Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf Wechselmodell gegen den Willen der KM
#21
(16-12-2019, 23:39)zorg schrieb: Nun ja der Anwalt der KM wirft momentan heftig mit Dreck um sich, ich lass mich aber nicht von so plumben Dingen provozieren. Die KM hat schon mehrfach eine Mediation abgelehnt.
Es gibt ja auch die erstaunlichsten Urteile zum WM zum Beispiel, dass nur ein Mindestmaß an Kommunikation notwendig ist, oder das erstaunliche Urteil vom OLG Hamm
(s. https://www.anwalt-kindschaftsrecht.de/w...ntfernung/ ) bei großer Entfernung und Hochstrittigkeit.
Bei solchen Urteilen fragt man sich, wie es sein kann, dass die Mehrzahl der Väter hier bei vermeintlich deutlich besseren Voraussetzungen nicht das WM bekommen auf Antrag.
Ein Bekannter hat extra den Anwalt gefragt, ob er das Urteil ausgefochten hat (alleine die Anfrage hat ihn über 200 Tacken gekostet).
Der sagte aber nur, er hätte läuten hören, dass jemand einem anderen Anwalt über 30 Tausend gesteckt hätte, damit der so ein Urteil durchpeitscht.
Ein anderer erzählte mir davon, dass manche Anwälte einfach pauschal 10 Tausend nehmen und sich dann wirklich exklusiv ins Zeug für einen legen.
Alles dann auf Honorar-Basis nicht per "Kassenleistung"...
Meint ihr solch ein "Star-Anwalt" in erster Instanz lohnt sich? Meine bisherigen anwaltlichen Beratungen schienen alle darauf abzuzielen möglichst viele Fälle so lala durch zuziehen (beim Antrag auf WM ist der Streitwert ja lächerliche 3000, da kostet ja ein Urlaub mehr oder ein reinrassiger Hund). Die privaten Konsequenzen sind eh nicht in Geld zu bemessen und scheinen ja allen der Helferindustrie egal zu sein.
Wenn so ein Star-Anwalt sowas durchkriegen würde (für 10 Mille) wäre das für die Kinder top und würde sich natürlich auch nach wenigen Monaten finanziell rechnen, ansonsten hat man halt noch mehr Schulden...

ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage des "besten" Anwalts. Zuerst war ich der Überzeugung, dass es eine große Kanzlei sein muss, die auf Familienrecht spezialisiert ist. Um dann mit Erstaunen festzustellen, dass es das eigentlich nicht so richtig gibt. Dann wurde mir ein Anwalt empfohlen, dem seine Kinder auch zuerst weggenommen wurden und der den Kampf selber geführt (und wohl auch gewonnen) hat. Angerufen und meinen Wunsch geschildert - nämlich u. a. mindestens Wechselmodell gegen Wunsch der KM (alternativ Kinder bei mir) sowie Abwehr der schwachsinnigen Beistandsschaftstellenforderung, den Unterhalt in voller Höhe trotz der 45% Zeitanteil mit den Kindern zu leisten; und zwar durch alle Instanzen. Tja, und was sagt er... da steht er nicht dahinter, das Mandat würde er niemals annehmen.

Dazu noch den Rückruf aus einer größeren Kanzlei bekommen. Tenor: Die Fakten sind immer die gleichen; eine Aufbereitung derselben erfordert kein großes Können eines Anwalts. Referenzfälle gibt es nur eine Handvoll, auch eine Großkanzlei hat hier keinen nennenswerten Informationsvorsprung. Identische Fakten führen nicht zu identischen Ergebnissen; das Würfelspiel vor Gericht beginnt jedes Mal neu. Und: Lieber den lokalen Anwalt behalten der ja immerhin für mich bereits 45% herausgeholt hat und damit schier unglaubliches geleistet zu haben scheint, als die Großkanzlei aus einem anderen Ort.

Tatsache ist aber auch: bei Abrechnung nach RVG kann sich kein Anwalt ins Zeug legen, der auch noch ein wenig verdienen will. Leuchtet mir sogar ein. Am Ende ist es dann halt doch die Frage, ob Mann es sich es leisten kann, das Kindeswohl mit hinreichender Erfolgsaussicht (also sagen wir mal: >5%) auch einklagen zu wollen. Auf der weiblichen Seite sind die Kosten natürlich geringer, denn da schreibt Anwalt einfach dass die Kommunikation nicht funktioniert, erscheint 1x vor Gericht, und hat 95% Erfolgsaussichten und ist um ~600 EUR reicher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antrag auf Wechselmodell gegen den Willen der KM - von 45%-Looser - 17-12-2019, 00:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitnahme des Kindes gegen den Willen des Vaters Sven 8 4.940 08-10-2018, 20:42
Letzter Beitrag: Sven
  Mutter Kind Kur gegen meinen Willen ? ArJa 12 16.508 17-06-2013, 08:41
Letzter Beitrag: p__
  Wie kann ich ein Wechselmodell gegen eine (H)exe erreichen stillnowayout 2 2.860 07-06-2013, 23:08
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste