doch gar nicht ohne mich leben.

Nach drei Jahren wollte ich schon gehen, da wurde er krank (Krebs) und da habe ich es nicht geschafft. Nach der Krankheit (mit Chemos und OP) wurde es immer schlimmer ... Alkohol und Aggressivität sind schlechte Partner. Sein Leben wurde immer exzessiver und grenzenloser ... neue wechselnde Hobbys, neue wechselnde Freunde, dann auch selbstverletztendes Handeln (zog sich immer die Haut von den Lippen, bis sie blutig waren) und mit 300 Sachen über die Autobahn (natürlich nicht angeschnallt und Handy am Ohr).

Diese Jahr im Mai eskalierte es so derartig, dass ich die Polizei mitten in der Nacht anrufen musste. Er hatte mich geschlagen und an den Haaren durch die Wohnung gezerrt. Als die Polizei kam, war er wie ausgewechselt und sagte im ruhigen Ton: gut dass, sie kommen, die Frau hat sich gerade den Kopf gegen die Wand geschlagen und die Haar rausgerissen ... ich dachte ich bin im falschen Film! Am nächsten Tag bin ich zu einer Freundin gezogen und dann in eine neue Wohnung.

Es ging jetzt noch so eine Weile hin und her und als ich vor 2 Wochen nicht mehr konnte und ihm schrieb, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte, schrieb er 2 Tage später, dass er jetzt eine neue Partnerin hätte (3 Tag zuvor "liebte" er mich noch).

Nun ist absolute Kontaktstille und das ist auch gut so. Auch wenn der Schmerz wahnsinnig tief sitzt, so kann ich froh sein, dass er eine neue "Göttin" gefunden hat und mich und vor allem meine Tochter in Ruhe lässt und der Psychoterror ein Ende hat.

Ein Freund hat ganz am Anfang zu mir gesagt: Ich kenne solche Typen. Die fegen wie ein Wirbesturm durch Dein Leben und hinterlassen nur Trümmer. Und am Ende sagen sie: Wieso? Ich bin ein Wirbelsturm, ich muss das so machen!" Damals habe ich das nicht geglaubt ... heute weiß ich, dass es genauso war ... bei mir ... bei seiner Ex (die übrigens in 15 Jahre Ehe kein Kind von IHM bekommen wollte).

Man kann sich vor solchen Menschen wirklich nur schützen!!!!!!!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33