Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kostet ein Kind wirklich?
#19
(15-01-2010, 17:00)p schrieb: Sind aber nichts Neues. Guck dir mal an, welchen Bedarf ein erwachsener Single hat: 359 EUR (ohne Wohnung). Vergleich das mit dem Unterhalt für Kinder....

Mittlerweile sind die Zahlen völlig absurd: Der Unterhalt des obigen 12jährigen übersteigt den Bedarf um satte 289 EUR, das sind 115% mehr. Bezieht sein betreuender Elternteil ALG 2, so mindern die 289 EUR den Regelbetrag des Erwachsenen. Der Elternteil erhält noch sage und schreibe 70 EUR, den Rest seinen Lebens hat er aus dem Kindesunterhalt zu bestreiten. Das taucht nirgends in der öffentlichen Diskussion auf.

wobei für mich 359 euro auch schon sehr viel geld wäre...
wie gesagt, ist alles nur eine frage der verwendung. man kann für wenige cent 1 kg kartoffeln kaufen, das dann für mehrere mahlzeiten ausreicht, oder eben nur ein päckchen kaugummi.
wer das mal verstanden hat, der kommt auch mit weniger geld zurecht.

aber ich verstehe was du meinst, es kann nicht sein, dass der zahlesel später die exe oder womöglich noch den neuen freund der exe mitfinanzieren soll, mit geld, welches eigentlich für das kind gedacht ist.
das ist eine schweinerei, genauso, dass exe nicht nachweisen muss wofür das geld verwendet wurde.
wir mussten neulich auch erfahren wie der unterhalt zweckentfremdet wurde:
nunja, kleidung hatte mein stiefsohn ja schon lange immer nur von uns bekommen weil exe meines mannes sich darum einfach nicht bemüht... der junge müsste sonst wirklich herumlaufen wie ein penner von der straße.
tja... um zum punkt zu kommen: neulich erzählte uns eine sehr gute freundin (bäckereifachverkäuferin) was damals in der bäckerei so vor sich ging.
sie war am arbeiten, als exe meines mannes mit ihrem freund (oder besser gesagt popp-affäre, sie wechselt ja die männer wie unterhosen) hereinkam. sie bestellte für sich und ihren lover jeweils nen großen kaffee und ein stück torte. muss ja nicht erwähnen, dass das beim bäcker schweineteuer ist. ein paar minuten später kam ihr sohn auch rein und fragte ob er ein brötchen bekommt (ein stinknormales brötchen, nicht belegt oder sonstige sonderwünsche). da sagte sie dann "neeee xxx, ich habe kein geld, das geht nicht". AngryAngryAngry
unsere freundin war total schockiert, aber so ist exe nunmal, einfach nur egoistisch, und dafür soll man unterhalt bezahlen, wenn davon null beim kind ankommt?!?

@petrus
so einfach ist das aber auch nicht. denn deine exe müsste ja erstmal heiraten, damit du keinen ehegattenunterhalt mehr bezahlen musst.
falls sie einfach so nach deutschland umziehen kann, könnte sie ewig mit ihrem freund zusammenleben und du musst trotzdem bezahlen...
weiss allerdings nicht ob sie unter diesen umständen einfach so nach deutschland auswandern könnte??

@all
übrigens kommt das was die hilfsorganisationen sagen schon hin. man kann schon von 1 euro pro tag leben, jedenfalls in dritte-welt-ländern, denn dort sind die lebenshaltungskosten ja auch deutlich niedriger als bei uns. hab das mal zum spaß ausgerechnet wie das bei uns aussieht. das sind 2,5 euro pro tag und pro person, also 7,50 euro pro tag bei 3 personen. ja es geht wenn man es möchte. ich müsste zwar nicht, aber warum sollte ich geld verschleudern wenn es nicht nötig ist.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was kostet ein Kind wirklich? - von Heinrich - 15-01-2010, 08:04
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Ralf G. - 15-01-2010, 08:09
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von malko - 16-01-2010, 20:02
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von karlma - 15-01-2010, 10:05
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von p__ - 15-01-2010, 10:44
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von p__ - 15-01-2010, 14:53
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von p__ - 15-01-2010, 17:00
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von stafford - 20-01-2010, 13:35
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Ralf G. - 15-01-2010, 17:31
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von blue - 16-01-2010, 21:12
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Petrus - 17-01-2010, 01:19
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Exilierter - 17-01-2010, 14:11
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Petrus - 17-01-2010, 15:08
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Exilierter - 17-01-2010, 15:48
RE: Was kostet ein Kind wirklich? - von Petrus - 17-01-2010, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kostet ein Saeugling wirklich? Jigsaw 39 52.024 30-03-2009, 09:52
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste