Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Kindesunterhalt
#1
Mahlzeit,
Kurz und knapp, diesen Monat findet „eine Gerichtsverhandlung“ statt. 

Ich habe noch folgende Frage dazu.

Ab wann genau wird der Kindesunterhalt berechnet? - Wenn man sich im Sommer (21) trennt. 
Wird ab der Trennung berechnet? 

Oder zählt das letze Kalenderjahr? 

Ich arbeite (noch) im Schichtdienst, mein Lohn ist immer unterschiedlich… 
Auch sind diverse Sonderzahlungen/Prämien hier und da enthalten. 

Angeblich bin ich ja Unterhalt schuldig, obwohl ich vor die Wahl gestellt wurde, entweder die Hausmiete oder Unterhalt

Unterhaltsrückstände werden nicht nach auf der Grundlage von Einkomensprognosen ermittelt. Grundlage für Unterhaltsrückstände ist stets das in dem betroffenen vergangenen Zeitraum tatsächlich erzielte Einkommen.
Ein Abstellen auf Vorjahreszeiträumen ist nicht zulässig.

OLG Düsseldorf, Beschluss vom 02.03.2015, UF 224,14. Az. 311/14; KG Berlin, Beschluss vom 04.07.2016 - 25 - UF 97/15, intern vorhanden, Az 128/15 BGH Fam RZ 2005, 101; BGH Fam RZ 2007,1532


Danke Schon mal p___
Ist bestimmt ein Klacks für dich

Zitieren
#2
In der Kurzversion: Kindesunterhalt wird ab dem 1. des Monats geschuldet, in dem du zur Zahlung oder zur Erteilung der Auskunft über dein Einkommen aufgefordert wurdest.

Grundlage für die Berechnung der Höhe des geschuldeten Kindesunterhalt sind deine Einkünfte (und unterhaltsmindernde Ausgaben) der davorliegenden 12 Monate (auch wenn diese von Monat zu Monat schwanken).
Zitieren
#3
noch ein Wort "zur Wahl Unterhalt oder Hausmiete" - den Unterhalt schuldest du dem Kind. Die mutter nimmt das Geld nur entgegen.#
Wenn man sich stattdessen verpflichtet, ersatzweise etwas anderes zu zahlen als den Kindesunterhalt, dann kann das dazu führen, dass die Zahlungen z.B. für Wohnungsmiete nicht als schuldbefreiend anerkannt werden.
In der Praxis: du zahlst Miete, und Unterhalt noch obendrauf.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung Kindesunterhalt und Betreungsunterhalt dkj 25 1.899 04-01-2024, 19:38
Letzter Beitrag: dkj
  Berechnung Kindesunterhalt 3tes Kind Nagilo 8 4.438 06-08-2019, 22:39
Letzter Beitrag: Othmar
  Berechnung Kindesunterhalt fanfan 13 10.134 13-11-2014, 02:41
Letzter Beitrag: sorglos
  Berechnung und Titulierung Kindesunterhalt Micha 17 11.533 06-05-2014, 21:16
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste