Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinfachtes Verfahren KU - Bitte um Eure Hilfe
#42
Beim durchlesen fällt mir auf welch Gold Nugget Du da aus der Feder gelassen hast.

Das könnte auch für Andere interessant sein und ist vielleicht zu schade um in einem Thread unterzugehen.

Meine eigene Geschichte ist nicht gloreich - es ist wie unter Shellschock dumpf durch die gewünschten Gänge eines Viehgatters getrieben zu werden, so bald Madame nicht mehr happy ist und die Helferinnenindustrie loslegt. Es ist ein reagieren unter Zeitdruck in unbekanntem Terrain ohne Karte - die Räuber kennen das Gelände und der Ausgang scheint festgelegt.

Klingt der akute, aufgebaute Druck ab und die Phase "des was zum Teufel geht hier eigentlich ab und sind die völlig durchgeknallt" ist vorbei, kam das buddeln auf der Suche nach der roten Pille. Ist die Rage-Phase vorbei und das hin und zurück durch die Phasen der Trauer, wird die Rübe wieder klarer und Akzeptanz der Realität setzt ein.

Was dann? Für manche mag dies in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang sein. So etwa eine Karriere ernsthaft zu betreiben, eine neue Familie zu gründen oder wirklch ernsthaft ein Instrument zu spielen.


Der Fleischwolf lockt mit einer Leimrute, dem Glauben an Gerechtigkeit, ins System um neben ungeheuren Kosten auch eine ungewiss lange Spanne an Zeit zu binden. Fragen wie wann ist der Mist vorbei sind naheliegend. Aus der Vogelperspektive betrachtet ganz objektiv vergeht die Zeit global unabhängig der eigenen Scharmützel. Man wird älter, sieht die eigenen Veränderungen beim morgendlichen Rasieren im Spiegel und am wachsen des eigenen Kindes.

Das Fatale daran ist das Zeit unwiderbringlich vergeht.

Die Konsequenz ist nach reagieren, Lage sondieren, mit der eigenen, legitimen Frustration klarkommen, dem Hoffen und Bangen um den Ausgang im eigenen Fall das auf die globale Timeline der eigenen Lebenszeit betrachtet sich die verbleibenden Möglichkeit wie bei einem umgedrehten Trichter verjüngen. Eines Tages, wenn der akute Stress abgeklungen ist, festzustellen am Nasenring durch die Gerichtsarena gezogen worden zu sein, gegen sich ausgespielt worden zu sein und das angetrieben von der Liebe zum eigenen Kind.

Wer nimmt sich wirklich in einer solchen Situation die Zeit um über "das später" nachzudenken?


Als unbequemer Gedanke, weiß der Geier ob es ein verdammtes Happy End gibt und sich Vater und Tochter nach einer vernünftigen Erklärung der Sichtweise des Vaters irgendwann tränenreich um den Hals fallen oder auch nicht. Es wird sich zeigen mit der Tendenz zum Nein.

Es ist wie das eigene Leben auf "standby" zu stellen und auf den Tag X hinzuleben. Gewissermaßen eine Realitätsflucht.

Die Konsequenzen lassen sich nicht ignorieren, man wird älter und die verbleibenden Möglichkeiten werden weniger.


Fragen wie "Was ist mit Rente?", "ende ich als Sozialfall" oder "lohnt sich eine private Rentenversicherung" habe ich mir in den ersten Jahren nachdem ich entsorgt wurde nicht gestellt.

Ich halte Deine Zeilen für ausgesprochen wichtig, da sie zum einen "die konsequente Selbstverarsche" minimieren und zum anderen ein realistischeres Bild zeichnen was "das später" sein kann, "das Ende vom Tunnel". Gibt es Väter, die ein gutes Leben danach haben und sich berappeln - klar, das ist cool. Dieses Ende gibt es leider nicht für alle.

Die Zeiten wo ein Mann 30 Jahre in der gleichen Bude arbeitet und dann mit einer goldenen Uhr wieder rausgeht sind vorbei.

Wenn es schlecht läuft und ein Vater für den Spross bis Ende 20 blechen darf und dazu auf eine fette Rente hofft kann ein Jobverlust alles zunichte machen.

Der größte Gefallen für andere Väter ist ein Beitrag wie Deiner: ein brutaler, ungeschönter Blick auf die Realität.

Vielleicht könnte es sinnvoll sein es komprimiert in die TFaq aufzunehmen.


Vielleicht bin ich einfach ausgesprochen blöde, hätte ich dies von Anfang an nach dem großen Knall gewusst dann hätte ich eine Menge unrealistisches Kopfkino überspringen können in Bezug auf Neuanfang und Ruhestandsplanung. Vielleicht taugt es als Spagat um diese Erfahrung, die man vielleicht selber machen muss, trotzdem weiterzugeben und anderen Vätern diesen Umweg zu ersparen. Es ist ein Beitrag die eigene Lage realistischer einschätzen zu können und Luftschlösser einzureissen.

(11-07-2021, 21:33)p__ schrieb: Wenn eine Frau auftaucht, die dir den Kaffee zahlt, kann sie das ja tun. Ansonsten: Lass das Geweibse.

Naja, der geliebte Unterdrücker, dessen Name nicht genannt werden darf, hat mal gesagt Tittenglotzen sei eines seiner schönsten Hobbies.

Der Mann hat recht.


(11-07-2021, 21:33)p__ schrieb:
(26-05-2021, 22:29)Wurstbrot schrieb: Wie sind Deine Erfahrungen stabile soziale Beziehungen aufzubauen, die Bestand haben und das Leben erleichtern können?

Das kann ich nur individuell beantworten. Denn ich hatte nie Probleme, soziale Beziehung zu knüpfen. Das Problem lag ganz woanders: Es gibt bis heute nur sehr wenig Leute, die ich nicht nur als soziale Bekanntschaftsbeziehung, sondern als Freunde haben will. Geistiges Niveau, Anregung, Leute die nicht mit ihrer Dummheit anstrengen, das gibts nur selten, die finde ich kaum. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern Richtung "ermüdend". Am ehesten gelang das über Hobbys, die ein gewisses Lebensgefühl und Sicht auf die Welt voraussetzen. Übrigens Hobbys, in denen ich noch nie einen Juristen angetroffen habe :-)

Es ist leider der Gang der Dinge oder vielmehr eine Begleiterscheinung das je mehr man in einer Sache voranschreitet umso weniger Leute verbleiben mit denen man sich austauschen kann. Geschweige denn, die die Voraussetzungen erfüllen.

Vielleicht trifft es "freak by excellence". Das ist nicht abwertend gemeint, im Gegenteil.

Auf dem anderen Ende der Skala ist die Fraktion, die in jeder Eckkneipe Freunde findet. Ein Sinnbild der Gaußschen Normalverteilung.

Ein großer Mann hat mal sinngemäß geschrieben das Juristen mangels Intellekt in der Bibliothek sitzen und auswendig lernen mussten :-) Ich bin mir sicher Du erkennst den Urheber.

p, herzlichen Dank!
No one fucks you over like family.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinfachtes Verfahren KU - Bitte um Eure Hilfe - von Wurstbrot - 12-07-2021, 19:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question vereinfachtes Verfahren - umgehen? wie? sinnvoll? egal-ist-88 21 6.612 20-12-2020, 21:31
Letzter Beitrag: egal-ist-88
  Ex benutzt Kind seit 3 1/2 Jahren - Große Bitte um Hilfe ans Forum Krebskuchen 23 8.287 29-07-2020, 14:27
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Ehevertrag frage bitte um hilfe spale 12 11.171 10-04-2015, 19:55
Letzter Beitrag: Bruno
  meine Geschichte...ich brauche eure Hilfe. quinch 42 34.514 01-01-2014, 21:46
Letzter Beitrag: quinch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste