Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt ab 18 / konkreter Fall / Interessenkollision
#16
Ich kläre hier mal noch einige Dinge auf, die vielleicht unverständlich oder ungenügend erklärt waren.

Es bestand ein Jugendamtstitel den ich aber auf den 18. Geburtstag befristen ließ. Somit war es kein Thema den Unterhalt einzustellen.

Selbstverständlich habe ich das angekündigt und mit den Worten erklärt, dass sich mit dem Geburtstag die Rechtslage ändere und der Unterhalt neu berechnet werden müsse.
Ich komme auch gerne meiner Verpflichtung nach, möchte mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Habe auch nach dem Anwaltsschreiben mit dem Kind gesprochen und gefragt warum man sich nicht mal an einen Tisch setzen könne um den Unterhalt zu bestimmen, da es ja nicht nötig sei Anwälte dafür zu bezahlen und die Angelegenheit unnötig zu komplizieren. Wie schon vermutet hat die Mutter das Kind zum Anwalt geschleift, gesagt sie müsse jetzt die Vollmacht unterschreiben weil Mami möchte das die Sache von einem Anwalt berechnet wird.
Das Kind steht zwischen den Stühlen, möchte die Sache natürlich auch am liebsten friedlich regeln, bekommt aber von der Mami Druck und wird im Zweifel dann wohl auch Mamis Weg gehen. 

Die Frage die sich mir aber nun noch stellte, wie ich mich "klug" verhalte. Schicke ich die Einkommensnachweise der letzten 12 Monate und verlange das gleiche von der Mutter, oder wäre es klüger auch einen Anwalt zu besuchen. 
Da ja die Unterhaltsberechnung kein Hexenwerk ist, würde ich erst einmal dazu tendieren nach Vorliegen aller Unterlagen die Sache auszurechnen und zu vergleichen was der Anwalt ausrechnet, die Beträge dann abzugleichen und dann weiter zu sehen. 

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Anregungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt ab 18 / konkreter Fall / Interessenkollision - von Besolder - 14-09-2016, 07:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann es grundsätzlich beim nachehelichen Unterhalt zu einem Fall des 170 StGB kommen? CheGuevara 29 24.870 16-02-2015, 11:18
Letzter Beitrag: Austriake
  Interessenkollision ? alex1996 3 4.611 25-07-2014, 16:20
Letzter Beitrag: Petrus
  Unterhalt jenseits der DDT Stufe 10 - (noch) fiktiver Fall Jessy 19 15.240 16-04-2013, 23:47
Letzter Beitrag: whatever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste