Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind möchte Wohnort wechseln
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt in Ruhe durch gelesen und dabei auch festgestellt, über welchen Zeitraum das Ganze nun geht.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als meine Meinung zu den Dingen zu sagen. Und ich bin mir des Risikos auch bewusst. Letztlich geht es durchgängig in dem Thread darum, dass nahezu alle Teilnehmer natürlich (!) sehr vorsichtig an die Sache heran gehen, da hier jeder die Position eines Vaters vor Familiengericht unter Berücksichtigung des Alters des Kindes kennt. Hier geht nachvollziehbar niemand das Risiko ein, ein Verfahren zu empfehlen – was in einer Mutti-Gruppe längst passiert wäre – weil ja auch ausnahmslos jeder das Risiko kennt.

Trotzdem stört mich nun – aufgrund des langen Zeitraumes – fundamental etwas.

Die Lage des Kindes ist desaströs. Es bekundet seinen Willen nun seit über 1 ½ vehement. Versucht auf sich aufmerksam zu machen, fällt dadurch in der Schule bezüglich dieser Problematik auf, ändert eigenständig die Beschriftung auf den Schulheften u.v.m.

Aus der Sicht des Kindes: „Was soll ich denn noch alles machen? Ich habe ja nur meinen Vater, dem ich das Problem anbringen an.“

Und flugs kommt die Ex mit der schlimmsten Keule: Psychologe. Der Psychologe soll´s richten. Was soll er richten? Die Defizite der Ex, den Willen des Kindes, die Situation im Allgemeinen und das Verhalten des Kindes, in die gewünschte Richtung biegen.

So macht man den Symptomträger (Kind) zum Verursacher und der Verursacher sich zum Opfer. „Das Kind will einfach nicht so wie ich will. Bitte stellen Sie mal bei dem Kind was fest. Das soll jetzt mal alles einsehen.“

Ich darf in aller Offenheit sagen: Das Kind sucht Hilfe. Bei einem ganz bestimmten Thema. Und bekommt sie nicht.

Und nein, es ist nicht grundsätzlich so, dass die Aussage „Mit 14 kannst Du alleine entscheiden und dann warte jetzt halt mal paar Jahre“ so stimmt. Und einige Jahre sind für ein Kind viel länger im Empfinden als für einen Erwachsenen, für den das Ganze lediglich eine unangenehme Situation ist.

Das Kind ist nun 10 Jahre alt. Die gesunde Entwicklung steht durchaus auch auf dem Spiel. Es bewegt sich seit Jahren zwischen den Fronten. Bearbeitet von der Mutter. Beim Vater kann es den Willen nur anbringen, aber ohne Lösung.

In diesem Fall könnte man – allen Risiken zum Trotz – durchaus einen gerichtlichen Antrag stellen. Dies, wenn man sich umschaut, einen Rechtsanwalt zu finden, bezüglich dessen man im Beratungsgespräch merkt, dass er da durchaus die Situation begreift und sich entsprechend einsetzt.

Man kann tatsächlich die Lehrer mit einbeziehen und im Zuge dessen um Aussagen bitten. Daten, Vorfälle und Fakten sammeln und vorbringen. Ja, das Kind wird gehört und wenn man auch dessen Wille im Alter von 10 sehr genau meint beurteilen zu müssen, sehe ich ehrlich gesagt beim Vorbringen eines solch festen Willens keine Beschlussbegründung, das Kind zur Mutter zu geben – um eine Katastrophe herauf zu beschwören.

Das Kind würde sich mit Händen und Füßen wehren. Es könnte hilfreich sein, wenn Du – ohne Mutter – das Kind tatsächlich zu einem Kinderpsychologen bringen würdest, aber nur unter der Maßgabe, mit der Sprache deutlich heraus zu rücken, worum es tatsächlich geht. Am Ende gibt es einen Bericht, der durchaus Gewicht hat.
Das Problem ist nur, dass all dies Zeit kostet – und das geht alles zu Lasten des Kindes.

Ich kenne durchaus einige Fälle, wo ein Kind zum Vater kam, auch wenn es dieses Alter – von dem man da spricht – noch nicht erreicht hatte.

Und tatsächlich muss ich einfach los werden, dass ich persönlich da jetzt Nägel mit Köpfen machen würde, trotz eines Risikos das man im Hinterkopf immer mit sich trägt.

Nachrichten in diesem Thema
Kind möchte Wohnort wechseln - von dalailamer - 01-10-2025, 10:27
RE: Kind möchte Wohnort wechseln - von p__ - 01-10-2025, 20:59
RE: Kind möchte Wohnort wechseln - von kay - 01-10-2025, 22:07
RE: Kind möchte Wohnort wechseln - von p__ - 25-12-2025, 23:38
RE: Kind möchte Wohnort wechseln - von p__ - Gestern, 11:29
RE: Kind möchte Wohnort wechseln - von Nappo - Vor 10 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu Bürgergeld wechseln? Apollo 3 1.979 16-08-2025, 11:49
Letzter Beitrag: Nappo
  Rechtsanwalt kurz vor der der Verhandlung wechseln Alex19 3 4.026 03-12-2020, 13:09
Letzter Beitrag: Alex19
  Scheidung in Frankreich, Wohnort Schweiz, Deutscher Pennfred 54 78.313 16-04-2016, 14:08
Letzter Beitrag: Austriake
  Kann ein Kind mit entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte? marecello 15 33.161 06-08-2014, 14:32
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: p__, 1 Gast/Gäste