Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sagen wir es den Kinder (3 und 6) am besten?
Hallo zusammen,

die Hintergründe meiner Geschichte hatte ich hier bereits beschreiben.

Jetzt geht es darum, wie sagen wir es den Kindern am besten? Unsere Kinder sind 3 und 6.

Meine Frau, von der die ganze Sache ja ausgeht, will einfach sagen:
Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb... wir sind nicht mehr zusammen. Das hat nichts mit Euch zu tun. Ich liebe Euch immer, und Papa liebt Euch auch immer. Und ihr werdet uns beide weiter sehen können."

Das finde ich tatsächlich so nicht richtig, denn ich will meine Kinder nicht anlügen.

Was nicht heißt, dass ich den Kindern alles sagen muss oder werde! Das da ein anderer Mann im Spiel ist wäre "too much information" für die Kinder. Aber ich will auch nicht sagen, dass wir uns nicht mehr lieb haben, denn das stimmt einfach nicht. Ich liebe meine Frau ja noch und das können die Kinder ruhig wissen.

Ich hatte eine Formulierung gefunden, die ich ganz treffend fand, ohne das zu viel preisgegeben wird:

„Ich habe entschieden, dass ich nicht mehr mit Papa zusammen leben will. Das war meine Entscheidung. Es hat nichts mit Euch zu tun. Ich liebe Euch immer, und Papa liebt Euch auch immer. Und ihr werdet uns beide weiter sehen können."

Wenn Kind fragt warum?
Es hat nichts mit Euch zu tun – das ist eine Erwachsenensache. Ihr seid nicht schuld daran.

Das will meine Frau natürlich nicht, das sie vor den Kindern dann da steht: "Mama hat das kaputt gemacht"

Aber so ist es halt leider und eine 6 jährige ist ja auch nicht blöd, vor allem wenn meine Frau schon plant, mit dem neuen Partner zusammenzuziehen. Spätestens dann würden die Kinder ja völlig überrumpelt. Warum also dann nicht gleich annähernd die Wahrheit sagen?

Ich hatte mal bei mehreren Beratungsstellen einen Termin angefragt... den gibts ab Oktober!! WTF!!

Seid ihr in einer ähnlichen Situation gewesen? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Nachrichten in diesem Thema
Wie sagen wir es den Kinder (3 und 6) am besten? - von michael_fra - Gestern, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manipulation der Kinder - wie am Besten damit umgehen? Jessy 19 29.529 19-04-2013, 16:28
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste