Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkommen reicht für (Mindest-)Kindesunterhalt, aber nicht Betreuungsunterhalt
(13-12-2025, 21:26)p__ schrieb:
(13-12-2025, 19:02)CherryMenthol schrieb: Ist die Ex mir / irgendwem gegenüber verpflichtet rechtsverbindlich mitzuteilen, wann sie vorhat wieder arbeiten zu gehen?
Was kann im schlimmsten Fall mir passieren, wenn ich dieser Drohung nicht folge?

1. Nein, ist sie nicht. Sie könnte auch anfangen zu arbeiten und gleich wieder hinwerfen. Das ist ganz allein ihre Sache. Die Informationen die sie zu liefern hat sind ganz allein die im Rahmen der Geltendmachung eines bestehenden Unterhaltsanspruchs. Achte auf die genauen Worte.

2. Im schlimmsten Fall wirst du verklagt und der Richter stellt fest, dass eure Absprachen keine waren und dass eine sogenannte einfache Erwerbsobliegenheit für dich besteht. Das ist der schlimmste Fall, aber es nicht gesagt, dass der eintritt.

Danke, p__.

Das Erste habe ich so erwartet.
Versuche es über den Umweg der KITA Anmeldung raus zu bekommen (in Richtung: Abstimmung der Bring- & Abholzeiten, gemeinsame Eingewöhnung etc. etc.) + als Beamtin ist sie verpflichtet lange voraus ihrem Arbeitgeber bekannt zu geben, wann sie wieder in den Dienst eintritt.

Beim zweiten Punkt:
Das hat ja keinen negativen Einfluss auf Umgangs-Prozesse. Rein formal sind das zwei getrennte Bereiche - die Frage ist nur wie diese Idioten vom Jugendamt/Familiengericht das dann in der Realität handhaben.

Bin nur gespannt wie motiviert die Ex ist wegen dieser Sache vor Gericht zu ziehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einkommen reicht für (Mindest-)Kindesunterhalt, aber nicht Betreuungsunterhalt - von CherryMenthol - 13-12-2025, 21:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einkommen nicht mit 5% bereinigt Splash 21 6.083 26-02-2025, 20:20
Letzter Beitrag: Splash
Tongue Wechselmodell bekommen, aber ich bin noch nicht fertig Zahlesel_RUS 36 26.497 09-08-2020, 00:42
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Hä?? Nicht zum Betreuungsunterhalt verpflichtet? HeinrichH 8 7.562 20-12-2017, 09:28
Letzter Beitrag: HeinrichH
  Krankengeld reicht nicht zum Leben marecello 27 37.485 28-11-2011, 21:07
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste