Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mutterfreuden" (nur Dampf ablassen)
#11
Danke für das zahlreiche Feedback.

Ein paar Details:

Mein Mann hat die Kleine heute im Kindergarten gesehen, und sie hat den letzten Tag wohl wirklich gut weggesteckt und noch schön verbracht, woran wohl auch die Großeltern nicht unbeteiligt waren. Wiewohl es (insbesondere uns) nicht um eine Schuldzuweisung ging (als eigenen Fehler sehe ich es nämlich definitiv, dass wir nicht konsequent am Plan geblieben sind, trotz Überraschungsbesuch der Mutter), haben sich wohl sowohl Mutter als auch Großeltern bemüht dem Kind zu vermitteln, dass nicht der Papa oder es selbst einen Fehler gemacht haben, sondern dass die Mutter einen Planungsfehler gemacht hat und es deswegen eben zu einem Missverständnis kam, aber trotzdem "alles gut" ist, sie jetzt den Nachmittag bei den Großeltern verbringt aber das Feiern mit dem Papa nachholen wird.

@ Skipper - Es wurde im übrigen auch nicht versucht dem Kind Gefühle auszureden oder dergleichen in der fraglichen Situation, sondern tatsächlich nur die Tatsachen darzulegen, ohne zu dramatisieren: "Der Nachmittag läuft anders als geplant, das finden wir schade, aber wir holen das nach und nun geniess deinen Tag." Zumindest nach Ansicht des Psychologen darf man durchaus auch zur eigenen "Enttäuschung" stehen (natürlich ohne das irgendwie breit zu treten), das steht einem versöhnlichen Tag für das Kind nicht im Wege. Hauptaugenmerk muss hier darauf liegen, dass das Kind ohne Schuldgefühle, Verlustängste oder dergleichen beruhigt aus der Situation entlassen wird. Mit einem "gelogenen" Vortäuschen von "alles perfekt" ist insbesondere einem Kind wie diesem nämlich nicht geholfen.

@ raid - Danke für die Anregung, aber ich bin Gott sei Dank kein Störfaktor für den Umgang. Eine Zeit lang habe ich z.B. sogar mit der Mutter die Termine koordiniert, als das Verhältnis zwischen KM und KV wegen diverser Gründe etwas spannungsgeladen war. Das kann kein Dauerzustand sein, weil ich mich als dauerhafter Puffer zwischen Eltern nicht eigne, aber diese Überbrückungssituation zeigt mir zumindest, dass ich innerhalb der Patchwork-Familie zumindest nicht als Problem wahrgenommen werde, im Gegenteil.

Heute im Entwicklungsgespräch wurde übrigens vom Kindergarten nochmals explizit (sogar schriftlich in der Beurteilung) festgehalten, dass die Kleine mit ihren drei "Zuhauses" (Mama+LG, Papa+ich, Großeltern) sehr gut klarkommt, die Dimensionen einwandfrei trennen kann und zu allen eine gleichwertig intensive Bindung geniesst. Das ist für mich ehrlich gesagt das Allerwichtigste.

@ Theo - Ganz sicher sollte man über das eine oder andere hinwegsehen. Auch werden wir den Vorschlag der kurzfristigen kleinen Erinnerung an die KM sicher aufnehmen. Tatsächlich geht es aber eben nicht um "Gleichberechtigung um der Gleichberechtigung willen", sondern darum einen gesunden Weg zu finden, der dem Kind solche Situationen erspart, unnötige Differenzen vermeidet, aber eben auch nicht ausschliesslich auf der Flexibilität und Zurückhaltung des Vaters basiert. Ein "Frieden" auf Kosten nur einer Partei, der sich eben langfristig dann doch auch auf die Bindung zum Kind durch wiederholte "Störungen" der anderen Partei negativ auswirkt, hilft meines Erachtens nur bedingt.

Abschließend fand übrigens noch ein klärendes Gespräch zwischen Mutter und Vater statt. Auch hier haben sich überraschend die Großeltern eingeklinkt und auch aus ihrer Perspektive zu verstehen gegeben, dass hier zwar jetzt kein "Schuldiger" gesucht werden muss (was auch nicht unsere Intention war und ist, weil es ja auch nix bringt; ein bisschen kurzfristiger Ärger muss aber schon auch seinen Platz haben dürfen), aber es solche Situationen im Sinne des Kindes zu vermeiden gilt; insbesondere haben sie auch die Mutter hier in die Verantwortung geholt und ihr das Versprechen vermehrter Zuverlässigkeit abgenomen.
Erfreulich ist für uns insofern, dass man die Situation nun ohne weiteren Streit bereinigt hat und zukünftig evtl. noch eine weitere Partei ein Auge darauf hat, dass "besondere Angelegenheit" zweifelsfrei geklärt sind.
Gut zu wissen ist letztlich auch, dass den Großeltern mehr daran gelegen ist, dem Kind gerecht zu werden als ohne Rücksicht auf Verluste ihre eigenen Wünsche durchzusetzen.

Es wurde eine weitere Vorgehensweise besprochen und geplant, damit lassen wir es nun gut sein und schauen uns einfach mal an wie es weiterhin läuft. Wie schon betont, läuft es ja trotz solcher "Aussetzer" (die ohne Zweifel schlimm sind) insgesamt beachtlich gut.

In Kürze ist übrigens die eigentliche Geburtstagsparty der Kleinen mit KiGa-Freunden und ALLEN sonstigen Bezugspersonen. Bin gespannt wie das läuft. ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Mutterfreuden" (nur Dampf ablassen) - von Jessy - 06-02-2014, 21:45
RE: "Mutterfreuden" (nur Dampf ablassen) - von Nappo - 07-02-2014, 13:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste