Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinfachter Durchgriff für Gerichte und Jugendamt ab 2010
#1
Das hier kommt wie gerufen für die Unterhaltsgreifer:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31514/1.html

In Zukunft wird wohl auf Knopfdruck die komplette Erwerbsbiografie abgefragt und mit einem weiteren Knopfdruck gleich die Pfändung eingeleitet. Sehr praktisch, solche zentralen Datensammlungen.

Die Rede ist immer von Sozialleistungsbeziehern. Die Gruppe der Unterhaltspflichtigen dürfte ebenso gross sein. Im neuen FamFG sind die Weichen auch schon gestellt, Richter sind ermächtigt "auf Knopfdruck" alles über den Pflichtigen zu erfahren. Dann kann man "kurzen Prozess" mit ihm machen.
Zitieren
#2
Die können es halten wie ein Dachdecker.
Um grösser die Datenbank ausfährt, um so grösser sind auch die Manipulations möglichkeiten.

Jetzt läuft es hälfte Papiere (Personalausweis) und Hälfte Datenbanken.
100% Datenbankausführungen lassen sich Manipulieren. also sind neue Fälschungen, Veränderungen.. (Möchte es nicht vertiefen worauf ich hinaus will Wink ] wesentlich leichter möglich Exclamation
Denken wir doch mal zurück an die ersten Digital-Tachometern Wink haha voll geil!

Sollen sie ruhig machen,
Über meine Vergangenheit mache ich keinen Drama..
Aber okay, nicht jeder Denkt so, und sicherlich würde ich da auch meine Unterschrift leisten gegen die massensammlungen von Daten etc.
Aber leider sieht die Realität so aus, das wir kaum entscheidungsmacht haben.
Wiederum sehe ich das Problem, das natürlich an Zentral computer "River raid" gespielt werden kann.. Ein dein besagten Knopfdruck auf richtige Stellen könnte das Game over über die Person bedeuten..auf den Namen worauf gedrückt wurde


Trotzdem, aufruf in die Öffentlichkeit Flagge zeigen!
Zitieren
#3
Hat ja auch den Vorteil, dass Mann nicht alle Nase lang zum Gericht muss. Eingespartes km-Geld, Porto, Zeitaufwendungen ... Sind ja auch alles geldwerte Vorteile und eine enorme Entlastung für Zahlesel.

Richter drückt auf den Knopf, wenn Mutti es will - 2 Wochen später sitzt dann der GV bei dem Drückeberger

Schon wenige Tage später kann sich Mutti eine Papiersuppe kochen
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
da kann ich voll und ganz dem Ralf zustimmen, wo nix is is auch nix zu speichern Big Grin, spart Aufwand für mich und gibt ein endlos langes Gesicht beim Richter und der EX.
Abgesehen davon das es grosse Kacke ist mit der totalitären Überwachung und ..ja eigentlich auch schon schlimmer als in China läuft.
Ich bin mal gespannt wann wir auf die ersten Test auflaufen und durchgezogen wird ...mit " schauen wir mal rein"....die dummen GesichterSmileSmile

So long

Zu glauben das ein Toter Hund zum Leben erweckt werden kann braucht viel, sehr viel Kraft. Die hat die Alte nichTongue
Zitieren
#5
(24-11-2009, 21:31)Toter Hund schrieb: Ich bin mal gespannt wann wir auf die ersten Test auflaufen und durchgezogen wird .
Jo toter Hund.

Big GrinBig Grin
Ich vermute, wir forumgemeinde dürfen als Testkandidat her halten..
Als Datensammlung-Proband.
Big GrinBig Grin
Zitieren
#6
Zitat von heise-bericht

Zitat:aber organisatorisch aufwändig sei. Schwierigkeiten könnten etwa entstehen, wenn Signaturkarten verloren oder gestohlen werden. Nun wird es einen master key geben.
Ich, lach, mich wech!
master key.. alles paletti!
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitat:Wir bezweifeln, ob die Alternativen zu einem Generalschlüssel wirklich ernsthaft geprüft wurden."
Es musst nicht geprüft werden, weil wie wollen die es überprüfen!?
Ich sage nur Digi-tacho Wink
Zitieren
#7
Fehlt nur noch die Möglichkeit der Möchte-Gerne-UHN vor der Zeugung abzuchecken, ob der potentielle Samenspender sich zur Abzocke eignet oder nicht.
Zitieren
#8
In einigen Ländern geht das. Da sind Steuererklärungen öffentlich. Aber dort ist das Unterhaltsrecht nicht zur Abzocke geeignet. Die Kombination aus beidem wäre knallig.

Fälle, in denen "Samenspender" auf ihre finanzielle Situation abgeklopft wurden sind allerdings auch jetzt schon normal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltsvorschuss: Durchgriff auf Pflichtige noch radikaler p__ 34 37.931 02-09-2014, 14:03
Letzter Beitrag: Camper1955
  Radikaler Durchgriff der Zwangsvollstreckung beschlossen p__ 13 22.350 24-01-2013, 16:54
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste