Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstwagen was bedeutet das für den Unterhalt
Also bei mir hat das JA das gemäß dem in der Gehaltsabrechnung angegebenen Wert übernommen. Habe einen Plugin-Hybrid. Also 0,5 %. Fahrzeugwert 80 k€. Gibt dementsprechend 400 € mehr Brutto. Die restlichen Abzüge bleiben wie sie eben sind. Berufliche Aufwendungen wurden auch weiterhin mit pauschal 150 € akzeptiert.

400 € mehr Brutto bedeutet, daß mich die Kiste Netto noch etwa 200 € kostet. Bei der 1 % Regelung ist das hinreichend teuer. Bei 0,5 % oder 0,25 % kann man kaum günstiger fahren.

Fahrten zur Arbeit kosten extra Steuer. 0,03 % je Kilometer wenn ich mich recht erinnere. Fahrten zur Arbeit sind immer "Privatfahrten". Eine große Entfernung zwischen Arbeitsort und Wohnort wird schnell richtig teuer. Ideal ist also ein Wohnort nahe am Arbeitsplatz bei gelichzeitig großem Bedarf an anderen privaten Fahrten. Es bleibt ein Dschungel den man nur nach dem Einzelfall beurteilen kann. Bei dir (4 km und 0,25 %) scheint mir das eine gute Nummer zu sein. Sollte es vor Gericht gehen ist unterhaltstechnisch aber natürlich alles möglich.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dienstwagen was bedeutet das für den Unterhalt - von i-wahn - 10-12-2024, 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet "Beratungshilfe"? jessie17 3 5.341 07-06-2013, 08:22
Letzter Beitrag: bio
  Anrechnung Dienstwagen Austriake 29 26.908 26-02-2013, 20:29
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste