Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohlfahrtsverband bringt VAMv Wechselmodellbroschüre raus
#1
Hatte heute ein Gespräch mit der Dame vom JA unteranderem wegen einer Broschüre woraus sie Bezug nahm.
Dort scheint zu stehen das bei sehr kleinen Kindern die Väter warten müssen bis die Kinder 2 Jahre alt sind damit sie bei den Vätern übernachten dürfen. Ob die Väter die Kinder bis vor kurzem gleich mitversorgt oder sogar mehr versorgt haben scheint unerheblich.
Dieses hat sie auch meiner Ex erzählt worauf sie natürlich prompt gegen Übernachtungen war. Sie hatte sogar nur 3 Stunden Umgang erlaubt. Sie kann´s wegen der unehelichen Alleinsorge ja machen. Auch vor Gericht hat sie mit dieser Broschüre rumgewedelt. Da wird mir praktisch eine Kindeswohlgefährdung aufgrund meines Geschlechts unterstellt bis das Kind 2 Jahre alt ist. Ich könnte platzen.

Kennt jemand diese Broschüre oder hat jemand einen Link?
lg
Zitieren
#2
wow, das ist ja ein ding! du bist doch nah dran am thema. besorg dir den wisch von der madam halt, scan ihn ein und lad' das mal für alle hoch. im übrigen regeln nicht broschüren sondern gesetze was erlaubt ist und was nicht. mit verweis auf eine broschüre darf man in einer behörde nichts ablehnen, das muss schon gesetzlich festgelegt sein.
Zitieren
#3

Na zu dem Thema fällt mir vorallem das hier ein:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/e...82706.html
Es hat uns allerdings schon gut geholfen bei der Formulierung bei kleinen Kindern.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#4
Werde versuchen sie zu bekommen. Aufjedenfall hat sie damit meine Ex, Richterin beinflusst und die gegnerische Anwältin. Mein Anwalt meinte vor Gericht die ist 10 Jahre alt. Die Exenanwältin darufhin:" Dann lassen sie doch eine aktuelle machen".
Das war das Umgangsverfahren. Daraufhin musste ich noch 1,5 Monate 7 Stunden hinnehmen und ab dem 1. Geburtstag gingen dann auch Übernachtungen. Gott sei Dank hat die Richterin das nicht komplett übernommen. Das Ding hat aber trotzdem großen Schaden angerichtet weil meine Ex sich jetzt im Recht sieht mehr Übernachtungen zu verweigern.
Zitieren
#5
Habt ihr noch nie was vom Mesosystem gehört? Dann lest mal Kapitel 7 von
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Bro...b=true.pdf

Da wird euch gehelft, wie Kindeswohlgefährdung heutzutage erkannt wird. Tongue
Zitieren
#6
@blue
Das kommt dabei heraus, wenn 2 Generationen Psychologiestudentinnen fachsimpeln und die Welt der Familien auseinanderpflücken und dies dann in Broschüren pressen, die JAs und Beratungsstellen zur Übernahme in ihren Beratungsgesprächen benutzen, sodass dieses dann auch quasi gesetzeskraft erlangt, obwohl es sich um nichts weiter handelt, als um unverständliches Kauderwelsch, das zudem die Familien zerstört, vor allem Väter ruhig zu stellen sucht und am Ende von niemandem verstanden wird. Und das ist der eigentliche Sinn. Ja nichts konkretes verfassen, man könnte sich daran halten (müssen).

edit:
Wenn ich Abs.7 lese, so zeigt meine Ex mindestens bei 1-3 (emotionale Vernachlässigung) kindeswohlgefährdendes Verhalten. Schade, dass es niemanden im System interessiert.
Zitieren
#7
(06-03-2012, 20:23)bio schrieb: Und das ist der eigentliche Sinn. Ja nichts konkretes verfassen, man könnte sich daran halten (müssen).
Das ist ja auch Sinn der "Kommentare" zu den jeweiligen Gesetzesgebungen.
Der Palandt wird´s schon bringen.
So funktioniert die "gefestigte Rechtsprechung". Big Grin

Zitieren
#8
Gemeint ist diese Broschüre?:

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_...bmfsfj.pdf

Zitieren
#9
Über dieses Machwerk, an dem der vamv (wurde dafür sogar bezahlt!) mitgewirkt hat hatten wir schön öfters hier geschrieben, dort sind auch noch andere Hämmer drin.
Auch hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=4557
Leider nicht das einzige Helft, das im JA ausliegt und von vorgestern ist...
Zitieren
#10
(07-03-2012, 08:59)p schrieb: Leider nicht das einzige Helft, das im JA ausliegt und von vorgestern ist...

Gibt es Broschüren die vom JA sind und Väterfreundlich oder sagen wir fair sind? Mit denen ein Vater hingehen kann und sagt:" Hier nehmen sie lieber die. Die ist korrekt und aktuell". Bei einer Broschüre vom VAfK würden die ja nur müde lächeln und sagen:" Klar das da was anderes drin steht. Is ja Pro Väter". Also was neutrales oder so? Und mit Wechselmodell!!
Zitieren
#11
Die Broschüren dort sind eben Teil des Problems, das sich "Jugendamt" nennt. Qualität und Neutralität sind in der Praxis nicht vorhanden, was sich auch in solchen Broschüren wiederspiegelt. Ich habe den Trennungsfaq-Werbezettel immer in deren Prospektständer gelegt, wenn ich dort war. Kostet auch nur ein ein paar Ausdrucke.
Zitieren
#12
Wenn ich mal da bin nehm ich alles mit und werfe es in den Müll. Obwohl geht ja nicht, mir wird ja noch nicht mal gesagt wo die vom JA sitzt. Meine Ex sitzt im Frauenhaus und mir wird noch nichtmal Gewalt vorgeworfen. ( Mein Leben lang aktiv gegen Gewalt. Nun verdächtigt mich jeder Gewalttäter zu sein weil meine Ex im Frauenhaus sitzt ) Da die aber für Frauenhäuser zuständig ist sitzt die irgendwo in einem geheimen/Männerfreien Zimmer. Wenn es mal zu einem Gespräch kommt werde ich zur Mütterberatungsstelle zitiert. Alles ein echt schlechter Witz!!!
Zitieren
#13
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich in der Mütterberatungsstelle die richtigen Zettel auslegen :-)
Zitieren
#14
Hier http://www.dajeb.de/ gibt´s die Broschüre "Eltern bleiben Eltern" (Bestell-button anklicken; ab April wieder/z. Z. vergriffen) die ich als ganz ordentlichen Appell an die gemeinsame elterliche Verantwortung in Erinnerung habe. Zum "Wechselmodell" stand -meine ich- aber nichts drin.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#15
@ Wackelpudding
Dort werden ebenfalls keine Übernachtungen bei sehr kleinen Empfohlen. Man soll zur Ex gehen (was bei Frauenhaus ja nicht geht ) oder es für ein paar Stunden mitnehmen. Wenn mann bedenkt das meine Ex krank ist und ich die Hauptbezugsperson war ist das ein Disaster. Ich kann ja sogar froh sein wenn ich mir diese ganze Kacke durchles das meine kleine bei mir pennen darf. Ganz schön erbärmlich
Zitieren
#16
@Absurdistan

Was einem nicht passt, das kann man ja versuchen zu ändern. Ich habe eine email nachfogenden Inhalts an dajeb geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte ihre i. B. genannte Broschüre einem betroffenen Vater empfohlen. Nachfolgend ergab sich Kritik insofern, dass nicht hinreichend deutlich wurde, dass ein Vater, der ein sehr kleines Kind im gleichen Umfang wie die Mutter betreut, dies auch nach einer Trennung der Eltern tun können sollte und dass das Wechselmodell in einem solchen Fall die natürliche Fortsetzung der bisherigen Betreuungssituation sein könnte.

Vielleicht finden Sie ja die Möglichkeit, Ihre aus meiner Sicht ansonsten gelungene Broschüre bei einer Neuauflage entsprechend zu ergänzen.

Mit freundlichem Gruß"

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#17
"... Diese Ergänzungen sollten auch erfolgen, um Mißverständnisse oder gar Widersprüche zu Ihrem gesetzlichen Auftag zu vermeiden, der die Entwicklung guter Elternschaft mit gleichwertig guten Beziehungen getrennter Eltern zu den gemeinsamen Kindern beinhaltet. ..."
Zitieren
#18
@ Wackelpuddung
Das nenn ich mal spontan und finde super das du hingeschrieben hast.
Zitieren
#19
ja top..und auch sehr gut formuliert!
Zitieren
#20
hab nach einer kleinen Diskussion mit der Dame vom Jugendamt die Broschüre Eltern bleiben Eltern zugeschickt bekommen. Meine Ex ebenfalls. Letzte Woche war auf mein Wunsch ein Hausbesuch bei mir zu Hause. Da habe ich sie gefragt warum da immer nur von Betreuendem Elternteil und Umgangsberechtigten Elternteil gesprochen wird. Ich sagte mir gefällt die Broschüre, sie hat aber die Schwäche das das Wechselmodell fehlt und überhaupt nicht erwähnt wird.

Als Antwort bekam ich: Das Jugendamt hat selten mit dem Wechselmodell zu tun.

Komische Antwort! Wenn in den Broschüren was vom Wechselmodell steht, würden vielleicht auch Jugendämter mehr damit zu tun haben.

@Wackelpudding. Hast du mal ne Antwort auf deine Mail an DAJEB bekommen?
Zitieren
#21
(20-03-2012, 02:10)Absurdistan schrieb: @Wackelpudding. Hast du mal ne Antwort auf deine Mail an DAJEB bekommen?

Nö, noch nicht; werde ´mal so Ende des Monats nachfragen, ob es schon eine erste Meinungsbildung gegeben hat.

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#22
Ostergrüße per email:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf auf meine email vom 08.03.2012 zurückkommen, auf die ich leider keine Reaktion Ihrerseits feststellen kann. Es wäre m. E. schade, wenn der dortige Hinweis untergegangen sein sollte, da die vorgeschlagene Ergänzung doch durchaus Ihr Bestreben um die Entwicklung gelingender Elternschaft bei Trennung verstärken könnte.

Aber möglicherweise gibt es ja auch eine erste Meinungsbildung in Ihrem Hause? Dann wäre ich für eine Information dankbar, zumal ich nach einer Reaktion Ihrerseits gefragt worden bin.

Indem ich Ihnen wünsche, dass Ostern die Menschen um Sie sein können, die Sie lieben, verbleibe ich

Mt freundlichem Gruß"
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#23
Heutige email von DAJEB:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Geschäftsführer ist diese Woche im Urlaub und ist erst wieder am Dienstag, den 10. April erreichbar. Wir werden ihm Ihre Mail dann vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

..."
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#24
Da bin ich mal gespannt. Das klingt doch ganz gut. Thx
Zitieren
#25
So steht es auf deren Seite:

Die DAJEB finanziert sich zum größten Teil aus öffentlichen Mitteln, insbesondere des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Das Wort "Mann" kommt darin nicht vor. Es ist wohl schon ein großer Fortschritt, dass da überhaupt eine Antwort kommt, wenn ein Mann/Vater was schreibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  n-tv bringt es auf den Punkt! Sehr interessant! gleichgesinnter 6 6.399 04-07-2009, 07:21
Letzter Beitrag: Backfire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste