Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie an das Schulzeugnis kommen?
Um mich gehts hier ja nicht, meine Aussage war, dass der Aufwand der Durchsetzung grösser sein kann wie der Wille, das auch gegen den Willen der Mutter zu tun und dass früher oder später ein Kind mit Handy das Problem an der Wurzel beseitigt. Heute haben sie ja meist schon in der Grundschule ein, Foto und fertig.

Allerdings muss ich einigen der Aussagen hier vehement widersprechen. Das gemeinsame Sorgerecht ist keineswegs ein Garant dafür, dass das Zeugnis dem Vater flott vorgelegt wird, weil der Vater bei der Schule direkt anfragen könne und die ihm das kopiert schicken. Eine typische Familiemnjuristenansicht, rechtlich halbwegs korrekt, aber in der Praxis auf Kosten der Väter so wertlos dass es wehtut. Das Forum gibts schon sehr lange und lange Jahre war es eben absolut Standard, dass Väter auch bei gemeinsamen Sorgerecht von der Schule einfach pauschal abgebügelt wurden. Rechtswidrig, aber eben keine Ahnung und keine Lust. Um sich nicht immer selbst zu zitieren, hier eine typische Anfrage aus dem ISUV Forum von damals, so ging es vielen Vätern wie "Frank" oder "Namue" und andere dort: https://forum.isuv.de/index.php?thread/4...er-schule/

Der nächste Schritt war dann immer der schriftliche Nachweis des gemeinsamen Sorgerechts. Also erst einmal persönliche Unterlagen hinschicken. Einige Schule haben dann widerwillig einer Einsicht zugestimmt. Einsicht, nicht "schicken". Dazu sind sie nämlich nicht verpflichtet. Es hiess dann "kommen sie zu den Sprechzeiten des Sekretariats". Suuuuper, wenn man weit weg ist. Andere hatten immer noch keine Lust. Dann muss also die Schule des Kindes verklagt werden. Für eine Selbstverständlichkeit, die in Sekunden erledigt wäre. Was für ein beschissenes "Recht", für dessen Inanspruchnahme in Form einer simplen Einseitenkopie wieder andere Juristen in Gang gesetzt werden müssen, Gerichtsanträge geschrieben werden müssen, vor allem Lichte Lichte der gnadenlosen und ruckzuck auch über Dritte durchgesetzten Auskunftsverpflichtung des Vater über seine seine gesamte wirtschaftliche Existenz.

Das hat sich erst in jüngerer Zeit geändert und erst jetzt hat es begonnen, dass Schulen überhaupt akzeptieren, dass Eltern zwei Kinder haben, dass zwei Elternadressen in der Datenbank möglich sind die auch separat benachrichtigt und mit Informationen versorgt werden. Hat an unserer Schule erst vor zwei Jahren angefangen, Ursache war wohl irgendeine Verordnung des Bundeslandes. Überhaupt: Diese Praxis und der praktische Umgang mit getrennten Vätern hängt und hing vom Bundesland ab.

Ärger gibt es trotzdem noch genug.

Zitat:Hilfeforum für Eltern in Trennung

Genau. Niederschwellige Hilfe, Probleme ohne Tamtam lösen, soweit möglich, erst in der zweiten Welle die stärkeren Methoden anwenden. Siehe oben: Wenn es Probleme gibt, höflich bei der Schule fragen und wenn auch die Schule zickt (z.B. wenn die Mutter dort unwahre Verhältnisse verbreitet hat), überlegen, ob man erstmal ohne auskommt und darauf baut, dass ein Kind mit Handy einem das Zeugnis selber schickt. Das ist auch eine gute Gelegenheit, mit dem Kind darüber zu kommunizieren, zu loben, nachzufragen, anders jedenfalls als von hinten aus dem Dunkel über die Schulinformation zu kommen und dann das Kind darauf anzusprechen oder gar nichts zu sagen.

Und zur Ergänzung, Nichtsorgeberechtigte (wie ich) haben nur dann Anspruch auf ein Zeugnis von der Schule, wenn kein Kontakt zum Kind besteht, was die Gerichte sehr eng sehen. Solche Fälle waren und sind extrem selten erfolgreich durchgesetzt worden. Vielmehr wird dann immer auf das Innenverhältnis der Eltern verwiesen. Das war nicht nur im meinem Fall wie schwimmen in Melasse. Vor Gericht Mutter Zusage, dann doch nicht. Hätte für mich damals erneut einen Gang vor Gericht gegen die Mutter bedeutet, irgendwann mal Zwangsgeld (damals ging nur Zwangsgeld, nicht Ordnungsgeld, die durchaus relevanten Details der Unterschiede erspare ich euch), diese jahrelange zähes hin- und her (allein mein Umgangsantrag führt erst nach Monaten zum Termin), Gebettle vor Juristen hatte ich schon bei anderen Dingen durch, irgendwann denkt man nur noch daran, den Dreckshaufen mit einer Panzerfaust zur Hölle zu schicken oder sich eben davon zu lösen.

Der bessere Weg war es, schliesslich ein Foto vom Kind zu bekommen, ohne Wissen der Mutter. Thema erledigt ohne weitere Arschkriecherei oder Drohen oder Anträge schreiben oder sonst ein durch Dritte aufgezwungenes Affentheater.

Nachrichten in diesem Thema
Wie an das Schulzeugnis kommen? - von datrainer - 09-09-2025, 13:15
RE: Wie an das Schulzeugnis kommen? - von p__ - 09-09-2025, 14:42
RE: Wie an das Schulzeugnis kommen? - von p__ - Vor 7 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste