Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Auslegung des § 1684 BGB
#11
Zitat:Wie Du vielleicht selbst weißt, hat der durchschnittliche dummdösel-deutsche-Michel vom Wort BGB nie etwas gehört.
So ist es!

Am gestrigen Abend durfte ich wieder eine Erfahrung machen, die mich ermutigte am Ball zu bleiben und ganz nebenbei war ich wieder um eine wichtige Erkenntnis reicher.

Ein Freund von mir - typisch deutscher Enddreiziger, mit ziemlich null Ahnung zu so ziemlich allem, was mit Gesellschaft und Gesellschaftspolitik zusammenhängt, steht mit mir im Gespräch und wir kommen vom Einen zum Anderen und über Demokratie, Piraten und Foren zu Petitionen und ich setze an, ihn über die E-Petition gegen Sperrungen von Internetseiten zu informieren.
Haut ein neben mir sitzender Anfangdreiziger raus: "Ach "Zenursula" ... "Internetsperren" ... "K...P..." ... ".
Die sich hieran anschließende Diskussion, ihre Dauer, seine Hartnäckigkeit, seine Ansichten und die Wirkung von Reizworten; das hat mir so stark imponiert, dass ich mich drauf einließ.

Okay, das war nicht lieb von mir, aber er war bereits so angefressen und sprach sich bereits mehrfach dafür aus, das Internet wieder komplett dicht zu machen, mindestens alle Server zu plätten, auf denen entsprechende Daten abgelegt seien, auch noch nach dem mehrfach und von diversen Leuten - die sich mitllerweile eingebracht hatten - erfolgten Hinweisen, dass damit auch alle anderen Daten gekickt würden, die verbotenen Daten auf dem nächsten Server bereits wieder verfügbar seien undundund.
Ich konnte einfach nicht widerstehen immer wieder nachzulegen.

Allein aufgrund seines technischen Unverständnisses gepaart mit seiner ansonsten korrekten Grundhaltung wurde in Bruchteilen von Sekunden mit diesem einen Reizwort ein Bollwerk an Ignoranz und Unzugänglichkeit errichtet, dass sich nach und nach die anderen frustriert abwandten und nur noch ein anderer Freund und ich beim Thema blieben, ihm ein wenig Aufklärung angedeihen zu lassen.

Neben der bombastischen Wirkung von Reizworten auf das unbedarfte Volk, nahm ich weitere Erkenntnisse mit nach Hause:

Viele jüngere Männer sind zumindest über die Technik hinter diesen unseren Zeilen soweit aufgeklärt, dass der von Ursel eingeschlagene Weg mindestens bei denen zu einem nachhaltig geschlossenen Widerstand geführt hat.
Sie haben zudem ganz nebenbei erfahren wie es ist, täglich manipuliert zu werden und betrachten mittlerweile alle Aussagen aus politischen Lagern sehr kritisch.
Politische Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Rot und Schwarz sind passé, die erfahren in genannter Altersgruppe und zumindest in meinem Umfeld kaum noch eine nennenswerte Resonanz.
Wenn es mir im Anschluss gelingt diese Gruppe noch davon überzeugen, wie eine Leutheusser-Schnarrenberger so tickt, dann hat sich auch die Farbe Gelb recht schnell erledigt.

Was den §1626a BGB betrifft, ist man ja schon eifrig dabei seine unveränderte Beibehaltung zu rechtfertigen.
Über das Reizwort "Häusliche Gewalt", wird einmal mehr das "Konfliktpotential" hervorgehoben und in Verbindung mit dem "Kindeswohl" die altbekannte Suppe gerührt, um damit herauszustellen, dass Männer einfach nicht zum Familienleben taugen und somit außen vor zu bleiben haben.
Man wird zudem über die genommene Elternzeit belegen, dass die Väter neben ihrer Unfähigkeit kein Interesse an den Tag legen.

Wie aber bereits von mir geschrieben: Es interessiert mich eure Meinung, nicht die von Terror durch Frauen oder sonst einer Sekte.


@beppo:
Das Event, zu dessen Anlass unsere gynandere Scheinzypresse in Hamburg aufschlug, hatte ich hier verlinkt.

Leider hatte ich ja keine Zeit, aber die Veranstaltung entspricht ihrem Profil, wie auch dem ihres Gastgebers. Johannes ist auch schwul und will schließlich wieder in den Bundestag gewählt werden.

Zitat:Leider hatte ich nichts bei mir, um meinem Dank und meiner Anerkennung angemessenen Ausdruck zu verleihen.
Sei froh, die hätten dich eingewiesen und nie wieder raus gelassen.
Wäre wirklich schade, denn Leute von deinem Format braucht es, um weitermachen zu können, unsere Positionen nachhaltig zu kommunizieren und deren zu kommentieren.

so ist es eben, in einer parlamentarischen Demokratie: Die auf einem Regierungsplatz sitzen dürfen ungestraft lügen und intrigieren, alle anderen tragen die Beweislasten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit der Auslegung des § 1684 BGB - von blue - 08-08-2009, 10:27
RE: Probleme mit der Auslegung des § 1684 BGB - von blue - 08-08-2009, 12:35
RE: Probleme mit der Auslegung des § 1684 BGB - von blue - 08-08-2009, 19:04
RE: Probleme mit der Auslegung des § 1684 BGB - von Bluter - 09-08-2009, 09:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnungsgeldantrag wegen Mißachtung § 1684 BGB Ibykus 152 131.004 19-01-2015, 20:07
Letzter Beitrag: Ibykus
  Deutsches Scheidungsurteil, Spanische Auslegung Arandanito 10 9.522 19-02-2014, 20:28
Letzter Beitrag: kay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste