10-12-2025, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2025, 00:02 von Paul Rosenberg.)
(10-12-2025, 21:39)JohnDoe2000 schrieb: Die Gesundheit ist unbezahlbar. Ich würde daher eher dazu tendieren, andere Verhütungsmethoden in Betracht zu ziehen. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass man ein weiteres Kind bekommt, könnte man durch sorgfältige Partnerwahl eine ähnliche Scheidungssituation vielleicht vermeiden. Und sollte man aus irgendeinem Grund erneut Unterhalt zahlen müssen, würde dies, wenn man bereits bankrott ist, kaum einen Unterschied machen.
Bankrott bin ich noch nicht mit einem Kind, aber ich strebe eine Weiterbildung über das Jobcenter an, damit sich Vollzeitarbeit bei mir wieder lohnt. Was ich nicht brauchen kann, ist ein weiteres Kind nach der Weiterbildung, weil dann bin ich wieder auf dem selben Stand wie jetzt. Den Kindesunterhalt (Mindestsatz) zahle ich aktuell nach wie vor mit Hilfe meines Minijobs, der nach dem SGB II vollständig von meinem Einkommen abgesetzt wird. Unterhaltsschulden sind somit bei mir noch nicht vorhanden.
(10-12-2025, 21:15)p__ schrieb: Vasektomie selbst ist billig, aber einfrieren macht laut https://www.netdoktor.de/kinderwunsch/kr...ervierung/ im Jahre 2021 etwa 300 bis 400 Euro einmalig plus jährlich 200-400 EUR plus Auftauen 500 bis 600 Euro. Ist privat zu bezahlen.
Tatsächlich günstiger als Unterhalt für ein zweites Kind.
(10-12-2025, 15:59)Sixteen Tons schrieb: Also, ich bin seit letztem Jahr vasektomiert. Ich könnte mit einer Adresse helfen,
Die Praxis ist darauf spezialisiert und hat solche Operationen im dreistelligen Bereich im Jahr.
Hat keine 600 Euro gekostet und die Nachsorge ist inlusive.
Das wäre natürlich sehr nett, wenn du mir eine Adresse per PN zukommen lässt :=)
Ich werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.