Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanismen einer Borderline-Beziehung
Ich dachte wirklich,dass wir noch eine Freundschaft hätten!Deshalb bin ich ja auch zu ihr gefahren.Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst,dass sie einen neuen Ritter hat,dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen zu ihr zu fahren!
Das mit dem 1 Mal in Monat Essen gehen haben wir beide ausgemacht!
Weil wir beide ein Freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten wollten!

Sie sah es zum Schluss leider anders und musste mit Gewalt gegen mich vorgehen!

PS:Ich muss nicht mehr zum Psychologen und das alles aufarbeiten.Jetzt weiß ich ja woran ich bin!
Zitieren
@severina
Danke für deine Worte!Ich denke auch,dass die Zeit für mich gut sein wird.Und glücklicherweise ist diese Frau auch nicht mehr in meinen Kopf!Denn wenn man solch ein Erlebnis hinter sich hat,dann bleibt da auch nicht mehr übrig.
Zitieren
Hallo Zusammen.
Ich habe mich nun als Gast durch das ganze Forum hier gearbeitet. Habe auch einen Fall von Borderline erlebt.
Will mich auch gar nicht groß an irgendeinem Thread anhängen weil für mich die Sache erledigt ist und ich damit abgeschlossen hab. Big Grin
Aber...ich möchte eines hier sagen..etwas das mir echt aufgefallen ist:
SKIPPER ist jemand der mit seinen Analysen, Meinungen, Ratschlägen und vor allem seinen Tipps in Beitrag 736 immer und ich sage nochmal immer das ganze Spektrum der Krankheit und die damit verbundenen Verhaltensstrukturen erkannt und toll weitergegeben hat!! Man kann nur hoffen dass noch viele hier landen. Idealerweise bevor sie zerbrechen.
Großes Kompliment an Skipper. Wenn ich noch einmal so etwas bei einem Freund oder Bekannten erlebe...sage ich ihm er soll Deine Beoträge lesen...um zu überleben!!..oder um gut mit einem Borderliner leben zu können!!
In diesem Sinne ...Alles GuteWink
Bevor ich hier einen "drauf" kriege... Ich wollte damit die überaus kompetenten und sehr gelungenen Aussagen anderer nicht entkräften..oder gar abwerten. Es ging mir nur darum zu sagen das es Skipper voll auf den Punkt bringt.
So jetzt habe fertigBig GrinBig Grin
Zitieren
Babybär,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

BPS ist recht komplex, dynamisch und vielfältig in den Erscheinungen.

Es freut mich daher, daß mir eine verständliche Vereinfachung gelungen ist und ich damit ein bisl zur Versachlichung der Diskussion, zur Ent-Mystifizierung und Ent-Dämonisierung von Menschen auf diesem Organisationsniveau und zum gegenseitigen Verständnis in Beziehungen und vor allem mit Kindern beitragen kann.

Viele Grüße vom
Skipper
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
Na gut. Ich will mal nicht so sein. Auch wenn dieser Thread den Anschein hat, dass man gefühlt tausend Kommentare verpassen kann und trotzdem immer irgendwie am Ball bleibtWink

http://www.huffingtonpost.de/sandra-maxe...47432.html
Zitieren
hallo zusammen, ich stelle mich hier mal vor als einer der viel gefürchteten borderline. ich lese eure beiträge mit gemischten gefühlen. manche aussagen machen mich sehr betroffen und ich könnte weinen bei der erkenntnis, was ich meiner partnerin angetan habe. ihr habt mit eine sicht in eine für mich fremde welt ermöglicht. aber ich könnte auch weinen, wenn ich lese, wie menschen wie ich hier entmenschlicht werden. ich bin kein wildes tier das freude am zerstören hat. ich leide mit meiner partnerin wie ein hund. ... und bitte bedenkt doch, dass ihr einfach nur glück hattet und ich einfach nur pech. meine kindheit möchte von euch keiner gehabt haben. was kann man denn erwarten, wenn ein mensch über 17 jahre seines lebens - auch noch die wichtigsten jahre(kindheit) - systematisch zerstört wurde. wir wurden nicht nur um unsere kindheit sondern auch um die aussicht auf eine befriedigende beziehung gebracht. ja klingt nach selbstmitleid. ist es sicher auch. hab grad mein inneres kind auf dem schoss und weine gemeinsam mit ihm. nix für ungut. nur zum nachdenken.
Zitieren
Was tust du, um vom Leiden wegzukommen? Welche Therapien hast du z.B. begonnen? Mensch sein wollen ist mehr wie Leiden können.
Zitieren
würdest du so einen kommentar zu einem gesunden sagen? nein, das ist die entmenschlichung die ich meine.
Zitieren
Ein Gesunder braucht keine Therapien.
Ein Kranker schon.

Da erscheint die Frage an den Kranken nicht unberechtigt, ob er sich schon in ärztliche Obhut begeben hat.

Und bei Borderlinern, deren Krankheit wohl auch erhebliche Auswirkungen auf ihre Umwelt zu haben scheint, erst recht.

Verstehe mich nicht falsch.
Ich will dir nichts Böses und dir nicht ans Bein pinkeln und Erfahrungen mit Borderlinern habe ich auch nicht.

Aber nach allem was ich darüber bisher gehört habe, ist man gut beraten, sich vor ihnen zu schützen, da von Ihnen eine gewisse Gefahr ausgehen kann.

Das ist kein Vorwurf aber vor jemandem mit einer ansteckenden Krankheit sollte man sich auch schützen.
Das ist sicher legitim.

Und von dem mit der ansteckenden Krankheit kann man auch erwarten, dass er Maßnahmen trifft die sicherstellen, dass andere nicht geschädigt werden.
Zitieren
ich kann mich nur nicht unterhalten auf der basis mensch sein wollen ist mehr als leiden wollen. ich will nicht leiden - ich muss es. und, ich bin mensch - ich wills nicht sein. therapie habe ich gemacht. ja. und werde es wieder tun.
Zitieren
(03-10-2014, 15:57)beppo schrieb: (...)

Und von dem mit der ansteckenden Krankheit kann man auch erwarten, dass er Maßnahmen trifft die sicherstellen, dass andere nicht geschädigt werden.
...so wie ein Erkrankter von der Gemeinschaft einen menschlichen Umgang und pflegliche Behandlung erwarten kann.

-
Moin iom,

herzlich willkommen hier...
im Käfig voller angefressener Tiger.Wink

Ich kann Deinen Blick auf das Forum und auch Deine Reaktion auf den Beitrag von p nachvollziehen und wünsche Dir, daß Du in Deinen Beiträgen weiterhin bei Dir bleiben und so zum besseren Verständnis von BPS beitragen kannst.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
(03-10-2014, 16:39)Skipper schrieb: ...so wie ein Erkrankter von der Gemeinschaft einen menschlichen Umgang und pflegliche Behandlung erwarten kann.
Richtig.
Da sehe ich aber auch keinen Widerspruch.
Weder in meinem Beitrag, noch in dem von IOM kritisierten Beitrag von P.
Zitieren
danke für deinen sehr sympathischen beitrag skipper. ich habe einige deiner beiträge gelesen und sie als sehr gut informiert und nicht entmenschlichent empfunden. es ist schon interessant, dass der angeblich soooo aggressive borderliner hier doch sehr beherrscht wirkt gegen die doch so gesunde umwelt, die mir gleich mit feindseligkeit begegnet. ich lasse das mal so stehen, ist wohl euer gutes recht weil ihr wohl alle sehr verletzt wurdet von irgendwelchen menschen mit borderline. hoffe aber, dass ich euch zu ein bisschen mehr menschlichkeit und güte verhelfen kann.
weil mich zu verteufeln wäre doch das was ihr an uns hasst - etwas nur schwarz sehen. ich lerne stück für stück die graustufen zu sehen. vielleicht wollt ihr es ja mit mir tun.
Zitieren
(03-10-2014, 17:02)its only me schrieb: ...ein bisschen mehr menschlichkeit und güte...

Übe das einfach, bis Du es kannst; damit hilfst Du Dir und anderen am meisten.

(03-10-2014, 17:02)its only me schrieb: ...vielleicht wollt ihr es ja mit mir tun...

Du bist doch derjenige, der das braucht; warum sollte jemand andere daran Interesse haben? Da gibt es wahrlich Erbaulicheres.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
und ich bin noch immer sehr entspannt und höflich trotz soviel hass und wut. scheinbar ist meine bloße anwesenheit grund für ein drama hier. eigentlich sollte doch ich wütend sein und ungehalten. ja da hab ich wohl schon mehr gelernt sowas in griff zu bekommen als die "gesunden".
Zitieren
Nö, ist einfach so: Realisiere selbst, was Du von anderen möchtest und schon hast Du Deine Probleme gelöst, ohne anderen lästig zu werden. Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, Deinen Weg zu gehen, ohne andere dabei zu (ge-)brauchen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
eigentlich wäre das eure gelegenheit etwas mehr zu erfahren, warum unsereiner dumme dinge tut. die einen schlimmere - die anderen weniger schlimme. ihr habt alle ein trauma davongetragen von diesen beziehungen. und, nur vom über menschen die krank sind schimpfen sind seelische wunden noch nie geheilt. so entstehen auch psychische krankheiten. ich würde mich echt total freuen über menschen, die mir mit sinnvollen beiträgen begegnen würden. auf augenhöhe und mit respekt, so wie ich es euch gegenüber auch tue. und vom beschimpfen lass ich mich nicht vertreiben. auch ich habe schon schmerzlich eine beziehung verloren. es tut nicht nur euch weh. also hab ich guten grund hier in diesem forum zu sein.
Wen interessiert schon, was Du warum tust. Laß es einfach, wenn es anderen nicht gut tut - und gut ist.
warum macht ihr dann so ein thema auf. nur zum jammern und zum weinen? sorry, traurig. und wer nicht möcht muss meine beiträge nicht lesen.
Zitieren
iom,
mich interessiert Deine Geschichte.

