Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euro-Überweisungen über 10k und 170er
#22
(14-10-2012, 23:16)p schrieb: Wo steht das im Geldwäschegesetz? Haben solche Aktionen (falls es sie in der behaupteten Form gibt) wirklich eine gesetzliche Grundlage oder finden sie im luftleeren Raum statt? Auch das existiert, gewiss mit Löchern, aber wo sind die Löcher für welche Beträge für Auslandsüberweisungen, mit welchen Gründen, mit welchen Folgen?

Über Spekulationen kann man tonnenweise lesen und auch dieser Thread gleitet sofort darin ab. Wo sind die belegbaren Grundlagen dafür?

Ich bin gewiss kein Experte für Datenschutz, -transfers oder was auch immer.

Zwei Vorfälle aus der jüngsten Vergangenheit gaben mir jedoch zu denken:

1. Unser IT-ler in der Firma gab uns eine Auswertung, welcher Kunde oder Interessent (hierzu stand die e-mail-Adresse des Kunden/Interessenten in der Auswertung) auf unserer Website welche Info angeklickt hatte, wie oft und wie lange. Diese Auswertung sollte uns im Vertrieb weiterhelfen. Bei Übergabe dieser Auswertung wurde uns gesagt, dass wir diese lesen und anschliessend vernichten sollten, da diese Art der Datengewinnung "nicht ganz unproblematisch" sei.

2. Ein Kollege berichtete, dass er vom Jobcenter zu einem Gespräch mit seiner Fall-Managerin eingeladen worden sei (bevor er bei uns anheuerte), und diese ihm während des Gesprächs von ihrem Computer-Bildschirm ALLE seine Kontostände bei seiner Hausbank, bei der Bausparkasse und seinem Postsparbuch vorgelesen hat.

Ich glaube nicht mehr an den Datenschutz. Und ich bin mir sicher, wie es auch das Nerdliche Orakel weiter oben beschreibt: was technisch machbar ist wird gemacht. Legal, illegal, scheißegal. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Euro-Überweisungen über 10k und 170er - von Austriake - 15-10-2012, 08:36
RE: Euro-Überweisungen über 10k und 170er - von Hasserfuellter - 17-10-2012, 19:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich auch wieder 170er Skippie 46 41.895 02-11-2013, 16:54
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste