20-07-2026, 18:01
(19-07-2026, 22:15)p__ schrieb: Zuerst mal: Nimm die Sache ernst.
...
Was sagen die Kinder?
...
Ja ich nehm die Sache ernst. das wirkt vielleicht nicht so weil ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen. Es ist ernst ich weiß.
Die Kinder haben zur Mutter eine engere Bindung (Töchter.) Ich komme mit ihnen aus aber sie möchten ihren Lebensmittelpunkt bei Mama haben und mich besuchen. Die Mama kümmert sich auch gut um sie dass muss ich sagen.
(20-07-2026, 08:06)Blan schrieb: Such dir nen Anwalt.
...
Einkommen ansonsten korrekt bereinigt? Vermutlich nicht, wenn es der Anwalt der Ex gemacht hat.
Ja bin dabei. Wahrscheinlich nicht korrekt weil der ja nicht alles weiß und Pauschalen angesetzt hat.
(20-07-2026, 12:07)p__ schrieb: Die Trennungszeit ist schon drei Monate überschritten. Diese wichtige Zeit sollte man nicht absitzen, da werden Weichen gestellt. Je nach Situation kann es auch sehr ungünstig sein, die Scheidung hinauszuzögern, der Antrag hätte schon Februar gestellt werden können. Anwalt zwingend dafür vorgeschrieben. Man spart sich kein Geld für den Anwalt, wenn man denkt "je später, desto besser".
OK ich gebe Gas. Kann ich den Scheidungsantrag selbst stellen (wo?) oder macht das besser der Anwalt nachdem mit ihm alles geklärt ist?
(20-07-2026, 15:01)Austriake schrieb: Einen Hinweis noch: wenn ihr 50:50 im Grundbuch steht, dann schuldet sie dir die Miete für deine Haushälfte. Juristisch heisst das Wohnvorteil, und es wird ihr vom Unterhalt abgezogen.
Ja das ist in der Berechnug schon berücksichtigt.
Danke Euch! Siegfried.