Ich denke, sie könnte gut zum bessren Verständnis beitragen und auch dem einen oder anderen hier helfen, Scheuklappen und Berührungsängste abzulegen, um einseitige und unrealistische Sichten vervollständigen zu können.

Ich kann Dir, iom, nur dringend raten:
Laß Dich NICHT provozieren und bleibe strikt bei Deinen Gedanken und Gefühlen! Nur ICH-Botschaften senden!
Damit hilfst Du vielleicht auch denjenigen hier, die nur mit Finger auf andere zu zeigen gelernt haben.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
Hier jammern im Zweifel welche, die ´nen Borderliner aushalten mußten... das ist zum Jammern, wenn jemand in die Helfersyndrom-Falle getappt ist und nicht rechtzeitig die Kurve gekriegt hat... Er erfährt dann hier, dass er nicht allein solche Erfahrungen gemacht hat und bekommt Tips, wie er wieder auf die Beine kommt. Borderlinern zu helfen ist hier kein Ziel... Und natürlich lese ich Deine Beiträge und antworte auch, wenn mir danach ist... immer in dem vorstehenden Kontext.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
ach skipper, mein lichtblick. lächel. frag mich, ich werde rede und antwort stehen. und dir zeigen, das ich einfach nur ein vom leben geschundener mensch bin. in einer welt von normalen menschen, die oft sooooo viel schlechtere verhaltensweisen an den tag legen als ich. ich tue es nur, wenn meine not so groß ist, dass ich sterben möchte.

@ wackelpudding: das tut mir sehr leid für dich. helfersyndrom ist wie borderline ne sache für einen therapeuten und auch nicht fürs forum. ich wünsche dir alles gute bei deiner aufarbeitung.

ach, und ich erwarte keine hilfe von euch. ich bin seit jahren soweit mir selbst zu helfen.
Zitieren
(03-10-2014, 17:59)Skipper schrieb: Ich denke, sie könnte gut zum bessren Verständnis beitragen und auch dem einen oder anderen hier helfen, Scheuklappen und Berührungsängste abzulegen, um einseitige und unrealistische Sichten vervollständigen zu können.

Ich würde das nicht überbewerten: Es gibt nach meiner Einschätzung keinen Bedarf, einen Borderliner zu verstehen - und da ja bekannter Weise selbst Therapeuten oftmals daran verzweifeln, sollte man das nicht geschulten Menschen nicht aufnötigen wollen. Die Warnfunktion, die dieses Forum hat hilft, ungewollten Berührungen angemessen zu begegnen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
wenn ich etwas versteh verliert es seinen schrecken.
Zitieren
nur leuten wie mir begegnet man jeden tag. und... die meisten finden mich sehr nett und zuvorkommend. sie bemerken alle nicht was mein problem ist. ich habe keine reißzähne und bin sehr freundlich. ich habe fast zwei jahrzente lang leben gerettet und lebenswert gemacht. beruflich. ach jah, und war immer beliebt. und kompetent in dem was ich tat. jeden tag stehe ich vor euch und ihr lächelt mich an.

aber wenn ich tobe sieht das anders aus. grins
war ein witz. und was ich vorher geschrieben habe war doch alles nicht unhöflich oder. ich habe mir da weit unhöflichere sachen angehört. ich empfinde es auch nicht als besonders angenehm mit jedem kommentar wie ein mensch zweiter klasse behandelt zu werden. es tut auch mir weh. und toben tut ein jeder mal. vielleicht einfach nur im straßenverkehr beim autofahren. welcher mann tut das nicht? bei jedem anderen ist so ein kommentar lustig. ich habe euch doch nichts getan. und ich werd es auch nicht. ich würde mit wünschen, dass ihr ein wenig darüber nachdenkt. auch eure kinder können an borderline erkranken. wenn ich welche hätte, würde ich ihnen keine solche behandlung wünschen. ich wünsch euch für heute noch einen schönen, stressfreien abend mit euren lieben. ich werde ihn haben. bis dann
Zitieren
(03-10-2014, 18:47)its only me schrieb: ich würde mit wünschen, dass ihr ein wenig darüber nachdenkt.

Mach ruhig, wünschen kostet hier nix; hoffentlich hast Du schon damit umgegehen gelernt, wenn´s auch nix gibt...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
Kindesentführung, falsche eidesstattliche Versicherung, Unterschlagungen, Ungangsverweigerung, Betrug, Brandstiftung. Und ich soll mir sagen lassen, dass ich der Schlimmere bin, nur, weil ich darüber berichte? Und dann noch solche "Witze"! Merkst Du eigentlich noch was? Oder hast Du Dir gedacht, ich geh da mal ins Forum und mach mir einen lustigen Feiertag? Mein Bild von BLs wird so sicher nicht besser.
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beziehung mit einer flüchtigen aus der Ukraine Alpha 13 2.711 13-12-2022, 21:20
Letzter Beitrag: Austriake
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 21.994 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  hatte ich eine Borderline-Beziehung? Interessent 57 63.803 01-08-2014, 14:47
Letzter Beitrag: UnixShell
  die zeit nach der borderline-beziehung membrain 155 207.398 11-06-2013, 00:28
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste