Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben?
Nimm den Antrag und geh zur Väterberatung. Die trennen dann den Text auf: Was ist das übliche Konfliktgeklingel, das ein Richter meist ignoriert, gibt es überhaupt einen sachlichen Kern?

Im Moment sehe ich als das grösste Problem, dass du dort vor Gericht entweder allein auftrittst oder mit einem desinteressierten Anwalt. Nach bisheriger Schilderung bist du nicht der Typ, der in kontroversen Situationen zielgerichtet ist und verbal deutlich auftritt, du bist auch anfällig auf die Provokationstaktik.

Am besten wärs, du hättest einen Beistand. Das gab es früher und war sehr positiv in manchen Fällen, bis eine verfluchte Justizministerin das abgeschafft hat, möge sie in der Hölle dafür schmoren. Das ist nun kastriert, siehe §12 FamFG. Frage in der Väterberatung, ob das jemand machen kann und beantrage es sodann. Ein Argument könnte dein Autismus sein, der einen Beistand sachdienlich macht. Man muss es probieren.

Wenn das nichts wird, wäre es vermutlich besser, mit Anwalt aufzutreten statt ohne. Ist zwar keine Anwaltspflicht, aber irgendeine Verstärkung brauchst du, sonst steigt das Risiko, eingemacht zu werden.

Könnte auch sein, dass der gegnerische Antrag so derart überzogen ist, dass der Richter abwinkt, keinen Handlungsbedarf sieht und euch auf die Beratungsschiene setzt. Sollte das Jugendamtsgespräche beinhalten, musst du knallhart reagieren und im Gerichtssaal die Dinge sagen, die ich im Beispielbrief vorgeschlagen habe. Nochmal mit dieser Jugendamtsfrau würde dein Ende sein. Bist du der Typ, der sowas kalt bringen kann?

Eine Beschreibung, was könnte, wäre, würde, das wären jetzt viele Seiten die dir nichts bringen. Gehe jetzt die vorgeschlagenen Schritte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben? - von p__ - Vor 2 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: das Leben kann hart sein sunzi 54 48.412 25-09-2025, 16:38
Letzter Beitrag: sunzi
  Mein Sohn wird volljährig ehrensoldstattunterhalt 1 3.249 06-01-2020, 22:00
Letzter Beitrag: p__
  Kann ein Kind mit entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte? marecello 15 31.594 06-08-2014, 14:32
Letzter Beitrag: neuleben
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 18.842 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste