Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Kindesunterhalt 3tes Kind
#1
Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder,

ich wende mich zum ersten Mal an ein Forum, da ich grade seelisch am Ende bin und Euren Rat brauche. Im folgenden Text versuche ich so viele Informationen wie nötig zur Verfügung zu stellen, um die Situation transparent darzustellen.

Vorgeschichte
Ich, männlich 37, zahle seit April 2017 Unterhalt für ein jetzt 5jähriges Mädchen und für einen 9jährigen Jungen. Für sie - 252€ und für ihn - 304€. Soweit alles ok.

Meine Ex und ich - wir waren nicht verheiratet - hatten zusammen ein Haus das ich zu 100% finanziert habe, obwohl wir 50 / 50 im Grundbuch standen. Bei der damaligen, vorhergehenden und unschönen Trennung war es mir wichtig, dass die Kinder im Haus bleiben wo sie aufgewachsen sind. Ich bin dann im Januar 2017 ausgezogen (6 Monate Sofa bei einem Freund). Wir haben uns nach einem zähen Kampf darauf einigen können, dass sie mir ansatzweise meinen Anteil den ich ins Haus gesteckt habe auszubezahlen. Das sie mir keine 17000€ sofort zahlen konnte war mir bewusst, sodass ich bereit war für einen Deal der für alle akzeptabel war. Deal: 5000€ sofort und die letzen 12000€ als monatliche Raten á 200€. Notariell beglaubigt. Da mein Verdienst nicht gut ist und ich alles reingesteckt habe, brauchte ich das Geld für einen Neustart, da ich sämtliche Sachen ihr überlassen habe, um den Mäusen den Übergang leichter zu gestalten.

Dem Jugendamt war dieser Deal bei der Beantragung der Beistandschaft bekannt, da dies angegeben wurde. Dies wurde aber bei der Berechnung nicht berücksichtig. Warum auch immer. Mit dem Verdienst hat man mich auf die 1080€ Selbstbehalt reduziert. Ich habe davon bis heute gelernt mit wenig Geld klarzukommen und den Mäusen dennoch alles zu ermöglichen, da ich sie sehr liebe und sie auch gerne bei mir sind.

Situation jetzt
Am 06.07.2019 kam ein weiteres Kind zu Welt. Ein kleiner süßer Junge. Leider nicht geplant, aber dennoch dankbar, dass er da ist. Mit einer anderen Frau. Wir leben nicht zusammen, da die Situation mehr als schwierig ist.

Ich habe schon vorab um eine Neuberechnung bei dem Jugendamt meiner beiden ersten Kinder gebeten, da ich verantwortungsvoll meine Pflichten erfülle und jedes Kind das Geld bekommen soll was ihm zusteht, obwohl noch gar keine Beistandschaft beantragt wurde.

Mein Einkommen hat sich die Jahre über nicht verändert. Im letzen Monat habe ich 1544€ überwiesen bekommen, davon ging schon vorher die betriebliche Altersvorsorge ab und ein Firmenwagen auf 1% Regelung mit 120€. Da ich kein eigenes PKW besitze, bin ich darauf angewiesen, es ist Bestandteil meines Arbeitsvertrages und ich kann sonst die Kinder nicht abholen oder mit ihnen wegfahren.

Wenn ich die 1544€ (netto Einkommen) + 200€ (Rate der Ex für das damalige Haus) hätte ich theoretisch 1744€ real zur Verfügung. Davon gehen noch ab:
- 556€ Kindesunterhalt
- 500€ Wohnung warm inkl. Strom ~55qm, sodass die Mäuse auch bei mir bleiben können.
- 65€ Handy, Internet, Telefon
- 50€ Sparvertrag für meine 5j. Tochter seit 2014
- 24€ Haftpflicht
- 44€ Rechtschutz
Sind schon knapp gerechnet 1239€ an Ausgaben (GEZ und Co. nicht mal mit einbezogen), sodass ich 505€ den Rest des Monats für mich und meine Kinder zum Leben habe. Das ist nicht viel, aber ich habe gelernt damit umzugehen und es war bisher immer noch ein Eis, eine Fahrt mit dem Karussell oder der Besuch in einem Indoorspielplatz möglich.

Das Problem
Das Jugendamt hat jetzt meine Bitte der Neuberechnung erhört und mein bereinigtes Nettoeinkommen auf 1986€ berechnet.

Mit folgendem Ergebnis:
Kind 1. 304€
Kind 2. 252€
Kind 3. 252€
Gesamt: 808€
Ab Januar 2020 sogar 860€, da meine kleine Maus dann 6 wird.

Diesmal wurden die monatlichen Raten von 200€ mit eingerechnet als Einkommen was damals nicht der Fall war.

Das ist meine persönlicher Untergang, da ich diese Summen nicht mehr bedienen kann. Ich bin aufgelöst und verzweifelt. Mir liefen die Tränen.

Ich brauche euren Rat, denn ich weiß grade nicht mehr weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Berechnung Kindesunterhalt 3tes Kind - von Nagilo - 31-07-2019, 21:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung Kindesunterhalt und Betreungsunterhalt dkj 25 2.374 04-01-2024, 19:38
Letzter Beitrag: dkj
  Berechnung Kindesunterhalt datrainer 2 1.366 02-03-2022, 09:05
Letzter Beitrag: Austriake
  Berechnung Kindesunterhalt fanfan 13 10.371 13-11-2014, 02:41
Letzter Beitrag: sorglos
  Berechnung und Titulierung Kindesunterhalt Micha 17 11.805 06-05-2014, 21:16
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste