Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kostet ein Saeugling wirklich?
#1
wuerde mich mal interessieren.

ich schaetze mal:
Windeln 40 Euro im Monat
Milchpulver 50 Euro im Monat
sonstiges 30 Euro im Monat

kommt das so hin?

Mit freiheitlichem Gruss
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#2
(26-03-2009, 03:01)Fluechtling schrieb: kommt das so hin?
So ungefähr. Allerdings nur wenn Du das Geld verdienst. Willst Du kassieren, läuft die Berechnung anders.

Fragst Du auch: Brigitte-Forum.
Dort ist generell: wirklicher Betrag x 10 = Mindestunterhalt

Auf der Erde, in diesem Teil der Welt zumindest, rechnet man mit ca. EUR 50,- (eine der teuersten Städte der Welt - natürlich mit Deutschland in keinster Weise vergleichbar Wink).

Was mich generell abschreckt ist dieses aufrechnen. Ein Kind in den ärmsten Regionen der Welt kostet erstmal gar nichts, hat aber alles was es braucht. Hier bei uns kostet ein Säugling, um bei den AEMs zu bleiben, mindestens soviel wie die Lesasingrate eines Aston Martins.
Will sagen: Bedarf ist relativ. Die Frage muss lauten: Was kannst/willst Du ausgeben? Dem Baby ist alles Latte, Hauptsache es kann pennen, pupsen, mampfen. Alles weitere ist unerheblich.
Mehrwert für ein Baby ensteht nur dort, wo man sich um es kümmert und das ist mit Geld nicht zu bewerkstelligen.

Sonnige Grüsse,
Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#3
lebe hier in cebu,phils,habe mit vielen muettern gesprochen.
baby "kostet" hier 1000 pp,ca 16 euro incl.windeln and trockenmilch.
natuerlich kann man dies nicht mit germanistan vgl.
aber diese ganze UH berechnung stimmt auch in keinster weise.
ich glaube auch nicht,dass es den babies hier in phils viel schlechter geht.
nur meine bescheidene meinung !
Zitieren
#4
Ich war auch schon auf den Phils. Nach der Schule sind die Strassen voll mit Kindern.
Mich haben mal ein paar phil Muetter gefragt, warum ich keine Kinder habe.
Da hab ich gesagt, das Kinder zu teuer sind. Die haben mich total ausgelacht und fuer bescheuert gehalten. Also Kinder werden in Deutschland teuer gemacht und der Mindestsatz von 199 Euro ist einfach Unsinn. Wenn man denn noch sieht wie die Vaeter deshalb durch den Saat geknechtet und erpresst werden, denn kann einem nur noch speiuebel werden.

Heart
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#5
Ich habe immer den WE-Einkauf bezahlt, als ich noch mein Mädchen täglich sehen durfte und ich weiß, dass es mich nicht umgehauen hat.


Erst als die Austrägerin meiner Tochter darauf bestanden hat, dass ich Kindesunterhalt an sie zahle - habe ich beim Einkaufen zwei Haufen gemacht. Den einen bezahlte ich - den anderen mit den Babysachen sollte sie vom Unterhalt bezahlen - wow, ging da das Geheule los. Der Anfang vom Ende ...
Zitieren
#6
Säuglinge kosten sehr, sehr wenig. 54 Windeln kosten 7,49 EUR, reicht 10-14 Tage. Milchpulver, wieso? Das ist die einzige Gelegenheit im Leben, sich mit Möpsen auch mal nützlich zu machen.

Bleibt die Erstausstattung. Hatten wir gebraucht, Wohlstandsreste: Kleidung, Wiege (wir hatten ein Erbstück, in dem bereits ich und alle meine Geschwister gelegen sind) und dann Bettchen, Schlafsack, Babyschale, Badeeimer, Kleintextilien, Stillkissen, Wickelauflage, Tragetuch, später Kinderwagen. Gesamtkosten <100 EUR. Wer natürlich auf Neuware besteht, kann tausende ausgeben.

Selbst ganz ohne Unterhalt, nur mit Kindergeld macht man da Plus.

Wenn finanzielle Folgen vorhanden sind, dann nicht durch Ausgaben, sondern durch wegfallende Einnahmen. Allerdings gibts ja nun Mutterschaftsgeld, Elterngeld und oft auch noch Landeserziehungsgeld. Weitere Leistungen wären Wohngeld, Kinderzuschlag.
Zitieren
#7
Früher haben die Leute, wenn es eng wurde mit einander und den Moneten zusammen gehalten und evtl. den Gürtel enger geschnallt.

Wenn "Mutti" heute nicht bekommt, was sie meint bekommen zu müssen, holt sie sich, was "ihr zusteht". Eine "Helferinnenschar" steht Gewehr bei Fuss ...

Mit Hilfe von PKH auf Teufel komm raus klagen, bis der vernünftigste Vater zur rasenden Wildsau wird ...

letztendlich verlieren beide und das Kind am Meisten - meist den Vater.

Und das ist politisch gewollt!

(26-03-2009, 10:56)p schrieb: Wenn finanzielle Folgen vorhanden sind, dann nicht durch Ausgaben, sondern durch wegfallende Einnahmen.

Na und? Das erste Lächeln, die ersten Schritte, die ersten Worte ... ein kleines Wesen, was einen anlächelt und "Papa, Papa" ruft - unbezahlbar!
Zitieren
#8
(26-03-2009, 09:49)Ralf G. schrieb: Ich habe immer den WE-Einkauf bezahlt, als ich noch mein Mädchen täglich sehen durfte und ich weiß, dass es mich nicht umgehauen hat.

Erst als die Austrägerin meiner Tochter darauf bestanden hat, dass ich Kindesunterhalt an sie zahle - habe ich beim Einkaufen zwei Haufen gemacht. Den einen bezahlte ich - den anderen mit den Babysachen sollte sie vom Unterhalt bezahlen - wow, ging da das Geheule los. Der Anfang vom Ende ...

Wie sich die Geschichten doch alle gleichen... (will sagen, das kommt mir bekannt vor)
Zitieren
#9
in thailand nicht gerade billig, wenn man auch will, dass das kind krankenversichert ist: kosten insgesamt ca. 60,- € pro monat, ohne betreuungskosten.
Zitieren
#10
hallo,
also ich bin eine frau, hoffe dass ich jetzt nicht gleich gesteinigt werde, denn ich habe auch gründe mich in diesem forum aufzuhalten.... tut aber hier nichts zur sache.

also ein säugling ist unser sohn nicht mehr, er ist 1,5 jahre alt. aber ich denke das mit dem verbrauch dürfte kein allzu großer unterschied sein:
hier mal der bedarf unseres sohnes pro monat:

windeln: 40 euro
(kuh)milch: 25 euro
essen: 10-20 euro (kann ich schlecht schätzen weil er bei uns mit isst.
sonstiges: 50 euro

unter sonstiges verstehe ich: wasser, strom (würde frau nicht verbrauchen wenn sie arbeiten gehen könnte), kleidung, schuhe, batterien für kinderspielzeug (muss doch noch aufladbare kaufen...), feuchttücher, küchenrollen, sonstige pflegeartikel, fahrtkosten zu oma und opa, babysitter, arzt, zoobesuch, etc.

und wer dann noch meint einen windeleimer anschaffen zu müssen, dann wird es richtig teuer. diese nachfüllkassetten kosten knappe 10 euro pro stück, dann wären das nochmal 40 euro im monat.
wir haben zwar nen windeleimer, aber aus kostengründen kommt bei mir ein normaler müllsack rein, fertig. ich hab doch keinen geldschei**er.

daher würde ich mal 125-135 euro pro monat tippen, mehr auf keinen fall.

ich finde es sowieso schwachsinnig, dass jemand, der mehr verdient, auch mehr für ein kind bezahlen soll. denn das kind kostet im unterhalt trotzdem nicht mehr als bspw. das kind eines hartz4-empfängers.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#11
40 EUR Windeln ist viel. Dafür gibts 288 Windeln in Grösse 5, macht jeden Tag knapp 10 Windeln. Auch die sonstigen Kosten sind viel. Batteriebetriebenes Spielzeug gibts bei uns nicht (ist meistens sowieso nur China-Plastikschrott), Zoo nicht (Spaziergang zu einem Bauern tuts auch), Kleidung und Schuhe sind gebraucht spottbillig oder geschenkt. Kleiderpakete werden in der Be- und Verwandtschaft herumgereicht, je nach Kindesalter weitergegeben. Unser Windeleimer ist ein Putzeimer mit Deckel. Ich wusste gar nicht, dass es dafür auch irgendwelche Luxusteile gibt.

Meiner Beobachtung nach achten Alleinerziehende in besonderem Masse auf einen schönen Schein. Die haben die neuesten Kinderwagen und das bestangezogene Kind. Könnte der Versuch sein, mit Fassade innere Defizite auszugleichen. Aussen hui...

Zitat:denn ich habe auch gründe mich in diesem forum aufzuhalten

Hoffentlich nicht, um dem Ex nachzuspüren :-)
Zitieren
#12
naja... knappe 40 euro für windeln halte ich schon für angemessen. unser sohn trägt pampers größe 6 (er ist ein riesenbaby). hatte es schon oft mit billigwindeln versucht. bringt nichts, die laufen seitlich aus und nachts geht das gar nicht. hab keine lust jede nacht um 3 uhr aufzustehen weil das ganze bett nass ist und sohnemann auch.
ich hätte nichts gegen gebrauchte kleidung. leider haben wir niemand im bekanntenkreis mit so kleinen kindern. da sind die klamotten längst in der altkleidersammlung oder verscherbelt. wenn ich kleidung kaufe, dann auch nur in billigläden oder internet.
nunja, beim thema schuhe bin ich anderer meinung. ich finde die dürfen nicht gebraucht sein, vor allem nicht wenn die kinder erst laufen lernen. da können getragene schuhe schädlich sein. ausserdem will man selbst ja auch keine getragenen schuhe anziehen...!

meinem ex?? nee, mit dem verstehe ich mich bestens.
eher wegen den exen meines freundes, die uns das leben zur hölle machen.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#13
(26-03-2009, 17:33)p schrieb: Meiner Beobachtung nach achten Alleinerziehende in besonderem Masse auf einen schönen Schein. Die haben die neuesten Kinderwagen und das bestangezogene Kind. Könnte der Versuch sein, mit Fassade innere Defizite auszugleichen. Aussen hui...

AE müssen ja auch nicht so aufs Geld achten. Die bekommen ja alles. Entweder vom Papa, von der Unterhaltsvorschusskasse oder vom Sozialamt.

Und wenn frau dann mit den ganzen Freundinnen bei Kippe und Kaffee klatscht, derweil die Kinder im Dreck krabbeln ... gibt es schon den einen oder anderen Wunsch alles vom Besten haben zu wollen.

Staat, Daddy, Sozialamt ... zahlen es doch. Frau mus nur laut genug jammern

Ich hasse "AE" - die die Papis nicht miterziehen lassen
Zitieren
#14
(26-03-2009, 17:33)p schrieb: Meiner Beobachtung nach achten Alleinerziehende in besonderem Masse auf einen schönen Schein. Die haben die neuesten Kinderwagen und das bestangezogene Kind. Könnte der Versuch sein, mit Fassade innere Defizite auszugleichen. Aussen hui...
erinnert mich irgendwie an die eine ex meines freundes, ...die tochter als modepüppchen.
(26-03-2009, 18:05)Ralf G. schrieb: AE müssen ja auch nicht so aufs Geld achten. Die bekommen ja alles. Entweder vom Papa, von der Unterhaltsvorschusskasse oder vom Sozialamt.
stimmt leider. traurig genug, dass ich mehr als das doppelte an geld zur verfügung hätte (wie jetzt) wenn ich mich von meinem freund trennen würde.
und da fragen sich die leute warum sich so viele frauen scheiden lassen bzw. vom partner trennen.
soll ich jetzt von meinem freund verlangen unterhalt zu bezahlen obwohl wir zusammen wohnen? was für ein blödsinn...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#15
Natürlich haben viele AE nach einer Trennung mehr Geld zur Verfügung. Aber der Schein trügt oft: Mehr Geld umzusetzen heisst nicht mehr davon zu haben. Es fallen jede Menge Sachen weg, die vorher gemeinsam benutzt wurden: Wohnung, Auto und vor allem zumindest abends und am Wochenende jemand da zu haben, dem man mal das Kind in die Hand drücken kann. Und die vielen Gelder fliessen mit der zeit immer spärlicher: Elterngeld fällt weg, d.h. 300€ die vorher anrechnungsfrei waren. Wenn's dumm läuft, gibt's nach 6 Jahren kein Unterhaltsvorschuss mehr und so ganz allmählich verrottet auch die ganze Haushaltseinrichtung, die frau ja am Anfang fast neu hatte, jetzt aber langsam alt wird.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie locker flockig viele Berater(innen) eine trennung empfehlen und auf die vielen tollen Vorteile verweisen, aber nicht rausrücken, was in 6 Jahren dann passiert.
Zitieren
#16
Die Besten Windeln als Handelsware sind die von Lidl, ausserdem hängt es von der Wickeltechnik ab. Wenn sie gut sitzen, läuft da nix aus.

stafford schrieb:ich hätte nichts gegen gebrauchte kleidung. leider haben wir niemand im bekanntenkreis mit so kleinen kindern. da sind die klamotten längst in der altkleidersammlung oder verscherbelt.

Babykleiderflohmärkte, Sozialkaufhäuser, selber inserieren. Und bei Schuhen: Laufen lernen ging bei uns mit genähten Lederschuhen. Es heisst, das Beste für die ersten Schritte sei möglichst gar nichts (natürlich nur wenns warm genug ist) oder eben ganz dünne Sachen, Laufsocken o.ä. Sowas wie hier: http://www.formreich.de/shop/index.htm

Wir haben jemand in der Verwandtschaft, der sie selber näht und auf Märkten verkauft. Ich hab dort bei einer Renovierung mitgeholfen und dafür gab es jede Menge Schuhe. Man kann sie auch gar nicht so schwer selber machen, wenn man eine Nähmaschine hat.

Verwandtschaft und eigene Fähigkeiten nutzen, auch so was, was leider die Ausnahme geworden ist. Stört die Umsätze von Industrie und Handeln und ist somit schädlich.
Zitieren
#17
(26-03-2009, 18:38)MitGlied schrieb: Natürlich haben viele AE nach einer Trennung mehr Geld zur Verfügung. Aber der Schein trügt oft: Mehr Geld umzusetzen heisst nicht mehr davon zu haben. Es fallen jede Menge Sachen weg, die vorher gemeinsam benutzt wurden: Wohnung, Auto und vor allem zumindest abends und am Wochenende jemand da zu haben, dem man mal das Kind in die Hand drücken kann. Und die vielen Gelder fliessen mit der zeit immer spärlicher: Elterngeld fällt weg, d.h. 300€ die vorher anrechnungsfrei waren. Wenn's dumm läuft, gibt's nach 6 Jahren kein Unterhaltsvorschuss mehr und so ganz allmählich verrottet auch die ganze Haushaltseinrichtung, die frau ja am Anfang fast neu hatte, jetzt aber langsam alt wird.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie locker flockig viele Berater(innen) eine trennung empfehlen und auf die vielen tollen Vorteile verweisen, aber nicht rausrücken, was in 6 Jahren dann passiert.
die ex meines freundes wurde vom amt auch so beraten, dass es ihr besser gehen würde wenn sie sich trennt. ihr gehts tatsächlich besser. sie bekommt hartz4, den unterhalt von meinem freund und hat nen reichen macker, der offiziell natürlich nicht bei ihr wohnt. und vor ihrer wohnung steht ein nagelneues auto, das selbstverständlich auch auf den macker läuft.
ich bekomme jetzt elterngeld, das knapp über dem minimum ist + kindergeld und absolut nix vom sozi weil mein freund laut amt zuviel verdient (bedarfsgemeinschaft).
davon bezahle ich die kompletten einkäufe, müllgebühren und schatzis strafzettel Big Grin
würde ich ausziehen bekäme ich hartz4 + kindergeld + unterhalt.
ja... also das mit dem auto, ich habe keinen führerschein, von daher nutze ich das ding recht selten. eigentlich nur wenn wir einkaufen fahren am wochenende.
und ich kann jetzt auch nicht behaupten dass ich ihm unser kind in die hand drücken würde. unter der woche ist er kaum zuhause und am wochenende habe ich ihm genau 2 mal unser kind in die hand gedrückt um auszugehen in 1,5 jahren!
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#18
(26-03-2009, 19:17)stafford schrieb:
(26-03-2009, 18:38)MitGlied schrieb: Natürlich haben viele AE nach einer Trennung mehr Geld zur Verfügung. Aber der Schein trügt oft: Mehr Geld umzusetzen heisst nicht mehr davon zu haben. Es fallen jede Menge Sachen weg, die vorher gemeinsam benutzt wurden: Wohnung, Auto und vor allem zumindest abends und am Wochenende jemand da zu haben, dem man mal das Kind in die Hand drücken kann. Und die vielen Gelder fliessen mit der zeit immer spärlicher: Elterngeld fällt weg, d.h. 300€ die vorher anrechnungsfrei waren. Wenn's dumm läuft, gibt's nach 6 Jahren kein Unterhaltsvorschuss mehr und so ganz allmählich verrottet auch die ganze Haushaltseinrichtung, die frau ja am Anfang fast neu hatte, jetzt aber langsam alt wird.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie locker flockig viele Berater(innen) eine trennung empfehlen und auf die vielen tollen Vorteile verweisen, aber nicht rausrücken, was in 6 Jahren dann passiert.
die ex meines freundes wurde vom amt auch so beraten, dass es ihr besser gehen würde wenn sie sich trennt. ihr gehts tatsächlich besser. sie bekommt hartz4, den unterhalt von meinem freund und hat nen reichen macker, der offiziell natürlich nicht bei ihr wohnt. und vor ihrer wohnung steht ein nagelneues auto, das selbstverständlich auch auf den macker läuft.
ich bekomme jetzt elterngeld, das knapp über dem minimum ist + kindergeld und absolut nix vom sozi weil mein freund laut amt zuviel verdient (bedarfsgemeinschaft).
davon bezahle ich die kompletten einkäufe, müllgebühren und schatzis strafzettel Big Grin
würde ich ausziehen bekäme ich hartz4 + kindergeld + unterhalt.
ja... also das mit dem auto, ich habe keinen führerschein, von daher nutze ich das ding recht selten. eigentlich nur wenn wir einkaufen fahren am wochenende.
und ich kann jetzt auch nicht behaupten dass ich ihm unser kind in die hand drücken würde. unter der woche ist er kaum zuhause und am wochenende habe ich ihm genau 2 mal unser kind in die hand gedrückt um auszugehen in 1,5 jahren!

auf gut deutsch gesagt, nutzt du deinen exmann oder noch götter gatte aus ??
zwar nicht mit unterhaslt etc, aber in einer form des bedarfsgemeinschaft..
in der woche ist er wech, und du ziehst deine runden und am we erzählst du ihm wie hart die woche ist und drückst ihn dein kind aufs auge damit du nochmal ordentlich um den pudding wabbeln kannst ?


also nehme es mir nicht übel, aber so verstehe ich es, wenn ich falsch liege, musst du mich korrigieren

..
Zitieren
#19
(26-03-2009, 19:08)p schrieb: Die Besten Windeln als Handelsware sind die von Lidl, ausserdem hängt es von der Wickeltechnik ab. Wenn sie gut sitzen, läuft da nix aus.
haha... die von lidl hatte ich auch... wenn dann zufälligerweise ausnahmsweise nix ausläuft, dann halten die bei unserem zwerg genau 1-2 stunden. die von pampers dagegen 3-4 stunden mindestens und nachts müssen sie 12 stunden halten. sorry aber ich denke ich habe die richtige technik schon drauf. bei der technik meines freundes halten sogar die pampers nur 2 stunden wenn überhaupt, aber er kann auch an einer hand abzählen wie oft er ihn jemals gewickelt hat Wink
irgendwie sind männer wickelfaule wesen Tongue

(26-03-2009, 19:08)p schrieb: Babykleiderflohmärkte, Sozialkaufhäuser, selber inserieren. Und bei Schuhen: Laufen lernen ging bei uns mit genähten Lederschuhen. Es heisst, das Beste für die ersten Schritte sei möglichst gar nichts (natürlich nur wenns warm genug ist) oder eben ganz dünne Sachen, Laufsocken o.ä. Sowas wie hier: http://www.formreich.de/shop/index.htm.
ja wie gesagt, ich finde es jetzt nicht so schwer billige klamotten zu finden, wenn man sucht wird man schon fündig.
laufen gelernt hat unserer auch mit strumpfhosen. socken zieht er immer aus, genauso wie laufschuhe.
tja der link mit den schuhen ist so ne sache. da unserem sohn sowieso kaum schuhe passen, da er seeeehr breite füße mit hohem spann hat sollte er die schon vorher anprobieren. wir sind ja schon froh überhaupt mal schuhe gefunden zu haben, die ihm passen und die er nicht sofort wieder auszieht.

(26-03-2009, 19:08)p schrieb: Wir haben jemand in der Verwandtschaft, der sie selber näht und auf Märkten verkauft. Ich hab dort bei einer Renovierung mitgeholfen und dafür gab es jede Menge Schuhe. Man kann sie auch gar nicht so schwer selber machen, wenn man eine Nähmaschine hat.
Verwandtschaft und eigene Fähigkeiten nutzen, auch so was, was leider die Ausnahme geworden ist. Stört die Umsätze von Industrie und Handeln und ist somit schädlich.
hmmm... ich und nähen...?? ok, da ist bei mir dann doch ein frauen-gen abhanden gekommen. ich habe weder eine nähmaschine noch kann ich nähen, stricken oder sonstiges und ehrlich gesagt wäre das auch eine grausame vorstellung des zeitvertreibs.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#20
wenn in einer kompletten Familie 1.000 € vorhanden sind, dann kann das bei normaler Lebensführung reichen.

Wenn diese sich aber auseinander dividieren - reichen 1.000 € für 2 Haushalte eben nicht mehr.
Zitieren
#21
(26-03-2009, 19:59)Leben schrieb: auf gut deutsch gesagt, nutzt du deinen exmann oder noch götter gatte aus ??
zwar nicht mit unterhaslt etc, aber in einer form des bedarfsgemeinschaft..
in der woche ist er wech, und du ziehst deine runden und am we erzählst du ihm wie hart die woche ist und drückst ihn dein kind aufs auge damit du nochmal ordentlich um den pudding wabbeln kannst ?
also nehme es mir nicht übel, aber so verstehe ich es, wenn ich falsch liege, musst du mich korrigieren

..
ähhh also irgendwie hast du wohl alles falsch verstanden. mein freund und ich wohnen zusammen und führen eine glückliche beziehung.
inwiefern nutze ich ihn mit der bedarfsgemeinschaft aus?? ich bezahle die kompletten einkäufe + sonstiges. im gegenzug hat er ein wenig mehr stromkosten und wasserkosten als vorher.
jedenfalls hat er wegen mir keine mehrkosten.
und meine runden ziehe ich unter der woche bestimmt nicht, da ich damals zu ihm gezogen bin (60 km von meinem alten wohnort entfernt) und hier kaum leute kenne. im übrigen haben wir ja einen gemeinsamen sohn, den ich nunmal versorgen muss wenn er nicht da ist. ich gebe unser kind keiner fremden person, von daher kommt auch kein babysitter in frage.
wie gesagt, in diesen 1,5 jahren (die unser sohn nun auf der welt ist) war ich 2 mal am wochenende ohne meinen freund unterwegs. findest du das etwa viel??? im übrigen war ich bei seinen freunden, also nix mit pudding wabbeln Tongue
er war seeeehr viel öfter allein weg am we. aber warum auch nicht, wenn sich beide einig sind.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#22
okay, nun bin ich richtig aufgeklärt..
wenn du "glücklich" bist..
was hat dich hier her verschlagen ?
ich bin auch neu hier..
hab nun eben erst dein thread gelesen, wegen elterngeld und elternurlaub..
Zitieren
#23
(26-03-2009, 20:07)stafford schrieb: irgendwie sind männer wickelfaule wesen Tongue

Frauen sind genetisch gar nicht dazu geeignet, sachgerecht zu wickeln. Bei der Orientierung im Raum, räumlichem Denken sind die meisten Männer besser, siehe einparken. Wickeln bedeutet optimale Anpassung zweier dreidimensionaler Körper, Männer erreichen dabei naturgemäss mit besserer Effizienz bessere Ergebnisse. Gegenteilige Studien gibt es nicht.

So, jetzt haste die Antwort :-)

(26-03-2009, 20:07)stafford schrieb: wir sind ja schon froh überhaupt mal schuhe gefunden zu haben, die ihm passen und die er nicht sofort wieder auszieht.

Das ist doch normal. Es gibt einfach Kinder, die ziehen sich Schuhe, Handschuhe, Mütze konsequent wieder aus. Unterhaltsmehrbedarf kann daraus nicht abgeleitet werden :-) Weniger Schuhe und mehr Ledersockenschuhe tragen. Die passen sich oder man fertigt sie speziell für sein Kind.

(26-03-2009, 20:07)stafford schrieb: hmmm... ich und nähen...?? ok, da ist bei mir dann doch ein frauen-gen abhanden gekommen. ich habe weder eine nähmaschine noch kann ich nähen, stricken oder sonstiges und ehrlich gesagt wäre das auch eine grausame vorstellung des zeitvertreibs.

Wieso? Das spart enorm Geld, ist kreativ und wenn man wegen eines Babys eh keine grosse Bewegungsfreiheit hat eine sinnvoll Zeitnutzung...Nähmaschinen gibts halbjährlich bei den Discountern, die sind gar nicht schlecht.
Handarbeiten waren früher mal eine der wichtigsten Fertigkeiten und Schulfach. Wenn man nichts mehr selber kann, wird das Leben teurer, egal ob es um kochen, bauen, nähen geht.
Zitieren
#24
(26-03-2009, 19:08)p schrieb: ..., ausserdem hängt es von der Wickeltechnik ab. Wenn sie gut sitzen, läuft da nix aus.
Nee, nee, nee, Da muß ich Dir ganz deutlich widersprechen!
Ich hatte zu damaligen Zeiten auch einige Windeln ausprobiert.
Bei einigen Windeln hätte ich die Kinderbeine schon sehr deutlich
zuschnüren müssen, damit da nix rausläuft. Angel

Also plädiere ich für einen "Contest" bei der Trennungsfaq mit dem
Thema "Wickeltechnik versus Windelqualität" Smile

Mein ja nurBig Grin
Zitieren
#25
Teste es doch :-) Du wirst feststellen, dass die Flüssigkeitskapazität gar nicht so sehr variiert. Aber die Verteilung der Polster differiert stärker.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kostet ein Kind wirklich? Heinrich 18 17.890 20-01-2010, 13:35
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste