Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vasektomie
#1
Verschiedene Gefriermethoden
Vergleichsweise einfach ist heute die Konservierung der relativ anspruchslosen Spermien. Bereits 1953 gelang die erste Schwangerschaft nach einer Befruchtung mit kryokonserviertem menschlichen Sperma. Die Protokolle, nach denen Reproduktionszentren beim Konservieren von Sperma heute arbeiten, weichen nur noch in Details voneinander ab - etwa darin, welches Gefrierschutzmittel man zum Ejakulat gibt und wie schnell mit flüssigen Stickstoff auf minus 196 Grad Celsius abgekühlt und später wieder aufgetaut wird.

Schweizer Ärzte bieten die Kryokonservierung von Spermien Männern an, denen auf Grund einer medizinischen Behandlung die Unfruchtbarkeit droht - etwa Krebspatienten, die vor einer Chemo- oder Strahlentherapie stehen. Auch später können sich die Betroffenen so eventuell noch einen Kinderwunsch mit Hilfe einer "assistierten Reproduktion" erfüllen. Martin Birkhäuser: "Wir haben hier in Bern jeden Monat drei, vier Patienten, die auf dieses Angebot eingehen." Oft machten die Betroffenen später allerdings von ihren tiefgefrorenen Keimzellen gar keinen Gebrauch.

Der Spender behält das alleinige Verfügungsrecht. Der Vertrag zur Aufbewahrung muss jährlich von ihm erneuert werden. Stirbt er, wird sein Sperma vernichtet - strenge Regelungen, die laut Birkhäuser Missbrauch und Probleme verhindern, die in anderen Ländern heute an der Tagesordnung sind. Etwa in den USA, wo geschiedene Frauen mit ihren ehemaligen Gatten bereits Prozesse um das Verfügungsrecht auf deren tiefgefrorenen Samen führen.

Also doch Vasektomie?? Müsste dann doch gehen und ich behalte die Kontrolle über mein Erbgut, oder?
Zitieren
#2
Das ist eine sehr gute Idee! So hat man alles wirklich genauestens unter Kontrolle. Was soll das Einfrieren jährlich kosten? Hat da jemand Erfahrungen?
Zitieren
#3
An die Kosten hatte ich noch nicht gedacht, ist aber trotzdem leider eher
eine Scheißidee:
http://en.wikipedia.org/wiki/Post-Vasect...n_Syndrome
http://repro.klinikum.uni-muenster.de/html/kryo.html

Kosten etc.
Zitieren
#4
es können viele Nebenwirkungen auftreten. Ich würde es nicht machen lassen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#5
@Fluechtling. Danke für Deine Antwort.
Ich würde es auch nicht machen lassen.
Aber was machst Du, um Herr über Deine Gene zu bleiben?
Ideen?
Zitieren
#6
Scheissidee...

Gummi ist absolute Pflicht, meine Herren - gewöhnt Euch dran..
Zitieren
#7
Gummi macht keinen Spass
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#8
kongestive EpididymitisBig Grin
Zitieren
#9
So, habe etwas über Kosten herausgefunden.
In der Kryobank unserer Landeshauptstadt kostet die Lagerung zur Zeit ca. 260 € pro Jahr.
Dann kommt noch das Einfrieren inkl. Material oben drauf, ca. 300 €.

Ich spiel echt mit dem Gedanken. Man muss es der Frau ja nicht sagen. Unfruchtbar kann man ja auch mit der Zeit werden...
So hätte man immer den Daumen drauf. Falls eine Frau versucht die Pille ohne Wissen des Partners wegzulassen, zweifelt Sie womöglich an Ihrer Fruchtbarkeit. Ansprechen kann Sie es ja nicht nach dem Motto "Schatz, ich versuche schon die ganze Zeit von Dir schwanger zu werden, aber es klappt nicht..." Big Grin
Und wenn Sie womöglich doch schwanger werden sollte, weiß man ja, woher der Wind weht.

Falls doch Kinder gewünscht sind, kann man ja auf die in der Vargangenheit zur Sicherheit eingelagerten Spermien zurückgreifen.

Zitieren
#10
Man kann das übrigens auch wieder rückgängig machen lassen. Wir haben hier eine Fachklink, in der ein Superdoc Männer, die teilweise von weit her zu ihm kommen wieder "zurechtbastelt".

Ich kann es verstehen, dass junge Männer drüber nachdenken. Ich habe nur nicht viel Vertrauen in die TK-Spermien. Ich habe 2 Kolleginnen, die ungewollt kinderlos sind und schon alles versucht haben. Bei ihnen wurden allerdings befruchtete Eizellen eingefroren. Beide sind einen Riesenhaufen Geld losgeworden und immer noch kinderlos. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist menschliches Erbgut einzufrieren...

Ob es das wert ist, vielleicht jahrelang Miete für einen Platz im Gefrierfach zu bezahlen? Ich weiß nicht, bin weiterhin skeptisch. Euch alles Gute mit Eurem Vorhaben, Euren Gedankengängen.

Zitieren
#11
(09-07-2011, 22:22)Freaky schrieb: Ich kann es verstehen, dass junge Männer drüber nachdenken.

Ich habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet wo fast täglich Männer (meist zwischen 40 und 50) eine Vasktomie vornahmen ließen. Fast ausnahmslos alle Männer die ich fragte, aus welchem Grund sie das denn machen würden, sagten mir daß es ihrer Frau zuliebe täten; damit die keine Pille mehr nehmen müssen, was mich sehr überraschte.
Das Familienrecht und die daraus resultierenden Folgen waren für keinen einzigen der von mir befragten Männer ein Thema, selbst wenn ich darauf hinwies.
Soweit ich weiß lehnen auch viele Ärzte eine Vasektomie bei jungen Männern ab, und sind erst dazu bereit wenn Männer ihre Familienplanung abgeschlossen haben.
Zitieren
#12
Is ja geil. Der Arzt bestimmt des Mannes Lebensplanung. Der Arzt deines Vertrauens als heiliger Hüter des Fortbestandes von Familie. Herr Doktor. Ich liebe meine Frau so sehr, dass ich mich aus Hingabe zu ihr vasetkomieren lassen möchte. Ich lache mich weg. Wenn bereits Junge Männer darüber nachdenken, oder sich dafür entscheiden, könnte es doch wohl eher daran liegen, dass sie bereits heute null Bock auf geldwerte Totalabzocke haben. Sie verzichten lieber auf ihre Männlichkeit, als versklavte Unterhaltsknechte zu werden. Wäre diese abstruse und perfide Unterhaltsrecht für Expartner jedweder Form abgeschafft, besagte Klinik und alle Weiteren könnten dicht machen.
Zitieren
#13
@vorsichtiger...

Ich hatte schon richtig verstande, nur mit ein bisle Sarkasmus geantwortet. Ok. Es sieht dann nach dem Eingriff etwas anders aus. Schm... das dann auch anders? Die Frage kommt nicht von mir. Ganz ehrlichSmile
Zitieren
#14
Frauen, die unter 40 zum Gyn gehen und den Wunsch haben sich sterilisieren zu lassen stehen vor dem gleichen Problem. Meine Freundin war sich immer schon sicher, dass sie keine Kinder will und hatte das versucht. Sie ist bis heute kinderlos und nicht sterilisiert, weil es eben wegen der Ärzte so hakt. Inzwischen ist sie über 40 und hat aber jetzt keine Lust mehr sich auf den OP-Tisch zu legen.

Ob eine Frau die Pille nimmt ist ihre Entscheidung. Die Risiken und Nebenwirkungen kennen wir alle. Ob die Pille von Männern für Männer entwickelt wurde ist mir herzlich egal. Ich hatte auch bisher mit keiner meiner Freundinnen und Bekannten ein Gespräch darüber. Frau will sich nicht unkontrolliert vermehren und wirft die Dinger ein, weil es ja so toll und so praktisch und doch recht sicher ist.

Die sicherste Verhütungsmethode ist die Enthaltsamkeit, aber irgendwie ist die furchtbar langweilig...
Zitieren
#15
@vorsichtiger

Es war schmeckt was meine süße Zicke wissen wollte Big Grin.
Aber danke da haben wir gleich die andere Schm...´s noch mit abgeklärt.
Die Kosten der Vasektomie sind doch in etwa die gleichen wie bei einer Hormonspirale (sagt die Süße). Nur wenn die Spirale nicht vertragen wird muß sie raus und die Kohle ist wech.
Ist da der kleine Schnitt nicht besser und sicherer? Wird das ambulant gemacht?
Zitieren
#16
Ambulant. Leichte Vollnarkose. 1 Vormittag Zeit investieren für die OP und nochmal einen inkl. Wartezeiten für die Aufklärungsgespräche.

Eine sicherere Verhütungsmethode gibt es m.E. nicht.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#17
Danch noch 2 bis 3 Mal Untersuchung des Ejakulats. Haben sich schon einige vertan, weil sie nicht sofort unfruchtbar waren. Erst wenn der Urologe grünes Licht gibt, ist alles klar.
Zitieren
#18
Stimmt. Das hab ich vergessen - aber der behandelnde Arzt hätte das nicht vergessen.
Ich hab nach 2 Jahren nochmal reinschauen sollen, weil es wohl auch schon Fälle gab, wo sich die Natur einen "Ersatzweg" gesucht haben muss.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#19
Wie immer bei diesem Thema der Hinweis auf neuere Methoden wie die No scalpel Vasektomie und No needle Vasektomie. http://www.vasektomie.co/

Threads hatten wir schon, z.B. http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3380
Zitieren
#20
Das wussten vielleicht noch nicht alle, oder?
http://www.vasovasostomie-kinderwunsch.d...nnung.html

ich meine das, was im untersten Absatz steht, dass bei Refertilisation eine
80-95% Erfolgschance besteht. Und selbst bei Misserfolg kann man im
Laufe einer solchen Operation Samen entnehmen, zur künstlichen Befruchtung.
Das spart jedenfalls schonmal die Samenbank.

Grüße
Zitieren
#21
Question 
Einige hier haben das schon getan, ich will noch in diesem Jahr folgen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hat man dabei Schmerzen?
Hat man danach Schmerzen?
Gibt's gesundheitliche Folgen?
Kosten?
Zitieren
#22
(05-10-2013, 12:23)Bügeleisen schrieb: Einige hier haben das schon getan, ich will noch in diesem Jahr folgen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? sehr positiv
Hat man dabei Schmerzen? nur ein Bisschen (bekommst Lokalanästhesie mit Spritze in den Beutel)
Hat man danach Schmerzen? einige Tage läuft man etwas breitbeinig durch die Gegend, aber Zahnarzt ist schlimmer
Gibt's gesundheitliche Folgen? nein, ausser daß Du nach erfolgreicher Vasektomierung ein wesentlich intensiveres Sexualleben hast
Kosten? war 1996 bei ca. 300 DM
Zitieren
#23
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=7604
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=5705
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3380
Zitieren
#24
Danke, werde die Themen heute durchlesen.
Auch würde es mich interessieren, ob man sich in Deutschland oder besser im Ausland vasektomieren lassen sollte.
Zitieren
#25
@ Zahlmeister

1996? So lange bist du schon vasektomiert?
300 DM damals müssen jetzt ca. 300 Euro sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Mein Schatz will die Vasektomie Kathi1989 123 108.825 30-11-2013, 16:00
Letzter Beitrag: pudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste