Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versorgungsausgleich - Fragebogen über Kinderbetreuung
#3
100 Dank für den Link! Ich hatte schon befürchtet, dass es um einen Altersvorsorgeunterhalt oder ähnliches handelt.

So wie ich es klingt, bekommt die Mutter dann einen zusätzlichen Zuschuss für die Kindererziehungszeit, falls sie überwiegend, oder beide gleich erzogen haben:

"Die Kindererziehungszeit wird nur einem Elternteil zugeordnet – demjenigen, der das
Kind überwiegend erzogen hat. Erziehen Sie als Mutter und Vater Ihr Kind gemeinsam, ohne dass der Erziehungsanteil eines Elternteils überwiegt, erhält grundsätzlich die Mutter die Kindererziehungszeit."

Soweit OK.

"Zeiten der Kindererziehung führen für Mütter und Väter in der gesetzlichen Rentenversicherung zur Versicherungspflicht, wenn sie ihr Kind in Deutschland erziehen und gewöhnlich auch dort mit ihm leben. Die Rentenbeiträge dafür zahlt der Bund."

Es ist also ein zusätzlicher Zuschuss vom Staat und keinen erhöhten Anteil den sie von meine Beiträge abzieht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versorgungsausgleich - Fragebogen über Kinderbetreuung - von Sorino - 06-06-2018, 09:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragebogen Versorgungsausgleich - Was zum Datenschutz beachten ? StayinAlive12 1 3.148 21-12-2011, 08:03
Letzter Beitrag: marecello
  Hälftige Kinderbetreuung! Darkman_8 5 5.893 08-08-2011, 18:36
Letzter Beitrag: Darkman_8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste