Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben?
Wenn sie erstmal ohne Kind geht, wäre das super. Solange sie nicht auf die Idee kommt, das Kind einfach mitzunehmen. Soll sie ruhig klagen, um das Kind zu bekommen. Deine Chancen sind damit zwar immer noch nicht gut, aber bedeutend besser wie wenn sie einfach handelt. Jeder Tag Auszug ohne Kind schafft Kontinuität des Aufenthalts bei dir.

Könnte auch ein Gutachten geben, wenn sie dann klagt. Wird lustig, ihr habt ja kein Geld, das wird so einiges einbremsen bei den Juristen :-)
(23-01-2026, 21:28)Sumpfhai schrieb:  Sie meinte "Ja ich das weiß ich, aber den werd ich mir dann nachträglich holen".

Nachträglicher Versuch wäre super! Sie wird Zeit brauchen um sich einzurichten usw. Da wird der Junge viel bei Dir sein drüfen und ihr könnt euch erstmal etwas von dem Sch... erholen.
Ich drücke die Daumen.
So, ich war heute beim Termin.

Habe dort alles erzählt. Sie waren der Meinung, dass ich die ganze Situation so deeskalierend lösen soll wie möglich. Sie fanden das mit der Polizei nicht ganz richtig. Sie meinten, dass ich meine Frau so nur noch wütender gemacht habe obwohl wir ja auf ihr kooperation hoffen. Sie meinen auch, dass es keinen Unterschied macht bei wem das Kind den Hauptwohnsitz und bei wem den Nebenwohnsitz hat.
Jedoch wollen sie in einer Woche zu uns nach Hause kommen um mit uns eine Regelung zu finden ohne Gericht und Jugendamt. Sie meinten jedoch ich soll nicht ausziehen bevor wir uns nicht schriftlicht geeinigt haben.

Meine Frau wurde sauer und aggressiv als ich ihr Abends davon erzählte. Sie denkt, dass diese Menschen gegen sie arbeiten und lehnt die koorperation ab. Eventuell beruhigt sie sich wieder. Sie meinten ich soll ihr Zeit geben das sacken zu lassen. Hatte am Abend nochmal mit der Dame telefoniert.

Meine Frau hat scheinbar morgen einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Sie will Anfang Februar alleine ausziehen. Und das Kind irgendwann später holen sobald sie fertig mit einrichten ist.

Außerdem verlangte sie von mir Kontoauszüge der letzten 3 Monate für den Vermieter. Diese soll sie angeblich mitbringen. Aber das Konto läuft auf meinen Namen. Unsere ganzen Gelder gingen auf mein Konto und ich hab ihren Teil auf ihr eigenes Konto überwiesen monatlich. Weil von meinem Konto die ganzen Rechnungen und Miete abgebucht werden. Sie will jetzt einen Nachweis, dass ich monatlich die Miete gezahlt hab von meinem Konto für den neuen Vermieter. Diese habe ich ihr aber nicht gegessen. Ich wüsste nicht warum sie meine Kontoauszüge für ihre Wohnung braucht. Natürlich rastete sie dann erneut aus. Sie verhält sich mittlerweile schon so psychisch instabil, dass man denkt sie müsste unbedingt in Behandlung. Wenn man ihr verhalten sieht und wie sie ausflippt. Aber egal, ich bin einfach in mein Zimmer gegangen und das war's.

Was denkt ihr nun? Hätte ich ihr die Kontoauszüge geben sollen?
Und ist es ok, dass sie jetzt alleine so schnell ausziehen will?
Gib sie ihr doch, wenn es dabei hilft, dass sie auszieht und sei froh, dass sie auszieht.

Das was du vom Termin erzählst, ist eigentlich typisch. Zu einer Frau hätte man gesagt: Gut, dass sie zum Schutz des Kindes die Polizei gerufen haben. Man hätte auch gesagt: Es ist wichtig, dass das Kind bei Ihnen mit Hauptwohnsitz angemeldet ist.

Dass du die Situation so deeskalieren sollst wie möglich ist schlichtweg, weil damit deine Chancen um 0,000001% steigen.
(24-01-2026, 21:05)Sumpfhai schrieb:  Sie will jetzt einen Nachweis, dass ich monatlich die Miete gezahlt hab von meinem Konto für den neuen Vermieter. Diese habe ich ihr aber nicht gegessen. Ich wüsste nicht warum sie meine Kontoauszüge für ihre Wohnung braucht. Natürlich rastete sie dann erneut aus. Sie verhält sich mittlerweile schon so psychisch instabil, dass man denkt sie müsste unbedingt in Behandlung. Wenn man ihr verhalten sieht und wie sie ausflippt. Aber egal, ich bin einfach in mein Zimmer gegangen und das war's.

Ich wäre sparsam mit der Verteilung von Informationen. Aber: Du könntest Deinen jetzigen Vermieter darum bitten das er Dir die ordnungsgemässe Mietschuldbegleichung bestätigt. Das kannst Du dann Deiner Frau mit geben. Je nachdem wie sie darauf reagiert weisst Du schon aus welcher Richtung der Braten riecht..
und vor allem, derm vermieter sagen, daß ihr euch trennt, dann
macht er es schneller.
der vermieter ist dankbar für ehrlichkeit! ist bei meinem genauso,
wenn geschäftsbedingt mal die miete später kommt!
(24-01-2026, 21:05)Sumpfhai schrieb: Und ist es ok, dass sie jetzt alleine so schnell ausziehen will?

Dazu wurde vorher schon alles mehrfach geschrieben. Kurzfassung: Frau bald weg = gut.
(25-01-2026, 10:11)FlipFlop schrieb:
(24-01-2026, 21:05)Sumpfhai schrieb:  Sie will jetzt einen Nachweis, dass ich monatlich die Miete gezahlt hab von meinem Konto für den neuen Vermieter. Diese habe ich ihr aber nicht gegessen. Ich wüsste nicht warum sie meine Kontoauszüge für ihre Wohnung braucht. Natürlich rastete sie dann erneut aus. Sie verhält sich mittlerweile schon so psychisch instabil, dass man denkt sie müsste unbedingt in Behandlung. Wenn man ihr verhalten sieht und wie sie ausflippt. Aber egal, ich bin einfach in mein Zimmer gegangen und das war's.

Ich wäre sparsam mit der Verteilung von Informationen. Aber: Du könntest Deinen jetzigen Vermieter darum bitten das er Dir die ordnungsgemässe Mietschuldbegleichung bestätigt. Das kannst Du dann Deiner Frau mit geben. Je nachdem wie sie darauf reagiert weisst Du schon aus welcher Richtung der Braten riecht..

SUPER-IDEE!. Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Danke.
Ja, nennt sich vormieterbescheinigung. 
Steht ihr beide im MV? Dann brauchst einverständnis Vermieter und! Kündigung Frau. Dann ist es auch sehr ratsam Frühzeitig auf den Vermieter zuzugehen. Am besten in kleine Story verpackt...."für die Wohnung sei es ohnehin besser wenn sie nicht mehr dort wohne."
In der o.g. Konstellation könnte der Vermieter Dir aber auch einen neuen MV vorlegen. 

Braucht Deine Dame nicht auch noch einen Bedarfsschein? Da würd ich sie ganz selbstlos bei allem Unterstützen! 
Mach Fotos von Deinem! Hausrat!  
Solang es möglich ist mit ihr gemeinsame Gegenstände aufteilen. 

Schonmal neues Türschloss kaufen und hin legen. Sobald sie raus ist wechseln. Garagen und Nebenräume ebenso beachten. Bei Bedarf Hausverbot aussprechen. Deine Post totzdem in Postfach oder zur Oma umleiten.
Ja wir stehen beide im Mietvertrag.

Die Wohnung die meine Frau mieten will ist direkt hier um die Ecke. Ca. 3 Minuten zu Fuß.

Besteht denn eine realistische Chance, dass ich in Zukunft trotzdem in eine andere Stadt ziehen kann? Und wenn's nur ne Nachbarstadt ist. Aber ich will nicht dauerhaft in ihrer Nähe wohnen.
Daher würde ich gerne etwas weg ziehen und auch meinen Sohn dann dort zur Kita schicken.
Vielleicht in einem halben Jahr oder so? Oder werde ich jetzt Jahre hier in der Gegend bleiben müssen?
Dass du deinen Sohn in eine neue Stadt mitnimmst und ihn dort zur Kita schickst, liegt realistisch betrachtet im Bereich von 'nicht möglich' bis 'völlig undenkbar'. Glaubst du wirklich selbst an sowas? Ich mein, ich will's tatsächlich in deinem Fall nicht ausschließen. Die Ex geht freiwillig aus der Wohnung und lässt das Kind bei dir. Und du ziehst mit ihm halt dann in eine andere Stadt und meldest ihn in der Kita an. Ne im Ernst, einfach durchziehen. Wobei dennoch ein Tipp: Gerade diese örtliche Nähe lässt an sich schon Mal gute Chancen für eine gemeinsame Betreuung.
Für die Situation jetzt ist ein späterer eigener Umzug irrelevant. Erst mal muss die Dame aus der gemeinsamen Wohnung raus. Du kannst sie nicht zwingen, weit weg zu ziehen. Sei froh, wenn sie überhaupt auszieht und das Kind nicht mitnimmt. Das allein ist ein wichtiger Punkt zu deinen und des Kindes Gunsten. Da muss erst mal ein Haken dran statt wieder über übernächste Schritte zu denken und dabei zu stolpern. Erledige einfach mal das, was jetzt geht und jetzt wichtig ist. Ohne das gibts auch keine späteren Schritte.

Ein späterer Umzug deinerseits mit Kind hat andere Hürden. So weit bist du nicht und wirst es vielleicht nie sein.
Ja, hast ihr habt vollkommen recht.

Also jetzt erstmal die jetzige Wohnung behalten und warten bis sich alles beruhigt hat.
Umziehen in eine andere Wohnung war zwar sowieso geplant. Aber ich bin nicht sicher ob's besser ist erstmal in dieser Wohnung zu bleiben für mindestens 6 weitere Monate.. oder erstmal eine andere Wohnung auch hier in der Nähe zu suchen.
(25-01-2026, 18:46)Sumpfhai schrieb: Also jetzt erstmal die jetzige Wohnung behalten und warten bis sich alles beruhigt hat.

Wenn das so läuft wie es sich abzeichnet könnte man sagen Du bist mit nehm gewaltigem blauen Auge davon gekommen: 

Das Kind bei Dir, Trennung von der Dame, Kein Unterhalt! 

Zur Wohnung:
Schau mal die Aussenwirkung von dem was sie abzieht, das wird Deinen Sohn ja auch mal interessieren:

Sie schlägt das Kind, Polizei nimmt Anzeige auf,sie kümmert sich nicht ums Kind (genauso wenig wie ums erste aus Heimatland) und sagt nachweisbar: ich zieh erstmal ohne das Kind aus! 

Auf der anderen Seite: Der Vater war der standhafte, ist nicht sofort wie wild umgezogen, hat das Umfeld fürs Kind erhalten, hat sich gekümmert.
Haben heute unseren Sohn bei der Kita angemeldet. 20 Kinder alle zwischen 2-6 Jahren in einem Raum. Naja was soll man machen. Ich hätte mir da lieber eine kleinere Gruppe gewünscht für ihn. Aber nagut, jetzt machen wir es erstmal so.

Meine Frau hat heute Zusage bekommen für ihre Ausbildung. Sie fängt im März an.
Ich hatte gesagt von 8-12 geht er in die Kita und dann hol ich ihn ab.
Meine Frau will, dass er von 8-16 Uhr in die Kita geht an Tagen an denen sie ihn betreut.
Aber ich dachte, dass wenn sie sowieso auf der Arbeit ist ich ihn einfach um 12 Uhr abhole und meine Frau ihn dann nach der Arbeit bei mir abholt oder ich ihn zu ihr bringe.
Aber da ist sie auch gegen. Sie sagt sie will, dass er lieber bis 16 uhr in der Kita ist anstatt bei mir, damit ich nicht mit mehr Betreuungszeit punkten kann wie sie sagte.
Aber mir gehts auch ums Kind. Von 8-16 Uhr in einem Raum mit 20 Kindern finde ich zu lange. Ihr passt es gut, weil sie ihn dann nur abholen muss und um 19 Uhr direkt ins Bett stecken kann.
Ich habe ja genug Zeit. Also ist es ja egal wer ihn von 12-16 Uhr betreut. Ihr gehts halt ums prinzip.
(26-01-2026, 17:58)Sumpfhai schrieb: Meine Frau hat heute Zusage bekommen für ihre Ausbildung. Sie fängt im März an.
Ich hatte gesagt von 8-12 geht er in die Kita und dann hol ich ihn ab.
Meine Frau will, dass er von 8-16 Uhr in die Kita geht an Tagen an denen sie ihn betreut.
Aber ich dachte, dass wenn sie sowieso auf der Arbeit ist ich ihn einfach um 12 Uhr abhole und meine Frau ihn dann nach der Arbeit bei mir abholt oder ich ihn zu ihr bringe.
Aber da ist sie auch gegen. Sie sagt sie will, dass er lieber bis 16 uhr in der Kita ist anstatt bei mir, damit ich nicht mit mehr Betreuungszeit punkten kann wie sie sagte.
Aber mir gehts auch ums Kind. Von 8-16 Uhr in einem Raum mit 20 Kindern finde ich zu lange. Ihr passt es gut, weil sie ihn dann nur abholen muss und um 19 Uhr direkt ins Bett stecken kann.
Ich habe ja genug Zeit. Also ist es ja egal wer ihn von 12-16 Uhr betreut. Ihr gehts halt ums prinzip.
1. Ich würd alles vermeiden was ihrer Ausbildung im Wege stehen könnte.
2. bis 16:00 in der Kita angemeldet sein ist das eine....rechne mal das mindestens alle 2 Wochen irgendwas anders läuft: Kind krank, erzieher krank, pädagogischer Tag, Feiertag, Urlaub, Erzieher hat gekündigt. 
Wenn sie dann arbeitet wird man Dich anrufen müssen. Wenn das Kind krank sein sollte darf sie nicht einfach krank machen da Du als betreuende Person zur verfügung gestanden hättest.
Generell spricht m.m.n. nichts dagegen das Du das kind auch so mal früher holst (in Absprache! und so das sie weiss wo das Kind ist). 

Apropos: in manchen Bundesländern/Gemeinden bekommt man sowiesonur eine Ganztagesbetreuung wenn beide Eltern nachweisbar ganztags arbeiten! Bitte prüfen!
Und in anderen Bundesländern ist Ganztagesbetreuung sehr teuer. Vielleicht könnt ihr euch das eh nicht leisten.
(26-01-2026, 17:58)Sumpfhai schrieb: Ich habe ja genug Zeit. Also ist es ja egal wer ihn von 12-16 Uhr betreut. Ihr gehts halt ums prinzip.

Mir schwant immer mehr, dass du in einer idealen Position bist. Positiv gemeint: Du bist ungewollt und unbeabsichtigt so der Typ "Verweigerer" und an dir läuft sie sich die Hacken ab. Denn sie will noch was reißen, muss sie ja auch wegen ihrer Herkunftsfamilie und deren Versorgung, und du bist einfach da fürs Kind. Lass ihr den Willen, denn du wirst oft genug einspringen müssen.

Treffe jetzt keine verkehrten Entscheidungen sondern lass den Flow zu.
Die 2 Leute von der Vater Hilfsstelle wollten nächsten Montag vorbei kommen und mit meiner Frau und mir zusammen sprechen um eine schriftliche Abmachung zu machen.
Soll ich das erstmal absagen? Eventuell sagen die beiden ihr sonst, dass es nicht gut ist, wenn sie einfach so auszieht.
Kann ich nicht sagen. Vor allem bei Zierfischen empfiehlt sich, nicht zu viel auf Vereinbarungen zu geben. Viel wichtiger ist die Frage, was sie dann tatsächlich tun und du musst dich auf das Szenario vorbereiten, was tun wenn sie ihre vorigen Zusagen und Pläne ignoriert.

So ist es auch beim Kind. Eine Vereinbarung über den Verbleib des Kindes fürs nächste Jahr ist weniger wert wie keine Vereinbarung, aber das Kind ist tatsächlich ein Jahr bei dir. Damit spreche ich aber nur eine Gewichtung aus: Beide Fälle sind keine Garantie, dass es so bleibt. Ich kenne den enormen Drang bei Trennungen, irgendwas fix zu machen, zu "regeln", zu vereinbaren. Gut so, aber weniger wert wie erhofft.
Wenn sie auszieht würd ich übrigens direkt Unterhaltsvorschuss beantragen. Wer bekommt das Kindergeld? Eventuell auf dich beantragen. Das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei dir. SO gut wie möglich zementieren. Jugendämter und Co sind oft nicht pro-Frau, sondern pro-BET
(27-01-2026, 12:34)NurErzeuger schrieb: Mir schwant immer mehr, dass du in einer idealen Position bist. Positiv gemeint: Du bist ungewollt und unbeabsichtigt so der Typ "Verweigerer" und an dir läuft sie sich die Hacken ab.

Scheint zu bestätigen: keine Kohle da und schon nimmt die Scheidungsdynamik ganz andere Formen an.

War bei nem Kumpel genau so, kein Unterhalt gesprudelt = kein Interesse an den Kindern.
Wichtige Frage nochmal: Soll ich den Termin Montag erstmal absagen? Die beiden von der Vaterhilfsstelle wollten ja zu uns kommen und mit meiner Frau und mir reden und eine schriftliche Vereinbarung mit uns treffen.
Sie meinten ja zu mir, dass es auch nicht gut ist, wenn meine Frau einfach auszieht ohne Vereinbarung. Das könnte sich ja auch negativ auf sie und aufs Kind auswirken.
Daher befürchte ich, dass sie meiner Frau klar machen werden, dass sie sich in eine schlechte Position begibt wenn sie jetzt einfach auszieht. Ist es nicht besser sie einfach machen zu lassen? Das verschafft mir dann später eventuell Vorteile.

Die beiden von der Hilfsstelle meinten auch zu mir, ich soll ihr einfach den Hauptwohnsitz geben da es rechtlich irrelevant ist wo der Hauptwohnsitz des Kindes ist. Sie meinten ich muss deeskalieren und auch mal nachgeben damit meine Frau nicht noch wütender wird und dann weitere Schritte einleitet. Sie sind der Meinung es macht keinen Unterschied wo er gemeldet ist.

Jetzt frage ich daher euch, soll ich den Termin erstmal absagen?
Ich mache mir Sorgen, dass das vielleicht auch negativ enden kann. Sie versucht grad sich überall auf Wohnungen zu bewerben und will so schnell wie möglich raus.
(30-01-2026, 13:27)FlipFlop schrieb: Scheint zu bestätigen: keine Kohle da und schon nimmt die Scheidungsdynamik ganz andere Formen an.

Die Abwesenheit von Kriegsgewinnen war immer ein relevanter Faktor, dass der Krieg gar nicht erst stattfindet. Leider nur ein Faktor, kein Garant.

Zitat:Jetzt frage ich daher euch, soll ich den Termin erstmal absagen?
Ich mache mir Sorgen, dass das vielleicht auch negativ enden kann. Sie versucht grad sich überall auf Wohnungen zu bewerben und will so schnell wie möglich raus.

Lass es halt laufen, aber nimm es nicht zu ernst, auch dann nicht wenn irgendwelche Vereinbarungen unterzeichnet werden. Was ist denn das für eine Vaterhilfsstelle? Habe es noch nie erlebt, dass zwei Leute deshalb ins Haus kommen.

Und erneut nochmal: Physische Trennung, verschiedene Wohnung: Ja, Gut, sehr schnell, sehr wichtig!
(30-01-2026, 16:00)p__ schrieb: Was ist denn das für eine Vaterhilfsstelle? Habe es noch nie erlebt, dass zwei Leute deshalb ins Haus kommen.

Vaterhilfsstelle V2 - next generation :-) So der Typ überengagierter Sozpäd. Ich würd sie erst gar nicht reinlassen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: das Leben kann hart sein sunzi 54 46.639 25-09-2025, 16:38
Letzter Beitrag: sunzi
  Mein Sohn wird volljährig ehrensoldstattunterhalt 1 3.123 06-01-2020, 22:00
Letzter Beitrag: p__
  Kann ein Kind mit entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte? marecello 15 31.090 06-08-2014, 14:32
Letzter Beitrag: neuleben
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 18.369 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste