Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titulierung steht bevor -geht auch befristet?
#2
Klar.

Wer extrem stur sein kann, kann durchaus auch beim JA eine solche befristete Verpflichtungserklärung titulieren/beurkunden lassen. Das JA ist verpflichtet, das zu beurkunden, wozu der Vater/Unterhaltspflichtige bereit ist. Begleitender Zeuge kann hilfreich sein. Im Ablehnensfall unbedingt schriftlich geben lassen.

Wenn der Titel mindestens 2 Jahre gilt und in der geforderten Höhe ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Klage eher gering. Mir ist noch keine Klage von befristet auf unbefristet bekannt geworden, bei einer erklecklichen Anzahl von Fällen, die ich überblicken kann. Das (nur VKH-)Urteil scheint ein Einzelfall zu sein aus dem Fantasieland der Unterhaltsmaximierer.

Hier wäre sinngemäß folgendes einen Versuch wert:

Auf der Grundlage der Unterhaltspflicht gegenüber einem Kind und einem bereinigten Monatseinkommen von ....€ verpflichtet sich der Vater beginnend mit dem 01.11.2012 bis zum XX.XX.2XXX
dem Kind XYX monatlich einen Barunterhalt von XXX zu zahlen.

Bei hinzukommen eines weiteren Kindes ändert sich der Unterhaltsbetrag zum 1. des Monats der auf die Geburt folgt auf den Betrag von XXX €


Es spricht ja nichts gegen eine Dynamisierung von Titeln aufgrund von (eindeutig belegbaren!) Lebenssachverhalten. ;-)
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Titulierung steht bevor -geht auch befristet? - von sorglos - 16-11-2012, 18:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung steht bevor whatever 181 155.336 29-07-2022, 13:50
Letzter Beitrag: whatever
  Pfändung wg. KinUnt steht bevor, ist mein angedachten Weg sinnvoll? Papaonkel 12 4.551 13-07-2020, 20:48
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung steht bevor - was kann ich machen? ernesto254 184 136.226 29-12-2014, 16:37
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Diskussion zu: So geht es auch the notorious iglu 44 28.209 11-04-2014, 21:29
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste