Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunftsersuchen des Jobcenters, obwohl Kind bei mir lebt
#4
Ich vermute stark, dass du Auskunft erteilen musst. Ich habe noch im Kopf, dass Auskunft nur in wenigen Ausnahmen erfolgreich verweigert werden kann. Quasi dann, wenn eine Unterhaltspflicht absolut ausgeschlossen werden kann. Und das muss von einem SGB Täter erkennbar sein, der vom Unterhaltsrecht keine Ahnung hat. Als Beispiele wurden genannt, der potentielle Unterhaltsempfänger lebt nicht mehr, der Auskunftsgeber hat gar kein Kind (falscher Adressat), usw...

Das JC beruft sich darauf, dass es sowas komplexes wie das Unterhaltsrecht gar nicht überblicken kann und nur in den Fällen nachgebohrt wird, wo theoretisch auch was zu holen ist.

Ich würde die klassische Auskunft erteilen (nicht auf deren Bögen). Angaben zum eigenen Vermögen würde ich unterlassen (Unterhalt ist aus Einkommen zu zahlen, nicht aus Vermögen).

Dann lass die rechnen, schreiben und fordern. Links rein, rechts raus. Sollen sie dich doch vor dem Familiengericht verklagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auskunftsersuchen des Jobcenters, obwohl Kind bei mir lebt - von JahJahChildren - 16-02-2016, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UHV, Auskunftsersuchen, vom JA zu liefernde Unterlagen Alfred37 4 3.140 27-10-2019, 14:18
Letzter Beitrag: Gast1969
  UHV, Auskunftsersuchen, Handlungsspielraum Alfred37 31 14.519 01-10-2019, 20:54
Letzter Beitrag: Alfred37
  Auskunftsersuchen Jugendamt i-wahn 21 17.643 24-06-2014, 12:47
Letzter Beitrag: Nappo
  Vater deutscher Kind lebt in Österreich Unterhalt alexerl 41 51.637 12-08-2013, 18:09
Letzter Beitrag: Art20Abs4GG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste