Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EINFACH VATER - NRW
#1
Moin.

EINFACHVATER ist eine Initiative von und für Väter und Mütter und ihre Familien.

Offene Beratung findet in

Düsseldorf an jedem 1. und 3. Montag im Monat statt.

Weitere Informationen siehe Anhang oder vom Skipper. Smile

S.  


Angehängte Dateien
.pdf   Flyer.pdf (Größe: 55,01 KB / Downloads: 32)
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#2
Da wünsche ich dir dann mal viel Erfolg mit dieser Selbsthilfegruppe. Da bist du sicher ganz gut aufgehoben, mit Eltern, die freiwillig aus eigener Einsicht zu einer Beratung kommen, die sich beraten lassen und daher auch niemanden niederträchtig über den Tisch ziehen wollen.
Zitieren
#3
(02-02-2015, 21:30)zeitgenosse schrieb: ... die freiwillig aus eigener Einsicht zu einer Beratung kommen, die sich beraten lassen und daher auch niemanden niederträchtig über den Tisch ziehen wollen.
Worin jetzt genau der Zusammenhang deiner Kausalität bestehen soll, das magst du wohl noch erklären?

Jedenfalls täte es einigen hierzuforum gut, sich im realen Leben mit anderen Vätern in konstruktiver Form an einen Tisch zu setzen. Und nach wirklichen Lösungen zu suchen. Das wird das Internet nur sehr beschränkt können.

Das Internet hat immer einen Negativ-Bias:
- Wer mehr Probleme hat, schreibt eher, als der, der von positiven Beispielen gelernt hat.
- Das Internet ist auch mehr Plattform für die, die zwischen lautstarkem Aktionismus und tiefstem Depressionismus schwanken - ohne Reality-Check von anderen lebenden und ihre Kinder liebenden Vätern.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#4
Das Internet ist aber auch die niedrigstmögliche Erstanlaufstelle für Trennungsväter und kann entsprechend dafür genutzt werden - die faq ist auf diese Verhältnisse hin konstruiert.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, wie wichtig der reale Austausch ist. Gehen kann man immer, wie im Internet. Wer in grösseren Orten lebt, kann sowas auch selber mitorganisieren. Erfolgreiches Musterbeispiel: http://hamv.de/index.html
Würde ich selber gerne machen, bin leider zu weit von der nächsten Großstadt entfernt.
Zitieren
#5
Lieber @p!

Du hast hier eine Klasse Website und ein Super Forum geschaffen. Es wäre gar nicht auszudenken, wenn Du stattdessen die Energie in eine Klein-Klein-Lösung gesteckt hättest.

... ist schon besser so.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#6
Ich denke, dass beides sich prima ergänzt und halte die Online-Variante und die real life-Variante für eine gute und unterstützenswerte Sache.

Mich freut es riesig, dass Hamburg so gut gestartet ist und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Ich wünsche den Düsseldorfer Daddies, dass es gut läuft und ein hilfreicher Austausch stattfindet.
Zitieren
#7
Ich weiß auch nicht, was es da schon wieder zu pöbeln gibt. Jedes Angebot für Väter ist ganz grundsätzlich Gold wert. Bei allem worüber man sich streiten kann und man verschiedener Meinung sein kann.

Und wenn es "nur" Gesprächskreise oder organisierte Freizeit sind. Auch das bringt uns voran. Gegensätze zu sehen, wo es keine gibt, ist einmal wieder typisches Forumspsychogewäsch.

Persönlich bin ich auch sehr froh, dass Skipper einmal Butter bei die Fische gibt. Dieses im nebulösen bleibende Geschwafel über Erfahrungswerte war schon seit Jahren nicht mehr oder kaum erträglich. Da fehlt aber irgendwie noch eine Webseite. Ansosnsten Daumen hoch!
Zitieren
#8
Zur Erklärung...

Ich engagiere mich seit nun bald 14 Jahren in örtlichen Vätergruppen, seit 2005 habe ich im legendären Forum pappa.com geschrieben, dann beim Familienhandbuch, kurz sogar beim Väterwiderstand, dazu in einigen andere Foren... Die Oldies hier kennen sich seit Jahren.

EINFACHVATER ist seit vielen Jahren erfolgreich tätig.
Ich bin vor zwei Jahren zu dieser gut (ein)geführten Gruppe gekommen und erinnere mich, hier schon damals auf dieses interessante Angebot hingewiesen zu haben.

Mich haben Ansatz, die intensive Beratungsmethode und die guten Wirkungen auf die Teilnehmer und ihre Situationen, die positiven Rückmeldungen so sehr beeindruckt, daß ich mich über die reine Teilnahme hinaus engagiere. Daher nun mein neuer Hinweis auf dieses Angebot.

Web-Auftritte, soziale Medien usw. waren bislang nicht nötig, sind aber in Arbeit.

Vielen Dank für den Zuspruch.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#9
(04-02-2015, 02:30)Skipper schrieb: Mich haben Ansatz, die intensive Beratungsmethode und die guten Wirkungen auf die Teilnehmer und ihre Situationen, die positiven Rückmeldungen so sehr beeindruckt, daß ich mich über die reine Teilnahme hinaus engagiere. Daher nun mein neuer Hinweis auf dieses Angebot.

Finde ich gut!

Simon II
Zitieren
#10
Dank Dir, Simon II.

EINFACHVATER ist übrigens vorzüglich mit dem VAfK an Rhein und Ruhr und den ausgezeichneten juristischen Angeboten vernetzt... Smile

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#11
(04-02-2015, 13:06)Skipper schrieb: EINFACHVATER ist übrigens vorzüglich mit dem VAfK an Rhein und Ruhr und den ausgezeichneten juristischen Angeboten vernetzt... Smile 

So soll es auch sein:

- die Ansätze sind unterschiedlich (und das ist auch gut so!),
- das Ziel aber doch dasselbe oder zumindest ziemlich ähnlich,
- und vom Erfahrungsaustausch profitieren beide.

Simon II
Zitieren
#12
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.
Nächster Termin ist am kommenden

Montag, den 2. März 2015, 19:00 Uhr.

Es geht um Eltern- und insbesondere Vaterschaft, Trennungen und Familien in spezieller Organisation.  

Erwartet werden wieder interessante Menschen quer durch alle Nationalitäten und Altersstufen, vom Säugling bis zum Senior, Frauen und Männer, die zu unterschiedlichsten Frage- und Problemstellungen Rat, Hilfe oder auch nur Zuspruch suchen.

Nähere Infos siehe Flyer im Eingangbeitrag.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#13
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.
Nächster Termin ist am kommenden

Montag, den 16. März 2015, 19:00 Uhr.

Weitere Infos im akuellen Flyer...


Angehängte Dateien
.pdf   Flyer EINFACH VATER 2015-03.pdf (Größe: 72,55 KB / Downloads: 15)
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#14
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.
Nächster Termin ist am kommenden

Ostermontag, den 6. April 2015, 19:00 Uhr.

Wir arbeiten intensiv an mitgebrachten Problemstellungen,
gelegentlich sitzen wir auch nur bei Tee und Gebäck gemütlich zusammen 
und schnacken über dies und das. Smile   

Weitere Infos im akuellen Flyer oben.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#15
(03-04-2015, 17:32)Skipper schrieb: Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf


sitzt  bei Tee und Gebäck gemütlich zusammen.

Weitere Infos im akuellen Flyer oben.

Herrlich!Big Grin
Zitieren
#16
... gelegentlich!

IdR wird konzentriert und unter straffer Moderation am Fall/an Fällen gearbeitet.  
Und das ist dann uU alles andere als gemütlich, da wird nicht groß gequasselt, sondern ziel- und lösungsorientiert gearbeitet!

Im Übrigen nicht nur Herr-lich.

Zu unseren Gästen gehören auch Frauen/Mütter, denen es oft nicht anders geht als den Vätern.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#17
Es hegt bestimmt niemand einen Zweifel daran, dass es bei euch hoch ernst und hoch kompetent zur Sache geht...
Zitieren
#18
Wenn ich noch geschrieben hätte, daß wir gelegentlich auch mal Kerzen anzünden, leckeren Kuchen reichen, dann wäre EV hier wohl ganz unten durch.

Nein, beten tun wir nicht! Big Grin
Obwohl... Bei einigen verrannten Seelen bleibt eigentlich nur noch das.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#19
Ich persönlich bin nicht so der Fan von Selbsthilfegruppen. Ich sehe da auf der operativen Ebene eher Risiken als Vorteile. Kuchen, Kerzen und Tee hin oder her.

Aber die letzte Weisheit darüber habe ich auch nicht...
Zitieren
#20
Ich bin bei dem Begriff 'Selbsthilfegruppe' auch eher skeptisch.

Bei EV handelt es sich um eine, die recht straff und qualifiziert moderiert wird und NICHT vorrangig das Ziel hat, Händchen zu halten. Sie hebt sich damit - für mich - wohltuend von anderen Gruppen ab.

Für Quasselei wäre mir meine Zeit auch zu schade.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#21
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.

Eltern, Väter wie auch Mütter, sind herzlich eingeladen, ihre Probleme im Sorge- und Umgangsrecht vorzustellen und Lösungen in strukturierter Beratung zu erarbeiten.

Nächster Termin ist am kommenden
Montag, den 20. April 2015, 19:00 Uhr.

Weitere Infos im akuellen Flyer


Angehängte Dateien
.pdf   Flyer EINFACH VATER 2015-03.pdf (Größe: 72,55 KB / Downloads: 9)
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#22
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.

Insbesondere Väter, aber auch Mütter, auch Großeltern sind eingeladen, ihre Probleme im Sorge- und Umgangsrecht vorzustellen und Lösungen in strukturierter Beratung zu erarbeiten.

Zu Beginn, bevor wir die 'mitgebrachten' Sorgen besprechen, möchten wir allgemeine Themen fokussieren, dieses Mal: Alleinerziehend - gibt es das überhaupt?      


Nächster Termin ist am kommenden
Montag, den 4. Mai 2015, 19:00 Uhr.

Weitere Infos im akuellen Flyer, siehe oben.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#23
(03-04-2015, 20:38)the notorious iglu schrieb: Aber die letzte Weisheit darüber habe ich auch nicht...

Damit, bist du der Weisheit, ob bewusst oder unbewusst ein Stückchen näher gekommen. Es besteht also doch noch Hoffnung für dich, ein redlicher Mitstreiter zu werden?

Ich finde die Initiative alleine deshalb gut, weil es eine breitere Zielgruppe anspricht und die Probleme einem breiteren Publikum näher gebracht werden.

Allemal besser, als in der Anonymität von Foren zu lästern und zu stänkern.

Man sollte das für alle anderen Städte zum Vorbild nehmen.
Zitieren
#24
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.

Nächster Termin ist am kommenden
Montag, den 18. Mai 2015, 19:00 Uhr.

Eingeladen sind Väter, Mütter, auch Großeltern, alle, die ihre familiären Sorgen und Nöte vorstellen und Lösungen erarbeiten möchten. Die Gruppe bedient sich dabei der sog. Kallegialen Fallberatung.


Weitere Infos im akuellen Flyer, siehe oben.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#25
Die Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

EINFACHVATER

trifft sich jeden 1. und 3. Montag eines Monats.

Nächster Termin ist heute
Montag, den 6. Juli 2015, 19:00 Uhr.

In Abänderung der bisherigen Praxis soll der erste Termin, der erste Montag im Monat 'Gents only' vorbehalten sein, also von Mann zu Mann, von Vater zu Vater. Damit soll genauer auf spezielle Probleme und Befindlichkeiten von Vätern eingegangen werden können. Der zweite Termin im Monat ist dann unverändert offen.

Die Gruppe wird strukturiert stets von einem qualifizierten und erfahrenen Mediator begleitet.

Weitere Infos im akuellen Flyer, siehe oben.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste