Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehevertrag - Frage zum nachehelichen Unterhalt
Hi zusammen,

wow echt tolle Beiträge - DANKE! Einiges war mir noch nicht soo sonnenklar wie gedacht, aber dafür haben wir uns ja.

Einige Punkte:
- Mir ist klar, dass Ehe und KINDER immer kosten und im Zweifelsfall des Scheidungsfalls auch das letzte Hemd (deswegen Risikobegrenzung aber nicht -vermeidung)
- Im Ehevertrag das wir planen die Kinder beide gleich zu betreuen (also von der Zeit her)
- Sie wird im Ausland eher nicht auf eigenen Beinen stehen können. Geplant ist gutes deutsches Freelancing zu indischem Tagessatz, der mich (und damit auch sie) dank Steuerbefreiung (Territorialbesteuerung) reich machen könnte; zumindest reicht es bei 6 monate arbeit um das ganze jahr zu finanzieren. Arbeite ich mehr, geht alles in einen gemeinsamen Renten-ETF (Vermögen wird also aufgebaut), der uns später versorgen soll. Das weiß sie auch alles. Natürlich bemüht sie sich Sprache zu lernen und sich darauf vorzubereiten. In einer perfekten Welt ergeben sich im Zielland Panama dann aber auch alternative Optionen (Tagesmutter, Gastro Service, eigenes cafe...) - aber darauf verlasse ich mich nicht. Das Leben ist einfach unvorhersehbar.
- Ich habe noch ein zweites Geheimdepot, auf dem ich separat für meine eigene Rente spare. Ist nichts gegen sie, hab halt schon viel Scheisse erlebt. Der ist wie ein schwarzes Loch, taucht in keinen Unterlagen auf und auf den wird niemals zugegriffen um was abzuheben oder so

Könnt ihr mich mal mit eurer Weisheit erleuchten inwiefern die Frau eine Scheidung rauszögern könnte bzw warum ihr meint, dass das Usus ist?!

Ich weiß auch noch nicht ob und wie die Zukunft klappt im Ausland. Im Zweifelsfall hab ich aber gute Karten, wenn ich deutschem Recht geurteilt und nach panamesischem Art das Recht "durchgesetzt" wird..

"gegenseitig auf nachehelichen Unterhalt verzichtet wird. Beide Parteien versichern, dass sie selbst in der Lage sind, für den eigenen Unterhalt zu sorgen." --> die wird das nicht klappen bei ihr.. Deshalb denke ich der Paragraph macht keinen Sinn.. (?) ..

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ehevertrag - Frage zum nachehelichen Unterhalt - von brudervorluder - Vor 7 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Unterhalt - Ehewohnung Achtsamlernen 13 3.226 18-12-2025, 00:44
Letzter Beitrag: expat
  Frage zum Antrag auf Festsetzung von Unterhalt und Verjährung Lars25 44 15.454 05-09-2025, 10:28
Letzter Beitrag: DrNewton
  Frage zum Unterhalt, Schichtdienst Gabel123 9 6.269 04-02-2024, 10:18
Letzter Beitrag: Austriake
  Ex fordert nachehelichen Unterhalt peperoni 6 5.502 12-06-2023, 12:17
Letzter Beitrag: peperoni

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste