Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung vorbereiten / was mich erwartet
#6
(08-12-2022, 00:41)p__ schrieb: 1a. Ja, aber find mal zwei geeignete Wohnungen in der Nähe. Unterm Strich werden es mehr Quadratmeter sein, die zu zahlen sind wie vorher.

Tatsächlich sollte das zu finden sein, denn (2 mal) zu dritt braucht man kaum 2 mal >100 Quadratmeter. (Ja das EFH hat >200 qm). Für 1 Erwachsenen und 2 Kinder sollten doch 80 qm gut reichen.

(08-12-2022, 00:41)p__ schrieb: 2. Wenn kein Geld mehr da ist, kündigt der Vermieter... zum Thema Mietvertrag bei Scheidung siehe z.B. https://www.scheidung-online.de/ehewohnu...entlassen/


Danke für den Link, sehr hilfreich! Und vor allem sehr beruhigend, dass ich spätestens nach dem Trennungsjahr/Scheidung aus dem Mietvertrag raus bin.

(08-12-2022, 00:41)p__ schrieb: 3. Nochmal: KEINE Bankgeschäfte. Lass es langsam wegsickern. Andere Möglichkeiten kannst du recherchieren. Vermögensverschiebungen sind am besten möglich, wenn die zukünfige Ex ahnungslos bleibt.


Deine Antwort überfordert mich. Das Geld liegt momentan auf einem Tagesgeldkonto. Ohne Bankgeschäft bekomme ich es von da nicht runter.

(08-12-2022, 00:41)p__ schrieb: 4. Nein. Das Erbe bleibt aussen vor. Geerbtes fällt nicht in den Zugewinnausgleich, es bleibt Eigentum des Erben. Wenn es der verjuxt, ist das seine Sache, das spielt keine Rolle beim Zugewinn. Das Erbe fällt nicht in den Zugewinn.

(08-12-2022, 09:08)Petrus schrieb: Wenn es sich beim Erbe um Geld handelt und nicht mehr vom Einkommen abgegrenzt werden kann, kommt es darauf an, was der "Drache" zum Verbleib des Geldes sagt. Wenn sie es so hinstellt, dass alles, was noch auf dem Familienkonto ist, ihr Erbe ist und es keine Belege gibt, kann es sein, dass es Probleme gibt.

Ja das Erbe war Geld. Dass sie es so hinstellt, vermute ich auch. Belege für den "Mumpitz" für den sie die Kohle rausgehauen hat... Hm...  Permanent Make-up, das gar nicht so permanent ist und doch immer wieder aufgefrischt werden muss (jeweils rund 1000 Euro), 1 Auto, Stunden auf die Hälfte reduziert (ohne Notwendigkeit, da die Kinder in Ganztageseinrichtungen waren), als die Kohle dann weg war, wieder Vollzeit gearbeitet, usw. 

(08-12-2022, 09:08)Petrus schrieb: Zweitens würde ich insgesamt in einer solchen Situation auf das Alter der Kinder abstellen. Wenn sie zB. 8 und 9 Jahre alt sind, könnte es sich lohnen, die verfahrene Situation noch 3 bis 5 Jahre aufrecht zu halten. Dann sind die Kids aus dem gröbsten raus und können selbst bestimmen, wie der elterliche Umgang und die Betreuungssituation nach der Trennung aussieht. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Ex mit vorpubertären Kindern, die ihnen einredet, was für ein gewissenloses Schwein der Vater ist. Das funktioniert bei 14-jährigen nicht mehr.

Ich liebe meine Kinder (sonst wäre ich schon lange weg). Aber bei jedem Streit halten sie bedingungslos zur Mutter. z.B. nehmen sich Mama+Papa 1 Tag frei für Frühjahrsputz. Mama macht eigentlich nichts und kommandiert Papa nur rum ("erst mal Fenster putzen, dann Sofas wegräumen und mal unter dem Sofa saugen, TV Schrank komplett ausräumen und hinter den Geräten Staub wischen, etc. pp. also alles körperlich anstrengende Arbeiten für Papa während Mama nur daneben stand ob Papa auch alles "richtig" macht. Am Ende vom Tag ist Papa echt platt (der einen Bürojob hat und nicht zum Sport gehen DARF weil er jetzt ja Vater ist und sich nur noch um die Kinder zu kümmern hat und eigene Belange nicht mehr interessieren). Mama zählt dann vor den Kids auf, was Papa alles NICHT geschafft hat und DIE KINDER SIND DANN SAUER AUF PAPA DASS ER SO EIN LOSER IST. Soviel zu "die Kinder werden gehört und wollen zum Papa". Eher nicht. Sad

Wenn ich jetzt noch abwarte und irgendwie die Trickkiste auspacke, dass die Kinder mich mehr mögen, wie wahrscheinlich ist es, dass Jugendamt und Gericht zustimmen, wenn es Wunsch des Vaters UND der Kinder ist, dass 1 Kind zum Vater kommt, 1 Kind zur Mutter? Schulen werden nicht gewechselt, Schulweg bleibt annehmbar. Aussicht auf Erfolg?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung vorbereiten / was mich erwartet - von KlausMuc - 08-12-2022, 09:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)? Rat 11 2.816 12-03-2022, 10:11
Letzter Beitrag: Nachtwanderer
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 21.341 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Was erwartet mich, wie soll ich reagieren und was habe ich zu befürchten??? monsenior 7 6.056 09-07-2013, 09:44
Letzter Beitrag: Hatty1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste