Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mutter will umziehen - ist aber eine besondere konstellation
#1
Hallo!

Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre alt, bin noch Student allerdings an der Fernuniversität in Hagen und arbeite 2-3 mal die Woche in Frankfurt.

Ich habe 2 Kinder mit eine philippinischen Frau (fast 4 jahre un der andere 4 monate alt). Sie selbst wird in 4 wochen 30 jahre.

Sie ist erst seit Mai 2012 in Deutschland. Bis dahin lebte sie mit dem großen in manila undich schickte ihr jeden monat ca. 400 euro. Wir waren aber zusammen. Getrennt sind wir erst seit november nach einem der häufig vorkommenden heftigen streitereien.

Als sie im mai nach deutschland gekommen ist hielt ich es fürs beste wenn wir in das haus meiner eltern ziehen. Es ist ein grosses haus und wir hatten eine eigene wohnung. Seit der trennung wohne ich in der andern wohnung oben drüber.

Ich dachte es ist gut wenn wir zu meinen eltern ziehen weil wir dann imer jemanden für die kinder haben und meine eltern kümmern sich auch gerne um die kinder.

Nach der trennung hat sie mir gesagt sie will umziehen weil sie die umgebung nicht mag und mwinen eltern nicht gerne begegnet.
Der große geht hier in den kindergarten, hat sich gut eingelebt und freunde gwfunden und lernt recht schnell deutsch.

Nun, ich kann zwar verstehen das sie es kacke findet im haus der schwiegereltern zu wohnen, aber ich finde ihre empfindungen sind eher sekundär. Primär ist das Wohl der Kinder. Ich finde die lösung das sie weiter hier wohnen bleibt im sinne der kinder gar nicht so schlecht. Wenn mein sohn zu papa will geht er einfach die treppe rauf und wenn er keine lust mehr hat geht er wieder runter. Ausserdem hat er sich inzwischen in dieser umgebung eingelebt und macht einen fröhlichen eindruck.

Meine ex will aber unbedingt in die stadt bzw. generell wegziehen, aber ich will das nicht weil sonst straffe umgangsregeln eingeführt werden, ich also wochenendpapa werde.

Meine ex ist für konstruktive kompromisse umzugänglich und ist stur wie ein bock.

Was ratet ihr mir?
Zitieren
#2
Arbeitet sie etwas? (Rhetorische Frage)

Wovon will sie die Miete bezahlen? Gibt's bei Dir einkommenstechnisch was zu holen??

Umziehen kann man nur, wenn man Geld hat oder sie auf's Amt geht..
Zitieren
#3
Habt ihr gemeinsames Sorgerecht für die Kinder?

Sag deiner Ex nochmals, dass du auf Grund der Kinder möchtest, dass sie im Haus bleibt. Falls sie das ablehnt, kannst du vor Gericht beantragen, dass das ABR für die Kinder allein bei dir liegt - dann würden aber auch die Kinder bei dir bleiben. Kannst du das organisatorisch stemmen? Gute Gründe hast du immerhin - Kontinuität und das soziale Umfeld des Kleinen (Kindergarten, Großeltern, etc.)
Ansonsten kannst du deine Ex schlecht zwingen, irgendwo wohnen zu bleiben.
Zitieren
#4
oh je
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#5
(28-01-2013, 14:17)Jigsaw schrieb: oh je

Ist mir spontan auch eingefallen. Nachdem die Dame nun mal hier ist, zieht es sie in die Großstadt, da ist mehr Action und sicher auch schon Freundinnen aus der eigenen Ethnie. Gemeinsame Sorge wird er wohl haben, denn ohne Heirat kann man sich solche Damen nicht einfliegen lassen. Und damit ist auch schon der weitere Weg des künftigen Unterhaltspflichtigen vorgezeichnet. Dass diese Tricks immer noch so gut funktionieren, ist das eigentliche Rätsel. http://www.trennungsfaq.com/ehe.html#auslandsfrau - in die Luft hinein geredet.

Klar ist die Ex stur wie ein Bock - sie kann es sich jetzt leisten. Mein Rat entspricht dem von Jessy, aber die Chancen damit Erfolg zu haben sind sehr klein, das sollte klar sein. Ausserdem wird garantiert nie Ruhe sein, wenn es etwas für sie nicht funktioniert wird sie einfach einen anderen Schmu beginnen. Irgendwann kommt sie auch damit durch.

Ausserdem: Unbedingt schnell die rechtliche Scheidung durchziehen. Jeder Tag länger macht alles nur teurer.
Zitieren
#6
Gemeinsames sorgerecht haben wir. Vielleicht wäre dascnoch relevant: unser kleiner der 4 monate alt ist hat morbus hirschprung und wurde am darm operiert. Seitdem hat er einen künstlichen darmausgang der zum glück bald wieder zurückverlegt werden kann.

Ich weiss selber das ich sehr dumm war mich auf diese frau einzulassen und schäme mich auch dafür, für die probleme dich ich anderen und mir dadurch bereite.

Ja, sie will in die stadt...dort sind freundinnen und sie ist sich selber sehr sicher das ich vor gericht kaum eine chance haben werde.

Ich dachte nur das es vielleicht einen weg gibt sie am wegzug mit den kindern zu hindern weil wir im selben haus wohnen und es dadurch für die kinder kaum zu einschränkungen in bezug auf die bindung zu beiden elternteilen kommt.
Zitieren
#7
@ stefan

wenn Du halbwegs menschenwürdig aus dieser Situation herauskommen willst, gibts (meiner Meinung nach) nur einen Weg:

die Kinder bleiben bei Dir, Du erkämpfst Dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht - deine Exe kann gehen wohin sie will, aber alleine!

Wenn Dir das nicht gelingt, wirst Du ausgenommen wie ein geschossener Hase nach der Treibjagd....

Austriake.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#8
(28-01-2013, 17:11)stefan1985 schrieb: Ich weiss selber das ich sehr dumm war mich auf diese frau einzulassen.

Wie ist denn das passiert, wie lief das ab? Klar, dass das nicht mehr aufzuarbeiten zu ist weil viel zu spät, aber für andere Männer könnte der Bericht lehrreich und interessant sein.

(28-01-2013, 17:11)stefan1985 schrieb: Ja, sie will in die stadt...dort sind freundinnen und sie ist sich selber sehr sicher das ich vor gericht kaum eine chance haben werde.

Dann ist auch das letzte typische Element solcher Storys bestätigt, das ich schon vermutet habe.

(28-01-2013, 17:11)stefan1985 schrieb: Ich dachte nur das es vielleicht einen weg gibt sie am wegzug mit den kindern zu hindern weil wir im selben haus wohnen und es dadurch für die kinder kaum zu einschränkungen in bezug auf die bindung zu beiden elternteilen kommt.

Du kannst sie nicht am Wegzug hindern. Du kannst nur versuchen, dass die Kinder da bleiben. Das läuft über das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder eine richterliche Entscheidung, dass der Aufenthalt der Kinder erst einmal der jetzige Wohnort ist. Voraussetzung ist u.a., dass du die Betreuung übernehmen kannst. Kannst du?
Zitieren
#9
(28-01-2013, 17:29)Austriake schrieb: @ stefan

wenn Du halbwegs menschenwürdig aus dieser Situation herauskommen willst, gibts (meiner Meinung nach) nur einen Weg:

die Kinder bleiben bei Dir, Du erkämpfst Dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht - deine Exe kann gehen wohin sie will, aber alleine!

Wenn Dir das nicht gelingt, wirst Du ausgenommen wie ein geschossener Hase nach der Treibjagd....

Austriake.

Sehe ich auch so. Dann kannst Du Dich nur noch ins Ausland absetzen, Dich in der sozialen Hängematte einrichten, oder aber Selbstbehalt verdienen und sich den Rest "schenken" lassen (Leutnant Dino Modell).

Arbeiten und von der Früchte Deiner Arbeit leben wird Dir die nächsten 10-20 Jahre nicht vergönnt sein, wenn es Dir nicht gelingt, die Kinder bei Dir zu behalten. Die Chancen dafür stehen bei NULL, Du hast keine Chance, aber Du solltest es trotzdem versuchen.

Meine Frage oben hast Du nicht beantwortet: gibt es bei Dir derzeit einkommenstechnisch was zu holen?
Zitieren
#10
Die Dame scheint auch innerhalb eines halben Jahres bestens informiert zu sein. Hättest sie mal zuhause lassen sollen.
Dagegen hab ich ja noch das grosse Los gezogen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#11
(28-01-2013, 18:10)Jigsaw schrieb: Die Dame scheint auch innerhalb eines halben Jahres bestens informiert zu sein.

Diese Damen sind schon *lange* bevor sie da sind allerbestens informiert.
Zitieren
#12
Also mein einkommen als werkstudent beträgt so durchschnittlich 1100 euro. Davon muss ich aber schon studienkredit bereits zurückzahlen (114 euro).

Da ich nur 2-3 mal die woche arbeite könnte ich mich auch um die kinder kümmern. Zumindest so lange wie ich noch studiere (noch ca. 20 Monate)

Wie es zu all dem gekommen ist schreibe ich heute abend gegen 20 uhr weil ich gerade im büro bin.

Lg

Stefan
Zitieren
#13
Sorg dafür dass die Kinder bei dir bleiben mit einem gerichtlichen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht (Begründung: Kontinuität und intensive Bindung zum Vater).
Sind die Kinder erstmal weg (durch Nacht-und-Nebel-Aktion der Mutter) wird die KM dich zum Besuchsonkel degradieren und dich finanziell ausnehmen.
Keine Zeit verlieren ist jetzt das Wichtigste!
Zitieren
#14
Ich habe eher angst davor das sie in einer nacht und nebel aktion ganz abhaut zurück nach manila mit den kindern
Zitieren
#15
(28-01-2013, 19:12)stefan1985 schrieb: Ich habe eher angst davor das sie in einer nacht und nebel aktion ganz abhaut zurück nach manila mit den kindern

Wohl kaum, zurück in den Slum? Da geht wohl keiner freiwillig wieder hin.
Ich hab die Slums in Manila selber besucht.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#16
Zumindest hat sie schon damit gedroht mit den kindern zurückzufliegen. Auch hat sie mir das angebot gemacht wenn ich sie mit den kindern fliegen lasse würde sie kein geld mehr von mir wollen. Aber diese frau würde wenn sie dort ist ganz schnell eine email schreiben das sie kohle braucht.....
Zitieren
#17
(28-01-2013, 19:53)stefan1985 schrieb: Aber diese frau würde wenn sie dort ist ganz schnell eine email schreiben das sie kohle braucht.....
Und dann emailst du ihr: "Ätsch! Tongue"

So blöd ist die Frau nicht. Die hat vier Jahre lang darauf gegeiert, von dir nach Deutschland gebracht zu werden. Dann hat sie ein halbes Jahr lang einen auf nett gemacht. Und jetzt will sie dich melken.
Nie im Leben geht die zurück. Die will mindestens 1000 Euro pro Monat und eine 75 qm große warme Wohnung. Die weiß ganz genau, was ihr in Deutschland zusteht.

Die Frau hält dich für blöd. Es besteht nicht die Gefahr, dass sie mit den Kindern nach Manila fliegt. Es besteht die Gefahr, dass sie ins Frauenhaus geht.
Zitieren
#18
Beantrage in der eA auch, dass die Personalpapiere der Kinder eingezogen werden.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#19
Wenn die Gute innerhalb des "Nahbereichs" umzieht, gibt es keine Chance auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Am Aussichtsreichsten wäre es, mit der Angst zu argumentieren, sie wolle das Land verlassen.
Zitieren
#20
(28-01-2013, 19:53)stefan1985 schrieb: Auch hat sie mir das angebot gemacht wenn ich sie mit den kindern fliegen lasse würde sie kein geld mehr von mir wollen.

Emotional, für dich und die Kinder wäre das das Pessimum. Vom deutschen Unterhaltsrecht her und den "Freuden", die dir noch bevorstehen wäre das das Optimum.
Zitieren
#21
So, hier mal ein einigen Absätzen die letzten 8 Jahre:


Das Kennenlernen:
Es ist 2004 und ich lerne sie im internet kennen. Keine Ahnung warum aber mich hat der Raum Südost Asien interessiert. Und so ging der Email-kontakt 1 Jahr lang daher. Im Juni 2005 bin ich dann dort hingeflogen. Ich hatte total schiss weil es mein erster Flug war und wegen den Horrorgeschichten die man mir über dieses Land erzählt hat. Ich bin aber hingeflogen.
Kurz und knapp, wir sind ins hotel, haben [Unterschreitung des Mindestniveaus] und nach 5 Tagen bin ich wieder zurückgeflogen.
3 Monate später bin ich wieder hingeflogen und da war das gleiche, nur das ich diesmal 2 wochen dort war. Wenn ich ehrlich bin haben mir diese Reisen auch gefallen. Heute wünschte ich es wäre dabei geblieben.
Und genauso war es dann auch 2006. Ich bin 2 mal hingeflogen und wir sind ins hotel. Ich habe ihr hier und da ein paar Euro gegeben aber richtig danach gefragt hat sie nicht. Regelmäßige Zahlungen waren das da noch nicht.
Und wenn ich wieder zurückgeflogen bin ist sie wieder zu ihrer Tante und Onkel weil dort hat sie gelebt, nicht bei ihren eltern weil die zu arm sind.
2007 wollte ich aber anfagen zu studieren. Die Schlange ahnte aber das das länger dauern könnte und sie wollte nicht mehr bei ihrer tante wohnen. Sie dachte sie braucht jetzt ein eigenständiges leben. Sie hat mir dir Pistole auf die brust gesetzt und gesagt: Wenn du studierst, dann will ich eine eigene wohnung. Wir haben uns dann darauf verständigt das ich ihr 200 Euro im monat schicke damit sie alleine leben kann. Und ich war so blöd und habe das auch noch gemacht. Niemand hat mich dazu gezwungen, ich hatte keine Verpflichtung, aber eben GUTMÜTIGKEIT....und die hat diese Schlange schamlos ausgenutzt.

2008 bin ich in den großen Semesterferien 2 Monate hingeflogen. Davor habe ich mir dafür noch das Geld im Krankenhaus als Läufer verdient um es dann für diese Schlange in ihrem gesetzlosen Land auf den Kopf zu hauen. Und da wurde sie auch schwanger. Sie hat gemeint sie kann nicht schwanger werden und dann plötzlich doch und wieder war ich zu blauäugig.
Um es nochmal festzuhalten: Bis dahin hatte ich sie schon über 1 Jahr monatlich unterhalten.

Und während der Schwangerschaft natürlich auch. Ich wollte kein Vater sein der dort hinfliegt, bumst und dann wenn sie schwanger ist sich einfach verpisst. Ich habe Treue und verantwortungsbewusstsein gezeigt, das mir jetzt in keiner weise gedankt wird. Ich habe Ihr eine Wohnung finanziert, die Arztkosten, strom, wasser, essen, trinken,....einfach alles.
Und natürlich hat auch ihre Familie davon profitiert, sie konnte da ja umsonst übernachten und das essen, duschen,....war für die sippe in MEINER WOHNUNG (ich habe sie schließlich bezahlt) auch gratis.
Und immer wieder habe ich meinen guten willen bzw. meine Gutmütigkeit (also meine Doofheit) gezeigt: Z.B. Hatte ihr Bruder durch irgendetwas seinen Rollerführerschein verloren....er hat mich gefragt ob ich ihm 3500 pesos geben kann dafür (ungefähr 70 Euro) und ich habe ja gesagt. Als dieser Bruder mit eben diesem Roller im betrunkenen Zustand einen schweren Unfall hatte habe ich 20.000 Pesos (ca. 450 Euro) der Behandlungskosten übernommen.
Als sich ihr anderer Bruder ein Stück Land kaufen wollte brauchte er 25.000 pesos als anzahlung, die habe ich also zinsloses Darlehen gegeben. Ob er es allerdings tatsächlich zurückbezahlt hat weiss ich nicht weil meine Schlange die Raten kassierte.

Und so weiter und so weiter.....ich war immer gutmütig und half wo ich konnte und jetzt bekomme ich dafür einen richtig harten Tritt in den [Unterschreitung des Mindestniveaus]. Dafür schmort sie hoffentlich irgendwann mal (für IMMER UND EWIG) in der HÖLLE.

Nun ja, mein Sohn wurde in Manila am 15. April 2009 geboren. Und ab da habe ich bis Mai 2012 Monatlich ca. 400-500 Euro geschickt. Heute leugnet diese fiese Frau das natürlich und behauptet so viel wäre es gar nicht gewesen.

Ich habe dann gedacht ich hole sie nach Deutschland damit ich nicht mehr soviel arbeiten muss um ihr so viel geld zu schicken damit ich mehr zeit für mein Studium habe und endlich damit mal fertig werden kann. Nix wars....
Also haben wir im Januar 2012 geheiratet und im Mai 2012 kam sie hier her.

Und dann gingen die Streitereien los. Sie war zwar vorher schon schwierig aber ich habe das nicht so ernst genommen vor allem weil ich dacht wir haben einen Sohn und deshalb müssen wir es versuchen. Zumal ich dann jeden Tag bei ihm sein kann.

Aber leider zerbrach mein Traum schon bald und entwickelte sich zur Hölle. Sie brannte mich richtig aus. Sie war ständig deprimiert weil sie von der Millionenstadt Manila in ein 2500 Seelen Ort gewandert ist. Aber das Haus meiner Eltern steht nunmal da und das kann man nicht so leicht an einen anderen Ort transportieren. Zumal diese Frau auf die 30 zugeht und man von einer erwachsenen Frau erwarten kann mit sowas umzugehen. Aber im Kopf ist diese Schlange vom Charakter her maximal 16. Wegen jedem kleinen Scheiss gab es dicke luft. Das Licht musste nachts an sein weil sie sonst angst hat, es darf nicht zu leise sein und Türen dürfen auch nicht zugemacht werden.
Und ich musste jedes Wort das ich sage auf die Glodwaage legen. Mir kam es so vor als ob sie alles was ich sage auf die schlimmst mögliche art und weise interpretiert und alles persönlich nimmt. Einen Scherz mit ihr zu machen war unmöglich. Die ist gleich beleidigt.
Das hat mich einfach total fertig gemacht.

Die Trennung kam dann ende November - Anfang Dezember. Ich habe mich an einem Wochenende nicht gut gefühlt und dacht ich bekomme die Grippe. Da ich nicht wollte das ich die Kinder anstecke bin ich im Wohnzimmer geblieben und habe die Tür zum Schlafzimmer geschlossen. 1 Minute später macht sie diese wieder auf und fragte nur blöd warum ich die Türe zumache. Ich sagte ich will meine ruhe. Daraufhin sie "wenn du ruhe haben willst schlaf doch oben bei deinen eltern". Ich habe schon gemert das das nicht das war was sie wirklich wollte....ich bin dann aber trotzdem hoch und habe in meinem alten Zimmer gechlafen.
Am nächsten Tag kam sie nicht um mich zu besuchen. Aber ich dachte ich muss besänftigen also bin ich am nächsten Abend wieder runter. Ich klingle, keiner macht auf, ich schreibe sms damit sie bitte die Haustüre aufmacht, keine antwort. Ich hole den Zweitschlüssel von oben aber ich kann nicht aufschliessen weil der andere Hausschlüssel von innen steckt.

5 Minuten später schreibt sie eine sms das ich meine Mutter morgen runterschicken soll damit sie meine Sachen abholt. Am nächsten Morgen gehe ich aber runter und die sache eskaliert total. Ich meine Gewalt gab es nicht aber ein Wortgefecht wie ich es in meinem Leben nur selten erlebt habe. Und mein Großer musste das alles mit ansehen. Ich wollte nicht das er das mit ansehen muss und wollte ihn zur Oma bringen und dann zurückkommen. Sie hielt die Kinder fest und ich sagte das das verrückt sei und wenn sie mir nicht augenblicklich den kleinen gibt rufe ich die polizei an. Daraufhin hat aber sie die polizei angerufen und behauptet ich will die kinder wegnehmen. Natürlich hat sie rotz und wasser geflennt und die bullen haben am telefon gedacht ich würde sie im viereck rumwerfen. Als die bullen da waren haben die auch nur gesagt das sie dafür nicht zuständig sind und sind wieder abgezogen.

Danach hat mich die Schlange um verzeihung angefleht aber ich habe ihr gesagt das das diesmal nicht so läuft wie in den vergangenen streitereien. Das bischen Stolz habe ich mir erhalten.
Zitieren
#22
Danke für den Bericht.
Das ist die Vorgeschichte einer Familientragödie, wo es dann heißt, dass ein böser Mann eine ausgebeutete Frau grundlos erschlagen hätte.
Zitieren
#23
Hast du einen Vaterschaftstest gemacht? Es ist denkbar, dass es garnicht deine Kinder sind?
Ansonsten heftige Story, ich kann mich aber in einigen Dingen sehr gut wiedererkennen. Ich hab auch mal einer Philippinen 200 Euro monatlich überwiesen, ich weiss auch nicht warum. Die legen aber Gutmütigkeit als Dummheit aus und verlieren den Respekt vor einem dadurch.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#24
(28-01-2013, 19:53)stefan1985 schrieb: Auch hat sie mir das angebot gemacht wenn ich sie mit den kindern fliegen lasse würde sie kein geld mehr von mir wollen.
Das ist eine Falle. Wenn du dem vor Zeugen zustimmst, wird sie das im Streit um das Sorgerecht gegen dich verwenden.
(29-01-2013, 00:12)Jigsaw schrieb: Hast du einen Vaterschaftstest gemacht? Es ist denkbar, dass es garnicht deine Kinder sind?
Die Frau hält stefan1985 für einen Idioten - nützlich um sich versorgen zu lassen, aber sicher nicht der Wunschpartner für die biologischen Kinder. Das spricht dafür, dass stefan1985 nicht der biologische Vater ist.
Zitieren
#25
Ich kann so langsam die männer verstehen die ihre eigene familie abschlachten....wenn die frau ihn soweit bringt das er nichts mehr zu verlieren hat.............
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umziehen ohne Spuren zu hinterlassen Haseeins 9 2.173 06-12-2022, 02:28
Letzter Beitrag: IRFP
  Ehevertrag: Kinder sollen bei der Mutter wohnen, aber in der Nähe bleiben Tom1990 16 4.550 18-04-2022, 17:22
Letzter Beitrag: stayFather87
  KM WILL UMZIEHEN ?!?! runebert 14 9.800 16-05-2014, 09:24
Letzter Beitrag: p__
  Eine lange Geschichte...aber wie geht sie weiter? Pandora 13 13.828 08-04-2010, 00:38
Letzter Beitrag: Armer Tropf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste