Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmutzige Tricks: RA leitet Beschluss/Rechnung nicht an mich. Wer Nachweispflicht!
#8
p__ schrieb:Das ist eine alte Sache, der Anwalt der nichts weiterleitet. In solchen Fällen wünscht man sich vorab festgelegte Kommunikationskanäle, die auch das Nichtvorhandensein von Nachrichten beweisen. Aber das nutzt dir jetzt nichts mehr.

Um es aber mal klar zu sagen: Was du schilderst, ist eine klare Plichtverletzung aus dem Mandatsvertrag. Dafür ist er haftbar. Die Rechtslage ist klar. Nur eben die Folgen draus durchzusetzen, das ist dein Problem. Versuchen würde ich es mal über die Anwaltskammer. Die achten darauf, dass ihnen keine schwarzen Schafe den Ruf ruinieren.


Was empfiehlst du als Kommunikationskanal für eine künftige Korrespondenz mit einem RA, damit man als Mandant nicht mehr Gefahr läuft in diese Falle zu tappen?
Mir kommt da nichts in den Sinn, was die Garantie bietet, dass die Nachweispflicht einer Nichtzustellung eindeutig dem/der RA zuteilt.


Das mit der Anwaltskammer habe ich auch schon in Betracht gezogen. Bedeutet einen weiteren Nebenkriegsschauplatz. Bin mir noch nicht sicher, ob ich
meine wenigen Ressourcen dafür aufwenden will.

Wäre es nicht möglicherweise einfacher gegenüber dem Gericht zu behaupten: zum Zeitpunkt der Zustellung war der RA bereits nicht mehr mandatiert?
D.h. das Schreiben hätte nicht an den RA gehen sollen sondern direkt an mich?
Man würde also so tun, als wäre der RA gar nicht zur Weiterleitung verpflichtet gewesen.
Zieht sowas? Hat das jemand gegenüber dem Gericht schon mal versucht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmutzige Tricks: RA leitet Beschluss/Rechnung nicht an mich. Wer Nachweispflicht! - von F is for Family - 09-01-2021, 13:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sohn will mich nicht sehen Clint Eastwood 76 48.008 10-05-2020, 16:10
Letzter Beitrag: Bitas
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 21.307 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Beratungskosten / Rechnung RA Rockwurst 5 6.647 03-02-2013, 10:04
Letzter Beitrag: karlma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste