Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden
#58
(10-01-2014, 18:39)tobi1983 schrieb:
(10-01-2014, 16:34)raid schrieb: Alter Schwede und Du jammerst bei einem Netto von 2.000 Euro!!???
Ich jammer nicht, ich hab meinen Lebensstil nur auf das angepasst und es geht nicht von heute auf morgen das soweit zurückzuschrauben... -.-

Doch, das kannst Du. Und glaub mir, das tut nicht einmal besonders weh, insbesondere weil es in Deinem Fall temporär sehr begrenzt ist.

Dein Problem ist, dass Du ein Konsumjunkie bist, der bisher weit über seine Verhältnisse gelebt hat. Aus diesem Grund hast Du trotz guten Gehalts keine Rücklagen, aber dafür Schulden.

Gut ist, dass sich die Schulden in Grenzen halten. Bei ca. 12.000 € Schulden und mehr als 600 € monatlicher Rückzahlung dürftest Du den Berg in weniger als zwei Jahren los sein. Das ist ein absolut überschaubarer Zeitraum.

Die Anschaffung eines Neuwagens in Deiner Situation war natürlich absoluter Quatsch (vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist die Anschaffung eines Neuwagens überhaupt immer absoluter Quatsch, denn, wie Du ja auch schon festgestellt hast, der Wertverlust im ersten Jahr ist in jedem Fall exorbitant). Aber nun ist er schon einmal da und zum heutigen Zeitpunkt ist der Restwert des Wagens geringer als Deine darauf laufenden Schulden.

Meiner Meinung nach hast Du drei Möglichkeiten (Und nein, alles gegen die Wand fahren zu lassen ist keine davon. Willst Du wirklich Dein Leben ruinieren anstatt die zwei harten Jahre durchzustehen und danach wieder gut dazustehen?) für den Fall, dass Du tatsächlich der Vater bist:

1. Du behältst Dein Auto und Deine Wohnung, schränkst aber ab sofort Deinen Lebensstil radikal ein und legst ab jetzt schon einmal den monatlichen Betrag für den KU zurück (das wird für ein halbes Jahr richtig hart, dann geringfügig leichter, wenn Du Deine Stromkosten reduzieren kannst).

2. Du schränkst Deinen Lebensstil in geringerem Maße ein, suchst Dir aber für die nächsten beiden Jahre einen Nebenjob.

3. Du verkaufst Dein Auto und siehst zu, dass Du die Restschuld des Arbeitnehmerkredites, die nicht durch den Restwert des Autos wieder hereinkommt, in kleineren Raten abbezahlt werden kann. Je nachdem, wie hoch der Verlust ist, benutzt Du ein paar Monate die öffentlichen Verkehrsmittel. Nachdem die Restschuld für den Arbeitnehmerkredit abgestottert ist, sparst Du auf einen billigen Gebrauchten. Den fährst Du so lange, bis Du mehr Geld für ein besseres Auto gespart hast.

Wenn Du sofort mit einer der drei Möglichkeiten beginnst, hast Du doppelt gewonnen: Falls Du nicht der Vater bist, hast Du bis zum Frühling schon ca. 1000 € beiseite gelegt und lernst einmal das gute Gefühl kennen, das entsteht, wenn man finanzielle Rücklagen hat.

Falls Du der Vater bist, kannst Du den KU bezahlen und kannst trotzdem in knapp zwei Jahren wieder gut leben (und hast bis dahin gelernt, dass man auch mit weniger Geld Spaß im Leben haben kann).

Ich wünsche Dir, dass Du das wirklich durchziehst. Mit Deiner bisherigen Einstellung zum Geld würdest Du es nämlich ohnehin nie auf einen grünen Zweig bringen, egal ob mit oder ohne KU.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von Theo - 12-01-2014, 17:17
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von Heisenberg - 18-01-2014, 19:59
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von Heisenberg - 16-04-2014, 12:57
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 19-05-2014, 18:08
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 19-05-2014, 18:27
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 22-05-2014, 21:12
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 22-05-2014, 21:40
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 23-05-2014, 08:54
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 23-05-2014, 09:00
RE: Vaterschaftanerkennungsklage / Jugendamt / Schulden - von the notorious iglu - 23-05-2014, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was unternimmt das Jugendamt bei Schulden? Bitas 19 14.185 25-01-2017, 14:01
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste