Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt ab 18 - Mehrbedarf
Hallo Gemeinde. Ein Vater übermittelt mir ein Schreiben des Advokaten, bezüglich Unterhaltsberechnung ab 18 (privilegiert). damit komme ich zurecht ,-)

Eine Sache ist mir neu: Das Kind (18) besucht eine Schule (Ausbildung zu einem Beruf) und bekommt kein Gehalt. Schülerbafög nicht beantragt. Ob sie es bekommt, ist die Frage, da der Vater gut verdient - aber trotzdem muss sie das ja beantragen.

Aber darüber hinaus verlangt der Anwalt - und das ist mein eigentlicher Punkt - dass der Vater sich am Kaufpreis eines Gebrauchtwagens zur Hälfte beteiligt, da sie diesen Wagen braucht, um in diese Schule überhaupt kommen zu können.

Während die Mutter sich als wohl eher nicht leistungsfähig heraus stellen wird (Unterlagen liegen noch nicht vor, aber sie ist in Verbraucherinsolvenz) , ist der Vater leistungsfähig. Abgesehen von dem Verlangen, neben dem Unterhalt zuzüglich die hälftigen Fahrtkosten zu zahlen (so verlangt es der Anwalt), steht für mich die spezielle Frage im Raum, ob er die Hälfte des Betrages des Fahrzeugpreises zahlen muss und ob das wirklich Mehrbedarf darstellt. Jemand so was schon gehört?

Als Käufer des Fahrzeuges befindet sich die Mutter im Kaufvertrag
(Gestern, 22:48)Nappo schrieb: Ausbildung zu einem Beruf

Nicht privilegiert. Privilegiert ab 18 nur, wenn sie sich in einer allgemeinen Schulausbildung befindet. §1603 BGB.

Sonderbedarf sind Fahrzeuge nie, nur plötzliche unvorhersehbare Reparaturen am Eigentum des Kindes. Mehrbedarf, wenn das Fahrzeug zwingend für die Ausbildung ist und die Eltern finanziell gut dastehen.
Oooh. Danke! Da sind wir einmal mehr wieder in den Untiefen der wichtigen Details, die man gerne mal übersieht.

Formulierung Anwalt: "Schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin" = keine allgemeine Schulausbildung = nicht privilegiert.

Auto = Vater steht "gut da". Mal wieder ein "Ausnahmetatbestand". Auto braucht sie, wobei Busverbindung noch zu prüfen ist, aber unwahrscheinlich dass das geht.

Also: Mutter: Null Euro (davon ist auszugehen/nicht leistungsfähig)
Vater: DD Stufe 4 abzügl. Ausbildungspauschale, abzügl. Kindergeld
Das recht auf jeden Fall in die heilige Basilika der Aintzelfasll hinein, der schwebend zwischen Alles und Nichts so wohlfeil die inhärente Unlogik, Dummheit, Sexismus, Faulheit verhüllt, aus der alle Roben gestrickt sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt/Mehrbedarf/Sonderbedarf Ruffys 1 2.738 17-03-2022, 23:51
Letzter Beitrag: p__
  Sonderbedarf/Mehrbedarf Unterhalt Sixteen Tons 15 19.562 25-09-2016, 21:13
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 2 Gast/Gäste