Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KM nötigt Kind zu Kontaktaufnahme während Umgang
#1
Hallo,

folgendes:
Kind ist 1 Woche der Ferien bei mir. Er teilt mir mit, dass er sich Di. per skype bei KM melden solle.
- Di. hat er nen Freund zur Übernachtung zu Besuch und deshalb keine Zeit für Chat.
- Di. : Er schreibt auf meine Anregung ne SMS (wollte nicht telefonieren)
- Fr. kriegt er durch ne andere Mutter ausgerichtet, dass KM "stinkig" sei, weil er sich Di. nicht gemeldet habe (wohl weibl. Solidarität)
- restl. Aufenthalt nun "gelaufen", da er sich nun Gedanken wegen "Donnerwetter" bei Heimkehr macht.

Da sich solche Dinge wiederholen, überlege ich KM mal Bescheid zu stossen. Ich habe KM bereits gebeten solche Sachen zu unterlassen. KM dreht die Sache nun so, dass ich ihm den Kontakt verbieten würde (was def. nicht der Fall ist)

Wie würdet ihr zukünftig verfahren?
Ich seh das nicht mehr ein, dass sie ihn zu Sachen verpflichtet und unser Umgang darunter leidet bzw. beeinträchtigt wird.
Zitieren
#2
Hallo,

das ist m.M. nach eine Grundsatzfrage.
Zunächst sollte mit der KM geklärt werden, ob überhaupt ein Kontakt zu Ihr innerhalb der einen Woche Ferienumgang nötig ist.
Andererseits kann mann das auch ganz locker sehen, dann passt aber diese Ausrede hier nicht so recht:
(10-10-2012, 15:50)GeckoMan schrieb: - Di. hat er nen Freund zur Übernachtung zu Besuch und deshalb keine Zeit für Chat.
In Anbetracht, dass es offenbar eine Vereinbarung zwischen KM und Sohn gab, ist das hier aber auch irgendwie verständlich:
(10-10-2012, 15:50)GeckoMan schrieb: restl. Aufenthalt nun "gelaufen", da er sich nun Gedanken wegen "Donnerwetter" bei Heimkehr macht.
Wie alt ist denn das Kind ?
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#3
ich würde das nicht so hoch hängen. lass sie doch chatten, telefonieren etc. was scherts dich? willst du ne kontaktsperre einklagen?

und wenn mutti sich diesbezüglich arschig verhält, wird sohnemann das schon einordnen.
Zitieren
#4
Sehe ich genauso wie @iglu - ich ermuntere auch mein Kind, sich ab und zu bei Muddi zu melden.

1. Effekt: Muddi bekommt keine irrationalen Verlustängste

2. Effekt: Kind ist beruhigt, da es sieht, dass ich kein Problem mit Muddi habe, das sich irgendwie auf unseren Umgang auswirken könnte

Nach 2-5 Minuten ist der Spuk vorbei und weiter geht's mit Papa..

Dass es andersrum nicht so einfach läuft stört mich nicht, ich bin ja nicht so verquer im Hirn wie Muddi..
Zitieren
#5
Wir halten es eigentlich auch so, dass wir der Mutter unserer Kleinen bei Aufenthalten die über ein Wochenende hinausgehen (und selbst dann manchmal) kurz ne SMS mit Bild der Zuckerschnute schicken und wissen lassen, dass alles okay ist. Schafft gutes Klima.

Bei euch kommts halt drauf an: Wenn die KM darauf besteht, dass der Sohnemann sich meldet, würde es mich auch nerven, das hat was von Kontrolle.
Wenn aber (aus freien Stücken, oder warum auch immer) vereinbart ist, dass er sich meldet, sollte er das auch tun. Schon aus ganz normaler Höflichkeit heraus.

Meine Mutter bittet mich heute noch, eine sms zu schicken, wenn ich nach langen Autofahrten (z.B. Urlaub) gut angekommen bin. Ist vielleicht einfach nur natürlich Sorge.
Zitieren
#6
Ich habe die Nummer mit meiner Ex auch durch - und selbst danach falsch reagiert. Ich verstehe Deinen Ärger. Das was die KM macht, könnte meine Ex sein. Bei mir ging der Schuß nach hinten los, als ich dachte - genau wie Du - Ihr mal Bescheid zu stoßen. Das Ende vom Lied war, dass irgendwann sogar die Grundschullehrerin anrief und meinte, meine Tochter hätte in der Schule geweint, weil sie nicht zum Muttertag hätte zur Mamma gehen dürfen. Das war natürlich Quatsch. Es war ein Umgangs-WE bei mir und die Mutter hatte einen riesen Zirkus gemacht, die kinder müssten unbedingt mal zwischendurch zum Muttertag vorbei kommen, obwohl sie um 18 Uhr ohnehin wieder zuhause gewesen wären. Diese Spinnerinnen sind Psychos. Wenn Du Ihr Bescheid stoßen willst, heißt es hinterher, Du ließest Deine Kinder nicht zur Mamma bei ach solch wichtigen Tagen. Mach es wie iglu und Clint gesagt haben. Erst wird es schwer fallen und später kannst Du drüber lachen. Mach nicht den Fehler, wie ich ihn tat.
Zitieren
#7
Hallo,

KM besteht darauf, dass er (12) sich meldet. Ich hab ihm erklärt, dass ich kein Problem damit habe, dass er sich bei KM meldet (dies sogar unterstütze). Aus freien Stücken ist so ´ne Sache: KM sagt gemeinsam vereinbart, er sagt KM wolle das so und er wage nicht zu widersprechen.
Mir geht der Kontroll- und Aushorchcharakter auf die Nerven; Fragen: wo bist Du? Wann seid ihr wieder zuhaus? Seid ihr alleine? etc
Weiterhin seh ich nicht ein meinen Umgang nach den "Kontaktwünschen" der KM auszurichten. Wenn er z.B. mit seinen Freunden draußen im Wald ist ruf ich ihn nicht rein, bloß weil KM nen Termin zum chatten "angesetzt" hat.
Soll ich ihn zwingen?
Anm.: Im konkreten Fall hatte er sich ja gemeldet, halt nur nicht über den von KM gewünschten Weg (skype) da ich das auf meinem Laptop nicht installiert habe. Was kommt als nächstes: Videokonferenz? ;-)
Vlt. bin ich etwas paranoid, aber der begründete Verdacht, dass sein Handy ( dass er von KM mitzuführen hat) ortbar ist reicht mir bzw. ich weiß, dass es schon geortet wurde.
Wenn ich ihn nicht förmlich "zwingen" müsste, hätte ich KM schon das Mail-Postfach oder den AB gesprengt ;-)

Ich denke schon, dass er das Verhalten der KM einordnen kann. Urlaube allein mit "Next" und er bei Oma (obwohl er gerne zu mir gekommen wäre) tun ihr übriges. Wink
Zitieren
#8
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: Vlt. bin ich etwas paranoid, aber der begründete Verdacht, dass sein Handy ( dass er von KM mitzuführen hat) ortbar ist reicht mir bzw. ich weiß, dass es schon geortet wurde.
Ganz einfache Lösung: Dein Sohn schaltet sein Handy während er bei Dir is aus.
Zitieren
#9
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: KM besteht darauf, dass er (12) sich meldet. Ich hab ihm erklärt, dass ich kein Problem damit habe, dass er sich bei KM meldet (dies sogar unterstütze). Aus freien Stücken ist so ´ne Sache: KM sagt gemeinsam vereinbart, er sagt KM wolle das so und er wage nicht zu widersprechen.
Mir geht der Kontroll- und Aushorchcharakter auf die Nerven; Fragen: wo bist Du? Wann seid ihr wieder zuhaus? Seid ihr alleine? etc
Sprich mit ihm mal über das Lügen! Das ist nämlich der Knackpunkt bei der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.
Wenn er sich wie ein Mann verhält, muss er der Mutter sagen, dass er nicht antworten will. Und wenn die Mutter dann herumtobt, kann er einfach deneben stehen und abwarten.
Wenn er sich wie eine Frau verhält, erzählt er der Mutter irgend etwas. Hauptsache sie ist erst einmal ruhig. Wenn sie später mitkriegt, dass sie belogen wurde, insbesondere weil die Info, die er gibt, widersprüchlich ist, kann er einfach sagen, dass er nicht mehr wüsste, was er damals gesagt hätte.
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: Anm.: Im konkreten Fall hatte er sich ja gemeldet, halt nur nicht über den von KM gewünschten Weg (skype) da ich das auf meinem Laptop nicht installiert habe. Was kommt als nächstes: Videokonferenz? ;-)
Das würde ich auch nicht mitmachen. Soll die Mutter ihm doch einen Laptop, auf dem Skype läuft, mitgeben und die Internetverbindung mit UMTS oder dergleichen selbst bezahlen.
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: Vlt. bin ich etwas paranoid, aber der begründete Verdacht, dass sein Handy ( dass er von KM mitzuführen hat) ortbar ist reicht mir bzw. ich weiß, dass es schon geortet wurde.
Dass das technisch geht, ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur, wer die Info kriegt. Der Provider hat sie in jedem Fall, und Nachrichtendienste und Staatsanwaltschaft kriegt sie auf Nachfrage.
Außerdem kann das Telefon selbständig seine Position nach Hause schicken.
Sprich mit deinem Sohn darüber, und zeig ihm, wie man den Akku rausnimmt, oder gibt ihm eine metallische Verpackung für das Ding.

Und frag ihn mal, warum er mit Skype telefonieren soll, obwohl er ein Handy von der Mutter in der Tasche hat!
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: Ich denke schon, dass er das Verhalten der KM einordnen kann.
Überlass das mit dem "Ich denke, dass er denkt ..." den Frauen. Sprich mit ihm!
Zitieren
#10
(11-10-2012, 14:51)mischka schrieb:
(11-10-2012, 14:07)GeckoMan schrieb: Vlt. bin ich etwas paranoid, aber der begründete Verdacht, dass sein Handy ( dass er von KM mitzuführen hat) ortbar ist reicht mir bzw. ich weiß, dass es schon geortet wurde.
Ganz einfache Lösung: Dein Sohn schaltet sein Handy während er bei Dir is aus.

Location services auf "AUS" reicht schon Big Grin (in den Einstellungen)

Vor der Heimreise einschalten nicht vergessen Big Grin
Zitieren
#11
Entsetzlich, wie Ihr mit gut-fürsorglichen Müttern umgeht...
.Wink
Zitieren
#12
(11-10-2012, 15:18)Clint Eastwood schrieb: Location services auf "AUS" reicht schon Big Grin (in den Einstellungen)

Das reicht nicht zwangsweise. Es gibt auch Ortungsdienste, welche nicht wie bei neueren Smartphones über GPS die Lokation mitteilt. Insbesondere ältere Mobiltelefone funken die Mobilnetzzelle nach Hause. Zwar nicht so genau, aber für eine grobe Ortung reicht das.
All diese Dienste sind selbstredend seit Jahren für den Otto-Normalverbraucher frei zugänglich.

Gönne dir doch den Spaß und gib Juniors Handy einem guten Freund für nen paar Tage mit. Die Olle dreht vermutlich völlig am Rad, wenn das Handy dann plötzlich am WE in Amsterdam oder sonstwo funkt. Vielleicht macht der Kumpel ja auch ne nächtliche Tour im Frankfurter Rotlichtviertel Wink Selbst war man natürlich nachweislich mit Junior im Kino, Zoo oder beim hiesigen Italiener zum Essen und hat Quittungen.

Wenn sie dann am Rad dreht und dich damit konfrontiert, wurde halt dummerweise das Handy vertauscht und du wunderst dich, woher sie denn wusste, wo Juniors Handy ist Wink

Gibt es nicht auch diese tollen R-Gespräche noch? Wenn Mutti VERLANGT, dass Junior sie anruft, wählt man halt diese (für einen selbst) kostenfreie Servicestelle und lässt sich auf Kosten der Mutter an diese durchstellen. Vielleicht ist ihr ja Geld wichtiger als Kontrolle?!

Wenn ich mit unserer Kleinen zB in den Urlaub fahre, schicke ich unaufgefordert eine SMS "Heile angekommen, lieben Gruß von Allen" an KM. Auf dem Rückweg gibt es eine "Fahren jetzt los" und eine "Noch ca 30 Minuten, dann sind wir retour". Denke, das gehört sich so - schließlich will KM ja auch nicht den ganzen Tag auf heißen Kohlen hocken als wenn man auf den Paketdienst wartet, der sich zwischen 1030 und 1700 angekündigt hat. Aber denke, hier sind wir uns eh einig.
Zitieren
#13
Hallo,

Tracking war trackyourkid o.ä. funzt wohl über Funkzelle, ausschalten ist nicht, da er Angst hat, dass KM dann schimpft. Ich hab keinen Zugang zu dem Handy (möchte ihn auch nicht) Hab zufällig mal eine SMS die der Ortungsdienst wohl bei ner Ortung schickt gesehen.

SMS von meinem Handy scheidet (leider) auch aus, da ich aus Selbstschutz KM meine Handynummer nicht geben kann. Außerdem seh ich auch nicht ein, für KM SMS zu zahlen. Wink

Junior sagt er müsse die Karten für´s Handy selbst zahlen, deshalb hat die Idee mit dem R-Gespräch was! Big Grin

@ das nerdliche Orakel: Du schreibst: "Überlass das mit dem "Ich denke, dass er denkt ..." den Frauen. Sprich mit ihm! "

Du meinst ich soll ehrlich sein und ihm sagen, dass KM nen Sockenschuss hat? Tongue
Bisher hab ich mich in der Richtung immer bedeckt gehalten, es ist nicht meine Art KM schlecht zu machen, selbst wenn´s manchmal in mir brodelt.
Zitieren
#14
Hast Du Smartphone? Kannst ihr dann Textmessage über Skype schicken. Kostet dann nichts. Auch gibt es werbefinanzierte Free-SMS Anbieter. Dann SMS über PC. Oder E-Mail. Neue Mobilnr. per prepaid Karte geht auch...

Oder lass die Mauscheleien, mache der Muddi eine klare Ansage und setze die durch. Im Endeffekt hat sie immer die Möglichkeit, irgendwas zu fordern und Dich über Repressalien gegenüber Eurem Sohnemann zu erpressen. Da sind m. E. Grenzen gefragt, ehe sie den Terror ausweitet.
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren
#15
(12-10-2012, 11:36)GeckoMan schrieb: Tracking war trackyourkid o.ä. funzt wohl über Funkzelle, ausschalten ist nicht, da er Angst hat, dass KM dann schimpft. Ich hab keinen Zugang zu dem Handy (möchte ihn auch nicht) Hab zufällig mal eine SMS die der Ortungsdienst wohl bei ner Ortung schickt gesehen.

Ja, TrackYourKid ist ein sehr bekannter Ortungsdienst und geht über die Funkzelle. (www.trackyourkid.de). Man schickt an das Handy vom Kind eine SMS und dieses schickt dann quasi eine SMS retour mit den Informationen der Funkzelle. Ungenau, aber für eine grobe Ortung reicht es.

Online im Browser sieht man dann auch einen Kartenausschnitt mit einem möglichen Radius.

Widerlich, wenn Eltern sowas tun.

Jetzt wo du weißt, dass KM euch nachspioniert, kann man dieses Wissen ja auch für sich selbst einsetzen :-)
Zitieren
#16
(12-10-2012, 11:36)GeckoMan schrieb: Du meinst ich soll ehrlich sein und ihm sagen, dass KM nen Sockenschuss hat? Tongue
Bisher hab ich mich in der Richtung immer bedeckt gehalten, es ist nicht meine Art KM schlecht zu machen, selbst wenn´s manchmal in mir brodelt.

Meine Meinung: Du tust gut damit, das Kind mit sowas auch weiterhin nicht zu belasten. Finde andere Wege.
Zitieren
#17
Eines fällt mir gerade noch ein GeckoMan

Ich an deiner Stelle würde nicht durchblicken lassen, dass du weißt, dass KM das Telefon ortet. Ich würde dieses Wissen brav für mich behalten.
TrackYourKid ist harmlos. Wenn das auffliegt, kommt KM vielleicht auf noch blödere Gedanken.

Für mittlerweile nen Appel und nen Ei gibt es bei Amazon und Co recht gute GeoTracker. Extrem klein mit weit mehr Möglichkeiten. Ein GPS Tracker zB hat eine eigene SIM. Sim Karte des eigenen Handynetzes rein und man kann diese Dinger sogar anrufen. Sie nehmen das Gespräch automatisch an und man kann im Umkreis von bis zu 10 Metern mal eben mitlauschen, was so gesprochen wird.

Oder sie funkten von alleine, sobald ein festgelegter GeoFence verlassen wird, oder sich das Ding mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, oder oder oder. Kleiner als ein Handy und Dank richtigem GPS auch sehr viel genauer.

Lass KM in ihrem Glauben, dass ihr simples Funkzellen Tracking ausreicht. Du weißt ja jetzt bescheid ;-)
Zitieren
#18
(12-10-2012, 14:30)PolyTrauma schrieb: Hast Du Smartphone? Kannst ihr dann Textmessage über Skype schicken. Kostet dann nichts. Auch gibt es werbefinanzierte Free-SMS Anbieter. Dann SMS über PC. Oder E-Mail. Neue Mobilnr. per prepaid Karte geht auch...

Ich bin zwar selbst ein Technik Junky und Early Adopter und meine Kleine darf auch mal mit nem iPad spielen, oder so... aber eines würde ich unterbinden. Und zwar das Kinder mit ihren Eltern chatten/SMSen, emailen, etc...

Kinder sollen gefälligst mit ihren Eltern reden. Meine Meinung.
Entweder KM ruft Junior auf dem Handy an, oder sie nimmt ein R-Gespräch an. Period!

Um Junior aus der Schusslinie zu nehmen, kannst du ihm ja das chatten/skypen untersagen. Du wirst mit dem Druck der KM besser klar kommen als Junior, oder nicht GeckoMan.
Zitieren
#19
(12-10-2012, 11:36)GeckoMan schrieb: Du meinst ich soll ehrlich sein und ihm sagen, dass KM nen Sockenschuss hat? Tongue
Bisher hab ich mich in der Richtung immer bedeckt gehalten, es ist nicht meine Art KM schlecht zu machen, selbst wenn´s manchmal in mir brodelt.
Sag ihm nicht, was du über die KM denkst. Sag ihm nur, dass sie sich die Position seines Handys mitteilen lässt. Den Rest überlass ihm.
(12-10-2012, 11:36)GeckoMan schrieb: Junior sagt er müsse die Karten für´s Handy selbst zahlen,
Da wird ihn bestimmt interessieren, ob er das Tracking auch bezahlen muss.
(12-10-2012, 15:07)JahJahChildren schrieb: Du tust gut damit, das Kind mit sowas auch weiterhin nicht zu belasten. Finde andere Wege.
Der Sohn ist 12 Jahre alt. Wenn der Vater ihm eine so wichtige Information vorenthält, richtet er auch Schaden an.
Zitieren
#20
(12-10-2012, 15:29)JahJahChildren schrieb: Ich bin zwar selbst ein Technik Junky und Early Adopter und meine Kleine darf auch mal mit nem iPad spielen, oder so... aber eines würde ich unterbinden. Und zwar das Kinder mit ihren Eltern chatten/SMSen, emailen, etc...
Nachdem meine Tochter zu oft einige zu lange Telefonate mit ihrer Mutter hatte, die KM hatte angerufen, während Hausaufgaben, beim Essen, usw., und Schneckchen schon genervt dreinschaute, intervenierte ich. Seitdem gibt's im angemessenen Umfang Textnachrichten via iPod touch und selten mal ein Telefonat.
Läuft alles in allem recht entspannt hier.

Zitat:Kinder sollen gefälligst mit ihren Eltern reden. Meine Meinung.
Entweder KM ruft Junior auf dem Handy an, oder sie nimmt ein R-Gespräch an. Period!
So sollte es sein, und auch das nur sparsam.

Zitat:Um Junior aus der Schusslinie zu nehmen, kannst du ihm ja das chatten/skypen untersagen. Du wirst mit dem Druck der KM besser klar kommen als Junior, oder nicht GeckoMan.
Richtig!
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren
#21
(12-10-2012, 21:09)Das Nerdliche Orakel schrieb: Sag ihm nicht, was du über die KM denkst.

(12-10-2012, 21:09)Das Nerdliche Orakel schrieb: Der Sohn ist 12 Jahre alt.

In dem Alter ist Butter bei die Fische angesagt! Alles andere ist Selbstverarschung.
Zitieren
#22
(12-10-2012, 21:46)blue schrieb: In dem Alter ist Butter bei die Fische angesagt! Alles andere ist Selbstverarschung.
Finde ich auch. Meine ist auch 12J. und ist durchaus in der Lage, neutral dargereichte Infos passend einzuordnen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren
#23
(12-10-2012, 21:46)blue schrieb: In dem Alter ist Butter bei die Fische angesagt! Alles andere ist Selbstverarschung.

thx
Bisher hab ich ihm gegenüber immer "deeskalierend und entschuldigend für KM" gesprochen. Im konkreten Fall:
Habe Verständnis für das Vermissen. Aber die Aktion "bin stinkig weil nicht gemeldet ist nicht i.O. schliesslich kann was dazwischen kommen und Du hast ne SMS geschrieben. Mama kann jederzeit hier anrufen wenn Sie dich so arg vermisst, dann hört ihr euch und haut nicht unpersönl. auf ner Tastatur rum.

Ich denke zukünftig werde ich ihm sagen "Du bist alt und clever genug, dir ein eigenes Bild zu machen" o.ä. bzw gar nicht kommentieren.

Danke an euch. Mit o.g Rat von blue geh ich schon länger "schwanger". Ich denke er ist alt (und clever) genug.
Zitieren
#24
Sehe ich auch so.
Zitieren
#25
In dem Alter des Kindes würde ich mich da gar nichr groß reinhängen, nichts kommentieren...
Das ist Sache zw Mutter und Kind. Das Kind muß sich da durcharbeiten und seinen Standpunkt finden.
Übrigens ein großes Plus, das Trennungskinder entwickeln können: Sie mussen zwischen und in den den Welten ihren Platz finden. Dabei können sie besondere Stärken entwickeln.

Erst wenn diese Kontakte zu gefühlt größeren Störungen in meinem Bereich führten, dann würde ich dem Kind mein Mißfallen äußern, dann aber das Kind entscheiden lassen, was wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mutter untersagt Kontaktaufnahme Fin 5 6.792 07-08-2014, 18:27
Letzter Beitrag: VaterMorgana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste