Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die zeit nach der borderline-beziehung
#94
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade auch in der aufarbeitungsphase meiner vergangenen Beziehung und habe jetzt erst mit erschrecken feststellen müssen, dass meine exfreundin wohl eine borderlinerin ist.

und die narben verheilen sehr langsam.
alles, was in diesem forum beschrieben wird, kann ich voll und ganz bestätigen: absolutes schwarz-weiss-denken, unfähigkeit, sich zu entschuldigen, extreme vorwürfe, beleidigungen, selbstmorddrohungen, abwertungen, extreme eifersucht, wobei sie ja nie eifersüchtig ist, glänzendes soziales auftreten, manipulation, selbsthass, opferrolle, unlogische aussagen, spaltung, hang zum drama, undifferenzierte aussagen über vergangene beziehungen, schwammige aussagen über vergangene ereignisse/reisen/arbeitsverhältnisse/freundeskreise.

und ich idiot habe in den 3,5 jahren der beziehung noch ihre symptome verstärkt, weil ich dachte, ich könne sie verändern. und deshalb alles durchgehen habe lassen. und selbst in eine schwere depression gerutscht bin.

meine ex war nie an dem drama ihres lebens schuld, immer waren es andere, die daran schuld hatten. jetzt bin es wohl ich.

das tolle war, dass ihr vater eine schwere erkrankung hatte, die latent präsent war. als er starb, hatte sie keine verwendung mehr für mich (ausser der des buhmanns), ausserdem konnte ich nicht mehr glauben, dass alles um sie herum feindselig auf sie war und sie nur das arme opfer darstellte.

sie hatte höchste moralische vorstellungen an andere und sich selbst, aber selbst nie so gehandelt. sie war ständig misstrauisch, obwohl ich ihr immer treu war. heute weiss ich, dass es daran lag, dass sie sich selbst nicht spüren konnte und nicht glauben, dass einer wie ich sie liebt. ihr hinterherläuft. ihr rosen schenkt.

also musste sie mich abwerten. mich demontieren. zu ihrem spielball machen.

"ich weiss nicht, ob das liebe ist, aber jetzt verzeihe ich dir alles"
"wenn du mich nicht morgen komplett bei dir einziehen lässt, mach ich schluss und schlafe dann halt einmal die woche mit einem anderen, um bei ihm zu wohnen"-"das verletzt dich? sei nicht lächerlich, das war doch nur ein spruch"
"ich entschuldige mich nicht, dich ein a***loch genannt zu haben, schliesslich warst du ja eines"
"du hast hier die probleme, nicht ich"

3 wochen nach dem tod des vaters konnte ich nicht mehr. ständig musste sie im mittelpunkt sein, und hat sich nicht um meine zunehmende depression geschert. "ich mache schluss, wenn du nicht bis 1 uhr in die küche kommst" "lass mich frei" und "wo hast du die nacht verbracht?"
zum schluss hatte ich ja ein alkoholproblem, das mein verhalten erklärte.

das waren die aussagen, in denen ich nicht mehr konnte und mich nicht mehr bei ihr meldete. sie sich aber auch nicht bei mir. wir trafen uns 5 wochen später, wo sie mir erklärte, ihr lächeln bei aussagen wie "sei nicht lächerlich, das war doch nur ein spruch" läge daran, dass es ein ganz normaler streit gewesen sei und sie es genossen habe, einen normalen beziehungsstreit mit mir zu führen. ausserdem läge ihr ständiges misstrauen (das sie ja während der beziehung niemals hatte!) nur daran, dass sie sich nicht sicher gewesen sei, ob ich stark genug für den todesfall ihres vaters wäre. ich war es nicht, also war es berechtigt!
ausserdem habe sie sich für das "a***loch" entschuldigt.

ich habe in der situation gemerkt, dass ich dagegen nicht ankomme und auch nichts unternommen. mich nicht gerechtfertigt. da fand sie mich plötzlich wieder interessant und sie bat mich, die nacht mit ihr zu verbringen. das tat ich. und ging wie ein mann heraus.

mein selbstschutz hatte die kontrolle übernommen, ich fühlte mich frei und ruhig. leider trank (und trinke) ich zu der zeit zuviel alkohol und habe nicht wirklich verarbeitet, was geschehen war.

mein rückfall kam vor 6 wochen. ich habe zwischen silvester und mitte februar 3 sms geschrieben, eine an silvester, eine eine woche später, in der ich leider schrieb, ich vermisse sie, und eine nochmals 3 wochen später, in der ich sie bat, sich doch einmal zu melden. nie schrieb sie zurück.

sie war mir jedoch völlig egal in diesem zeitraum.

als ich nochmals 2wochen später darum bat, sie solle mir meinen wohnungsschlüssel zurückgeben und ihre sachen bei mir abholen, dann hätten wir den cut, den sie ja wolle, lag am valentinstag wortlos der schlüssel im briefkasten.

und da ging es los. mein über 3,5 jahre trainierter beschützerinstinkt meldete sich zu wort. was ist los? ist sie so sehr verletzt?

selbstzweifel meldeten sich.

hätte ich nicht noch mehr kämpfen sollen?
habe ich ihr unrecht getan?
hätte ich nicht noch die zeit durchstehen sollen, bis sich die wogen wieder geglättet haben?

sie hatte noch ihr zeug bei mir. ich wusste nicht, wo sie wohnt.
ich bat sie, mir die adresse zu schicken.
keine antwort.
ich bat sie, mir etwas respekt entgegenzubringen.
keine antwort.
ich bat sie, aus achtung vor unserer vergangenen beziehung, sich bei mir zu melden.
keine antwort.

ich war verletzt und überwältigt von diesem pathos und dieser perfidie.

ich kündigte ihr den fb-kontakt. und knickte 4 tage später wieder ein. bat sie erneut um zusendung ihrer adresse. wieder keine antwort.

gleichzeitig machte sie auf fb einen haufen neuer freunde und hatte wohl ein schillerndes leben, ein abgeschlossenes studium, anscheinend einen neuen freund, der mir verblüffend ähnlich sieht.

sie brach mit ihrem besten freund, meinem mitbewohner, meiner meinung nach deshelb, weil er als einziger mitbekam, wie sie mich behandelt hat. als er das ansprach, war er auch plötzlich gestrichen. von einem tag auf den anderen.

nach aussen hin habe ich die arschkarte, ich habe sie ja schliesslich im stich gelassen, sie hat sich alles neu erarbeiten müssen, nach dem tod ihres vaters, ohne mich, ganz allein!

ich bin nun auf der schwarzen seite ihrer welt.

und das schmerzt so unheimlich. ich habe sie so sehr geliebt. und tue es immer noch. ich idiot.

ich hatte schon immer depressive episoden, aber ihr ständiges drama hat sie noch verschlimmert. meine trennung liegt nun 4 monate zurück und ich bin in einer psychosomatischen tagesklinik untergebracht. weil ich keinen sinn mehr im leben sah. weil meine traumfrau weg war. weil sie mich so behandelt hat.

ich habe alles getan, um sie zu vergessen, andere frauen gesucht, ein paar gefunden, aber ständig diesen ausdruck in ihren augen vermisst. den von wahrer liebe und hingabe. von blindem vertrauen.

gestern früh schrieb ich ihr eine sms, in der ich gestand, ich liebte sie immer noch, egal, was ich täte. abends war ich stinkwütend auf sie und war froh, sie los zu sein.

meine situation ist nicht gesund. deshalb hole ich mir hilfe. ich komme jedoch momentan aus dieser spirale nicht heraus.

mein rat an alle, die eine trennung von einer BL frisch hinter oder vor sich haben: lasst sie sie nicht wieder ihr machtspiel spielen! bleibt hart! macht selbst schluss und steht dazu. egal was da kommt. lebt damit, jetzt abgespalten zu sein, mehr noch, erwartet es! versucht sie nicht in ehren zu halten wie es normale menschen tun. erwartet keine einsicht. das kapitel ist vorbei, abgeschlossen, lebt mit den anfeindungen der anderen, fangt ja nicht wieder an euch zu rechtfertigen! um himmels willen, verfallt nicht in die alten muster zurück.

geht wie männer, hört auf eure selbsterhaltung und rechnet mit dem schlimmsten:
kontaktsperre, denn es SCHMERZT SIE JA SO!
schlechtmachen vor anderen, gebt ihr kein futter, indem ihr so handelt wie ich und sie sagen kann: jetz will er mich zurück, selbst schuld!
dass sie sofort einen neuen hat.
dass sie sich einen neuen freundeskreis im nu aufbaut und darin schillert.

seid froh, es hinter euch zu haben.

ich bin unglaubwürdig geworden in dem moment, in dem ich sie um kontakt bat und anfing zu flehen.
man kommt dagegen nicht an, versucht es garnicht erst!

ein as habe ich noch im ärmel: ich weiss, dass sie mich betrogen hat. mittlerweile. damals habe ich ihre erklärungen geglaubt. ich vertraute ihr.
sie stand nach einem eigentich 3tägigen urlaub "mit einem sehr guten freund", den ich aber nicht kannte, nach 2 tagen in meiner türe und schrie mich an, warum ich mich nicht freute, sie zu sehen. sie war 2 tage nicht telefonisch erreichar gewesen. ich war platt und verwirrt und plötzlich wieder der buhmann, ehe ich es mir versah. sie habe sich ja schliesslich sorgen um mich gemacht sie seien wegen des schlechten wetters früher wieder zurückgekommen.

nur leider war an jenem tag an ihrem urlaubsort kein schlechtes wetter.

ich werde ihre gesamte familie anschreiben, ein paar fb-freunde von ihr. ihnen erklären, dass meine ex borderline hat. jeden menschen zerstören muss, der ihr nahe ist. ich habe nichts mehr zu verlieren, bei denen bin ich eh schon der depp.

wahrscheinlich wird sie sogar damit durchkommen. denn sie ist klug.
das wird mir aber egal sein. das muss es.

rückblickend kann ich einfach nur staunen über mich, dass ich mir das alles angetan habe. mir ging es schlechter und schlechter. aber dass das an meiner freundin lag, kam mir nie in den sinn.

ich will abschliessen. und werde es hoffentlich bald können.

jungs, seid gewarnt! BL macht euch fertig! beendet es selbst, bevor es andersrum geschieht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von Talula - 25-01-2013, 19:29
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von g_r - 20-03-2013, 00:26
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von Nocheiner - 27-03-2013, 04:42
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von iglu - 29-05-2013, 09:22
RE: die zeit nach der borderline-beziehung - von iglu - 29-05-2013, 21:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mechanismen einer Borderline-Beziehung Bücker der Nation 815 1.447.997 15-07-2015, 07:46
Letzter Beitrag: wackelpudding
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 22.138 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  hatte ich eine Borderline-Beziehung? Interessent 57 64.180 01-08-2014, 14:47
Letzter Beitrag: UnixShell
Rainbow Nach Beziehung mit Borderlinerin: Fühle mich wie neugeboren Bügeleisen 26 27.234 15-10-2013, 23:40
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste