Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube das gab es noch nicht Insolvenz in der EHE Zugewinn Versorgungsausgleich
#4
(14-11-2014, 18:16)beppo schrieb: Zugewinnausgleich von Minus nach weniger Minus gibt es nicht.

Doch:

Zitat:Bisher kannte das Gesetz kein negatives Anfangs- oder Endvermögen. D. h. hatte ein Ehepartner bei der Heirat Schulden, so ging er rechtlich in die Ehe mit nichts, also auch ohne Schulden. Bei der Berechnung des Zugewinnausgleichs steht der Ehegatte, der Schulden hatte somit besser da, weil er mit seinem erwirtschafteten Gewinn in der Ehe erst einmal seine Schulden abgetragen hat und dies aber in der Berechnung des Zugewinnausgleichs nicht beachtet wird, da er rein rechtlich mit nichts in die Ehe ging.

Da in der heutigen Zeit immer mehr Menschen verschuldet sind, auch immer jüngere Menschen, entspricht diese Rechtslage nicht mehr den gegenwärtigen Lebenssachverhältnissen. Durch die Reform, die am 01.09.2009 in Kraft tritt, werden nun auch negative Anfangs- und Endvermögen zugelassen und bei der Berechnung des Zugewinnausgleichs somit auch die Schulden der Ehegatten berücksichtigt. Hierdurch werden insgesamt gerechtere Ergebnisse erzielt als nach der alten Rechtslage.

Quelle:http://kanzlei-cudina.de/allgemein/reform-des-zugewinns/
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaube das gab es noch nicht Insolvenz in der EHE Zugewinn Versorgungsausgleich - von karlma - 14-11-2014, 18:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Wechselmodell bekommen, aber ich bin noch nicht fertig Zahlesel_RUS 36 14.875 09-08-2020, 00:42
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Insolvenz in England, mit Insolvenz-Agentur-Service lordsofmidnight 8 10.548 13-11-2013, 15:43
Letzter Beitrag: p__
  (Noch) nicht gezahlter Unterhalt bei Beratungshilfe, PKH und Steuererklärung wirksam? Antragsgegner 2 4.206 31-03-2013, 11:35
Letzter Beitrag: p__
  ich glaube ich gebe auf... camparso 66 61.406 26-02-2012, 17:22
Letzter Beitrag: camparso

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste