Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich?
#33
hallo firstmama,

du fragst dich immer ob du den umgang gerichtlich erzwingen sollst? dazu kann ich dir eine einfache antwort geben: das geld kannst du dir sparen. das hatte schonmal eine mutter gerichtlich versucht, der fall ging damals durch die medien. das gericht war aber der auffassung, dass es es nicht zum wohle des kindes wäre, wenn der vater dazu gezwungen werden würde. das gericht erklärte, dass es dem kind dann nur schaden würde, wenn es die offensichtliche ablehnung des vaters spüren müsste.

in der diskussion ging es mal um den verdienst der mutter- bzw. vaterschaft. dazu kann ich nur meine persönliche meinung schreiben:
ich wurde auch mit 26 jahren mutter (bin jetzt 29), aber bei uns ist soweit alles bestens.
jedenfalls bin ich der meinung, dass ich erst dann verdient habe mich eine "gute mutter" zu nennen, wenn mein sohn mir das später selbst sagt bzw. er mir das gefühl gibt alles richtig gemacht zu haben. klar möchten wir auch nur das beste für unseren sohn, aber ob alles so läuft wie es laufen sollte, wird die zeit zeigen. wenn unser sohn mal stolz auf seine eltern ist, dann haben wir es geschafft - meine meinung.

warum du zum jugendamt gegangen bist verstehe ich trotzdem nicht. was erhoffst du dir davon? ihn solange zu nerven (ist jetzt provokativ ausgedrückt...) bis er bezahlt, oder womöglich auf der schiene, dass er für das geld, das er bezahlen soll dann auch etwas sehen möchte, sprich sein kind?!
du solltest versuchen seine entscheidung gegen das kind zu akzeptieren. aus welchem grund möchtest du, dass sein name in der vaterschaftsanerkennung auftaucht? das ist auch nur ein stück papier, das nur dazu dient unterhalt fordern zu können, bzw. damit das jugendamt den vater terrorisieren kann. du brauchst doch kein stück papier um deinem kind später zu erklären wie sein vater heisst. ich gehe jetzt davon aus, dass nur dein ex als vater in frage kommt. wenn das kind später selbst wissen möchte wer sein vater ist und wo er wohnt, dann kannst du es dem kind mitteilen wenn es soweit ist.

meine perönliche meinung zum thema unterhalt: frauen, die sich ein kind nicht aus eigener kraft leisten können (also im notfall auch ohne mann), sollten auch keine bekommen. was wäre denn, wenn die beziehung zwar bestens gelaufen wäre, der mann dann aber unverhofft verstorben wäre??? wenn du nicht verheiratet bist, gibt es keine witwenrente oder sonstiges. dann wärst du auch auf dich allein gestellt, oder der staat, also die steuerzahler müssten das ausgleichen.
wie du schreibst bist du ja arbeiten gegangen... warum sollte er dann unterhalt bezahlen?? du bekommst doch elterngeld und kindergeld. wenn das mal nicht ausreicht machst du was falsch.
aber so wie ich das verstanden hatte ging es dir ja gar nicht darum ihn zu erpressen, dann lass doch auch diese geschichten wie den gang zum jugendamt, das macht alles nur noch schlimmer. das treibt ihn nur noch weiter weg von seinem kind.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es auch sehr viele männer gibt, die in diesem alter (du sagtest das kind ist 4 monate alt) einfach nichts mit ihren kindern anfangen können. mein mann war auch so ein exemplar. das änderte sich erst als der kleine 1 jahr alt war und er auch mit ihm spielen konnte und der kleine etwas verstand wenn man mit ihm redete. je älter er wird, desto enger wird die bindung zwischen unserem sohn und meinem mann. bald ist er 2,5 und sie sind ein herz und eine seele. aber das dauerte auch seine zeit.
für einen mann ist ein baby in dem alter ein kleines schreiendes wesen, das (wenn es gestillt wird) komplett von der mutter abhängig ist. ausserdem haben auch viele angst sie könnten bei dem kleinen wesen etwas kaputt machen weil es so zerbrechlich wirkt.
gib deinem ex zeit sich an den gedanken zu gewöhnen und wenn er es nicht möchte oder kann, dann akzeptiere das und lebe DEIN leben.

was die impfungen angeht... sorry... ich musste lachen als ich das gelesen hatte. mein mann ist berufsbedingt unter der woche nicht zuhause, von daher muss ich diese entscheidungen auch selbst treffen. ich habe einfach meine kinderärztin gefragt welche impfungen sie für sinnvoll hält, und diese wurden dann auch gemacht.
bei der geburt hatte ich auch nur glück weil unser sohn am wochenende geboren wurde, sonst hätte auch niemand händchen gehalten, aber auch das hätte ich überlebt.... hätte mir nie vorstellen können jemand anderen ausser meinen mann bei der geburt dabei zu haben.

was mir an deiner ganzen geschichte nicht passt, ist dass du dich schwängern lässt von einem mann, der drogensüchtig ist. wie kann man nur? schämst du dich nicht?
und bitte komm nicht wieder mit der alten leier, von wegen du hättest es nicht gewusst... das glaube ich dir nicht. so naiv kann man nicht sein. wenn man das erkennen will, dann erkennt man das auch. nur wenn man natürlich die augen vor der realität verschließt und nur das sieht was man sehen möchte, dann kann man auch nicht neutral urteilen.
wenn du jetzt nur 2 wochen mit ihm zusammen gewesen wärst, dann hätte ich auch gesagt, dass man es in dieser kurzen zeit nicht zwangsläufig erkennen muss. aber nach 2 jahren... halloooo?!!?

habe bei dieser geschichte auch eher das gefühl, dass dein ex nicht wegen seiner drogensucht gehemmt ist, sondern eher, weil er jetzt eine neue beziehung führt. vielleicht möchte auch seine neue partnerin nicht, dass er kontakt zum kind hat. oder er hat sich zu 100 prozent für die neue entschieden und möchte mit der vergangenheit abschließen bzw. nichts mehr damit zu tun haben.
gib ihm die zeit für sich selbst zu entscheiden ob sein weg richtig ist oder falsch. diese gedanken werden kommen... früher oder später...
aber freie gedanken wird er erst haben können wenn nicht du oder das jugendamt im vordergrund stehen.
mein mann hatte sich erst für seinen sohn (aus erster ehe) entschieden als dieser 6 jahre alt war. auch dafür gab es gründe.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von FirstMama - 29-01-2010, 03:01
RE: Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von FirstMama - 29-01-2010, 05:36
Drum prüfe, wer sich ewig bindet! - von Gast1 - 30-01-2010, 02:53
RE: Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von FirstMama - 29-01-2010, 08:05
RE: Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von FirstMama - 02-02-2010, 04:22
RE: Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von Exilierter - 29-01-2010, 13:00
RE: Eine Mutter will diskutieren - wer stellt sich? - von stafford - 02-02-2010, 18:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. Jugendamt einschalten?? Bin verzweifelt!!! ikarus72 17 19.574 02-12-2015, 13:58
Letzter Beitrag: netlover
  Kind nach Umgang krank, Mutter beschwert sich Sixteen Tons 33 26.648 30-09-2014, 21:10
Letzter Beitrag: wackelpudding
  mutter will umziehen - ist aber eine besondere konstellation stefan1985 43 32.355 31-01-2013, 17:21
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste