Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Kindesunterhalt, Kinderfreibetrag & Steuererklärung
#1
Moin,

da die eine Frage die andere einschließt und ich im Forum nichts weiter gefunden habe, packe ich das hier mal zusammen - da is für jeden Spezialisten hier im Forum was dabei Tongue (u.a. bestimmt Freaky)

1. Kindesunterhalt & Auskunft
Mein Titel läuft noch bis Mai 2015. Bei der Scheidungsverhandlung hat Ex-RAttin bereits angekündigt, das sie deswegen noch auf mich zukommen wird. Ich werde also spätestens April wieder die Hosen runterlassen dürfen. Alles riecht danach, das ich mehr zahlen darf. Ich habe seit der Trennung keine Steuererklärung mehr eingereicht (für 2013 und jetzt 2014), da eine eventuelle Erstattung ja voll angerechnet wird. Meine Ausrede bei Nachfragen wäre, das ich zuletzt nachzahlen musste (noch beim Splitting im Trennungsjahr) und seitdem keine Lust mehr drauf habe. Kann man mich zu einer Steuererklärung wegen KU-Steigerung verpflichten? Ich will, wenn, die Steuererklärungen erst nach dem neuen Titel machen, damit man es nicht mit bekommt. So meine Hoffnung.

2. Kinderfreibetrag wirksam & Kindergeld
Mein Einkommen lag 2013 bei ~44000€ und 2014 wird es auf ca. 48000€ hinaus laufen. Habe das Kind mit 0,5 auf der Karte. Laut Brutto-Netto-Rechner macht sich das nur wenig wirksam. Wie ist das mit Kindergeld, was Exe bezieht? Wird das bei Wirksamwerden des Kinderfreibetrags von der Steuerersparnis, weil schon bezogen, gleich abgezogen und ich erhalte nur die Differenz zwischen Kinderfreitrag-Ersparnis und Kindergeld? Habe ja nur den halben Freibetrag, wird ja auch nur das halbe Kindergeld entsprechend wirksam?! Bin ich mit dem eingetragenen Kinderfreibetrag automatisch Steuererklärungspflichtig? Ich wurde bereits erinnert vom Finanzamt, habe aber angekreuzt, dass ich mich nicht verpflichtet fühle (gab die Ankreuzmöglichkeit). Seitdem kam nichts mehr.

3. Steuererklärung
Kann mir eine Steuererklärung nach neuer Titel-Festsetzung, sollte es bekannt werden, nachteilig ausgelegt werden oder gilt die Sperrfrist von 2 Jahren konkret? 
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Kindesunterhalt, Kinderfreibetrag & Steuererklärung - von Antragsgegner - 27-12-2014, 03:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinderfreibetrag bei der Steuererklärung nicht berücksichtigt Splash 17 6.097 16-09-2021, 23:45
Letzter Beitrag: Splash
  Fragen an Kindesunterhalt und Kinderfreibetrag foggybottom 25 15.950 03-07-2014, 08:38
Letzter Beitrag: IWAN
  Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle u.a. Fragen olaf 13 13.448 25-09-2012, 19:48
Letzter Beitrag: Zahlmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste