Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanismen einer Borderline-Beziehung
das schlimmste is auch...sie handeln ohne an konsequenzen zu denken.
ich wurd nach einer woche quer durch ihre verwandtschaft geschleppt.
wurd vorgestellt...das is mein neuer.er is der richtige.hab ihren sohn kennen gelernt.
man denkt einfach...ui.die meint es echt ernst.
was da so ab geht kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat.
heute muss ich bissl schmunzeln über die sache.hab da nen gesunden abstand gefunden und kein problem wenn ich sie mal sehe.
sie schreibt mich auch noch in gewissen abständen an von wegen...ach alles doof.hab nen fehler gemacht.du warst der richtige.sollen wir uns nicht mal treffen und reden?
das is dann aber nur weil der neue prinz weg is und sie gerade keinen hat.
wär ich nen schwein könnt ich es ausnutzen.bissl spass haben und mehr nicht.
aber sowas mache ich nicht.reicht schon wenn es viele andere machen.
hab sie letztens am wochenende gesehen in ner kneipe.voll wie nen eimer.konnt sich kaum noch auf den beinen halten.
da kann man nur mit dem kopf schütteln und schnell weiter gehen.
ich möchte jedenfalls nicht einen tag mit ihr tauschen.
weil auch wenn sie so sind...denen geht es jeden tag von morgens bis abends elendig.
und was man nicht vergessen darf...sie können nix dafür.
sie wurden dazu gemacht.meistens durch missbrauch usw in der kindheit.
deswegen immer verständnis haben.blos keine beziehungen mit ihnen eingehen :-)

achso...darf man hier verlinken?
wer mom probleme hat wegen ner trennung sollte sich mal die zeit nehmen und hier alles durchlesen.
da wird vieles erklärt...auch biologisch was im hirn abgeht.is echt gut.
http://www.borderlinezone.org/bord/bord1/bord1.html
Zitieren
(11-10-2011, 09:56)p schrieb: Es will doch keiner was von negativen Folgen wissen, wenn das Herz schlägt und Blut vom Gehirn in andere Körperteile umgeleitet wird.

Naja, aber man ist sich doch im Klaren darüber, dass man nen ordentlichen Hormoncocktail intus hat und die Aussagekraft der Wahrnehmung der Person im ersten Jahr nix als Weichzeichner ist...
Das weiss man doch???

@hossa:
Ich find das ziemlich cool, wei du damit abgeschlossen hast.
Das hat mir hier ein bisschen gefehlt, dieser distanzierte Blick. Ich find es halt immer ein bisschen fragwürdig, wenn jemand meint voll und ganz Opfer der Umstände zu sein und selbst nix zu den negativen Ereignissen beigetragen zu haben...

Aber ein bisschen (vielleicht weibliche Solidarität Wink) frage ich mich schon, ob dieses Verhalten generell bei Frauen unterstützt wird.
Erst schön beschützen lassen, mädchenhaft sein, anhimmeln und wenn sie sich dann in der "schwachen Rolle" eingefunden hat und es im blöden Fall zur Trennung kommt, soll sie wieder zur toughen arbeitenden Powerfrau mutieren?
*autsch, jetzt bekomm ich auf den Deckel* Wink





"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
wie soll ich es erklären.
hab ja schon geschrieben.der borderliner hat kein eigenes ich.
sie nimmt vollständig das ich von ihren neuen prinzen auf.
das is ja das schlimme.man denkt...ne seelenverwandte.
sie mag alles was du magst.sie findet alles toll was du magst.
bei ihnen gibt es nur weiss und schwarz.
also entweder is jemand für sie alles oder eben nix.
und sie können von jetzt auf gleich umschalten von weiss auf schwarz.
also sie können dich lieben und dir den himmel auf erden holen und ne minute später hassen sie dich.
auch können sie keine konstante liebe leben.sie lieben jetzt.und das stark.
da ist es egal ob du ne woche mit ihnen zusammen warst oder 10 jahre.
bei mir gings ja nicht solange.deswegen gehts.
aber hab auch schon von fällen gelesen da wurde der schalter von weiss auf schwarz nach 10 jahren umgelegt.
und deswegen sind trennungen schwer für den anderen.
weil man es nicht versteht und er andere einfach sofort weg is und sofort nen neuen partner hat.
wenne magst lies dir mal den link durch.der is echt gut und erklärt vieles.
normal würd ich jetzt immer noch sagen....das das war meine traumfrau.
aber wenne einmal weiss was los is,wenn man weiss dass es nicht sie selbst war sondern praktisch man selber und ganz wichtig.....wenn man versteht,dass es nie besser wird und immer so bleiben wird kommt man mit klar.
Zitieren
Na ja, liebe @seelig,

ich halte ´mal dafür, dass nicht jeder, der an eine(n) BL gerät, vorher gegen genug "Vollpfosten" gerannt ist, um bedarfsgerecht in den "Wenn Dir etwas Gutes widerfährt... wo ist dann der Haken?"-Modus zu gelangen. Auch das ist ja ein Grenzgang: Welche Chance haben dann die grossen Gefühle unserer grossen Sehnsüchte?

Aber doch ein Erklärungsversuch, weshalb es schwer sein könnte, einer/m BL (70 - 75% der erkannten sind weiblich, mag auch daran liegen, dass Männer wegen "so etwas" lieber ein paar Bier mehr trinken, statt in Behandlung zu gehen) zu "entkommen": In aller Regel präsentieren wir uns ja von unserer besten Seite, wenn uns an einem Menschen gelegen ist. Der/die BL spiegelt unsere beste Seite - und fordert sie unentwegt ab. Das ist toll, denn so wollen wir ja eigentlich sein... und können diese Einseitigkeit im "Alltagsbetrieb" auf Dauer gar nicht leisten... und irgendwann sind dann beide Seiten "enttäuscht", was ja nur heißt, dass Täuschung nicht mehr gelingt. Ist ganz alltäglich und führt dazu, dass man denselben Menschen ´mal mehr, mal weniger mag. Normale Ambivalenz halt, nur der/die BL kann Ambivalenz eben gar nicht...

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
Oje, nimms mir nicht krumm, aber ne Beziehung mit sich selbst führen wollen (so klingt es bei dir) find ich schon auch schräg.
Für mich klingt es schon so, als muss man ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit mitbringen, um in die "BL Falle" zu tappsen...

Vielleicht bin ich ja echt eine Pessimistin schweren Grades, aber ich halte Leute für blauäugig, die den perfekten Job, den perfekten Menschen, den Weihnachtsmann, die perfekte Liebe, die absolute Wahrheit oder random Dinge mit nem schwarz-weiss-Anspruch suchen...
Und das scheint ja hier zu greifen... Auch bei den Partners, die nämlich sich selbst in voller Perfektion in dem Spiegelchen bewundern wollen...

Ursachen? Keine Ahnung, aber es erinnert mich an die Obsthandel-geschichte (vielleicht auch ne urban Legend):
Die deutschen bekommen das Obst, das gut aussieht, keine weichen Stellen hat, etc. die Spanier das, das sich fast reif anfühlt und gut riecht, dafür ein paar Schäden hat...
Und zwar, weil sie es eben so wollen Tongue



"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
(11-10-2011, 10:56)seeelig schrieb: Oje, nimms mir nicht krumm, aber ne Beziehung mit sich selbst führen wollen (so klingt es bei dir) find ich schon auch schräg.
Für mich klingt es schon so, als muss man ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit mitbringen, um in die "BL Falle" zu tappsen...

Nimms mir bitte auch nicht krumm: Was ist denn Dein primäres Ziel?
Glücklich zu sein oder glücklich zu machen?

(11-10-2011, 10:56)seeelig schrieb: Vielleicht bin ich ja echt eine Pessimistin schweren Grades, aber ich halte Leute für blauäugig, die den perfekten Job, den perfekten Menschen, den Weihnachtsmann, die perfekte Liebe, die absolute Wahrheit oder random Dinge mit nem schwarz-weiss-Anspruch suchen...
Und das scheint ja hier zu greifen... Auch bei den Partners, die nämlich sich selbst in voller Perfektion in dem Spiegelchen bewundern wollen...

Ursachen? Keine Ahnung, aber es erinnert mich an die Obsthandel-geschichte (vielleicht auch ne urban Legend):
Die deutschen bekommen das Obst, das gut aussieht, keine weichen Stellen hat, etc. die Spanier das, das sich fast reif anfühlt und gut riecht, dafür ein paar Schäden hat...

Nur eine persönliche Anmerkung: Ich mag "Macken", weil sie ein Beweis des Gelebten sind.

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
(11-10-2011, 10:56)seeelig schrieb: Oje, nimms mir nicht krumm, aber ne Beziehung mit sich selbst führen wollen (so klingt es bei dir) find ich schon auch schräg.
Für mich klingt es schon so, als muss man ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit mitbringen, um in die "BL Falle" zu tappsen...

Vielleicht bin ich ja echt eine Pessimistin schweren Grades, aber ich halte Leute für blauäugig, die den perfekten Job, den perfekten Menschen, den Weihnachtsmann, die perfekte Liebe, die absolute Wahrheit oder random Dinge mit nem schwarz-weiss-Anspruch suchen...
Und das scheint ja hier zu greifen... Auch bei den Partners, die nämlich sich selbst in voller Perfektion in dem Spiegelchen bewundern wollen...

Ursachen? Keine Ahnung, aber es erinnert mich an die Obsthandel-geschichte (vielleicht auch ne urban Legend):
Die deutschen bekommen das Obst, das gut aussieht, keine weichen Stellen hat, etc. die Spanier das, das sich fast reif anfühlt und gut riecht, dafür ein paar Schäden hat...
Und zwar, weil sie es eben so wollen Tongue
ja gut.falsch ausgedrückt vielleicht.
es is keine beziehung mit sich selbst.
aber is schon toll,wenn gleiche interessen da sind usw. ;-)
du muss das so sehen...du bekommst von nem borderliner sofort und von anfang an das volle beziehungspaket was man sich normal erst nach wochen,monaten bzw jahren erarbeitet.
es sind ja auch sehr feinfühlige menschen.
wenn du also ne beziehung mit einem anfängst kann es teilweise so sein, als wenn du schon ne lange zeit mit ihm zusammen wärst.
sie müssen auch nicht unbedingt das liebe nette kleine mädchen sein was schutz sucht.
du bekommst was du magst.sie beobachten dich ja und analysieren dich.
wenn sie merken,dass du das nicht magst sind sie halt anders.
eben so wie du es willst.jedenfalls am anfang :-)
man kann es schwer beschreiben und erklären.das muss man einfach erlebt haben.
jedenfalls wünsch ich meinen schlimmste feind nicht nen borderliner kennen zulernen und sich zu verlieben,lach.

Zitieren
@hossa

Ich lese aus Deinen Beiträgen ein wenig so etwas, dass Dir ganz gut in Erinnerung ist, wie weit die Spanne Deiner Gefühle - im Guten wie im Schlechten - war. Hättest Du diese -Deine- Grenzen ohne eine BL so erfahren können?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
@wackelpudding:
Mein Ziel? Du meinst jetzt in ner Partnerschaft?
Das ist natürlich stark von meinem Krümel beeinflusst, der ja noch recht klein und wartungsintensiv ist.
Dementsprechen ist für mich vor allem wichtig, dass jemand es aushalten kann, wenn er oft nebenher läuft. Damit ist der symbiotische Tanz für mich ausgeschlossen.
Ich denke nicht, dass ein anderer Mensch mein Lebensglück sein kann. Das ist zum einen meine Aufgabe und ich habe auch keine Lust einem Menschen diese Verantwortung aufzubürden.
Umgekehrt möchte ich auch nicht der Nabel der Welt eines anderen sein, der dann nicht ohne mich leben kann, o.ä.

Ich hab mal den Satz gelesen, dass man dann erwachsen ist, wenn man sich mit seiner Mittelmässigkeit gut arrangiert hat.
Und wenn jemand anderes meine Art der Mittelmässigkeit als Bereicherung für sein Leben sieht, und ich seine eigene Art der Mittelmässigkeit als Bereicherung meines Lebens sehen kann, dann wird ein Schuh draus Wink
Für den Rest geh ich ins Kino Wink

Aber zurück zu BL.
@hossa:
Tja, das ist wohl auch ein Konsumgesellschaftsproblem.
Ich will die perfekte Beziehung, sofort, intensiv...
Dieser ganze Liebeszauberzirkus wurde ja ursprünglich mal wie n extra Bonus im Leben betrachtet.
Inzwischen meint man, man hätte nen grundsätzlichen Anspruch drauf - seriell - ohne großartig was leisten zu müssen und der andere hat dafür grade zu stehen, dass die eigenen Wünsche erfüllt werden...
Das ist natürlich idealer Nährboden für BL...
"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
(11-10-2011, 11:28)wackelpudding schrieb: @hossa

Ich lese aus Deinen Beiträgen ein wenig so etwas, dass Dir ganz gut in Erinnerung ist, wie weit die Spanne Deiner Gefühle - im Guten wie im Schlechten - war. Hättest Du diese -Deine- Grenzen ohne eine BL so erfahren können?

nein...hätte ich nicht.
ich verfluche die beziehung auch nicht.
ich sehe es als erfahrung an und bin ich froh,dass ich sie gemacht habe.
ich nehme halt auch negative dinge als positive erfahrung auf.
dadurch hat man sich auch mal mit dem thema beschäftigt und sieht diese menschen halt anders.
nicht nur als kranke ritzer.
ich hab auch heute nix gegen sie.ich mag sie,sie is mir immer noch wichtig.
aber eben nur als freund.sie tut mir halt einfach nur leid.
ich denke wenn es ne heilungsmöglichkeit geben würde hätte ich vielleicht sogar mehr investiert.
aber wenn man weiss...es is nicht heilbar und man kann es nur unterdrücken lässt man es lieber.
statistiken sagen ja auch aus,dass nur 7-15% ne therapie zuende machen und bei wenigen hilft es nen bissl.
ich kenn sie ja schon seit meinem 16. lebensjahr.wir haben uns nur jahrelang nicht gesehen.


(11-10-2011, 11:46)seeelig schrieb: @wackelpudding:
Mein Ziel? Du meinst jetzt in ner Partnerschaft?
Das ist natürlich stark von meinem Krümel beeinflusst, der ja noch recht klein und wartungsintensiv ist.
Dementsprechen ist für mich vor allem wichtig, dass jemand es aushalten kann, wenn er oft nebenher läuft. Damit ist der symbiotische Tanz für mich ausgeschlossen.
Ich denke nicht, dass ein anderer Mensch mein Lebensglück sein kann. Das ist zum einen meine Aufgabe und ich habe auch keine Lust einem Menschen diese Verantwortung aufzubürden.
Umgekehrt möchte ich auch nicht der Nabel der Welt eines anderen sein, der dann nicht ohne mich leben kann, o.ä.

Ich hab mal den Satz gelesen, dass man dann erwachsen ist, wenn man sich mit seiner Mittelmässigkeit gut arrangiert hat.
Und wenn jemand anderes meine Art der Mittelmässigkeit als Bereicherung für sein Leben sieht, und ich seine eigene Art der Mittelmässigkeit als Bereicherung meines Lebens sehen kann, dann wird ein Schuh draus Wink
Für den Rest geh ich ins Kino Wink

Aber zurück zu BL.
@hossa:
Tja, das ist wohl auch ein Konsumgesellschaftsproblem.
Ich will die perfekte Beziehung, sofort, intensiv...
Dieser ganze Liebeszauberzirkus wurde ja ursprünglich mal wie n extra Bonus im Leben betrachtet.
Inzwischen meint man, man hätte nen grundsätzlichen Anspruch drauf - seriell - ohne großartig was leisten zu müssen und der andere hat dafür grade zu stehen, dass die eigenen Wünsche erfüllt werden...
Das ist natürlich idealer Nährboden für BL...
nicht böse sein...aber du hast noch keinen borderliner kennen gelernt.
wenn da jemand is,der plötzlich den leben durcheinander bringt,der so is wie du dir nen partner vorstellst,der nen riesen interesse an dein kind hat und dir den himmel auf erden verspricht fällst auch du rein.
sie sind wie gesagt am anfang so wie du es toll und gut findest.;-)
Zitieren
@seelig

Du bist so abgeklärt. Wenn Dein "Krümel" so klein ist, bist Du eher noch nicht alt genug dafür. Ich wünsche Dir, dass es Dich so richtig durcheinander wirbelt, bevor Du Angst vor den Höhen und Tiefen hast..., muß ja nicht gleich ein BL sein... Wenn das jetzt zu persönlich war, entschuldige ich mich.


@hossa

So war das, was Du geschrieben hast, auch bei mir angekommen. Nur, wieso willst Du anderen diese Erfahrungen ersparen? Es gibt den Ausstieg... solange keine Kinder da sind. Mit Kindern wird es allerdings katastrophal: Zwei Spiegelungen überfordern den/die BL, also wird er/sie sich irgendwann entscheiden... Für das dann in der Regel bei einer borderline-Mutter zurückbleibende Kind, gibt es nur die Möglichkeit, den Erwartungen der Mutter gerecht zu werden...

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
ich möchte es anderen ersparen, weil ich anderen negatives nicht gönne.
nicht jeder hat ne starke persönlickeit.wenn jemand schwach is,verzweifelt nach liebe sucht kann es schlimm enden.
ich konnt eben gut mit umgehen und hab es schnell erfahren.
nicht ohne grund gibt es in kliniken mehr expartner von bolderlinern als borderliner selber.
ich weiss jetzt eben wie sie ticken und warum einige sachen so sind.
erst vor ner woche hab ich sonntags abends ne sms von ihr bekommen...
hey...ich bekomm mein leben wieder langsam in griff.ich trink nix mehr und fang jetzt ne therapie an ab morgen.vielleicht finden wir ja irgendwann wieder zueinander.
ich hab nur mit dem kopf geschüttelt, weil ich weiss dass es gelogen is.
nen therapieplatz findet man schwer und nen borderliner muss erstmal den passenden therapeuten finden.
ich weiss auch, dass sie mir erzählen würde dass ihre eltern gerade von nem bus überfahren wurden nur mit ich wieder einlenke.
wenn man das weiss is gut...weiss man es nicht is halt schlecht ;-)

wenn kinder im spiel sind wird es ganz böse.
ich hab selbst 2 kinder.aber von meinen ganzen beziehungen hat bis jetzt nur eine frau meine kinder kennen gelernt.und das auch erst nach 6 monaten.
in der sache bin ich echt vorsichtig.
sie selber hat nen sohn von 12 jahren und das is echt tragisch.
man merkt es ihm auch an.der verhält sich für nen 12 jährigen wie nen 6 jähriger.
ich denk mal das wird der nächste borderliner.
kein wunder wenn man bedenkt was der mitmacht.
exessives trinken der mutter,stimmungsschwankungen,dauerndes abschieben von der mutter zur oma,andauernt neue männer zuhause die als partner vorgestellt werden...sowas is übel.
ich hab den jungen ganz gut kennen gelernt.er hat sich auf mich fixiert gehabt.hab mich viel beschäftigt mit ihm.er is irgendwie richtig aufgeblüht.
wie es ihm bei der sache geht möcht ich gar nicht dran denken.
er baut nen bezug auf und schwupps...nächsten tag wieder nen anderer mann der als partner vorgestellt wird.
Zitieren
(11-10-2011, 12:16)hossa schrieb: nicht ohne grund gibt es in kliniken mehr expartner von bolderlinern als borderliner selber.

Wenn ich lese, dass psychische Erkrankungen eine Domäne der Frauen sind, muss ich dann daraus schliessen, dass es jede Menge unerkannter männlicher borderliner gibt?

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
kann sein.hab mal irgendwo gelesen,dass 75% der borderliner halt frauen sein sollen.obs stimmt...keine ahnung.
borderline is bei frauen auch anders wie bei männern.
Zitieren
Naja, wenn tatsächlich die Auslöser Missbrauch, etc sind und man die scheinbar damit einhergehende Gefallsucht dazuaddiert, ist es nur schlüssig, dass es sich eher um eine frauentypische Symptomatik handelt...
Wobei ja schon zu beobachten ist, das gerade in der Emo-Szene schneiden ein Trend ist, dem auch Männer nachgehen...

@wackelpudding
Ja, war persönlich, aber auf ne nette Art Wink
Nö, ich klinge vielleicht abgeklärt, bins aber nicht. Ich halte es einfach für enorm wichtig, dass man zwischen der Realität und seinem kleinen persönlichen Wunschkonzert unterscheidet. Klar hab ich auch die Sehnsucht nach Weltfirieden und großer Liebe. Aber für solche Träume schmeiss ich doch nicht das Leben hin, das nunmal auch Sch*** beinhaltet und harte Zeiten und Konflikte und Durststrecken.
Wir leben ja in ner Welt, in der z.B. Medien suggerieren, man könne alles haben, Liebe sei ultimative Erfüllung, etc.

Ich hab den Krümel und für den wünsch ich mir am allermeisten, dass er zurecht kommt, die Orientierung nicht verliert.
Ich hab nicht vor nen weiteren kleinen Narzisten zu produzieren, der meint, er sei der Nabel der Welt.
Isser nicht, muss er auch nicht sein, um wertvoll zu sein...
Er hat Stärken udn Schwächen und die Welt hat das auch.
Wenn er zurecht kommt ohne allzuviel und vermeidbare Schmerzen (psychisch und physisch) bin ich überglücklich...
"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
männer neigen im gegensatz zu frauen eher zu kriminellen handlungen bei borderline.
deswegen wird es sehr oft falsch diagnostiziert.

gerade wieder nen erlebnis gehabt wovon ich mal berichten muss mit aussenstehende verstehen wie diese stöung sein kann.
ich hab momentan nen schein wegen nen unfall.deswegen vormittags bissl langeweile also schreibt man bissl hier und da im net.
so...bin nochauf ner anderen plattform angemeldet (keine borderlineseite) und da in ner gruppe für borderliner,angehörige und ex-partner.
hab da nen bissl geschrieben und eine frau hat auch echt immer alles gut erklärt wenn ich mal fragen hatte wegen bestimmten sachen.
vor 2 tagen hab ich sie mal direkt angeschrieben und mich für die ratschläge bedankt.
hab ihr auch geschrieben ob es ok wäre wenn ich sie mal direkt anschreibe wenn was is.in der gruppe so öffentlich kann man nicht alles so schreiben.
sie meinte...is ok.aber wenn es sie belastet würde sie nicht mehr schreiben.sie hat selber borderline.
zu ihr...36 jahre alt,vergeben und ne kleine tochter.sie kommt aus berlin.ich aus dem ruhrgebiet.
jetzt kommt das krasse.nach 4-5 nachrichten schwenkt sie um.
ihr partner is doof.er versteht sie nicht.mit mir kann sie so toll schreiben und ich würde sie richtig verstehen.
sie wäre am wochenende in der nähe.ob wir uns mal treffen könnten.
krass...oder?
und jetzt stellt euch mal vor man weiss nicht was los is.dann wäre ich der neue prinz ;-)
hab sie sofort geblockt.
deswegen bin ich auch froh,dass ich die erfahrung gemacht hab.
man achtet halt jetzt auf solche anzeichen.
wenn man aber so nen kleiner nerd is,liebe sucht und sowas bekommt is vorbei ;-)
und im nachhinein wenn ich an die beziehungen von mir zurück denke bin ich mir sicher,dass die eine oder andere frau auch diese störung hatte.
bei einer bin ich mir sehr sicher.aber diese beziehungen waren eh schnell zuende,weil von meiner seite nicht besonders viel war bzw ich gemerkt hatte...es passt nicht.die frau is doch nicht normal.
Zitieren
hossa,

Deine Schilderungen halte ich für durchweg realistisch, jedenfalls erkenne ich viele Elemente wieder, wie ich sie aus eigener Anschauung und aus zahllosen Krankenakten kenne.

Positiv finde ich, daß Du Deine Anteile am Geschehen ansatzweise zu spüren scheinst und damit Verantwortung daran übernehmen kannst.
Weniger gelungen sehe ich Versuche der eigenen Entlastung und Trennungsgründe zu erfinden, indem der/die andere, hier BLer, abgewertet wird.

Es ist mE völlig egal, ob einer an BPS leidet, entscheidend ist, ob die Beleiligten beziehungtechnisch damit klar kommen. Der Blick nur auf den 'kranken BLer', das 'Viech' fördert diese Selbst-Kenntnis nicht gerade, beschädigt den Nicht-BLer selbst sogar, da dieser die Beziehung ja eingegangen ist und mit-führt.

BLer, besser: Menschen mit einer speziellen inneren Organisation, sind überall, jederzeit kann man auf sie treffen, weder die traumatischen Auslöser noch die Betroffenen selbst lassen sich direkt ändern, schon gar nicht in Beziehungen. Bei guter Kenntnis der inneren und äußeren Beziehungdynamik, insbesondere für und bei einem selbst, lassen sich als Partner grobe Fehler für einen selbst vermeiden.

Ändern kann man nur sich selbst, kann auf sich achten, für seinen Schutz eintreten und die Folgen von Begegnungen, des eigenen Fühlens, Denkens und Handelns in die eigene Verantwortung nehmen. DAS ist mE der richtige Weg aus der Opferhaltung und senkt die Wahrscheinlichkeit, wieder Opfer zu werden oder sich so zu fühlen.


Zitieren
@seelig

Du kommst so klug rüber, dass ich fast sicher bin, dass Du das schon bedacht hast. Aber der Besserwisser in mir ist gerade schlecht unter Kontrolle zu kriegen: "Krümel" ist nicht für die Erfüllung Deiner (Glücks)erwartungen zuständig und Du kannst Dein Glück auch nicht über ihn einfahren.


@hossa

Du hast an Deine letzte BL-Beziehung sone und solche Erinnerungen, willst anderen helfen, reagierst auf ein BL-Muster positiv... Ist da irgend etwas möglicherweise noch nicht abgeschlossen? Ich denke ´mal: Unbekannte Situation, situationadäquates BL-Muster... wie sicher bist Du Dir wirklich?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
sehr sicher.ich weiss,das borderline keine krankheit is sondern ne störung.
sie ist nicht heilbar.man kann sie nur unterdrücken.
und ne beziehung zu nem borderliner (sie is möglich,weiss ich) ist sehr schwer und bedeutet viel arbeit für beide.
da ich nicht bereit bin sowas zu machen lass ich es halt.
@skipper...ich rede hier nicht schlecht über borderliner.jeder is anders.
wenn man es weiss is auch ok.man kann sich mit dem thema befassen und weiss was warum is und was man lieber vermeiden bei dem anderen.
was ich eben verurteile is,wenn der andere nicht weiss was los is.
aber da kann der borderliner nix für.viele geben sich ja selber nicht zu,dass sie diese störung haben.
und auserdem...warum sollt ich was erfinden.war so und gut is.
kannst in jedem forum lesen und wird dir auch jeder arzt bestätigen der ahnung von hat.
ich find es schlimmer,dass wirklich in jedem forum mindests ein borderliner dabei is der versucht alles gut zu reden und borderliner als opfer in der partnerschaft darstellt und der partner is der täter.
weil der borderliner hat aus seiner sicht selten schuld ;-)
Zitieren
(11-10-2011, 17:53)hossa schrieb: (...)ich weiss,das borderline keine krankheit is sondern ne störung.
sie ist nicht heilbar.man kann sie nur unterdrücken.
und ne beziehung zu nem borderliner (sie is möglich,weiss ich) ist sehr schwer und bedeutet viel arbeit für beide.
(...)
DAS erkläre mir bitte näher. Welche Vorstellungen liegen dem zugrunde?


(11-10-2011, 17:53)hossa schrieb: (...)
ich find es schlimmer,dass wirklich in jedem forum mindests ein borderliner dabei is der versucht alles gut zu reden und borderliner als opfer in der partnerschaft darstellt und der partner is der täter.
weil der borderliner hat aus seiner sicht selten schuld ;-)
In jedem Forum?
Auch hier? Wink

Zitieren
klar...ich denk mal du vielleicht ;-)
aber is doch auch gut.so befassen sie sich wenigstens mit ihrer störung und gestehen sich es selber ein.is schon viel wert.
versteh mich nicht falsch.es ist teilweise ne schlimme störung und ich möchte auch nicht nur einen tag in der haut stecken.
Zitieren
(11-10-2011, 17:27)wackelpudding schrieb: @seelig

Du kommst so klug rüber, dass ich fast sicher bin, dass Du das schon bedacht hast. Aber der Besserwisser in mir ist gerade schlecht unter Kontrolle zu kriegen: "Krümel" ist nicht für die Erfüllung Deiner (Glücks)erwartungen zuständig und Du kannst Dein Glück auch nicht über ihn einfahren.

Ich bin fast geneigt, dir schwarz-weiß Denken zu unterstellen Wink

Ich seh den Kurzen nicht als mein Lebensglück, sondern als meine aktuelle Lebensaufgabe.
Das heisst, ich bin dafür zuständig mir den Popo dafür aufzureissen, dass Krümel ne halbwegs vernünftige Startposition im Leben hat.
Sollte mir das am Ende gelingen, nehme ich mir tatsächlich die Frechheit raus, mir ordentlich auf die Schulter zu klopfen und ein gewisses Glücksgefühl zu haben, weil ich meinen Job gut erledigt hab Wink
Das hab ich auch, wenn ichs mal geschafft hab, die Butze ordentlich auf Vordermann zu bringen, obwohl die Butze nicht für mein Lebensglück zuständig ist Tongue

Aber vielleicht sollten wir hier nen neuen Thread aufmachen oder privat weiterdiskutieren, weil das ist schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema...

Wie gesagt, ich halte Lebensglück nicht für so nen emotional verschwurbelten Hollywood Schlönz auf den man per se ein Anrecht hat, sondern eher für etwas, dass man sich in Verbindung mit Demut, Reflexion und die Bereitschaft zu Zufriedenheit erarbeitet und das sich in den verschiedensten Bereichen des Lebens wiederfinden kann...

Und hier scheint mir ja das ganze Dilemma zu liegen. Die Erwartungen die der/die ein oder andere ans Leben hat, scheinen mir einfach nicht realistisch und ich denke, dass sich BL auch deshalb häuft, weil die Personen die darunter leiden ja tatsächlich diese unrealistischen trendigen Erwartungen zu erfüllen scheinen - anfangs... Das bedeutet, solange sie diese Maskerade durchziehen, ist der Partner zufrieden, wenn sie ihr "wahres" Ich zeigen, gibts Knatsch.
Da liegt für mich der Schluss nicht fern, dass man den nächsten PaarWalzer wieder mit der Maskerade anfängt... Läuft ja so gut, ist doch erwünscht...




"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
@seeelig

(12-10-2011, 08:32)seeelig schrieb: Ich bin fast geneigt, dir schwarz-weiß Denken zu unterstellen Wink

Na, das habe ich mir doch redlich verdient.Smile

Aus meinen bisherigen posts ist ja vielleicht deutlich geworden, dass ich wenig davon halte, Erwachsenen ein ausschließlich vernüftiges Leben zu empfehlen.

Meine bisherigen Versuche aber, auf das Dilemma eines Kindes in einer BL-Beziehung zu kommen, haben ja keinen Widerhall gefunden. Nun habe ich Deine Aussage benutzt (mea culpa) um das Thema "über Bande" sozusagen wieder einzuspielen. Deine Reaktion:

(12-10-2011, 08:32)seeelig schrieb: Aber vielleicht sollten wir hier nen neuen Thread aufmachen oder privat weiterdiskutieren, weil das ist schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema...

Auch wenn die Möglichkeit einer privaten Konversation durchaus reizvoll erscheint, möchte ich doch lieber erreichen, daß "Kinder bei borderlinern" öffentlich diskutiert wird - denn für die sehe ich ganz schwarz.
Oder ist das ein Tabu-Thema?

(12-10-2011, 08:32)seeelig schrieb: Wie gesagt, ich halte Lebensglück nicht für so nen emotional verschwurbelten Hollywood Schlönz auf den man per se ein Anrecht hat, sondern eher für etwas, dass man sich in Verbindung mit Demut, Reflexion und die Bereitschaft zu Zufriedenheit erarbeitet und das sich in den verschiedensten Bereichen des Lebens wiederfinden kann...

Und hier scheint mir ja das ganze Dilemma zu liegen. Die Erwartungen die der/die ein oder andere ans Leben hat, scheinen mir einfach nicht realistisch und ich denke, dass sich BL auch deshalb häuft, weil die Personen die darunter leiden ja tatsächlich diese unrealistischen trendigen Erwartungen zu erfüllen scheinen - anfangs... Das bedeutet, solange sie diese Maskerade durchziehen, ist der Partner zufrieden, wenn sie ihr "wahres" Ich zeigen, gibts Knatsch.
Da liegt für mich der Schluss nicht fern, dass man den nächsten PaarWalzer wieder mit der Maskerade anfängt... Läuft ja so gut, ist doch erwünscht...

Ja, du bist schon sehr vernünftig. Aber wie ist das hier: http://www.songtexte.bz/43425-Roland-Kai...texte.html
Was fasziniert Dich? Verführung, Sehnsucht, Grenzerfahrung ... und was ist eigentlich der Schluß?








Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
Ah jetzt ja Wink
Wir haben ja über den Keks in meinem Leben gesprochen, deshalb war mir garnicht klar, dass du das Thema "Kinder von BL" auf mich persönlich ausweitest Wink

Nö, das ist überhaupt kein TabuThema, sondern ne äusserst ernste Sache.
Ich denke bei der ganzen Diskussion ist ja deutlich geworden, dass BL zu sehr symbiotischen Beziehungsmustern neigen und das Verhalten zwischen Glorifizierung und Entwertung schwankt.
Das ist für Kinder natürlich eine absolute Katastrophe, weil sie ja letztendlich garnicht beeinflussen können, wie der BL Elternteil grade drauf ist, sondern voll und ganz seinen (der Elternteil - nicht der Vater!) Stimmungen unterworfen ist.
Gleichzeitig neigen Kinder dazu sich als Nabel der Welt zu sehen und denken ihr Handeln sei ursächlich für die Ablehnung der Mutter.
Klar, dass es für das Kind (und später den Erwachsenen) schwer wird, Beziehungen einzugehen, mit dieser Vorbelastung an Ambivalenz und dem Mangel an Urvertrauen und Selbstvertrauen.

Keine Sorge, ich war bestimmt kein Kind der Traurigkeit während meiner bisherigen Lebensdauer, bin unerlaubte Wege gegangen und an Abgründen gestanden Wink
Jetzt fühl ich mich einfach angekommen in meiner Mittelmässigkeit und hab garnicht mehr das Bedürfnis den ganzen Tag special sein zu müssen oder mir oder sonstwem was beweisen zu müssen.
Vielleicht bin ich auch einfach faul geworden und hab beschlossen, Rastlosigkeit is mir zu anstrengend Wink

"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
Hallo Ihr,

mein Ex hat auch eine Tochter...... aber wie zu erwarten bei einem BL-Papa ist ihr bisheriges Leben nicht besonders gut verlaufen.
20 Jahre, 2 kleine Kinder (1 un 2 Jahre), natürlich alleinerziehend, ohne Berufsausbildung und festen Partner. Wohnt mit beiden Kindern in einer ziemlich schäbigen 2Zimmerwohnung. Alles läuft auf unterster Kategorie. Bildung, Wissen etc. davon hat sie trotz durchschnittlicher INtelligenze nix abbekommen, Beziehungen gehen generell nach 3-4 Monaten in die Brüche.....

WEn wunderts. Jedenfalls kann ich die These, daß Kinder in einer BL-Beziehung das zum einen dramatisieren, zum anderen ganz einfach Schaden nehmen, nach meinen Beobachtungen bestätigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beziehung mit einer flüchtigen aus der Ukraine Alpha 13 2.715 13-12-2022, 21:20
Letzter Beitrag: Austriake
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 22.003 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  hatte ich eine Borderline-Beziehung? Interessent 57 63.815 01-08-2014, 14:47
Letzter Beitrag: UnixShell
  die zeit nach der borderline-beziehung membrain 155 207.548 11-06-2013, 00:28
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste