Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parental Alienation Syndrom - Eltern Kind Entfremdung - maternaler Missbrauch - vater
#7
(20-03-2012, 21:30)p schrieb: Der ist zehn Jahre alt, sowohl seit vielen Jahren in der Linksammlung als auch aus dem Forum heraus schon oft verlinkt worden. Sag uns was Neues.

Ich sag dir, dass ich vor zehn Jahren damit noch nicht konfrontiert war, so wie heute.

Ich habe im Übrigen jetzt diesen Beitrag an meine "betroffenen" Jugendämter geschickt, wie folgt:

Zitat:
Sehr geehrte ....

ich möchte Ihnen anbei folgenden Vortrag des renomierten Prof. Dr. Matthias Franz, ausgestrahlt über den SWR, empfehlen.

http://youtu.be/idZXvob5uos

Vielleicht hilft es Ihnen, die Bewertung einer gesunden Vater-Kind-Beziehung in einem neuen Licht zu sehen? Der Beitrag ist anfänglich ohne psychoanalytische Grundlagen schwer zu verstehen, aber nach und nach wird auch für weniger fachlich visierte sehr deutlich, wie wichtig eine Stärkung der Vater-Sohn- oder Vater-Kind-Beziehung doch ist.

Wie Sie wissen habe ich drei Kinder. M. hat die Folgen der Situation bereits mit deutlichen psychischen Störungen "beantwortet", mein kleiner Sohn L. ist auf dem besten Wege dahin, weil er mich nur zu selten sehen darf, und auch weil hier die Mutter emotional machtlos ist, sich ihrer Verantwortung trotz eigener misslicher Lage durch die tägliche Aufgabe als alleinerziehende Mutter ohne Unterstützung zu stellen. R. hat es bisher gut geschafft, aber aus dem Beitrag wird auch deutlich ersichtlich, das Mädchen wesentlich seltener von psychischen Folgen betroffen sind, als Jungen. Bei dem Sohn meiner Lebensgefährtin, welcher ebenfalls vaterlos aufwächst, da dieser im Scheidungskrieg emotional resignierte, ist ebenfalls betroffen und bedarf regelmäßiger therapeutischer Hilfe. Ich kann ihm diesen Vater nicht ersetzen, auch wenn ich mit ihm in einem Haushalt wohne.

Meine Bemühungen bei den Jugendämtern, also bei ihnen, zeigten mir bisher leider immer wieder deutlich auf, dass solche neuen Erkenntnisse, die in diesem Beitrag durch fundierte Studien untermauert werden, bei den Jugendämtern bis heute nicht angekommen zu sein scheinen. Das empfinde ich als sehr bedauerlich, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn sie sich mal die Zeit nehmen könnten, diesen Beitrag anzuschauen. Dieser ist hochinteressant, zeigt auch die depressive Lage der alleinerziehenden Mütter auf, sowie die dadurch unweigerlich resultierende infektiöse psychische Beeinträchtigung der Kinder.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie die Erkenntnisse aus diesem Vortrag des Pr. Dr. Franz mit in ihre tägliche Arbeit nehmen könnten. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, würde ihnen auch eröffnen, warum so viele Väter entweder massive Bemühungen an den Tag legen, diese Zustände ändern zu wollen, oder aber sich aus Resignation heraus ganz von ihren Kindern "verabschieden". Die Mütter müssen hier deutlich mehr gestärkt werden, eine gesunder Vaterbeziehung zuzulassen und auch zu fördern. Dies gelingt ihnen nicht ohne fachliche Unterstützung, wie mir viele andere Väter in ähnlicher Lage, mit denen ich über entsprechende Organisationen regelmäßig im Kontakt stehe, regelmäßig berichten.

Sie erhalten dieses Schreiben, weil ich mich als Vater in der Kommunikation mit den Jugendämtern nicht verstanden fühle. Ich möchte die Situation der Väter verständlicher machen, auch wir sind nur bemüht, das Beste für unsere Kinder zu erreichen. Nur weil wir zu oft nicht gehört werden, kommt Frust und Beharrlichkeit zu Tage, welcher von den Jugendämtern oftmals falsch gedeutet als querulantisch bewertet wird. Dem ist nicht so.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Parental Alienation Syndrom - Eltern Kind Entfremdung - maternaler Missbrauch - vater - von IPAD - 21-03-2012, 10:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brief gegen Eltern-Kind-Entfremdung Papaonkel 3 2.541 22-11-2020, 20:32
Letzter Beitrag: Wiederankläger
  Kindeswohlgefährdung! – durch Eltern-Kind-Entfremdung Atlantis 0 2.627 28-10-2017, 20:59
Letzter Beitrag: Atlantis
  Jürgen Peters kämpft gegen Eltern-Kind-Entfremdung Ibykus 7 8.464 17-04-2014, 14:46
Letzter Beitrag: Ibykus
  Ärzte: Eltern-Kind-Entfremdung ist Sonderform seelischen Kindesmissbrauchs Kindeswohlhandel.de 6 6.943 22-03-2014, 09:55
Letzter Beitrag: Kindeswohlhandel.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste